@Obvision
Meine Rede ... bei den Handys ist es schon unangenehm, aber bei Kopfhörern, die normalerweise doch eine Haltbarkeit von 5 Jahren+ haben sollten, ist das Akkuthema einfach essentiell und fest verbaute sind eine Sollbruchstelle ...
Der Support von Bose ist gut, ich hatte mal wegen eines proprietären Verlängerungskabels für Boxen angefragt und dieses gratis innerhalb kurzer Zeit zugeschickt bekommen - aber ein wechselbarer Akku beugt einfach so vielen Problemen vor.
Meine QC 3 habe ich nun 6 Jahre.
Der erste Akku ist immer noch gut, doch die beiden Reserven sind immer praktisch, denn es ist immer der falsche Zeitpunkt, wenn der Saft ausgeht. Immer. Zudem wechsle ich nun zum ersten Mal die Ohrpolster.
Das gute ist, mechanisch ist das Teil weiterhin einwandfrei, sogar das Kabel lässt sich trennen. Bluetooth wäre mir auch lieber, aber mir passen die Teile einfach besser, als jene, mit den großen Ohrmuscheln.
Lange Rede, kurzer Sinn: der festverbaute Akku ist zu dem Preis ein Garant, dass das Gerät irgendwann an Altersschwäche zum Service muss, obwohl es wohl ansonsten mechanisch keinerlei Probleme hat. Das ist unnötig und zudem verschenkt man mit der Notwendigkeit irgendwie über USB-C zu laden, die beworbene (Kabel)Freiheit.