Notiz Bose Sleepbuds: Anti-Schnarch-Kopfhörer mangels Qualität eingestellt

pvcf schrieb:
zweitens: Ohropax können durch ihre Dimension nunmal keine Tieffrequenten Geräusche filtern, sind also gegen Schnarchsounds nur bedingt bis gar nicht geeignet. Die Reichen, wenn der Nachbar schnarcht, aber das wars auch schon.

Das ist Blödsinn. Ich schlafe beruflich bedingt ab und zu in einem 5er-Zimmer im Hostel. Da können gut und gerne auch mal 4 Schnarcher drin liegen und ich säg fleißig mit, Ohropax sorgen aber dafür, dass ich ungestört durchschlafen kann. Zugegeben, ich finds zum schlafen etwas unbequem und manchmal fällt auch mal ein Stöpsel raus, aber wenn sie halten helfen sie auch immer gegen schnarchen.

pvcf schrieb:
drittens: Die Medizin und helfen... Schnarchen entsteht durch schlafen auf Rückenlage, wenn die Zunge in den Gaumen/Rachenbereich Fällt. Was genau soll die Medizin da machen? Löcher in die Zunge Bohren oder das Ding am Kiefer festtackern oder die Mitschlafenden Sedieren oder noch andere, tolle Lösungen ? Bachblüten kauen?

Bin kein Mediziner, aber das stimmt doch einfach nicht? Schnarchen kann doch zig Ursachen haben. Und bei einigen kann eben z.B. eine OP helfen, z.B. mit Korrekturen an der Nase. Oder der Arzt hilft dir mit Schienen die dafür sorgen, dass die Zunge eben NICHT nach hinten fällt. Gibt doch zig Möglichkeiten.
Gerade auch weil die das Schnarchen möglicherweise hervorrufende Schlafapnoe ziemlich heftige Folgen haben kann (z.B. Depression): im Zweifel zum HNO und vor allem Schlaflabor.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Corros1on
@Ned Flanders top! das ist in der tat beruhigend!! aber ich mochte die ambient sounds von tng sowieso sehr gerne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Genau genommen könnte man also beliebige KH verwenden, die idealerweise Truewireless mit ANC sein sollten. Kombiniert mit einer entsprechenden App bzw. einem dumben Playlist, voila schon hat man die Bose Innovation nachgebaut.

P.S. Ich hoffe die hatten wenigstens binaural Sounds dabei, diese Noobs.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Corros1on schrieb:
Ähm, dass habe ich auch geschrieben.

Nope.

Corros1on schrieb:
Sorry, da scheint einer noch niemals mit Ohropax geschlafen zu haben, wenn eine(r) im Raum ist der Schnarcht!

Ich schlaf seit ca 23 jahren ausschließlich mit Ohropax.

Netter Versuch, hat nix genützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll die Laufzeit bei so kleinen Dingern herkommen?
Meine Galaxy Buds die ich am ehesten vergleichen kann halten 5-7 Stunden, das ist schon sehr gut, aber das reicht bestenfalls für ne kurze Nacht.

Bose muss die Idee ja nicht verwerfen, kann weiter an der Software arbeiten und diese für ihre normalen TWS anbieten die irgendwie auf 10h Laufzeit getrimmt werden, das wäre ja was, halte ich aber für schwierig.
Generell finde ich aber Gadgets die den Schlaf verbessern irgendwie gut, ist ne tolle Sache.

Ned Flanders schrieb:
Vogelzwitschern? Wer schläft dabei denn ein? Mein lieblings Einschlafsound ist das wummern der Warpspulen der TNG Enterprise.

Zugegeben etwas nerdig.
Jetz weiß ich wieso ich StarTrek nie zu Ende schauen könnte.

Schade, dass die nichts taugen, habe mich ernsthaft dafür interessiert, habe nur davon abgesehen, da ich mit In-Ear-Kopfhörern nichts anfangen kann (Drücken brutal, oder fallen raus, hören tue damit nur sehr dünn ohne Bass). Wenn jemand wie ich bei bestimmten menschgemachten Geräuschen (Schnarchen des Partners, Musiklärm in der Straße (Bass!!!)) absolut kein Auge zubringt und auch speziell angepasste Ohrstöpseln nur teilweise etwas bringen, wäre so eine funktionierende Aktivsoundlösung, die auch Tiefrequenzen dämpfen kann, ein Segen.. Ich träume ja immer noch von einem lärmundurchlässigen Kraftfeld um mein Bett herum - da wären wir dann wieder bei Star Trek..

SV3N schrieb:
Die „noise-masking“ Sleepbuds von Bose sollen Nutzern dabei helfen, besser zu schlafen. Qualitätsmängel sorgen nun dafür, dass der Hersteller sie einstellt und vorerst ersatzlos aus dem Angebot streicht.
Klingt konsequent, ist es aber nicht.
Wie sieht es mit den vielen anderen "Innovationen" aus?

pvcf schrieb:
Die Reichen, wenn der Nachbar schnarcht, aber das wars auch schon.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Auch bei Armen kann der Nachbar schnarchen... :freak:

pvcf schrieb:
drittens: Die Medizin und helfen... Schnarchen entsteht durch schlafen auf Rückenlage, wenn die Zunge in den Gaumen/Rachenbereich Fällt. Was genau soll die Medizin da machen? Löcher in die Zunge Bohren oder das Ding am Kiefer festtackern oder die Mitschlafenden Sedieren oder noch andere, tolle Lösungen ? Bachblüten kauen?

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich schnarche auch auf der Seite und bei mir liegt es an verengten Nasenhöhlen (Aussage HNO, aber was weiß der schon :rolleyes:). Durch die Verengung erreicht die eingeatmete Luft eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und damit fängt irgendwas (ist mir gerade entfallen) im Rachenraum an zu schwingen, was das Schnarchgeräusch auslöst. Ist nicht bei jedem/jeder (!) der gleiche Grund - es gibt mehrere Ursachen.

Da reichen doch ein paar kleine, billige In-Ears und irgendwas von Youtube. Damit konnte ich bei meinen letzten Hotelaufenthalten einwandfrei einschlafen. Morgens lagen die meist neben mir...aber wenn ich mal im Tiefschlaf bin, hab' ich es erstmal geschafft.

Kaminknistern, Wellen, Wald (aber ohne nerviges Zwitschern), Regen. Oder ASMR, da gibt es auch schöne Sachen zum Einschlafen. ASMR Tipps hier(englisch, oder der Typ) oder hier(deutscher Channel, aber teils auch ohne Sprache).

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Schlafmasken, Begradigung der Nasenscheidewand, Kissen, abnehmen, usw. haben schon so manche Abhilfe geschaffen.

Genau, wegen Schnarchens ab und an unterziehe ich mich einer der risikoreicheren Operationen am Schädel. Nasen-scheidewand/nebenhöhlen) Operationen sind nicht ganz ungefährlich.

Abgesehen davon schnarchen geschätzt >50% der Deutschen mehr oder minder regelmäßig. Aber nicht jedes Schnarchen hat Auswirkungen auf die Schlafqualität oder birgt gesundheitliche Risiken.

Schlafmasken und spezielle Kissen beeinflussen die Schlafqualität unter Umständen deutlich mehr.

Corros1on schrieb:
Sorry, da scheint einer noch niemals mit Ohropax geschlafen zu haben, wenn eine(r) im Raum ist der Schnarcht!

Wäre es möglich dass unterschiedliche Menschen auch sehr verschiedene Schlafgewohnheiten habe? Meine Partnerin (Ärztin) kann berufsbedingt nahezu überall und jederzeit Schlafen. Irgendwelche Geräusche, so lange kein Telefon ist, Licht an/ausmachen etc, kriegt sie nicht mit.

Dahingegen werde ich auch mit Ohro-Pax selbst bei kleinsten Geräusch-Unregelmäßigkeiten wach. Hund läuft über Fliesen, Kühlschrank geht an, Partnerin seufzt im Schlaf (oder schnarcht). Bein unregelmäßigen Geräuschen kann ich auch nicht Einschlafen, egal wie laut oder leise.

Habe mal 1 Monat lang diverse Ohro-Pax probiert und das einzige was ich davon hatte waren Ohreninfekte.

Das sind natürlich 2 Extreme eines sehr breiten Spektrums, aber die Leute die ich kenne die mit Ohro-Pax besser schlafen benutzen sie nur in Situationen bei denen die Lautstärke ursächlich ein Problem ist. Aber gerade unregelmäßige Geräusche (z.B. Schnarchen) stellen oft nicht (nur) wegen ihrer Lautstärke sondern wegen der Unregelmäßigkeit ein Problem dar.

M@tze schrieb:
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Auch bei Armen kann der Nachbar schnarchen... :freak:
Der war gut :lol:

M@tze schrieb:
Ich schnarche auch auf der Seite und bei mir liegt es an verengten Nasenhöhlen
Wenn das bereits bei den Nasenflügeln anfängt, wie bei mir, dann bringen solche Teile Linderung.
41qQLJux-mL.jpg
Kommt darauf an wo die Verengung beginnt und hilft auch beim Luft holen z.B. beim Sport.

Generell begünstigt Übergewicht das schnarchen, da sich das Fett auch im Gewebe im Rachenraum ablagert und das Gewebe weniger straff und schwerer macht.
ANC als Lösung klingt zwar toll, aber auch für ein gutes ANC sind die Schnarchfrequenzen bereits zu hoch und können nicht mehr vollständig eliminiert werden, eine Minderung ist möglich.
Bei mir stelle ich bei Einschlafproblemen oft fest, das die Lautstärke nicht so entscheidend ist. Es gibt laute Geräusche die mich nicht stören aber ander machen mich wahnsinnig selbst wenn sie nur knapp über Hörschwelle liegen. Beispiel Moskito.
Ich glaube das ein überdecken mit Einschlafgeräuschen effektiver ist, als der Versuch die absolute Stille zu erreichen. Wem welche Geräusche beim einschlafen helfen muss jeder selbst herausfinden.
Ich experimentiere mit binaural Beats, kombiniert mit Naturgeräuschen. Selbst wenn das relativ laut ist (alles andere überdeckt) kann ich bei diesen relativ monotonen Klängen schnell einschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
vander schrieb:
Wenn das bereits bei den Nasenflügeln anfängt, wie bei mir, dann bringen solche Teile Linderung.

Ja, ist bei mir schon weit vorne. Also wenn ich mit den Fingern ein wenig das Nasenloch "anhebe", bekomme ich gleich viel besser Luft. Beim Sport habe ich dagegen keine Probleme. Aber danke für den Tipp, werde mal den Arzt fragen ob das was für mich ist.

Gibt es in verschiedenen Größen und Materialien (Härte). Zu kleine fallen über Nacht irgendwann raus, zu groß ist unangenehm.
Ist aber auch Gewöhnungssache. Direkt über Nacht drin lassen konnte ich die auch nicht. Reizte mich erstmal zu sehr zum Niesen. Am besten vorm einsetzen abspülen und nicht trocknen.

P.S. Der positive Effekt der geweiteten Nasenflügel hält auch nach herausnehmen eine Weile an.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben