• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bose SoundLink Mini II - Alternative?

Music Clef

Lt. Commander
Hallo,

ich war Samstagabend in einem bekannten Großmarkt und habe dort und spontan die Bose SoundLink Mini II begutachtet. Von der sicht- und fühlbaren Verarbeitung und auch vom Klang (Im Vergleich zu den "5€-BTL-Lautsprechern", die ich bislang gehört habe.) her war ich recht angetan. Aktuell suche ich für den Garten eine vergleichbare, kompakte Lösung.

Hat hier jemand die Bose SoundLink Mini II und kann mir was dazu sagen? Wer kann mir eine vergleichbare Alternative empfehlen? Budget liegt bei 200.

Danke und Mit freundlichen Grüßen,
Toningenieur

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bender_,

danke für den Link. Top! Da werde ich mal schauen, was zu den diversen Produkten gesagt wird. Hast du persönlich eine Empfehlung, Erfahrungen?

Nimm die JBL GO

Preisleistungstechnisch unschlagbar und ich sag jedem hör dir das Teil erstmal an, bevor du meinst das reicht dir nicht.
Aber es darf natürlich jeder gerne für bis zu 5h längeren Musikgenuss die 750% Preisaufschlag für die Bose bezahlen :freaky:

Ansonsten nimm wenigstens ne normale SoundLink, die ist Ihren Prieis im Vergleich eher wert..

Ich persönliche habe noch keien BT-Box gefunden, die bei der größe der SoundLink Mini solch einen klang liefert. Das lässt sich Bose aber natürlich auch bezahlen. Wenn es aber größer sein kann bzw darf, finde ich die Teufel Rockster XS besser.
Ich sag dir aber schoneinmal eins: Es ist ein riesen unterschied ob du die Box bei media markt probehörst, oder im freien.

JBL GO ist auch ne gute Box, besonders für das Geld. Lautstärketechnisch aber n ganz anderes Kaliber im vergleich zur bose. Die Bose kann auch mehr als 4 Personen beschallen, bei der JBL wird das schon schwer ;)

Hallo Edelhamster,

also ich kaufe ohne Alternativen zu prüfen, eigentlich fast nichts. Das heißt die JBL GO ist für dich eine echte Alternative zur Bose SoundLink Mini II? Eigentlich sogar der bessere BTL-Lautsprecher? Würde sich gut anhören, für unter 30€.

Nitschi66,

genau das. Ich habe bislang noch keinen BTL-Lautsprecher gehört, der so angenehm wie der Bose klang. Deswegen frage ich ja nach vergleichbaren Alternativen. ;) Und ja, dass mit der Akustik ist mir durchaus bewusst.

Moin,

wie soll die denn genau eingesetzt werden, vor allem drinnen oder draußen?

Soundtechnisch finden viele den Charge 2 von JBL sogar noch besser.
Der UE BOOM ist auch ordentlich, besonders weil sie stoßfest und Spritzwasser resistent. Dadurch gut für den Outdooreinsatz
Denon Envaya ist auch eine gute Alternative.

Hallo Ticketz,

stimmt, berechtigte Frage. Der BTL-Lautsprecher soll überall, wo er im Garten nur stehen kann, auch stehen. Am Grillplatz, am Pool, auf der Terrasse, mit oder ohne "direkten" Begrenzungsflächen. Danke für die Empfehlungen, ich prüfe das auch.

MfG

Hatte vor kurzem für nen Kumpel ne Liste zum Probehören zusammengestellt.

Unter den Modellen solltest Du was passendes finden:

BOSE Sound Link Mini 2 (ca. 180€): http://geizhals.de/bose-soundlink-mini-ii-silber-a1276694.html
JBL Charge 3: (ca. 150€): http://geizhals.de/jbl-charge-3-schwarz-a1437218.html
JBL Charge 2+ gabs mal für 88€ im Angebot…
JBL Flip 3 (ca. 100€): http://geizhals.de/jbl-flip-3-schwarz-a1291691.html
UE BOOM 2 (ca. 150€): http://geizhals.de/ultimate-ears-ue-boom-2-phantom-schwarz-grau-a1324867.html
Creative SB Roar² (ca. 130€): http://geizhals.de/creative-sound-blaster-roar-2-schwarz-51mf8190aa000-a1315733.html?hloc=at&hloc=de
Creative SB Roar SB20 (ca. 130€): http://geizhals.de/creative-sound-blaster-roar-sr20-51mf8170aa005-a1158536.html
Sony XB3 (ca. 150€): http://geizhals.de/sony-srs-xb3-schwarz-a1401695.html
Denon Envaya Mini (ca. 100€): http://geizhals.de/denon-envaya-mini-schwarz-a1177067.html
VAVA Voom 20. Wahrscheinlich das Beste unter 100€ (ca. 80€): https://www.amazon.com/dp/B01IMQXGHC?tag=vava-en00-20&keywords=bluetooth+speaker
Lt. tests am Meisten für wenig Geld: Xiaomi Mi 2. Generation (ca. 35€): http://www.ebay.de/itm/Original-Xia...eo-/272292792857?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Ich hab nen SoundLink Mini erste Gen. und bin immer noch begeistert von dem Teil. War jeden Cent wert...

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Klaro,mein Post wirkt im ersten Moment vllt nicht ganz glaubwürdig oder ernst gemeint,das ist er aber tatsächlich. Was Jbl als Tochterunternehmen von harman Kardon mit der GO anbietet ist einfach unschlagbar.
Von größeren harman Kardon BT-Anlagen, über bose sound link,bis hin zur sound link Mini konnte ich einige boxen vergleichen.
Klang und Lautstärke überraschen bei der jbl go einfach dermaßen,dass ich persönlich keine andere Box mehr empfehlen würde.
750% Aufschlag ist die bose Mini niemals wert.funktionsumfang ist genau gleich,sogar die telefonie-funktion,der Akku ist bei der Sound link mini halt größer,aber das war es auch.dass die bose so viel lauter ist würde ich nicht blind unterschreiben.vllt ist es dir einen Testlauf über Amazon wert!?
Unserer Clique reicht er für chillabende, grillabende oder den bagger-see vollkommen.wenn größer,würde ich halt gleich zur normalen sound link raten,da fand ich aber auch die älteren Revisionen besser.vorallem vom Design in dem fall

bender_ ,

alles klar! Dann habe ich ja (schon!) reichlich was zu tun. Alle Optionen werde ich nicht prüfen aber da sind sehr interessante Alternativen dabei. Danke! Ich gebe dann eine Rückmeldung, wenn ich denn kann. :) ;)

EDIT:

Edelhamster,

ja klar. Ich werde mir die JBL GO auch anhören, diesen ebenso mit dem SoundLink Mini II vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

aktuell ist die Canton musicbox XS neben der Bose SoundLink Mini II mein Favorit. Die JBL Charge 2+ und den GO fand ich jetzt nicht so überzeugend. Den Sony SRS-XB3 und JBL Charge 3 möchte ich auf jeden Fall noch anhören, begutachten. Die Auswahl ist ansonsten,... nicht gerade klein. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200€ Buget für den Garten, würde ich mir ja ein Wochende etwas Zeit für sowas nehmen, bevor ich die in so eine Tischtröte pumpe, Herr Ingenieur. ;)

Ansonsten gibt es beim schon verlinkten clavinetjunkie auch einen Vergleich, zwischen dem SL-Mini und einem 60€ Anker. Aufgrund der hochwertigen, binauralen Aufnahme, kommt das mit Kopfhörern auch recht authentisch rüber. Ich wäre bei solchen Hupen sogar noch geiziger. Wobei Akku und Optik da natürlich nicht so der Hit ist.

Guten Abend,

die Anker A3143 Premium habe ich mal im Visier, der Rest kommentiere ich jetzt mal nicht.

MfG

Richtig, der Anker ist eine schöne Alternative.
Von "Klang" kann man bei diesen Lautsprechern ohnehin nicht reden, das Bose-Teil z.B. hat einen extrem angedickten Oberbass, um "Größe" vorzutäuschen. Dafür geht er bei etwas gehobener Lautstärke auch sofort in die Knie bzw. verzerrt extrem.
Wenn man sich also mit den klanglichen Möglichkeiten solcher Joghurtbecher zufrieden gibt, dann wäre der Anker aus Sicht von Preis/Leistung für mich erste Wahl. Aber bei mir käme der (genau wie der Bose) nicht einmal in die Küche, aber das ist eben eine Frage des Anspruchs... ;)
Die erste Lösung von "A d00d" würde auch ich bevorzugen, wenn es nicht mobil sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel lautet: "Bose SoundLink Mini II - Alternative?" Dieser (also ein) tragbare Lautsprecher hat folgende Abmessungen, 5,1 cm x 18 cm x 5,8 cm (HxBxT) und ein Gewicht von 0,67 kg. Nun steht bereits im ersten Beitrag, "aktuell suche ich für den Garten eine vergleichbare, kompakte Lösung". Die aufgezeigte DIY-Lösung ist also nicht nur eine sehr schlechte Empfehlung, sondern komplett daneben, siehe auch Beitrag 8.

Sound-Fuzzy schrieb:
Von "Klang" kann man bei diesen Lautsprechern ohnehin nicht reden, das Bose-Teil z.B. hat einen extrem angedickten Oberbass, um "Größe" vorzutäuschen. Dafür geht er bei etwas gehobener Lautstärke auch sofort in die Knie bzw. verzerrt extrem.

Ohhh... einige tragbare Lautsprecher haben eine eingebaute und nicht abschaltbare Bassanhebung. Diese ist auch so integriert, dass sie bei kleinen "Lautstärken" stärker eingreift, als bei größeren. Auch deswegen, damit sich die Verzerrungen (speziell im Bass), bei gehobenerer "Lautstärke" zurückhalten.

Das der Bose SoundLink Mini II oder eine Canton musicbox XS bei etwas gehobener Lautstärke sofort in die Knie geht beziehungsweise extrem verzerrt, ist schlicht und ergreifend eine Fabel aus dem Märchenbuch. Und ich bin mir sicher, dass das einige Nutzer (durchaus auch von anderen Geräten) bestätigen werden.

Einen (1) tragbaren und extrem kompakten Lautsprecher... den lasse ich, wenn ich zum Beispiel im Pool schwimmen gehe... bestimmt nicht in der Küche stehen: Sondern nehme ihn einfach mit.

Aber das ist eben eine Frage des Anspruchs? Geh bitte einfach weg, Sound-Fuzzy.

@Die, die helfen:

Aktuell steht bei mir der Canton musicbox XS neben dem Bose SoundLink Mini II. Den Sony SRS-XB3, JBL Charge 3 und der Anker A3143 Premium, sind auf den Weg zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
Toningenieur schrieb:
Das der Bose SoundLink Mini II oder eine Canton musicbox XS bei etwas gehobener Lautstärke sofort in die Knie geht beziehungsweise extrem verzerrt, ist schlicht und ergreifend eine Fabel aus dem Märchenbuch. Und ich bin mir sicher, dass das einige Nutzer (durchaus auch von anderen Geräten) bestätigen werden.

Lustig, dass ich es aber selbst gehört habe, weil meine Nichte so ein Teil ihr Eigen nennt. Von Märchenbuch kann also keine Rede sein.
Aber denk doch was Du willst...

Sound-Fuzzy,

der Bose SoundLink Mini wurde mehr 10 Millionen Mal verkauft. Würde dieser oder der Nachfolger bei etwas gehobener Lautstärke sofort in die Knie gehen oder / beziehungsweise dann extrem verzerren, dann wäre das weitläufig bekannt. Das ist es aber nicht.

Bei 80% der maximal möglichen Lautstärke, liegt die total harmonic distortion bei 23% @ 86Hz (peak), 80% der maximal möglichen Lautstärke, ist weit von etwas gehobener Lautstärke entfernt. Jedenfalls dann, wenn du einen derartigen, portablen, sehr kleinen Lautsprecher - irgendwie auch nur ansatzweise praxisgerecht verwendest.

Edit: Ich habe dich gebeten, dich aus meinem Thread fernzuhalten. Bitte respektiere diesen Wunsch.

JackA$$ schrieb:
Wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Testen. Bin auf deinen Eindruck gespannt.
Danke. Ich werde Feedback geben.

Anhänge

• THD.jpg
    THD.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben