botleneck?

hat ein intel core i7 4790k probleme mit einer amd r9 290x mitzuhalten ich habe weiterhin 16gb ddr3

  • ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

michiii

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grafikkarte bereits vorhanden

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

fortnite
valorant
beides auf 1080p und 144hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein spiele
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen 144hz 1080p
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): intel core i7 4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): r9 290x
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): rhombutech atx netzteil 780w
  • Gehäuse: chieftec GM-01B-OP
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nope ist eine lüfterlose graka

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in einer woche
 
Was genau ist jetzt dein Anliegen? Willst du jetzt gebraucht was kaufen?

Offenbar willst du die 16GB DDR3 und die GPU weiterhin verwenden. Wenn ja, dann lass alles wie es ist, bringt eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Und was genau ist jetzt deine Frage/Anliegen?
 
Ich verstehe deine Frage "hat ein intel core i7 4790k probleme mit einer amd r9 290x mitzuhalten" nicht.
Und du willst eine neue Grafikkarte kaufen, obwohl du schreibst "grafikkarte bereits vorhanden".

Bitte mal Butter bei die Fische und etwas umfangreicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
EIn bottleneck hast du immer. Das ist nicht vermeidbar.
Was ist die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
hallo erstmal tut mir leid ich bin neu hier diese graka will ich mir holen bald und will wissen ob es bei dieser konstelation ein bottleneck gibt
 
Und was hast du aktuell für eine GPU und was soll diese 290X kosten?
Laut deiner Beschreibung hast du diese GPU bereits, willst dir aber "diese GPU holen" (welche?)

Das Bottleneck ist das ganze System. Aber nein, rein von der Generation/Alter und Leistungsklasse passt das beides zusammen.
 
Nilson schrieb:
Und was genau ist jetzt deine Frage/Anliegen?
Wie man Fremdwörter umgeht die man nicht mal richtig schreiben kann? :rolleyes:

Sicher im Flaschenhals stecken geblieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Goltz
Schau dir deine aktuelle Auslastung der GPU an. Ist diese >97% wird die 290 was bringen (wenn auch nicht viel). Wenn nicht, limitiert deine CPU (oder RAM etc.) Für 15 € kann man das aber mal machen.
 
Was ist dein Ziel?
WIe viel Leistung fehlt?
Wie viel Leistung bringt dir deine aktuelle Hardware und wie zufrieden bist du damit?
 
Viele 290er sind schon tot. Was soll das antike Stück kosten? 2 Dosen Cola?
edit: ok, kam kurz vor meinem Post

Der Unterschied ist gering und die Karte immer noch alt. Macht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Dr-Rossi-46
kann mir dann jemand sagen wie ich das overlay von msi afterburner aktiviere wollte ich schonmal habe aber nicht durchgeblickt
 
Bei 15€ wäre mir ein etwaiges CPU-Bottleneck egal. Falls die CPU limitieren sollte dreht man im Zweifel dann einfach die Grafiksettings höher als es die 280x gepackt hätte. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Also generell würde ich in die Kiste nichts mehr stecken, auch keine 15 Euro.

Die 290X ist aber nicht soo viel schneller, da gibt es keine Probleme. Du bist mit der Hardware eh immer brutal in irgendeinem Limit, sei es GPU oder CPU, je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
Hi,

von einer 280x auf eine 290x würde ich sagen macht wenig Sinn.

mMn. wird deine CPU beide Karten nicht ausbremsen.

für MSI Afterburner musst du Riva Tuner mit installieren.
Dann in MSI Afterburner, auf das Zahnrad -> Reiter Überwachung -> dort bei "Kurve" einen Haken setzen welche Sachen du Überwachen willst CPU Auslastung je Kern, GPU Auslastung, Ramauslastung -> sowie rechts bei Eigenschaften (gleicher Reiter) OSD aktivieren
 

Anhänge

  • msi.jpg
    msi.jpg
    110 KB · Aufrufe: 46
Vor allem weil schon soviele 290X nicht mehr leben.
Nee, auch nicht für 15€
Wenn das Geld sehr kanpp sitzt lasse es, wenn etwas mehr Budget da ist nach einer GTX 1070 mal Ausschau halten.
 
Zurück
Oben