News Botnetzwerk „Storm“ gehackt

Robo32 schrieb:
Den Begriff "Cracker" kennen nur die wenigsten - Hacker hat sich leider durchgesetzt, richtig ist es aber dadurch nicht.

so ist es ein hacker hat im normalfall nichts böses im Schilde.
Die meisten sind das von beruf und werden von Regierungen und Firmen angestellt ihre software zu prüfen und auch mögliche sicherheitslücken zu checken.

Cracker dagegen sind diese die wirklich auf systemeatische weiße schaden anrichten wollen bzw werbunf, spam , daten, würmer und botnetzwerke versenden oder erstellen wollen!

nen script-kiddie ist dagegen nen ausdruck für einen eher unwissenden "hacker" der mit fertigen Programmen oder einfachen Hilfsmittel versucht größt möglichen Schaden anzurichtne ohne wirklichen Sinn :)

mfg Nikolaus117

Die für den Einzelnen schlimmste Form des Angriffs ist derzeit wohl das Verschlüsseln der eigenen Daten.
Ein Virus wird eingeschleust, der dann die Festplatte verschlüsselt und einen Hinweis hinterlässt, an wen man wieviel Geld überweisen muss, um seine Daten zurück zu bekommen.

@Nikolaus117: "hahaha, moment, ich lass mal dein irc abstürzen!" :o

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi: Rofl, mom, ich geb dir mal seine IP: 127.0.0.1 .... Das klappt zu 100% lösch dann mal seine Festplatte mit einem Virus....mwhhahahaha, wer die Geschichte nich kennt ... die Script-Kiddies...xD

mfg
HardAttax

127.0.0.1 - da trifft es immer den richtigen^^

Also ich finde die Sache schon auch irgendwie beängstigend. Da hacken Hacker auf einer öffentlichen Messe, die Botnetzwerke von Crackern, die keinen richtigen Standort haben und von überall und jedem theoretisch zugänglich sind... UND alles geschieht heimlich hinter der Hand! So, dass niemand was merkt außer die, die direkt an den Aktionen beteiligt sind.
Ebenso find ich das ganze auch recht verwirrend wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt. Zum Glück gibts ja hier die teilweise relativ aufschlussreichen Kommentare.

Ja und für alle, die die tolle 127.0.0.1-Story nicht kennen oder die sie einfach noch mal lesen wollen: Hier gibt's die Geschichte von "Bitchchecker" nochmal

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Wie ich diese ganzen dreckigen Hacker hasse! Kann die EU nicht mal ein paar 100 anstellen, die uns endlich von der russischen und chinesischen Botnetmafia befreien? (Artikel darüber in der P.M. gelesen)

mal n bissel OT: du solltest nicht alles aus der PM glauben. hißt nicht umsonst die "Bild der Wissenschaft" ;)

ist das jetzt hacker gegen hacker, wobei der feind unseres feindes ja unser freund ist, also diese hacker die das botnetz gehackt haben uns unterstützen?

edit: ok danke

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall passt wohl eher: Hacker gegen Kriminelle. ;)

mfg Simon

Mal sehr interessant, das Hacker gegen andere Hacker vorgehen. Solche Methoden befürworte ich sehr, da sie einem ja nicht schaden, sondern den Schaden aufheben sollen.

Kann mal jemand den Stormbot auf Linux portieren? Ich hasse es, immer außen vor zu bleiben :-p

Wollen wir auch noch die Begriffe White Hat und Black Hat in die Diskussion einbringen? :D

riDDi: Das Tolle an mIRC sind halt die ganzen Bells & Whistles. ;)

illegalz:
wobei der feind unseres feindes ja unser freund ist

Nicht unbedingt, pass auf das du mit der Einstellung nicht an die falschen Leute gerätst.

Der Begriff Hacker ist sehr allgemein und sagt nichts über die Absichten des jeweiligen aus, es wird lediglich eine Tätigkeit(wertungsfrei) definiert. Anfangs waren das ausschließlich Privatpersonen die aus Eigeninteresse tätig wurden, heutzutage wird jeder Sysadmin oder Sicherheitsberater gerne mal als Hacker bezeichnet um den Begriff seriöser klingen zu lassen. Von der Bezeichnung einer Tätigkeit, hat sich der Begriff zur Beschreibung einer Lebensauffassung gewandelt, sehr mystisch :rolleyes:
Letzten Endes ist (heutzutage in Dtl.) ein Hacker jemand der illegales tut(siehe Hackerparagraph), ob es sich dabei um legales/geduldetes Hacking handelt, oder um die negative Variante.

Zum Artikel: Ich denke mal die Hacker vom CCC haben mit dem Botnetz herumgespielt und als sie mitbekommen haben das es tatsächlich mgl. ist da reinzukommen haben sie kalte Füße gekriegt. Hier wurde ja schon ein paarmal erwähnt, das da ne Menge Geld und kriminelle Energie drinsteckt und ich bin mir ziemlich sicher das es beim Gegenschlag der Betreiber nicht bei einer elektronischen DOS-Attacke bleiben würde.
So gesehen ist es schon vernünftig, wenn sie erstmal an die Öffentlichkeit gehen, auch wenn ich es nicht besonders clever finde das sie gleich ihre gesamten Erkenntnisse für jedermann veröffentlichen und damit andere ins Fadenkreuz schieben.

P.S. Es wird zwar auf allen News Webseiten behauptet, aber AFAIK wurde kein Rechner des Storm Netzwerks gehackt! Erstens wäre das illegal, zweitens könnte das den schon erwähnten Zielscheibeneffekt haben. Bitte korrigiert doch weniogstens hier die News und schreibt zur Abwechslung mal die reine Wahrheit, danke.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Auch ich verhindere seit JAHREN (mehr oder weniger erfolreich) den Begriff Hacker als Kriminell darzustellen..

Wie mich das nervt, dass alle denken Hacker sind böse :(. Find ich gut mit dem Botnetzwerk. WÄre mal ein lohnender Angriff =) (Wobei dank dem Seekabelschaden der letzen Wochen die Spammails weniger geworden sind)

heise.de
Hacker nicht als kriminelle darzustellen ist ja gut und schön, aber nach solchen Aktionen so gut wie unmöglich. Sicher denken jetzt viele, da hat es die richtigen getroffen und Selbstjustiz ist legitim, aber wer entscheidet so etwas in einem Rechtsstaat? Richtig, definitiv nicht der Hacker, es sei den er ist nur ein weiterer Krimineller! :mad:
So traurig es ist, aber mit solchen Aktionen zerstören sie auf subtile Weise das Bild vom guten Hacker.

Tja, ich finde es nicht schlimm. Liegt daran, dass der Staat ebenfalls ab 2009 kriminell aktiv wird (bzw noch mehr). Ich meine jetzt dürfen privatcomputer mit nem Trojaner überprüft werden aber eine rechtspartei zu verbieten ist unserem superstaat nicht möglich ... pfff

Für mich war das Wort "Hacker" noch nie negativ behaftet und ich freue mich riesig, dass auch die Allgemeinheit dies nach und nach mitbekommt, dass ein echter Hacker sein Wissen und Können nicht missbraucht.

Cya, Mäxl

Hacker sind also relativ zum Staat nicht kriminell, wenn der Staat auch kriminell ist :freak:? Hacker gab es schon vor 2009, die waren also noch richtig kriminell?
Es läuft also auf das alte Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn. heraus, das steht aber AFAIK weder im Ehrenkodex der Hacker, noch wirst du entsprechendes unter Hackerethik finden.

Wie ich schon schrieb, das Wort Hacker sollte nicht negativ oder positiv ausgelegt werden. Es ist ebenso wie das Wort Mensch wertungsfrei. Es enthält gute und böse, wer zu welcher Gruppe gehört das ist Definitions und Ansichtssache.
@DJMadMax : Den Begriff "Echte Hacker" finde ich verwirrend.

P.S. Nein, ich habe nichts gegen Hacker, im Gegenteil. Ich finde es auch schlecht das generell alle Hacker durch die derzeitige Gesetzeslage in Dtl. kriminalisiert werden.

Zurück
Oben