Der Begriff Hacker ist sehr allgemein und sagt nichts über die Absichten des jeweiligen aus, es wird lediglich eine Tätigkeit(wertungsfrei) definiert. Anfangs waren das ausschließlich Privatpersonen die aus Eigeninteresse tätig wurden, heutzutage wird jeder Sysadmin oder Sicherheitsberater gerne mal als Hacker bezeichnet um den Begriff seriöser klingen zu lassen. Von der Bezeichnung einer Tätigkeit, hat sich der Begriff zur Beschreibung einer Lebensauffassung gewandelt, sehr mystisch
Letzten Endes ist (heutzutage in Dtl.) ein Hacker jemand der illegales tut(siehe Hackerparagraph), ob es sich dabei um legales/geduldetes Hacking handelt, oder um die negative Variante.
Zum Artikel: Ich denke mal die Hacker vom CCC haben mit dem Botnetz herumgespielt und als sie mitbekommen haben das es tatsächlich mgl. ist da reinzukommen haben sie kalte Füße gekriegt. Hier wurde ja schon ein paarmal erwähnt, das da ne Menge Geld und kriminelle Energie drinsteckt und ich bin mir ziemlich sicher das es beim Gegenschlag der Betreiber nicht bei einer elektronischen DOS-Attacke bleiben würde.
So gesehen ist es schon vernünftig, wenn sie erstmal an die Öffentlichkeit gehen, auch wenn ich es nicht besonders clever finde das sie gleich ihre gesamten Erkenntnisse für jedermann veröffentlichen und damit andere ins Fadenkreuz schieben.
P.S. Es wird zwar auf allen
News Webseiten behauptet, aber AFAIK wurde kein Rechner des Storm Netzwerks gehackt! Erstens wäre das illegal, zweitens könnte das den schon erwähnten Zielscheibeneffekt haben. Bitte korrigiert doch weniogstens hier die News und schreibt zur Abwechslung mal die
reine Wahrheit, danke.