News Botnetzwerk „Storm“ gehackt

Der Begriff Hacker ist ebend nicht Wertungsfrei sondern leider von der DAU-Masse falsch interpretiert worden. Mal in Otto-Normal-Deutsch: "Böse PC Experten die Daten von einem PC klauen sind CRACKER". "Leute die im Auftrag einer Firma versuchen eine Lücke zu finden OHNE Daten zu klauen sind Hacker". Aber das wird NIE in die Köpfe gehen.

OT: Gibt da noch den 3ten Fall: "Böse Leute die dir ein Programm namens Moorhuhn.exe schicken und dann deine Maus bewegen sind Script-Kiddys" :P

Zeitbombe einschleußen! Auf allen infizierten Rechnern ein verstecktes Programm installieren, welches zu einem bestimmten Datum die infizierten Kisten säubert, so wäre eine DDos abgemildert.

die ganze meldung kann auch einfach nurn hoax für die macher sein das sie ihren bisher sicheren code verändern um ein einlass tor zu bekommen, weil man sonst mit sowas eigentlich nicht an die öffentlichkeit geht, zumindest nicht wenn man das netzwerk wirklich plattmachen will.

Darüber könnte man ein Buch schreiben :) schließlich steckt hinter dem Botnetz die ganze russische Mafia dahinter da traut sich vielleicht nicht jeder das Botnetz zu zerschlagen. Könnte unangenehme Konsequenzen herbeirufen :evil

Wenn dann noch GPU-Computing (schreibt man das so?) hinzukommt müssen wir uns aber warm anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Zeitbombe einschleußen! Auf allen infizierten Rechnern ein verstecktes Programm installieren, welches zu einem bestimmten Datum die infizierten Kisten säubert, so wäre eine DDos abgemildert.

Der Bundestrojaner lässt grüssen....
Ich mache mir weniger Sorgen um die Botnetze, sondern viel schmerzlicher ist für mich, dass der eigene Staat dem ich die Treu geschworen habe mich ausspionieren will.

Und wer hier glaubt das hinter den Botnetz-Entwicklern ein paar kleine Arbeitslose programmierer sitzen der irrt gewaltig.
Wie schon oben weiter erwähnt wurde, steckt viel Geld in solche Botnetze da ist es nicht verwunderlich das man auch dafür leute beauftragt die direkt an der Quelle sitzen.
Es könnte also durchaus möglich sein, dass bei manchen hier im Forum der mit IT zu tun hat, der eigene Kollege ein "Botnetz-Sympathisant" sein könnte.

Der Begriff "Hacker" hat nichts mit Firmentreue und Böses Blut zu tun. Diesen Begriff gibt es seit der erste PC auf dem Markt kam. Dabei ging es am Anfang darum das BS zu kontrollieren, Fehlerquellen ausfindig zu machen etc.
Das Interesse stieg zu dem Zeitpunkt, indem begonnen wurde einzelne Rechner zu Vernetzen. Um eine grössere Effizienz zu erzielen mussten entsprechende Protokolle geschrieben/umgeschrieben werden um von einem Rechner aus evtl. fehlerhafte Software und Datenströme zu erkennen.

Diese zu Teil aufwendigen programmieraufgaben haben dazu geführt das der Begriff "Hacker" zum allgemeinen Sprachgebrauch wurde. Dabei ist ein Hacker nichts anders als ein Technisch versierter Mensch.

Im Grunde müssten die meisten hier im Forum die den Computer nicht nur als Hobby ansehen sondern sich tiefgreifender mit der Materie befassen, als Hacker bezeichnet werden.

@aido word :-)

Also was nicht hackbar ??? Ich galube das man alles hacken kannmal leichter mal schwer.

Aber der Artikel hat mich auf ein altes Problem in meiner Stadt aufmerksam gemacht, so gibt hier ein Stromanbieter der Internet aus der Stromsteckdose anbietet, funktionieren tut es auch.

Das Hauptproblem ist die Sichherheit.

So erhält ein Kunde eine Box wie bei Kabel DFeutschland , aber er muss selbst Subnetz und IP eingeben, gibt also ne andere IP ein surft man Rechnung eines anderen Kunden da der Traffic Geld kosten und nicht gerade wenig bezahlen so Kunden Rechnungen die mehrere hunderte € übersteigen und man als Kunde laut Abrechnung der Stadtwerke , den Verbrauch hatten.

Wie kann das sein ??? Das man sowas von fahrlässig ein System einführt was so leicht zu manupolieren ist.
Ich sehe sowas als Gefahrenquelle an so könnten ther. Hacker sich einen Internet Anschluss auf Dauer kostenlos und ohne Angst auf Endeckung für ihre Machenschaften nutzen.

Das Kunden unseröse Rechnungen zahlen müssen ist nur ein Teil des Problem´s, spricht man die Stadtwerke darauf an wird es vertiuscht das seit mehr als 2 Jahren.

Fakt ist das jederzeit mit einer Box , Alt Kunden haben oft ihre Boxen nicht abgeben das bedeutet sie werden immer noch ihren Anschluss nutzen. Wie leicht man den IP Bereich berechnet ist für IT kein Thema, so ist jede 2 IP im Subnetz ein andere kunde..

Also man muss gar nix manchmal hacken, weil der Anbieter die Tür auflässt. Keiner macht was das das finde viel schlimmer !!!! :D

Achso es handelt hier bei um das Piper Net von den Stadtwerken Hameln.

Zurück
Oben