Bottleneck 5600 und 4070S?!

mooinsnn

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? - CS2, Forza Horizon 5, RDR2, BF2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Da ich mir einen neuen OLED Bildschirm zulegen möchte, würde ich gerne in 4K spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Gerne Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Überlege mir einen AW3423DWF oder LG 34" zu holen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT 80+ Gold 650W
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bin offen für Vorschläge, aber gerne eine GPU von Nvidia... bin mit der jetzigen AMD 5600XT leider nicht zufrieden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

Hallo zusammen,
ich überlege mir eine 4070 Super zu kaufen, nun habe ich gemerkt, dass in diesem Fall ein Bottleneck GPU seitig entstehen könnte. Wie schlimm ist das bzw. wird die GPU deutlich "schwächer"?
 
Nope das passt schon gerade bei der Auflösung.

Ich betreibe ein 4080 mit einem 5900X und das läuft auf WQHD super.

Gerade wenn du auf 4K möchtest spielt der Prozessor eine kleinere Rolle.
 
Jede Flasche hat einen "Bottleneck". Ist so. Damit muss man leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, BFF, bytejunky und eine weitere Person
Die Frage stellt sich doch fast jeder.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Die Suchfunktion ist randvoll damit ...

mooinsnn schrieb:
Wie schlimm ist das bzw. wird die GPU deutlich "schwächer"?
Die GPU rechnet, was sie rechnet. Die CPU auch. Die Frage lautet daher, ob deine CPU für dich genug Bilder liefert. Was mit der Grafikkarte maximal indirekt etwas zu tun hat.

Ob die CPU in UHD reicht, hängt von den gespielten Spielen ab.
Nicht von der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Allerdings ist die 4070S mit ihren 12GB nicht die beste Wahl für 4K.

Die 4070TI S ist da sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Cerebral_Amoebe, UK Monkey und eine weitere Person
mooinsnn schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6700XT

mooinsnn schrieb:
bin mit der jetzigen AMD 5600XT leider nicht zufrieden.
Welche ist es denn nun? Und warum bist du nicht zufrieden? Je nach Anspruch kann man mit jeder GPU nicht zufrieden sein Und eine 4070S würd ich jetzt nicht als 4K Karte sehen - allgemein wird das bis 650€ eher schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Don-DCH
Die GPU wird durch ein CPU Limit nicht schlechter, sondern nicht mehr vollständig ausgelastet.

Dadurch könntest du die GPU eben stärker belasten, zB durch noch höhere Settings, noch mehr Kantenglättung oder Downsampling.

Stellst du zB deine Grafikeinstellungen runter, aber Sichtweiten weiterhin auf Max (weil die auch CPU Leistung erfordern), weißt du welche FPS du im besten Fall mit einer 4070 erreichen würdest, nur dann eben nicht in 1080p low, sondern 1440p Ultra...

Hatte zB vor einiger Zeit eine 7900XT und aktuell ne 4060Ti mit 8GB drin, und komme damit auch in 4K hin, solange die Einstellungen entsprechend gewählt sind, unter anderem auch mit DLSS/FSR statt alles stumpf auf Ultra zu stellen.
 
mooinsnn schrieb:
  • Da ich mir einen neuen OLED Bildschirm zulegen möchte, würde ich gerne in 4K spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Gerne Mittel bis Hoch
600 € schlappem reichen da nicht ? 4070TI super Model :evillol: würde ich empfehlen.
Alles andere ist Pfusch am Bau. Oder sone 7900XT brühe u Watt verdunster.
Du solltest besser im Phantasialand anstellen u fähig werden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welche GPU denn jetzt genau ?

-> 6700XT
-> bin mit der jetzigen AMD 5600XT leider nicht zufrieden

ps: lade mal bitte je einen Screen vom Tool cpu-z , Reiter "SPD" und Reiter "Memory" hier hoch.

meine 6700XT läuft aufn 27" , 4k, 60Hz Monitor stabil auf +60 fps.
Spiele aber auch keine Games like Cyberpunk, AAA, oder neuste UnrealEngine5
 
snaapsnaap schrieb:
Die GPU wird durch ein CPU Limit nicht schlechter, sondern nicht mehr vollständig ausgelastet.

Dadurch könntest du die GPU eben stärker belasten, zB durch noch höhere Settings, noch mehr Kantenglättung oder Downsampling.

Stellst du zB deine Grafikeinstellungen runter, aber Sichtweiten weiterhin auf Max (weil die auch CPU Leistung erfordern), weißt du welche FPS du im besten Fall mit einer 4070 erreichen würdest, nur dann eben nicht in 1080p low, sondern 1440p Ultra...

Hatte zB vor einiger Zeit eine 7900XT und aktuell ne 4060Ti mit 8GB drin, und komme damit auch in 4K hin, solange die Einstellungen entsprechend gewählt sind, unter anderem auch mit DLSS/FSR statt alles stumpf auf Ultra zu stellen.
Vielen Dank für die Erklärung, also müsste man bisschen mit den Einstellungen spielen, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Das klingt logisch👍🏻

psy187 schrieb:
Moin,

welche GPU denn jetzt genau ?

-> 6700XT
-> bin mit der jetzigen AMD 5600XT leider nicht zufrieden

ps: lade mal bitte je einen Screen vom Tool cpu-z , Reiter "SPD" und Reiter "Memory" hier hoch.

meine 6700XT läuft aufn 27" , 4k, 60Hz Monitor stabil auf +60 fps.
Spiele aber auch keine Games like Cyberpunk, AAA, oder neuste UnrealEngine5
Ist eine 6700XT, sorry hab mich vertippt. Die Screenshots kann ich nachher anhängen.

Ich habe momentan einen G5 mit 2K Auflösung und habe mit der 6700XT auch stabile FPS, ist halt aber 2K…
Ich spiele wenn dann RDR2, aber Cyberpunk steht bei mir gar nicht auf der Liste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Kurz zur Info:
Du schreibst 4K, nennst aber UWQHD Monitore. Mit 5 MP liegen diese weit unter den 8,3 MP von UHD.
Für UWQHD ist die 4070S auch ok, auch vom Vram her. Ob die CPU dann bremst siehst du dann. Bei meiner 4080+UWQHD und einem normalen 5000er hat die CPU gebremst, der 3D hat es dann gerichtet. Denke bei deiner Kombi GPU/Auflösung passt das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Bißchen verwirrend alles hier. Also der AW3423DWF ist nicht 4k, das ist UWQHD. Das sind 40% weniger Pixel!

Ich selber betreibe den Monitor mit einer 4070ti, denke allerdings das man auch mit einer 6700xt klarkommt, wenn man die Regler bedienen kann. Die CPU Bottlenecked definitiv nur minimal den Average und Max FPS. Eine stärkere CPU (bspw. mit 3D Cache) würde aber das Spielgefühl runder machen, weil besser Low FPS und weniger Microstutter.

Meine Empfehlung:
  • Hole Dir den Monitor und teste ihn mit der 6700xt. Hoch statt ultra, Raytracing Off oder niedrig und FSR2 Ausgeglichen oder Quality sollten alle Spiele gut laufen.
  • Warte auf die nächste GPU Generation (vmtl. Frühjahr 2025) und hole Dir dann ein neue GPU mit mindestens 16 GB VRAM.
  • Potentiell könntest Du noch einen 5700 oder 5800 x3d im Sale abstauben.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, MoebiusHRO und danyundsahne
Upgrade von einer 6700XT auf eine 4070(S) wird jetzt nicht der Boost sein.

Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten und dann bei der nächsten GPU-Generation zugreifen.

Ein Upgrade auf einen Ryzen 5700X3D wäre des Weiteren auch lohnenswert, da du dann AM4 mehr oder weniger ausgereizt hättest.
 
4k kannste Knicken
Der r5 5600 reicht für den 34 uwqhd aber nicht mehr lange mit der rtx4070 super
Min wäre ne rtx4080 nötig um sicher zu sein.
Daher mal eher ein 1440p monitor der mit der rtx4070 super noch so gerade geht. sofern man cie Texturen herunterstellt.
 
Hey, stehe vor einem ähnlichem Problem Habe einen Ryzen 5 5600x und werde demnächst auf eine RX 7800XT gehen.

Wie schon alle sagten, irgendwas limitiert immer ;)
 
Moin @noSub84

In deine Signatur steht ein Pure Power 10 mit 400w. Eventuell ist es gesünder, daran nur eine RTX 4070 zu betreiben. Genauer gesagt eine mit 1x8-Pin.
 
@Zwirbelkatz vielen Dank für den Hinweis. Das NT wird ebenfalls getauscht. Da kommt ein BQ 750 Watt pure Power rein.
 
seyfhor schrieb:
Jede Flasche hat einen "Bottleneck". Ist so. Damit muss man leben.
noSub84 schrieb:
Wie schon alle sagten, irgendwas limitiert immer ;)
Es sollte aber nach Möglichkeit die GPU sein.
Bei einem CPU-Bottleneck sind z.B. DLSS oder FSR schon nicht mehr drin.

Kuestennebel79 schrieb:
Hole Dir den Monitor und teste ihn mit der 6700xt
Der Monitor sollte grundsätzlich der Ausgangspunkt sein und dann erst die Systemkomponenten (erst GPU, dann CPU, Board und RAM) darauf abstimmen. Umgekehrt wird man selten sein Ziel erreichen.

Ich würde schauen, was möchte ich in welcher Auflösung, Wiederholrate und Qualität spielen / anwenden. Dafür den passenden Monitor zulegen. Testen mit den alten Komponenten und die neuen darauf anpassen.
Dann erreicht man auch, was man möchte.
 
syfsyn schrieb:
4k kannste Knicken
Der r5 5600 reicht für den 34 uwqhd aber nicht mehr lange mit der rtx4070 super
Min wäre ne rtx4080 nötig um sicher zu sein.
Daher mal eher ein 1440p monitor der mit der rtx4070 super noch so gerade geht. sofern man cie Texturen herunterstellt.
In keinem einzigen Game in 1440p hab ich mit 12GB Vram meiner 4070 die Textur Details runterstellen müssen, und ich hab alle VRAM hungrigen Games gespielt.
Einzig Ratched and Clank Rift apart hat Ruckler @ Max settings 1440p DLSS Quality +FrameGen gehabt. Entweder kannste dann die Textur Details eine Stufe reduzieren oder du schaltest Frame Gen ab. Ich hab hier FrameGen abgeschaltet weil die Avg Fps eh noch bei um die 90 lagen.
Star Wars Outlaws hat generell einen VRAM Bug, da helfen oft auch 16GB nicht. Nach ein paar Stunden verwaschen die Texturen.
Probleme gibts meist erst @ Max Raytraycing, Nativ DLAA oder TAA + obendrauf noch FrameGen ... dann können 12 GB eng werden.
Natürlich wäre mehr schön, aber zu sagen für 1440p, oder UWQHD sei die 4070/Super wegen 12GB zu schwach ist absoluter nonsense sorry.
Und wenn man Regler bedienen kann, kann man auch in 4k noch Spaß mit einer 4070S haben. Es kommt natürlich darauf an was man spielt. Will man 4k @ All maxed out nativ bei den leistungshungrigsten AAA oder Ubisofts AAAA ^^ Games dann gibt es nur eine Antwort ... 4090 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.betruger schrieb:
UWQHD sei die 4070/Super wegen 12GB zu schwach ist absoluter nonsense sorry.
Stand heute nicht, ausser wenn man Texture Mods und Raytracing Super Ultra braucht. Aber er kommt ja von einer 6700 XT. Das ist eigentlich ein gute GPU. Der Sprung zur 4070s ist meiner Meinung nach zu gering und dann bleibt VRAM auch noch gleich für 600 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und dr.betruger
Zurück
Oben