• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bottleneck i5 6400 - GTX 1080

Computa

Cadet 3rd Year
Hi zusammen!

Stehe momentan vor der Entscheidung einen Gaming PC zu kaufen.
Der Desktop PC besitzt folgende Komponenten:

Mainboard: ASRock H270 Performance
CPU: Intel Core i5 6400
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
GPU: Geforce GTX 1080 Windforce
RAM: 16 GB DDR4

Es handelt sich hierbei um ein wirklich gutes Angebot, insbesondere mit Hinblick, dass hier eine GTX 1080 verbaut ist.

Meine Frage ist nun, ob der i5 6400 ausreicht, oder ob dieser Prozessor die GPU einschränkt?

Was ist hier eure Meinung dazu? Ist das ein "gutes"/ abgestimmtes System?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Computa

es gibt kein "CPU x passt zu graka y", nur "CPU x passt zu anspruch z". zu deinem anspruch sagst du leider nichts. irgendwas limitiert immer.

ich würde mir keinen quadcore mehr kaufen. was soll die kiste denn kosten? welches NT ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
was soll er denn kosten?

Was für Games? Was ist die Auflösung des Monitors?

Das ist alles wichtig um dir adäquatweiterhelfen zu können!

Kommt auf deine Auflösung und Grafikeinstellungen an. In WQHD/UHD sicher eher selten. Ist aber trotzdem nicht die glücklichste Kombi :)

Allgemein kann man es nicht sagen, da einige Spiele sehr gut optimiert sind und eher die GPU zum schmelzen bringen, andere eher schlecht und bringen beides zum Schmelzen.
Aber im Falle vom i5 6400: ja, die CPU ist maximal bessere Einstiegsklasse, je nach Angebot muss der Preis ggf. noch runter.

Danke für eure Antworten!

Preis der Konfiguration liegt bei 650€ - deswegen auch so interessant :)

Momentan habe ich noch "nichts". Würde mir dazu einen 144Hz LED 1080p HD Monitor zulegen und entsprechend die neuen Spiele in höchsten Einstellungen spielen wollen.

Verbautes Netzteil: Enermax Triathlon ECO 650W ATX24

Wenn Du schon einen PC mit einer GTX 1080 kaufst (unabhängig von den Einwänden oben, die Du Dir auf jeden Fall zu Herzen nehmen solltest), solltest Du Dich mal in den Gefilden von WQHD-Bildschirmen umschauen. Die gibt es auch mit hohen Hertzzahlen. Für Full-HD und "neue Spiele", wäre sie meiner Meinung nach verschenkt. :stacheln:

Graka: 360€
Proz: 70€
Board: 50€
Ram: 80€
Gehäuse: 30-40€
Kühler: 10€
Netzteil: 30€
SSD: ?? je nach Größe

Alles REALISTISCHE Gebrauchtpreise: 630€
Mit etwas suchen bekommst du das ganze sicher auch für weniger. So super ist der Preis dann auch nicht ;)
Würde mir eher einen Intel 6 Kerner oder Ryzen 1600/2600 gebraucht als Basis holen. Kostet nicht viel mehr, aber lohnt sich definitiv eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
nehm den PC schmeiss den i5 raus, verkauf den und hole die ein i7.
Problem gelöst...
Ergänzung ()

bei allem respekt aber eine 1080 GTX für 360Euro ist schon sportlich...

• Gefällt mir
Computa schrieb:
Würde mir dazu einen 144Hz LED 1080p HD Monitor zulegen und entsprechend die neuen Spiele in höchsten Einstellungen spielen wollen.
dreistellige fps wirst du mit ner 1080 auf höchsten settings auch in FHD sehr oft nicht (ansatzweise) erreichen. der quadcore-i5 mit wenig takt sieht in aktuellen games auch kein land mehr.

NT ist mWn nicht so der knaller, kann mich aber auch irren. wie schnell ist der RAM?

Sebi19582 schrieb:
Für Full-HD und "neue Spiele", wäre sie meiner Meinung nach verschenkt. :stacheln:
wenn mit höchsten settings gezockt werden soll ist sie das definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Exit666
Das Enermax Netzteil 30€ ich lach mich schlapp

Bin begeistert von eurer Hilfe und der Interesse die ihr diesem Thema entgegenbringt! :)

Ich habe momentan leider weder das Interesse, noch die Zeit mich großartig mit dem Thema PC zu beschäftigen - ich suche nach einem fertigen/ kompletten PC den ich im Endeffekt nur noch anschließen muss und Abends gemütlich ein paar Runden spielen kann.

Was ich nun an Angeboten für Komplettsysteme im Internet gefunden habe, gehört dieses Angebot auf jeden Fall zu den besten Angeboten. Die Frage ist nun nur, welche Komponenten ich tauschen müsste, um die Komponenten voll auszunutzen? Soll ich bei diesem Preis zuschlagen oder noch eimal auf andere Angebote warten?

Hätte für den selben Preis noch folgendes System gefunden:

CPU: AMD FX-8350 8×4000MHz
Mainboard: Asus M5A99X R2.0, Sockel AM3+, AMD 990X/SB950 Chipset
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070 Ti, 8Gb GDDR5 mit allen Treibern, Zubehör und Sticker (und auf Anfrage OVP)
RAM: 16384 MB DDR3, 1600MHz, Micron/Elixir/Samsung
Netzteil: beQuiet 450W, 90% Effizienz, 80 Plus Silber zertifiziert
CPU-Kühler: CSL 400 Plus Kühler für Sockel AM2+/3 aus ULTRA SILENT KIT

@Computa:
finger weg von der gurke mit dem alten FX!

dein ziel, aktuelle games mit höchsten settings und hohen fps (gehe ich bei nem 144Hz-bildschirm mal von aus), wirst du mit einem budget von ~650€(?) auch gebraucht nur sehr schwer erreichen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Computa:
finger weg von der gurke mit dem alten FX!

dein ziel, aktuelle games mit höchsten settings und hohen fps (gehe ich bei nem 144Hz-bildschirm mal von aus), wirst du mit einem budget von ~650€(?) auch gebraucht nur sehr schwer erreichen.

ja genau das ist momentan mein Ziel. Budget liegr bei bis zu 800€. in der Spanne zwischen 600/700 - 1000€ gibt es jedoch nur wenige Angebote, dann wieder über 1000€ & das sprengt momentan mein Budget.

Macht es bei diesem Budget mehr Sinn einen 60Hz Monitor zu kaufen?

@Computa:
es wäre wohl sinnvoller deine ansprüche zu reduzieren.

für ~900€ kriegt man auch was gutes und neues, da fehlt halt noch ne win-lizenz.

@GTrash81: so richtig empfehlen will ich das nicht. relativ langsamer RAM, billiges NT, billiges MB.

danke für deinen Beitrag. Das Problem hier ist eben, dass ich diesen PC ja auch zusammenbauen müsste. Bin eigentlich an einem Komplettestem interessiert, welches ich nur noch anschließen muss und war auch deshalb nach gebrauchten Systemen auf der Suche - neue Komplettsysteme bieten mir einfach zu wenig Leistung für das Geld.

Nach einem System mit einer 1080 für das Budget zu suchen macht wohl keinen Sinn, da dann i.d.R. die restlichen Komponenten sehr günstig gewählt sein, was den Preis dann auch rechtfertigt.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem PC mit einer GTX1070 (ti) und einem besseren Prozessor.

Wäre super, wenn ihr auf folgende Systeme kurz Bezug nehmen könntet..

Kosten: 350€; Würde mir dann hierfür eine GPU (1070 für 250€) kaufen und einbauen
Cooler Master CM 690 II Advanced Gehäuse inkl. Arctic Cooling 550W eco80 Netzteil
Asus Prime B250-Plus Mainboard
Intel i7 6700 CPU
16GB DDR4 2400 Mhz. RAM (2x8GB)
ADATA 120GB SSD mit frisch installiertem Windows 10 Pro 64 bit
Intel Box-Kühler

Kosten: 650€
Intel I7-5820 mit 6 Kernen und Wasserkühlung von upHere
ASUS Strix 99 Gaming Board
24 GB DDR4
GTX 1070 8GB
Sharkoon Gehäuse mit 6 Lüftern und LEDs, Glasplatte
Samsung SSD 850 Pro mit 128GB + Samsung SSD 850 Evo 500 GB