Boxed Lüfter für Intel Xeon E-1230v3 Bx ausreichend ?

rw85

Cadet 4th Year
Meine Frage ist:

Ist der Boxed Lüfter für Intel Xeon E-1230v3 Bx ausreichend für die CPU.

Ich habe mir zusätlich einen T. MACHO REV.A (BW) bestellt, bloss diesen hat Hardwareversand.de nicht eingebaut.

Da ich mich nicht selber an die Montage traue, bitte ich um Rat...was ich tun soll.

Die Montage ist zwar kniffelig aber Du kannst, wenn Du nach der Anleitung gehst nicht wirklich was kaputt machen.

Aber ich muss ja erst den alten Boxed Lüfter mit CPU entfernen oder ?

genau dann Wärmeleitpaste abwischen vom CPU chip - neue drauf - und nach Anleitung montieren.

CPU chip nicht entfernen

Haben die also den Boxed Kühler installiert und den Macho einfach mitgeschickt? Falls ja, dann ist das eine durchaus schwere Aufgabe für einen Laien.
Selbst wenn das Gehäuse hinter dem Mainboard eine Aussparung hat, ist die Montage des Macho auf einem bereits verbauten Mainboard vor allem aufgrund des Platzmangels keine einfache Sache.

Du müsstest nur den Boxed Kühler und WLP Reste entfernen und den Macho nach Anleitung montieren.

Der Boxed Kühler reicht aber auch aus, allerdings ist er auch nur wirklich das "ausreichend". Unter Last wird er entsprechend aufdrehen und eine deutliche Geräuschkulisse schaffen.

Hallo,

der Lüfter ist ausreichend, sonst würde ihn Intel nicht dazu tun. Vielleicht ist er nur zu laut. Aber da Du den Rechner ja wohl schon bei Dir hast, kannst Du Dir das ja selber beantworten.

er kann den CPU Kühler aber auch verbauen lassen zb atelco oder sonstige Fachmärkte in seiner Nähe kostet glaub pro komponente 6 euro oder so meine höchstens 14,99
aber meine 5-6 euro wenn ich nich völlig falsch liege gerade

aber gibt ja auch Videos wie er eingebaut wird
http://www.youtube.com/watch?v=MW2fd-1d-ZE

Zuletzt bearbeitet:
Studiere im Internet div. Einbauanleitungen und Videos. Nimm dir Zeit. Frage Freunde um Hilfe (nicht virtuelle Freunde von Facebook, ... - sondern jene, die auch physisch vor Ort sind). Lerne und erweitere dein Wissen und deine Fähigkeiten.
Eventuell musst du natürlich Mainboard ausbauen, usw.
Vorab einfach Kabel udgl. als Laie beschriften (selbst Profis im Rechenzentrum, gerade weil sie Profis sind - arbeiten nur mit beschrifteten/markierten Kabeln).
Macho ist im Vergleich zu Boxed Lüfter wesentlich besser / leiser / ...
Good Luck.

rw85 schrieb:
Ist der Boxed Lüfter für Intel Xeon E-1230v3 Bx ausreichend für die CPU.

Selbstverständlich ist der boxed Kühler ausreichend. Warum sollte Intel den sonst beilegen? Vielleicht kommst du bei nem schlecht belüfteten Gehäuse oder im Hochsommer an die Leistungsgrenzen des Kühlers, dann gibt es eben keinen Turbo.

Ist der Macho leiser - sicher.
Kühlt der Mach besser - sicher.

Die Kühlermontage ist aber auch keine Zauberei.

-aranax

Zurück
Oben