Lüfter für Intel Xeon E3 1230 v3

Suma schrieb:
Unter Spielelast habe ich noch keine Temps über 49°C gesehen....

Unter Prime95 sinds dann meinetwegen 50-55°C

Ich habe es vllt etwas missverständlich geschrieben...

Ich meinte, dass ein True Spirit vollkommen ausreicht, um den Xeon gut und leise zu kühlen...

Ich schließe mich meinen Vorrednern da an: Man muss eine CPU nicht dauerhaft unter 50°C halten...

Wie gesagt: Bei mehreren Stunden BF4, kam ich noch nicht über 50°C...

Darüber hinaus habe ich meinen True Spirit horizontal verbaut, sodass er die warme Luft von der Graka zieht und nicht die Kühle Luft von der Front... das macht auch nochmal ein paar Grad aus...

@MAG63: Wenn hier jetzt einer im Forum fragt, wie er einen Timer für eine Bombe baut...

Hilfst du ihm dann auch einfach, ohne drüber nachzudenken?^^

Auch das bezweifle ich! Mach doch mal eine Stunde Prime und lad nen Screenshot hoch! Deine Grafikkarte ist dabei ja nicht unter Last!

Im Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (6/9) - siehe Temperatur - erreicht er mit einem Noctua CPU-Kühler NH-U12P: Intel Xeon E3-1230 v3, 4C/8T, 3,3 GHz, 22 nm, Turbo, SMT 65 °C - Auszug: Beim Test unter voller Belastung der Prozessoren verlassen wir uns auf das gute alte Prime95 in der aktuellsten Version.

Er wird damit wärmer als ein i7-3770K und ist etwas kühler als ein i7-4770K. Er ist im Prinzip ja auch nichts anderes als ein i7.

quote_icon.png
Zitat von Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (6/9) - Temperatur
Auch der Xeon kann unter maximaler Last seine „Haswell“-Herkunft nicht verbergen. Dieser Wert wird im Normalfall nicht erreicht, an heißen Sommertagen kommt ein entsprechend ausgestattetes System aber auch bei leichteren Anwendungen spielend an diese Marke. Eine gute Kühlung ist und bleibt Pflicht.

Wenn er von der maximalen Höhe - Gehäuse - und zum Arbeitsspeicher - low profile bei HR-02 - passt:
Thermalright True Spirit 140 (BW) • Abmessungen (BxHxT): 155x170x80mm
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) • Abmessungen (BxHxT): 140x162x102mm

Ob bei Standard-Takt unter Last auf Dauer unter 50 °C mit den CPU-Kühlern realisierbar sind, kann ich nicht sagen. Die CPU-Temperatur wird auch durch das Gehäuse - Airflow - und die anderen Komponenten, wie die Grafikkarte, bestimmt.

Edit:
In diesem
Test: Thermalright True Spirit 140
(hardwaremax.net)
Test: Thermalright True Spirit 140 (hardwareluxx.de)
sind beide aufgeführt.

Intel gibt für die dritte Generation (V3) leider keine Temperatur an, bei der zweiten Generation (E3-1230 v2) sind es TCASE 65.8°C .

TCASE
"Gehäusetemperatur" bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was bringt mir Prime95 in der Realität?

Gar nichts... solche Situationen hat man unter realen Bedingungen gar nicht...

@TE, wenn du dauerhaft Temps von unter 50°C haben willst(Auch unter Prime05), dann bleibt dir nur noch die Option den Xeon zu köpfen...

Damit wärst du dann etwas über dienem Budget, hättest keine Garantie mehr auf deinen Xeon, aber deine 50°C...

Guck dir den über mir geposteten Test bei Hardwareluxx an... der True Spirit 140 kann sogar fast mit Kompakt-Waküs konkurrieren, die einiges mehr kosten...

Du wirst in deinem Preissegment fast nichts besseres finden...

Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:

@TE, wenn du dauerhaft Temps von unter 50°C haben willst(Auch unter Prime05), dann bleibt dir nur noch die Option den Xeon zu köpfen...

Damit wärst du dann etwas über dienem Budget, hättest keine Garantie mehr auf deinen Xeon, aber deine 50°C...

Guck dir den über mir geposteten Test bei Hardwareluxx an... der True Spirit 140 kann sogar fast mit Kompakt-Waküs konkurrieren, die einiges mehr kosten...

Fühlt sich doch viel besser an, wenn man ehrlich ist! Zudem bekommt der TE keine falschen Vorstellungen.

Hauro schrieb:
Im Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (6/9) - siehe Temperatur - erreicht er mit einem Noctua CPU-Kühler NH-U12P: Intel Xeon E3-1230 v3, 4C/8T, 3,3 GHz, 22 nm, Turbo, SMT 65 °C - Auszug: Beim Test unter voller Belastung der Prozessoren verlassen wir uns auf das gute alte Prime95 in der aktuellsten Version.

Er wird damit wärmer als ein i7-3770K und ist etwas kühler als ein i7-4770K. Er ist im Prinzip ja auch nichts anderes als ein i7.

quote_icon.png
Zitat von Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (6/9) - Temperatur
Auch der Xeon kann unter maximaler Last seine „Haswell“-Herkunft nicht verbergen. Dieser Wert wird im Normalfall nicht erreicht, an heißen Sommertagen kommt ein entsprechend ausgestattetes System aber auch bei leichteren Anwendungen spielend an diese Marke. Eine gute Kühlung ist und bleibt Pflicht.

Wenn er von der maximalen Höhe - Gehäuse - und zum Arbeitsspeicher - low profile bei HR-02 - passt:
Thermalright True Spirit 140 (BW) • Abmessungen (BxHxT): 155x170x80mm
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) • Abmessungen (BxHxT): 140x162x102mm

Ob bei Standard-Takt unter Last auf Dauer unter 50 °C mit den CPU-Kühlern realisierbar sind, kann ich nicht sagen. Die CPU-Temperatur wird auch durch das Gehäuse - Airflow - und die anderen Komponenten, wie die Grafikkarte, bestimmt.

Edit:
In diesem
Test: Thermalright True Spirit 140
(hardwaremax.net)
Test: Thermalright True Spirit 140 (hardwareluxx.de)
sind beide aufgeführt.

Intel gibt für die dritte Generation (V3) leider keine Temperatur an, bei der zweiten Generation (E3-1230 v2) sind es TCASE 65.8°C .

TCASE
"Gehäusetemperatur" bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Post! Dann ist das Ziel wohl die CPU bei Last eben unter die Tcase (65grad) zu kühlen. Der boxed bekommt das ja wohl keineswegs hin. Hat der besagte Shadow Rock da eine Chance?

Für 40€ bekäme ich auch die AIO wakü Seidon 120V - bin mir nicht sicher ob eine günstige wakü mit den genannten Luftkühlern mithalten kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von einem EKL Alpenföhn Brocken 2?

Wird die 65°C nicht schaffen, aber 70°C sind bei einem guten Exemplar und Optimierungen an den Spannungen drin. Im Sommer kannst das natürlich vergessen.

Suma schrieb:

Mit Prime hast du auf jeden Fall recht, insbesondere AVX2 nutzen die wenigsten Programme derzeit. Allerdings orientiere ich mich gerne daran: Bei meinem 4770k bin ich mit Small FFTs und AVX2 bei etwa 70°C ich gehe mit Spannung und Takt nicht höher weil ich für den Sommer (wohne im Rhein-Main-Gebiet und da ist der Sommer unerträglich) noch gute 15°C Luft nach oben haben möchte. 85°C sind meine Obergrenze.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man darüber so lange diskutieren kann. Selbst die Boxed-Lüfter/Kühler-Kombination kühlt in einem ausreichendem Maße, dass man vor einem thermischen Schaden geschützt ist. Bei Übertemperatur drosselt der Prozessor im Notfall automatisch. Lediglich die Lautstärke ist bei hoher Auslastung nervig.

Mit einem Kühler der ThermalrightHR-Macho Klasse hat man auf jeden Fall ausreichend Kühlreserven. Abgesehen davon, wie oft und wie lange ist denn die CPU in einem 100% Auslastungszustand!? Bei einem 4C/4T Prozessor schafft man das mit BF4, bei 4C/8T habe ich 100% dort nocht nicht gesehen. Vielleicht beim Video konvertieren!?

Prime ist doch nur der WorstCase. Als Stabilitätstest und zur ungefähren Bestimmung der maximalen Leistungsaufnahme. Aber das ist doch nicht real.

Das nächste ist, bei diesen Prozessoren hat man immer genügend Reserven um die Kernspannung abzusenken. Bei welcher Spannung läuft denn ein Haswell auf 3,7GHz? Irgendwas zwischen 1,00V und 1,05V oder!?

die maximale Temperatur von 64 C° war übrigens schon nach ca. 2 min. erreicht,

und wie man sieht ist der durchschnitt bei knapp unter 60 C°.

Beim Spielen ist das aber deutlich weniger .

ZB Far CRY 3 :
Temp.PNG

~ 50 C°
Ergänzung ()

Ach ja ,, mein Evo gehört wohl eher zur billig Sorte..... und reicht ! :D

tomtom 333 schrieb:
die maximale Temperatur von 64 C° war übrigens schon nach ca. 2 min. erreicht,

und wie man sieht ist der durchschnitt bei knapp unter 60 C°.

Beim Spielen ist das aber deutlich weniger .

ZB Far CRY 3 :
Anhang anzeigen 391613

~ 50 C°
Ergänzung ()

Ach ja ,, mein Evo gehört wohl eher zur billig Sorte..... und reicht ! :D

Läuft der bei dir auf Standard-VCore?

Da kannst du bestimmt mind. 90-100mV runtergehen.

Ja könnte... aber wozu ?

Hier kurz mal den Prolog von Skyrim laufen lassen :

Temp skyrim.PNG

46 C° .

Solange da meine 660 GTX drin ist, wird der Xeon wohl kaum heiß laufen.

Irgend etwas bremst immer, in meinem Fall die GK .

Hatte meinen damals auch mit -100mV stabil laufen. Die Stock VCore ist in der Regel höher als notwendig.

Mit dem Boxed Lüfter würde es unter AVX2 und im Sommer wahrscheinlich selbst mit dem Xeon eng werden.

Wozu? Die Core-Spannung geht quadratisch in die Verlustleistung ein. Wenn deine VCore bei 1,190V liegt, ein TDP von ca. 80 Watt besitzt, kannst du durch eine Absenkung um 100mV das TDP um knapp 12Watt absenken... Das sollte man an der Temperatur schon deutlich merken.
Ergänzung ()

kai84 schrieb:
Hatte meinen damals auch mit -100mV stabil laufen. Die Stock VCore ist in der Regel höher als notwendig.

Mit dem Boxed Lüfter würde es unter AVX2 und im Sommer wahrscheinlich selbst mit dem Xeon eng werden.

Die Prozessoren sind ja unselektiert. Anders als bei T/S Prozessoren. Deswegen werden die immer mit einer höheren VCore betrieben als eigentlich nötig. Hab selbst einen 3770 bei 4,1GHz auf -100mV laufen.

Kann man die VCore mit einem Asrock B75M überhaupt ändern? Finde da im Bios nicht wirklich eine Option zu.

Ich denke ich werde mir den Alpenföhn Brocken 2 holen, bekommt man mit Newsletter-Gutschein bei Conrad für 35€, also günstiger als Macho und True Spirit. Und wohl auch ähnlich leise wie der Shadow Rock von Bequiet.

Liebe Grüße

ASRock ist immer so eine Sache. Bei dem Z87 Extreme 6 welches ich vorher hatte konnte man lange keinen negativen Offset einstellen und musste beim Support ein aktuelles Bios anfordern. Erst nach Monaten wurde das fehlerbehebende Bios zum offiziellen Download bereit gestellt. Daher war diese Board auch mein erstes und letztes ASRock.

Du kannst aber auch mit "fixed" Voltage arbeiten - im Idle sollte Takt und VCore trotzdem absinken dank der FiVR - hab mein aktuelles Sys auch so konfiguriert. Damit kann man dann auch den Voltage-Aufschlag bei AVX2 Code unterbinden.

Ich sehe gerade der Brocken 2 hat eine Höhe von 165mm. Mein Gehäuse ist ein Enermax Luxuray. Leider habe ich im Moment das Mainboard + CPU noch nicht hier im Gehäuse verbaut und kann so nicht von der eingebauten CPU bis zum Deckel messen.
Das Luxuray ist 20cm tief, hat jedoch deutlich Platz hinter der CPU Wand um Kabel zu verlegen.
Lt. dieser Seite (http://www.hardwareluxx.de/communit...pu-kuehlerhoehen-gehaeusen-v1-0-a-847527.html) sind 169mm platz um Kühler zu verbauen.
Wie viel mm messen denn Mainboard+CPU+Abstandhalter vom Mainboard? Sind ja genormte Maße... Könnte es dann genau ausmessen.

Grüße

Zurück
Oben