Lüfter für Intel Xeon E3 1230 v3

Bra7cht man für den xeon einen guten kühler? Hab nur den boxed kühler. Werde ich da im sommer probleme bekommen?

probleme bekommst du natürlich nicht! die boxed Kühler reichen locker. du bekommst eben nur keine "Traumtemperaturen"

Wofür auch immer man diese braucht :)

Ein True Spirit 120 reicht vollkommen. Wenn man dann noch 3 Lüfter im Gehäuse hat, die bisschen was taugen, kann man mit dem Kühler nichts falsch machen. Der Xeon wird nie 100 % ausgelastet sein.

Joko678 schrieb:
Ein True Spirit 120 reicht vollkommen. Wenn man dann noch 3 Lüfter im Gehäuse hat, die bisschen was taugen, kann man mit dem Kühler nichts falsch machen. Der Xeon wird nie 100 % ausgelastet sein.

Was für eine falsche Aussage! - Bist du Hellseher? - Weißt du wie andere Nutzer ihre Systeme verwenden und auslasten?

natürlich reicht der aus...

Wenn der nicht ausreicht, was denkst du dann erst über den Boxed-Kühler?

Schraub deinen Prim95-Wahn mal bitte etwas runter...

Es wären mal ein paar Tests sehr interessant , um hier die verschiedenen Kühler vergleichen zu können .

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, dann könnten wir uns auf einen Testlauf ,

zb. mit Prime ,oder mit einem anderen Pogramm einigen .

Es sollten ja genügend Leute einen Xeon haben .

Ich kann das bei mir nur mit meinem Alten Ph II 970 vergleichen .

Der lag bei gleicher Anwendung ~ rund 10 C° höher als der Xeon.

Da alles andere ( Gehäuse ,Lüfter ...) gleich blieb , ist der Xeon auf jeden fall leichter zu kühlen.

Aber wenn ihr einen Vorschlag habt , immer her damit ...

gruß tomtom

Suma schrieb:
natürlich reicht der aus...

Wenn der nicht ausreicht, was denkst du dann erst über den Boxed-Kühler?

Schraub deinen Prim95-Wahn mal bitte etwas runter...

Lesen - denken - sprechen. Danke! - Woher will der Kollege wissen, das andere User als er selbst die CPU nicht auslasten? Also ist die Aussage mal vollkommen falsch. Ich habe öfters Programme am Laufen die meine CPU vollkommen auslasten. Also mach mal bitte die Möhrchen und laber nix von PRIME Wahn, wenn du keine Ahnung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Kühler wird offiziell von Intel im Paket verkauft. Natürlich reicht der aus für alle Anwendungen. Es würde sogar noch weniger oder gar kein Kühler funktionieren, weil die CPU eine integrierte Schutzfunktion hat. Allerdings reduziert das die Lebensdauer und die Performance, da er heruntertaktet. Für die meisten Anwendungen reicht die Boxed-Variante jedoch völlig aus, weil sie nur die Auslastungs-Spikes abfangen muss. Wird er zu 100% ausgelastet, z.B. bei Handbrake Konvertierungen wird er halt gedrosselt.

Dass die Lautstärke dann natürlich höher ausfällt ist eine andere Sache. Aber Ziele wie: "dauerhaft unter 50°C" halten.. Was macht man denn dann bei 40°C Umgebungstemperatur?

Wollte mich noch einmal rückmelden.

Habe den 1230 v3 umgetauscht. Der neue Prozessor hat viel bessere Temperaturen!

Im Idle läuft er bei ca 25Grad, unter Last bei Prime dauerhaft unter 60Grad. Das sind mehr als 10Grad unterschied.
Vllt. liegt es (zum Teil) aber auch an der neuen WLP, habe dieses Mal nicht die aus der Beilage des Brocken 2 verwendet.

Grüße

wegen Temperaturen umgetauscht? Nicht Dein Ernst oder?
Darauf lässt sich doch keine Firma ein, oder hast Du denen was anderes geschrieben?

So langsam wird es hier echt lächerlich? Was kommt als nächstes? Auf der Verpackung fehlte ein super-duper Aufkleber und deshalb umtauschen?

Bra7cht man für den xeon einen guten kühler? Hab nur den boxed kühler. Werde ich da im sommer probleme bekommen?
Gerade letzte Woche einen 1245 V3 mit Intel boxed Kühler verbaut - ist richtig leise damit, im idle gar nicht zu hören! Ich war echt erstaunt!
Hinzu kommt, der Rechner steht in einem Haus mit Kleinkindern, also ~25° Zimmertemperatur!
Die Temperaturen waren dann natürlich etwas höher, zumal auch die verbaute iGPU benutzt wird, aber wen kümmerts schon wenn es nicht in den roten Bereich läuft........

Pintolus schrieb:

da freut sich dann jemand über einen gebrauchten Lüfter obwohl er einen neuen bestellt hat...:freak:

1. Ist die CPU zurückgegangen weil das System Aussetzer hatte - hatte einen anderen Thread eröffnet und mir wurde dazu geraten...
2. Kann ich innerhalb der Widerrufsfrist zurücksenden wie ich gerade lustig bin.
3. Sind eure Mutmaßungen und die darauf beruhenden Aussagen wahrlich unangebracht...

dann hättest du das erwähnen können, jeder der den Thread liest, sieht: ...zurückgeschickt... und jetzt bessere Temps...

Pintolus schrieb:
2. Kann ich innerhalb der Widerrufsfrist zurücksenden wie ich gerade lustig bin.
Allerdings ist dies jetzt auch ein wenig unpassend formuliert, zig Leute regen sich auf wenn sie gebrauchte Hardware erhalten würde mir persönlich und dir wahrscheinlich da auch gleich zumute sein...

Zugegebenermaßen ist diese Diskussion jetzt ein wenig offtopic, aber ein Händler darf gebrauchte elektronische(!) Ware nicht als Neu anbieten. Auch wenn viele Händler das trotzdem tun, fühle ich mich in keiner Weise für deren Handeln verantwortlich.

Ja es war ein bisschen missverständlich formuliert in diesem Fall ; ) Ich habe die CPU jedenfalls nicht nur wegen den Temperaturen zurückgeschickt, sondern das ganze System ist zurück gegangen weil ich nicht herausfinden konnte was die Abstürze verursacht hat.

Im freue mich jetzt jedenfalls über schöne Temperaturen, auch wenn die Temps davon nicht bedenklich waren. Nur die Serienstreuung scheint wirklich enorm zu sein bei der aktuellen Generation.

LG

tomtom 333 schrieb:
Es wären mal ein paar Tests sehr interessant , um hier die verschiedenen Kühler vergleichen zu können .

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, dann könnten wir uns auf einen Testlauf ,

zb. mit Prime ,oder mit einem anderen Pogramm einigen .

Es sollten ja genügend Leute einen Xeon haben .

Gerne! Wollte die tage eh mal hier im FOrum anfragen, ob meine Temps ok sind. Evtl. einen kleinen Sammelthread aufmachen..Gibt zwar schon einen, aber dort sind alle CPUs gemischt und es schaut nicht jeder rein.

Zurück
Oben