• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Boxen geschenkt bekommen - Welcher Reciever?

S1L3NTK1LL3R

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumbasler ;)

mein Dad hat jahrelang eine ziemlich gute Anlage gehabt (nach meinem geschmack). Es war ein 5.1 Soundsystem von Infinity (ich weiss jetzt leider nicht die genaue produktbezeichnung), was wohl laut meinen Quellen eine Gesellschaft von Harman&Kardon ist. Da er sich aber eine neue Anlage gekauft hat und die 3 anderen Boxen nicht mehr funktionierten, hat er mir die restlichen 2 (front) Boxen geschenkt.

Dummerweise hat er den dazugehörigen Reciever behalten. Das heisst, ich habe praktisch nur 2 Boxen von Infinity hier stehen, die ich (noch) nicht benutzen kann.

Ich habe selbst lange Zeit eine für damals recht gute 5.1 Anlage mit intigriertem DVD Player im Wohnzimmer stehen gehabt bei der das Hauptelement, der DVD Player in dem die ganzen Kabel der Boxen angeschlossen werden, defekt ist. Die alte Anlage ist schätzungsweise 5 Jahre alt und hat mir immer treue Dienste erwiesen.

Jedenfalls habe ich den defekten DVD Player (der übrigends aus dem Hause DK Digital stammt) mal mit den kleinen Drähtchen der noch übrig gebliebenen Kabel an eine der großen neuen alten Infinity Boxen gesteckt (falls jetzt Fragen aufkommen: der DK Digital DVD Player ist teilweise kaputt. Also der DVD Player zerkratzt DVD´s, der Infrarotempfänger spinnt sporadisch und das eingebaute UKW-Radio rauscht heftig trotz angesteckter UKW-Antenne. Deswegen kommt es auch nicht mehr in Frage diese Anlage weiterhin in meinem Wohnzimmer zu betreiben.)

Ich bin jedenfalls zu einem intressantem Entschluss gekommen:
Der DK Digital Player gibt den Audioeingang von meinem angesteckten iPhone zwar wieder aber ich höre den Sound nur seeehr leise. Wenn stärkerer Bass einsetzt setzt die Musik auch mal stotterhaft aus an den Stellen an denen der Bass kommen sollte. Ich habe die infinity Boxen bei meinen Eltern an der urspünglichen Anlage auch noch mal getestet bevor ich sie dann nach Hause gefahren habe und sie funktionierten auch tadellos.

Nun zu meiner Frage:

Da ich so tolle Boxen geschenkt bekommen habe (ich höre mein Vater wieder in meinem inneren Ohr sagen: "Damals hat die anlage 3000 Mark gekostet!" xD), möchte ich jetzt einen passenden Reciever haben der auch genügend "wumms" dahinter hat um die schönen Boxen auch mit reichlich lauter Musik zu unterstützen.

Für die Kenner unter euch habe ich auch mal ein paar Bilder von einer der beiden Boxen gemacht. Nur von einer, da beide Boxen absolut identisch aussehen und auch das kleine Schildchen auf der Rückseite (Foto) ist bei beiden gleich.

Was würde mich denn ein guter Reciever kosten (Am besten gebraucht. Ist grundsätzlich billiger als neu ;)) der eben Leistung bringt aber der mich nicht unbedingt gleich um 1000 Euro ärmer macht?

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Infos freuen,

LG jules

Anhänge

• IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 331
DK Digital ist keine Marke sondern purer Chinakäse. Das kann ja au nix werden mit den dicken Boxen :D

Also ich würde schon mindestens zu sowas tendieren:
http://geizhals.at/deutschland/629018

Besser noch sowas:
http://geizhals.at/deutschland/619849

Da haste dann auch was davon. Sicher gibt es in dem bereich noch mehr Auswahl aber in Sachen Bedienbarkeit, Qualität, Pegelfestigkeit haben mir Yamaha und Onkyo bisher am besten gefallen.

Puh also erstmal Danke für die schnelle Antwort...

Aber das ist ja schon alles ein wenig teurer als ich gedachte habe.

Als Zusatzinfo nochmal:

wie ich grade erfahren habe per telefonat wird mein vater für die kosten aufkommen die der neue reciever kosten wird. die bekomm ich dann am 6. januar zum geburtstag. seine worte waren "dann gehenwir mal und schauen uns mal um" ich denke dennoch nicht das er mit einem preis von ~350€ zufrieden sein wird. in sowas ist der ein pfennigfuchser... klar wenn ihr jetzt sagt das es aber nichts billigeres als sowas gibt um solche boxen auch vernünftig auszunutzen dann muss ich ihm das irgendwie verständlich machen oder er wird die warheit von einem fachmann hören im örtlichen hifishop. das problem ist nur wenn er sich dazu entscheidet zu mediamarkt, berlet etc. zu fahren sind die verkäufer auch skrupellos genug um ihm dann ein 0-8-15 teil vor die füße zu klatschen mit dem ich dann mit ihm einen tag später wieder wieder hinfahren darf um das teil umutauschen/das geld zurück zu erstatten weil das gerät wie schon prophezeit die teuren infinity boxen nicht voll "ausfahren" kann und ich den gleichen quark habe wie bei dem alten dingen von dk digital! :D

Ja dann nenn doch einfach mal nen Maximalpreis :D Wobei ich dir empfehlen würde deinem Vater zu sagen, dass du bereit wärest den Mehrpreis für einen ausreichenden Receiver zu bezahlen. Sagen wir dein Vater ist bereit 200€ zu bezahlen dann würdest du 150€ draufpacken und bekommst was vernünftiges.

Wollte auch zum Onkyo raten, besitze selbst einen und bin davon begeistert.
Klar kann ein Onkyo keinen Yamaha ersetzen, aber für das Geld hast du tollen Sound genug,
alles andere ist wie ich finde für absolute Soundenthusiasten.

in vielen bereichen ist onkyo besser als yamaha,ich habe einige geräte vergliechen und im endeffekt habe mich für ein onkyo 608 entschieden

Dann solltest Du mal eine Preisvorgabe geben, Pioneer hat auch welche für ca. 200 € z.B.
Pioneer VSX-420 oder Pioneer VSX-421-K, ob die besser sind als die Teile von Dir muss man testen.
Hier bei uns kann man anhand der Boxen eine Auswahl treffen, der Shop hat einen extra Raum um den Klang bei einer ausführlichen Hörprobe zu testen. Da kann man ja die Boxen mitnehmen und probieren welche Anlage besser klingt. Da zahlt man dann aber auch dementprechend seinen Preis. Wenn man aber dort die Bezeichnung der Boxen mitbringt, sollte es für eine Beratung auch reichen, kannst ja Fotos machen, evtl kennt der Berater ja sogar die Boxen und empfiehlt Dir etwas. Mit den Empfehlungen kannst Du dann ja immer noch woanders suchen (das ist aber sehr teuer, ich überlege es mir noch mal) :lol: .

Hallo

Also die Infinitys die dir dein Vater geschekt hat sind die " baumarktboxen " der Serie die Letzten Echten Infinitys waren die RS 60 mit Emit R ( folienhochtöner ) feiner und Klanglich um Welten besser als deine ... aber Schlecht sind die Pseudo Infiniys nicht ;D - da der Hochtonbereich sehr Steril klingt bedingt durch den Billigen Hochtöner brauchst du was seidiges zb einen kleinen Harman KArdon HK 620 der kann die Infinitys gut befeuern ( Stereo) - als Surround variante kann ich dir den Harman Kardon AVR 255 ans Herz legen guter Digitalreceiver imho für unter 300€ Neu bei Amazon !!

Ansonsten ist zu sagen das die Infinitys recht Anspruchslos sind solange der VERSTÄRKER Stabil genug ist dh ordentlich dimensionierte Elkos und Netzteile vorweisen kann - dem Alter der Boxen würde ich nach gebrauchten Verstärkern ausschau halten Harman Kardon - Onkyo - Pioneer sollten gut passen auch Kennwood geht ..

bei fragen und für weitere Infos schau mal ins HIFI Forum ;D !

gruß fainherb

Hallo S1L3NTK1LL3R,

für 2.0 (Stereo) kauf einen guten Stereo Vollverstärker, gibt es schon ab 200€.
Wenn Du nicht später auf 5.1/7.1 aufrüsten willst, ist ein Mehrkanal-Reciever Unfug.
Wenn Du einen Player mit optischen Ausgang besitzt, achte darauf, dass der Verstärker auch einen optischen Eingang hat.

M.f.G.

ich denke man kann die boxen auch für weit weniger als 350 euro vernünftig betreiben.
z.b. mit einen denon 1312 ab ca 225 euro. das ding ist zwar eher simpel von der ausstattung her , soll aber sehr hochwertige endstufen haben , die für die preisklasse aussergewöhnlich pegelfest sind. denke das ist bei den grossen boxen wichtiger als so manche schickimicki feautres von onkyo oder yamaha (die aber natürlich auch nicht schlecht sind)

Würde mir den Yamaha und Probeweise den Harman Kardon AVR 255 Schicken lassen ... kann dir nur Raten den wenigstens einmal Probezuhören - ist ne kleine welt vom Yammi entfernt und hat mal 600€ gekostet imho zur zeit ein mega Schnapper !!

Diese infintys klingen mit Stereo am besten mit alten Harmans zb HK 620 oder Onkyo Integras oder NADs .... gebraucht bei Ebay zw 50-150 € zu bekommen ich Reate dir ganz klar zu einem Älteren Verstärker da diese weicher im Hochton bereich und Druckvoller im Bassbereich sind - das Liegt an den besseren und Größer Dimensionierten Netzteilen und Elkos ... die Neuen Vertärker sind Klanglich Steril und lange nicht so Stabiel in ihrer Stromlieferfähigkeit wie 10 Jahre Alte Vintage Geräte .. sogar ein Alter Braun Receiver der letzten Serie ca 100€ bei ebay Spielt alles moderne bis 400 - 500 € an die Wand und zwar Locker !!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
PUPSISH schrieb:
in vielen bereichen ist onkyo besser als yamaha,ich habe einige geräte vergliechen und im endeffekt habe mich für ein onkyo 608 entschieden

Und welche Bereiche sollen das sein?
Ich halte deine Aussage für Quatsch, Yamaha ist mindestens auf Augenhöhe mit Onkyo.

z.b. mit einen denon 1312 ab ca 225 euro......

das ding ist klasse vom klang her,besitzt aber keinen optischen eingang soweit ich mich errinern kann,und wie du schon geschrieben hast wenig spielereien...
Ergänzung ()

ich habe die beiden hersteller mit meinen jamo 5.0 boxen getestet und sorry yamaha hatte da keine chance,vom preis leistung hat da yamaha einfach keine chance...

so wurde mir auch beim expert,saturm und promarkt vom yamaha abgeraten,zumindestens von der jetzigen serie...

Soso. Na das wundert mich jetzt aber etwas, da die AVRs von Yamaha in diversen Tests renommierter Hifi-Magazine ja eigentlich immer sehr gut abschneiden und ich auch sonst nie was negatives über die Geräte gehört habe.

so .. hab jetzt mehrere male gelsen das ihr eine preisvorstellung braucht.

ich habe nochmal telefoniert und habe die info weitergegeben das laut der ersten paar posts keine anlage unter 350€ in frage kommen wird.

mein vater sagte dazu ich zitiere wörtlich "du spinnst doch" xD

also wir beide waren der meinung das es nicht unbedingt eine ultra krasse yamaha oder onkyo sein muss.. ich bin auch nicht unbedingt vernarrt darin eine solch edle anlage bzw einen solch edlen reciever bei mir im wohnzimmer stehen zu haben. es wird wohl sicherlich auch eine billiger alternative geben als yamaha etc. pp.

"ein iphone 4s ist zwar ein super tolles smartphone aber dennoch gibt es auch andere smartphones was genauso gute funktionen hat und das dennoch ein paar euro weniger kostet" so seine worte xD ... ich denke mal eine ziemlich reale preisvorstellung für ihn wäre demnach vllt etwas um die 150 bis MAXIMAL 200 .. da müsste ich aber wirklich schon seeeehr brav sein :D

das ding ist klasse vom klang her,besitzt aber keinen optischen eingang soweit ich mich errinern kann

da haste ne falsche errinnerung, hat je 1 coax und 1 optischen eingang. aber man muss halt vorher wissen was drann soll. ich brauche z.b. garnix von beiden , bei mir ist alles nur noch mit hdmi. audio rückkanal unterstützt er ja auch.
is halt die frage wenn die boxen wirklich so teuer waren, ob man da unbedingt den billigsten receiver drann hängen muss. aber funktionieren würde es , da bin ich sicher

edit: gerade gelesen 150-200
hier:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300638101427&clk_rvr_id=298857618661
zuschlagen!
oder halt sparen, oder nach was besseren gebraucht gucken. hätte übrigends gerade n yamaha rx-v565 zu verkaufen , denn ich auch für 180 euro weggeben würde :-)

Zuletzt bearbeitet:
super das angebot @blei2k ;) ich werds mal ansprechen.

nochmal für alle: ich habe nur 2 boxen und habe auch nicht vor aufzurüsten sondern erstmal bei den beiden zu bleiben ... die 5.1 geschichte ist in meinem kleinen wohnzimmer eh sinnlos und genutzt hab ich es am alten system auch so gut wie nie ;)

ich weiss das 5.1 ne super sache ist und das ist ja auch alles schön und gut aber trotzdem verbleibt es NUR bei den BEIDEN :D

von daher kann man auch in der hinsicht sparen da es jetzt kein 5.1 system ist sondern nur noch ein 2.1 system bleib und ich dafür auch nur den dementsprechenden reciever benötigemit ebenso weniger kanälen oder was auch immer xD

Zurück
Oben