Boxen mit Bi-Amping betreiben?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hey leute ich hab mich heute mal ein bissl über Bi-amping informiert und wollte mal eure meinung dazu hören...

haltet ihr es für empfehlenswert? soll ja den klang verbessern und so weil hoch mittel getrennt von tieftönern laufen... und funktioniert das bei mir überhaupt?

habe zuhause 2x Ultima60 Standboxen von Teufel die sind beide Bi-Amping oder Wiring fähig... mein verstärker ist ein 6.1 Denon 1604 AV-Receiver.

mfg sebi

Bei den Teufel lohnt das nicht. Ein Stereo Verstärker würde sich lohnen, da musst du aber selbst das Zeug nach Hause holen und Probehören.

Versuch macht Kluch würde ich sagen, wenn noch Kabel hast einfach probieren.

Kann der überhaupt bi amping bei nur 6 Kanälen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe es (nur so zum Spaß) einfach mal ausprobiert... Man benötigt ja nur ein zweites Kabel. Für mich war kein Unterscheid da, aber es ist zugegebenerweise schwer zu vergleichen und meine Lautsprecher sind aus einer ganz anderen Preisklasse. Ich habs nach deisem ersten und einzigen Versuch verworfen. Das zweite Kabel nervt nur und ich fühl mich unwohl wenn da 2 Endstufen laufen müssen. Auch kann ich physikalisch kaum einen unterschied erwarten also ich würde es niemandem empfehlen...

Lohnt sich nur bei 2.0 mit 2 Endstufen, wenn überhaupt in der Preisklasse.

m.f.G.

Wenns geht, würde ichs machen, denn die Front-Boxen sind meistens nicht so weit vom AVR weg, dass man sich für ein zweites Kabelpaar verschulden müsste. Die hat man eh meistens rumliegen, weil man mehr bestellt hat.

Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht, da ich es einfach gemacht hab, im Vertrauen darauf, dass es zumindest nicht schlechter wird. Ich versprech mir halt höhere Pegel, da im Endeffekt 4 Endstufen an zwei Boxen hängen. (Vergleich das mal zu den Endstufen im Auto, da hat der Sub auch zwei gebrückte Kanäle. Ist jetzt nicht genau das selbe, auch nicht nahe dem, geht aber auch in die Richtung).
Und wenns nur placebomäßig wirkt, ists doch auch gut.

Bei den meisten Receivern verliert man dabei aber die Möglichkeit zum 7.1, was ein erheblicher Nachteil ist, wenn man eben ein 7.1-System hat, da würde ich das Bi-Amping auf jeden Fall lassen, denn wirklich viel bringts auf keinen Fall.

Kann der 6.1-Receiver überhaupt Bi-Amping, oder können das nur die Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon das ist wohl eher ne verschlimmbesserung ohne sinn^^ ob mein verstärker das kann weis ich nicht genau hab im moment leider keine kabel über zum ausprobieren trotzdem danke für die ratschläge ;)
mfg sebi

Bi-Wiring oder gar Bi-Amping lohnt sich nur für richtig gute Vollbereichslautsprecher, ovrzugsweise im Stereobetrieb. Ich bezweifle, dass du mit deinen Boxen einen Unterschied hören wirst.

Bi-Amping: Da lohnt es sich in deiner Preisklasse eher, statt 2 Endstufen pro Box in einen besseren Verstärker zu investieren oder eben in einen Vollbereichsverstärker zwischen Receiver und Box.

wenn man nen 7.1 Verstärker hat, spricht eigentlich nix gegen Bi-Amping, kostet ja nur 5€ für die Kabel.

ein Kaufkriterium ist es in dieser Preisklasse auf alle fälle nicht!

Immer wieder ein interessantes Thema. Die einen meinen es bringt etwas, die anderen meinen es bringt nix. Voraussetzung wäre definitiv ein Stereoverstärker. Und wenn du den hättest, könntest du nur versuchen ob du einen Unterschied wahr nimmst...ich habe meine Zweifel ;)

Mit dem 1604 klappt das nicht.
Hätte mind. der "alte" 1609 (1610 ist nur noch 5.1) bzw. einer aus der 19xx Reihe sein müssen.
Dort kann man die beiden Surround-Back Endstufen zum Bi-Amping der Fronts nutzen.

Jetzt noch einen Stereoverstärker dazwischen schalten für die eine Box, halte ich für Unfug.
Verfälscht den Ton und müsste gesynct werden.

Ich selbst bertreibe auch Bi-Amping mit dem 1609 und meinen Wharfedales. Obs was bringt? Keine Ahnung, aber warum nicht, wenn ich die techn. Vorraussetzungen habe.

@ ludi.1 = Lohnt sich nur bei 2.0 mit 2 Endstufen, wenn überhaupt in der Preisklasse.

Es lohnt überhaupt nicht , sich irgendwie Gedanken darüber zu machen !

Da wäre jeder für ein 2. Kabel rausgeschmissenes Geld .

Neupreis ca . = LS : 400,00 EUR / " AVR-1604 " : 450 EUR .

Hier stimmt schon mal das Preisverhältniss überhaupt nicht !
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nach der Aussage von @ blackraven geht Bi-amping ja eh nicht .

durch Bi-Amping bekommt man ohne zweifel höhere Pegel.

mit aussagen ala "Lohnt sich überhaupt nicht" wäre ich daher vorsichtig.

florian. schrieb:
durch Bi-Amping bekommt man ohne zweifel höhere Pegel.

mit aussagen ala "Lohnt sich überhaupt nicht" wäre ich daher vorsichtig.

Weder Eingangsempfindlichkeit , noch die maximal mögliche Lautstärke der LS werden dadurch erhöht !
-----------------------
Eine zweite Stereo - Endstufe macht nur dann wirklich Sinn , wenn sich die auch auf Mono - Betrieb umstellen lässt .

So bekommt man pro Seite deutlich mehr Gesamtleistung !
------------------------
------------------------
Die meisten LS gehen bei Feten kaputt .

Und das nicht nur , weil die LS überfordert wurden ( sollte man hören wenn man nicht zu besoffen ist ) , sondern weil die Endstufen total übersteuert wurden ( Bass - Regler voll aufgedreht ) = Clipping

http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)
--------------------------

wenn 2 Endstufen a 40 Watt (üblich bei 7.1 AV-R) einen Lautsprecher betreiben, dann sind ohne zweifel höhere Pegel als mit einer Endstufe a 40 Watt möglich!

Lautsprecher machen ja gerne mal 300 Watt mit!

Zurück
Oben