Boxen vs Kopfhörer - PC - Fragen/Kaufberatung

Pfaffi13

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne beides im Laufe der nächsten Monate "updaten" und hätte einige Fragen.

1.) Bluetooth Kopfhörer vs normale Kopfhörer (vs Studio Kopfhörer - s. Kaufberatung)? Würde die Kopfhörer gerne für den PC, für Filme, Musik, aber auch während des Lesens und unterwegs verwenden. Was eignet sich da besser? Müsste ich mir da dann noch einen Bluetooth Transmitter zulegen?
2.) Angenehme Kopfhörer (vom Sitz her/Schwitzen/warme Ohren) sind eher offene/halb-offene? Auch für längere Nutzung geeignet?
3.) Bei den Speakern/Boxen (für den PC) habe ich gehört, dass es besser gleich zu richtigen Hifi-Boxen zu greifen, an stelle von PC Lautsprechern. Welche wären den da empfehlenswert?

Preislich kann ich für beides so 50-200 Euro ausgeben, um so billiger um so besser.

PC Lautsprecher würde ich mal bei Seite lassen, mit Kopfhörern bekommst du deutlich mehr Klangqualität bei gleichem Preis und bist nicht raumabhängig!

Da du die Kopfhörer unterwegs nutzen willst, fallen sowohl offene als auch halboffne KHs weg, da sie den Sound nach aussen tragen und von aussen eben auch nach ihnen!

Ich persönlich kaufe nur Ohrmuscheln aus Velour und wechsel diese je nach Nutzung alle 6-12 Monate. Leder oder lederähnliche Materialien kommen mir nicht auf die Ohren.

Von Bluetooth KHs halte ich zu Hause persönlich nichts, unterwegs im Sommer kann ich das nachvollziehen!

Um dir eine Empfehlung aussprechen zu können sollte man wissen welchen Musikgeschmack du hast und ob du z.B. neutrale, bassbetonte Abstimmung etc. bevorzugst!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
nimm für das smartphone für unterwegs einen bluetooth, sub 50 euro bereich, aber den richtigen
-->testberichte, z.b. http://www.thephonograph.net/
bei over ear lassen offene halt die umgebung eins zu eins mithören, weil die genausoviel nach außen, wie nach innen abgeben.
auch hier-->testberichte.
aber passform, bequemlichkeit, klang, das alles ist in höchstem maße individuell.
womit wir bei den grenzen vom onlinehandel sind, probehören ist nicht.
man kanns natürlich zurückschicken, durch sinnlose transporte die umwelt vergewaltigen und grausam unnachhaltig handeln, aber diese lösung ist mist, bleibt mist, weil schon der grundentwurf verdorben ist.

es gibt keine pc oder hifi boxen, es gibt aktive und passive lautsprecher.
die passiven brauchen einen leistungsverstärker(endstufe), von der soundkarte ist da nix.

die aktiven enthalten sämtliche elektronik&stromversorgung. d.h. geht mit "hochpegel". das ist alles analoge, was nicht phono ist. oder halt digital in diversen varianten, in dem fall hat die box auch wandler drin.

aber auch hier landen wir wiederum bei den testberichten zur vorauswahl.
und beim probehören.
bei deinem fachhändler.

Polishdynamite schrieb:
PC Lautsprecher würde ich mal bei Seite lassen, mit Kopfhörern bekommst du deutlich mehr Klangqualität bei gleichem Preis und bist nicht raumabhängig!

Da du die Kopfhörer unterwegs nutzen willst, fallen sowohl offene als auch halboffne KHs weg, da sie den Sound nach aussen tragen und von aussen eben auch nach ihnen!

Ich persönlich kaufe nur Ohrmuscheln aus Velour und wechsel diese je nach Nutzung alle 6-12 Monate. Leder oder lederähnliche Materialien kommen mir nicht auf die Ohren.

Von Bluetooth KHs halte ich zu Hause persönlich nichts, unterwegs im Sommer kann ich das nachvollziehen!

Um dir eine Empfehlung aussprechen zu können sollte man wissen welchen Musikgeschmack du hast und ob du z.B. neutrale, bassbetonte Abstimmung etc. bevorzugst!

Hallo,
neutral-warm bevorzugt. Höre hauptsächlich Indie/Chill Musik und würde die Kopfhörer gerne für gelegentliche Filme, Hörbücher und Spiele nutzen.

Danke

Normale Bluetooth Kopfhörer am PC haben ordentlich Verzögerung. Film und Spiel ist da No-Go.
Ich würde für zu Hause nen bedrahteten offenen nehmen, für unterwegs nen geschlossenen Bluetooth und für den Rest noch Lautsprecher. Fertig.
  • Beyerdynamic DT 990
  • August EP650
  • Edifier R1280DB

JackA$$ schrieb:
Normale Bluetooth Kopfhörer am PC haben ordentlich Verzögerung. Film und Spiel ist da No-Go.
Ich würde für zu Hause nen bedrahteten offenen nehmen, für unterwegs nen geschlossenen Bluetooth und für den Rest noch Lautsprecher. Fertig.
  • Beyerdynamic DT 990
  • August EP650
  • Edifier R1280DB

Die Edifier dann auch ohne Bluetooth? 42 Watt oder 66 Watt?

Wenn du € 200 als Budgetgrenze hast, wären das
  • € 40 für den August
  • € 120 für den beyer
  • € 90 für die Edifier 1280 ohne BT

--> der Vorschlag von JackA$$ liegt dann bei € 250.-

Da es schwer wird, diese Kombi zu schlagen, musst du entscheiden, ob du soviel Geld ausgeben möchtest. Die 1280 mit BT kostet nochmal € 40.- mehr. Damit liegst du dann bei € 290.- Allerdings finde ich die zusätzliche Anschlußmöglichkeit der BT-Version nett. Ist aber m.E. kein "Muss".

Vielleicht kannst du ja auch noch etwas sparen oder dein Budget erhöhen, um seinen Vorschlag umzusetzen.

Zurück
Oben