BQ DB Pro 901 - Airflow Frage

The-Heinz

Lt. Commander
Moin,

habe gerade meinen PC auf ein BeQuiet Dark Base Pro 901 umgebaut und die GPU mit ins Wasser gehängt. (CPU + GPU / 360 + 420er Radiatoren)

Aktuell sind die Lüfter wie folgt verbaut:
  • Durch die Radiatoren vorne (3x140mm) und seitlich (3x 120mm) sowie im Boden (1x 140mm) Frischluftzufuhr
  • Lüfter oben (3x 140mm) und hinten (1x 140mm) Warmluftabfuhr

Mir stellt sich die Frage, ob folgendes Setup mehr Sinn macht?

• Lüfter oben (3x 140mm), hinten (1x 140mm) und unten im Boden (1x140mm) Frischluftzufuhr
  • Durch die Radiatoren vorne (3x140mm) und seitlich (3x 120mm) ausblasen zu lassen.

Hintergrund - es macht ja eigentlich keinen Sinn die Warme Luft aus den Radiatoren erst einmal ins Gehäuse zu holen...

Spricht Airflow technisch was gegen den oben beschriebenen Aufbau? Aktuell dürfte ich leichten Überdruck haben, im zweiten Fall dürfte es recht ausgeglichen sein?

Danke für Eure Hilfe!

VG

The-Heinz schrieb:
Aktuell sind die Lüfter wie folgt verbaut:
Das passt schon so 👍

Ist ja nicht so, dass da 60° heiße Luft aus den Radiatoren kommt.
Glaube nicht, dass du sehr viel Überdruck hast. Die Radiatoren bremsen ja auch, wobei die oberen Lüfter ohne Hindernis ausblasen können.

@The-Heinz
Dein Gedankengang ist prinzipiell richtig, spielt aber im Desktop-PC mit dieser Konfiguration keine gr.Rolle. Das Volumen und der Volumenstrom im Case sind so groß, dass etwaige Temp. Diff. nicht auffallen.

Danke Euch!

Zurück
Oben