BQ Netzteil fiept

kingofnowhere

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
106
Hallo,

mein BeQuiet Straight Power 450Watt gibt seit letzter Zeit so ein hochfrequentes Piepen von sich.
Ich bin mir sicher dass es vom NT kommt, denn wenn ich den Computer ausschalte kann ich es auch hören (am lautesten beim NT). Wenn ich den I/O Kipssschalter vom NT ausschalte wird das fiepen immer leiser bis es schließlich gänzlich weg ist. Im Betrieb kann ich es auch hören, allerdings nur sehr, sehr leise.

Ist das schlimm, bzw. sollte ich mich da an Listan wenden?:freak:

Gruß
Manuel

Edit: Vergessen: Ich habe eine Steckdosenleiste. Wenn ich diese einschalte, und der Kippschalter steht auf I (AN), dann fliegt die Sicherung für mein Zimmer. Also muss ich immer erst Kippschalter 0, dann Steckdosenleiste an, Kippschalter an und Pc starten.

-> Das Netzteil ist von Juni 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Störgeräusche von der Netzteilelektronik (Spulen z.b.) kommen, ist das ein Grund zum Austausch.
 
Mein BQ Straight Power 550W gibt auch ein hochfrequentes Pfeiffen von sich. Man hört es nur wenn man mit dem Ohr am Netzteil ist wenn dieser aus ist. Zieht man den Stecker nimmt das Pfeiffen immer weiter ab bis es ganz verschwindet. Hab mal meinen Vater gefragt der einigermaßen Ahnung von Elektronik hat und der sagte das wäre nur ne Spule die pfeifft, was aber völlig ungefährlich wär. Habe das Netzteil noch keinen Monat aber mich stört das Pfeiffen auch nicht, denn wenn man 1m weg ist hört man es schon nicht mehr.


Ist das denn gefährlich oder nur störend?
 
Hallo,

das mit der Spule habe ich mir auch schon gedacht, denke mal nicht, dass das gefährlich ist, aber trotzdem: hallo? da sollte eigentlich nichts fiepen, ist ja schließlich ein Indikatior dafür, dass etwas nicht normal ist, oder? Abgesehen davon ist es doch ein Markennetzteil, ich finde da sollte sowas nicht passieren. :o
Abgesehen davon, wieso fliegt bei mir die Sicherung raus (hat 10A)? Hat das Netzteil echt einen so hohen anlaufstrom, dass es eine 10A Sicherung schmeißt?:freak:

-Manuel
 
Das Problem hatte ich schon vorher mit meinem 400W NoName Netzteil, jetzt mit dem BQ und mein Vater hat das auch...die scheinen sich wohl am Anfang immer mehr als 10A zu genehmigen.

Was aber hilft ist eine PC-Steckerleiste mit diesem Master-Slave da...da fliegt die Sicherung dann nie raus weil der PC immer am Netz hängt.
Oder alternativ baust du dir einfach ne 16A Sicherung ein
 
Hallo,
ich habe mir letzten monat gleich 2 bequiet Straight Power 450 Netzteile gekauft. Für meinen neuen und das von meinem alten war auch schon tot.
Ich habe dieses fiepen bei beiden Netzteilen auch. Beide an meinem neuen PC ausprobiert und bei beiden das selbe nervige Geräusch. Mich stört das wirklich sehr. In der Nacht muss ich jedes mal den Netzschalten Kippen um überhaupt schlafen zu können...
Hoffe aber dass es normale ist. Denn wenn gleich 2 Netzteile defekt sind :rolleyes:
 
Ich glaube das hat irgendnen sinn das ich 10A habe, weil bei den meisten sicherungen im haus sinds 16A. (bzw in meinem zimmer sind licht und steckdose zusammen abgesichert was bei den meisten anderen zimmern nicht der fall ist.)
Bei meinem alten Netzteil hatte ich das Problem übrigens nicht....

Naja, also ich ruf mal morgen an bei Listan. Mal sehen was die dazu sagen.
 
HI

Also das ist bei mir auch so - aber das ist normal für diese Netzteile! wenn das fiepen aber unter last lauter wird ist das ein anzeichen für eine NT überbeanspruchung - aber ansonsten nicht gefährlich - aber nervend! als möglichkeit das fiepen zu vermindern wäre kunstharz über die entspechende spule/n zu gießen das wirkt dann wie eine dämmung und ist auch nicht schädlich für das NT aber dazu müstte man das NT öffnen und das ist wirklich gefährlich

MFG ALex
 
Ich weiß nicht, wie das bei der Straight Power Serie ist, aber Be Quiet neigt oft dazu, die Spulen bei seinen Modellen nicht alle mit Gummi zu ummanteln, das Problem dürfte jedenfalls auch bei der P7 Serie auftreten.

Gefährlich ist es nicht, aber mich persönlich würde es nerven und es ist ein annehmbarer Grund sich da an den Hersteller zu wenden.
Wenn man da mit Heißkleber oder sonstwas dran geht, verliert man eben leider die Garantie.
 
Ich werde _garantiert_ _nichts_ an meinen Netzteil ändern :D

Aber wenns normal ist, dann is ja ok.

Mhm, ich ruf trotzdem ma an. Vl isses ja wirklich nen defekt und ich bekomme eins von der neuen Revision :lol:
 
Das kann druchaus sein, denn der Hersteller verpflichtet sich ja während der Garantiezeit bei einer Rücksendung ein gleichwertiges oder besseres Gerät zur Verfügung zu stellen.

Defekt ist da denke ich nichts, aber der Kunde sollte denen mal in breiter Front klar machen, dass die die besser isolieren sollen.
 
Mein altes NoName Netzteil hatte ich jetzt 5 Jahre im Dauerbetrieb und habe nicht nur einmal einen Ton wahrgenommen.

Und jetzt habe ich ein Markennetzteil um über 70€ das bei abgeschaltenen PC wirklich furchtbar nervt. Ich höre es nicht nur wenn ich neben meinem Computer stehe, sondern auch von 5m Entfernung...
 
@thomas28:
Machs wie ich und ruf an.


Also, wenns jemanden interessiert dann schreib ich morgen ma wie's war^^
 
Ich wohne in Österreich. Die Hotline direkt bei bequiet ist innerhalb Deutschlands gratis.
Ruf Du bitte mal bei denen oder Listan an und schreib bitte was die dazu sagen.
 
Jo, ich machs morgen nach der Schule und schreibs rein.

(Hotline nur Montags - Freitags)
 
wieso fliegt bei mir die Sicherung raus (hat 10A)? Hat das Netzteil echt einen so hohen anlaufstrom, dass es eine 10A Sicherung schmeißt?

Die Primärkapazitäten wollen geladen werden, da fließen dann schonmal größere Ströme. Eine 10A-Sicherung damit auszulösen ist nicht schwer. Wenn du zur gleichen Zeit mehrere Geräte mit der Steckdosenleiste einschaltest, evtl. sogar noch einen CRT-Bildschirm, ist das wirklich nicht verwunderlich.

als möglichkeit das fiepen zu vermindern wäre kunstharz über die entspechende spule/n zu gießen

Geht auch einfacher : Contakt Chemie Plastik 70 (plastik-Spray)
Aber nur, wenn die Garantie schon abgelaufen ist.
Ansonsten Reklamation probieren.


Gruß,
David
 
Hi!

Ich habe gerade mit dem BeQuiet Support telefoniert, hab dem Mitarbeiter vom Problem erzählt, er meinte zwar "dass ein 450W Netzteil mit einer 8800GTS auf Dauer "etwas dünn"" sei (oO), aber sie es austauschen werden.
Soll eine Mail an info@be-quiet.de schreiben mit Rechnung etc und sie tauschen es vorort aus! :)

Gruß
Manuel
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die einem mehr anbieten als nötig.
Die Nutzen die selben Argumente wie in meiner FAQ, nur dass sie als Empfehlung sicherlich nicht 80% als Grenze aussprechen.
Die Hersteller der GPU empfehlen jedenfalls ein Netzteil dieser Leistungsklasse. Also am besten ignorieren.
 
@kingofnowhere:

Wie alt ist denn dein Netzteil?
Hat es schon einen 6+2 Pin PCIe Stecker?
 
Hallo, es ist von juni 2007 und hat noch keinen 6+2pin pcie stecker, wieso?
 
Zurück
Oben