Bräuchte Beratung für meinen neuen Gaming PC

Gahnfaust

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Battlefield, Hunt:Showdown (im endeffekt sämtliches was so in nächster zeit raus kommt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Benutze zurzeit einen WQHD Monitor, aber überlege mir einen 4k zuzulegen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 klingt schon ganz gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde auch Vectorworks Interiorcad benutzen, aber nicht sehr oft

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er definitiv sein, auf RGB will ich komplett verzichten. Habe noch nicht so viel ahnung von Overclocking, bin aber daran interessiert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist ein Dell 2716DG (2560x1440 ; 144hz) G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: Intel core i7 6700k
    CPU-Kühler:Be Quiet Dark rock pro 3
    Mainboard: Asrock Z170 Extreme 04
    RAM: 1 Stick 16GB DDR4 3200MHZ (genauses Modell und tiomings weiss ich nicht)
    Speichermedien: 1x 500gb ssd Sata von Crucial ; 2x 1TB HDDs
    Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce GTX 1070
    Netzteil: Be quiet 500 Watt. Genaues Modell weiss ich leider nicht
    Gehäuse:weiss ich leider nicht
    Laufwerk:---

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 +- 200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die neuen Radeon Karten von AMD released werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe daran noch nicht so viel erfahrung, werde es aber erstmal selbst versuchen. Etwaige tutorials habe ich mir dazu bereits angeschaut

Hi Leute,

Habe mir vorgenommen meinen ersten PC mal selber zusammen zu stellen/bauen. In den letzten Tagen habe ich so einiges recherchiert und bin jetzt auf folgendem Build gelandet.

Motherboard : Gigabyte B550 AORUS PRO AM4 (atx oder nicht?)
Grafik : amd radeon rx 6800 xt
CPU : AMD Ryzen 7 5600X
Kühler : be quiet! Dark Rock Pro 4
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (Timings: CL16 19-19-39) (sind die Dual Ranked?)
Power Supply : Seasonic PRIME TX-750 80 PLUS Titanium (Wieviel Watt ?)
Speicher : Kingston 1TB A2000
Gehäuse: PHANTEKS Eclipse P600S Silent Midi-Tower

Ich habe allerdings auch schnell gemerkt das es so einige dinge zu beachten gibt und noch ein paar Fragen:

1. Inwiefern unterscheiden sich eigentlich Grafikkarten von MSI/Gigabyte/Asus etc. von den Stock Grafikkarten, und lohnt es sich eher so eine zu kaufen als eine unmodifizierte ? ( Überlege nur weil ich schon fest davvon ausgehe das die neuen Karten genau so schnell vergriffen sein werden wie die Ryzen CPUs)
2. Wird ein 750 Watt Netzteil für dieses System Ausreichen?
3. Welcher Formkörper für das Motherboard ist für dieses System am Besten geeignet ? Habe da Keinerlei Erfahrungen und kann das schlecht abschätzen.
4. Sollte ich mir noch extra Kühler für das PC Gehäuse kaufen, oder meint ihr das reicht aus?

Netzteil ist warscheinlich etwas overkill, aber ich denke halt auch an die nächsten Generationen und glaube mit dem dann ganz gut zu fahren.
Könnt ihr mir auch ne vernünftige wärmeleitpaste empfehlen? Es gibt ja jetzt auch so flüssiges metall, taugt das was?
Achja wegen meines Bildschirms: ich benutze ja wie oben beschrieben einen 2k bildschirm der aber auch Gsync hat, wird mir bei ner AMD karte ja aber nicht viel bringen. Wie sind die aktuellen Preise von 4k Bildschirmen? Lohnt es sich da was neues zu kaufen? Oder vielleicht doch eine Grafikkarte von Nvidia? Kann man warscheinlich eh erst richtig beantworten wenn die radeon 6000 serie draussen ist, aber ich dachte ich frag trotzdem schonmal

Bitte belehrt mich eines besseren falls ihr etwas findet was ich verbessern könnte, sei es vom Preis, Zusammenstellung, oder einzelne Komponenten.
Danke Schonmal
 
Bist du sicher das du die Leistung gleich brauchst?
Ich schreib das nur weil sämtliche neue Hardware für Unverschämt hohe Aufpreise verhöckert wird. Das wird bei einer 6800XT auch nicht anders werden. Da braucht man wirklich Glück um sofort was für einen normalen Preis zu bekommen.
Für einen 5600X zahle ich aktuell mehr als das doppelte als ich im Februar für meinen 3600 berappt habe. Würde mich gar nicht wundern wenn die Hersteller in Zukunft gleich selber was drauf schlagen wenn ihre Teile auch für solch überhöhten Preise Ruck Zuck ausverkauft sind.
Netzteil passt schon, auch wenn Netzteile mit einer Rail für 12V Lastspitzen leichter ab können und 100w weniger zu 99% auch reichen würden.
 
Das sind aber viele Fragen.

Gahnfaust schrieb:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (Timings: CL16 19-19-39)
Genauere Bezeichnung bitte, es gibt laut Google mindestens 2 die dieselben Timings haben, nur unterschiedlich heißen. Wichtiger - sind sie Dual Channel mit 2 Riegel oder gar 4 Riegel (Optimum für 5000er Serie)?

Wie schon von @Darkscream angedeutet - derzeit ist alles maßlos überteuert,was die letzte Zeit an CPU/GPU herauskam. Stabilisierung der Preise ist dabei (noch) nicht in Sicht.

Zu den Fragen:
1. Leichtes Performance-plus (<10%), aftermarket Kühler (Lautstärke, Temperatur, Länge, Dicke). Ob es sich lohnt, muss sich anhand des Stock-Kühlers erst noch beweisen. Ob es sich dann Lohnt, muss jeder für sich selber wissen (-> "Ist der Preis für die Änderung (perf, lärm, etc) gerechtfertigt und bin ich bereit das zu zahlen?")
2. Mit Sicherheit. Wird die Leistung empfohlen zur GPU, dann auf jeden fall.
3. Formkörper??? Formfaktor Mainboard oder Gehäuse? Oder doch etwas anderes?
4. Kühler =! Lüfter! 3-4 Lüfter und das reicht meist für einen sauberen Airflow.

Zur Wärmeleitpaste: Schau dir mal Tests dazu an, gibt viele die sich nur um 1-2° unterscheiden, in der Anschaffung aber deutlich mehr. Flüssigmetall ist außen aufgetragen eher weniger zu empfehlen - es verbleiben immer Rückstände, selbst bei verchromten Oberflächen.


Gahnfaust schrieb:
RAM: 1 Stick 16GB DDR4 3200MHZ (genauses Modell und tiomings weiss ich nicht)
?? Sicher nur 1 Riegel? Damit verschenkst du zwischen 35-45% Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich werd mal schauen. Mein altes system ist jetzt von 2016 und kann mit vielem neuen nicht so ganz mithalten. Ich werde aber definitiv reviews für die karten abwarten und dann mein glück versuchen. Hab den Ryzen 5600x vorgestern auch für fast den original Preis gekriegt, war natürlich glück^^
 
Ich würde den 6700k köpfen, übertakten, einen zweiten Ramriegel dazu mit 3200 MHz und dann nach einer 3080 oder 6800XT schauen. Die benannten Games werden bei WQHD wohl eher ins GPU Limit laufen.
 
Xippe schrieb:
Genauere Bezeichnung bitte, es gibt laut Google mindestens 2 die dieselben Timings haben, nur unterschiedlich heißen. Wichtiger - sind sie Dual Channel mit 2 Riegel oder gar 4 Riegel (Optimum für 5000er Serie)?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
Die hier sollens sein, und sin meines wissens Dual Ranked

Xippe schrieb:
3. Formkörper???
Ja meinte Formkörper des Mainboards
 
Wenn du die CPU schon hast ist ja gut.
Wenn die Tests zur 6800XT online gehen gleich eine kaufen und dann den Test lesen wäre der nächste Vorschlag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Gahnfaust schrieb:
Die hier sollens sein, und sind meines wissens Dual Ranked
Laut Test von Hardwareluxx mit CPUz Screenshot sind sie Dual-Ranked als auch Dualchannel.

Wenn du mit Formkörper die Kühlkörper meinst, dann ist es nur wichtig, dass alle Spannungswandler (SpaWa) bedeckt sind - im Regelbetrieb (Non-OC) spielt die Form (Monoblock oder nicht) und Art (Heatpipe und Rippen oder Block) eher weniger eine Rolle.
 
OkOk vergesst das wort Formkörper.
Ich rede vom formfaktor des motherboards, mein fehler:D
Ergänzung ()

Irgendwelche Vorschläge zu meinen Fragen bezüglich des Monitors?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben