Bräuchte Mainboard+RAM für AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G iGPU-System

H-G

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … World of Warcraft, evtl. Subnautica
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD sollte es sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis gute Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS reichen auch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur Spielen und surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leisee CPU-Kühler und Netzteillüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor Full HD @ 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … sollte ein AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G sein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … sollten 16 GB DualChannel sein, sollte das Maximum aus der CPU-GPU-Einheit holen (Timing usw.)
  • Mainboard: … bräuchte eins das zu CPU+RAM passt
  • Netzteil: … ein 400W BeQuiet Pure Power
  • Gehäuse: … egal
  • Grafikkarte: … keine
  • HDD / SSD: … mindestens 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… etwa 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst gleich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ein Internetshop sollte ihn zusammenbauen (evtl. CSL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du jetzt nur einzelne Teile oder einen kompletten PC? Vermute letzteres.
 
Ich würde die CPU kaufen, aber habe gerade gelesen dass sie veraltet sein soll (Zen 2) ... und ich habe noch gar keine Teile des Rechners.
Das Problem ist dass Rechner mit dGPU mindestens 1000 Euro kosten und im Betrieb mindestens 400 Watt benötigen und Wärme und Lärm erzeugen.
Ich würde vermutlich in WoW herumhängen oder kleinere Sachen spielen wie Kartenspiel-Simulatoren, Subnautica probieren und vielleicht etwas ältere Steam- oder Bigfish-Spiele. Dazu noch im Netz surfen.
 
Das liest sich eher nach einem Komplett-PC, wenn ein Shop das Ganze zusammen basteln soll.

@H-G
Lass Dir doch hier einfach eine ganze Maschine vorschlagen und ergaenze vorher oben im Fragebogen bei 2. und 3.
 
H-G schrieb:
Das Problem ist dass Rechner mit dGPU mindestens 1000 Euro kosten und im Betrieb mindestens 400 Watt benötigen
wer hat dir denn den unfug erzählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der dubaro-Komplett-PC lärmt mich dann zu Tode bzw. zwingt mich zu Kopfhörern ? :-) Die errechneten 1000 Euro braucht man schon für einen leisen PC (beim dubaro fehlt Windows...).
Ich habe den Fragebogen jetzt vervollständigt @BFF

Ist ein großer iGPU-Unterschied zwischen 5600g und 5700g ?
 
H-G schrieb:
Die errechneten 1000 Euro braucht man schon für einen leisen PC.
Nein.. Was ein Blödsinn.
Eine 65W APU kannst auch passiv, ohne nen Lüfter kühlen..

Wer erzählt dir solchen Mist?
Gerade heute sind die Kühlerkonzepte die Besten und leistesten die es je gab.
In jeglicher Preiskategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, alan_Shore und spreagadh
H-G schrieb:
Der dubaro-Komplett-PC lärmt mich dann zu Tode bzw. zwingt mich zu Kopfhörern ? :-) Die errechneten 1000 Euro braucht man schon für einen leisen PC (beim dubaro fehlt Windows...).
Ich habe den Fragebogen jetzt vervollständigt @BFF

Ist ein großer iGPU-Unterschied zwischen 5600g und 5700g ?
Völliger Unsinn, man braucht keine 1000 EUR. 600 reichen auch locker.
 
Aha, also reicht ein 5600g, denn der 5700g ist nur wenig schneller.
 
ich würde den 5700G nehmen
 
Skudrinka schrieb:
Nein.. Was ein Blödsinn.
Eine 65W APU kannst auch passiv, ohne nen Lüfter kühlen..

Wer erzählt dir solchen Mist?
Gerade heute sind die Kühlerkonzepte die Besten und leistesten die es je gab.
In jeglicher Preiskategorie.


Ja, man kann auch einen Ryzen 7 5800X3D ohne Kühler betreiben. Oder auf die heiße Herdplatte fassen. Ist aber alles in der Praxis mit gewissen Nachteilen verbunden. Ein Ryzen G als Spielerechner lässt sich nicht passiv betreiben, zumindest nicht wenn es ein Fertig-PC sein soll.

Problem beim Fertigrechner ist nicht die Leistung eines Ryzen 5600G oder 4650G. Das drumrum wird teuer. Upgrades bei Netzteil, CPU-Kühler und anderen Dingen schlagen da voll auf den Endpreis durch. Entweder man nimmt unbekannte Bauteile (1650 GTX von einem beliebigen Hersteller) oder man wählt gezielt leise Hardware aus. Letzteres lassen sich die Shops teilweise fürstlich bezahlen. Und selbst "notwendige" Erweiterungen wie ein schneller Arbeitsspeicher kostet oft unverhältnismäßig Aufpreis.

600 € Fertig-Rechner als leise Ausführung mit Grafikkarte möchte ich erstmal sehen. Ein BeQuiet-400Watt-Netzteil statt "Hausmarke 600 Watt", CPU-Kühler leise statt "Alternativer Kühler, wählen sie wenn möglich etwas besseres" und ein Gehäuse für Luftzirkulation anstatt 0815-Blechkiste mit Glasfenster und schon sind ganz schnell 100 € weg ...
 
H-G schrieb:
Aha, also reicht ein 5600g, denn der 5700g ist nur wenig schneller.
mal die Leistung bei Youtube oder im Netz angeschaut ? selbst die gammlige 1050Ti für gebraucht unter 100€ ist schneller als ein 5600/5700G und schon für FullHD nicht wirklich geeignet

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-1050-ti/k0




man bekommt für 600-1000€ schon gescheite Systeme die auch nicht laut im Betrieb sind, gerade und vor allem weil sie nicht so leistungsstark wie High-End Systeme wie für eine 4K Auflösung sind,

haben deine Kollegen/ Freunde irgendwelche gammligen HP, Acer, Medion OEM Systeme von der Stange gekauft die entsprechend laut sind ? falls ja brauch man sich auch nicht wundern
Ergänzung ()

@H-G hier hol dir dieses System für 800€ und werde glücklich, alles drunter ist für FullHD von der Leistung her grenzwertig: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-800::6403.html

hier siehst du noch was eine RX6600 an Leistung liefert:

Ergänzung ()

@H-G und siehst du die Verbrauchswerte im letzten Video ? selbst mit einem 5900X als 12-Kerner kommt er teils nicht über 200W Verbrauch von Grafikkarte und CPU, mit einem 5600 und einer RX6600 liegst du da irgendwo bei 150-200W Gesamtverbrauch vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, alan_Shore und ferris19
@Verak : um die 200W Strombedarf klingt toll - das Gesamtsystem kommt aber trotzdem auf 1000 Euro wenn es leise und langlebig sein soll. Und in den youtube-Videos sah ich wieder einen Anflug unterschwelliger Effekte in den beiden Spielen die mich interessieren würden ... das schreckt auch etwas ab, denn ich bevorzuge reine Spiele ohne Abricht-/Stör-Funktionen.

Danke euch allen für die Hilfe!
 
H-G schrieb:
das Gesamtsystem kommt aber trotzdem auf 1000 Euro wenn es leise und langlebig sein soll.
leise geht auch schon für 600€ wie oben zuvor verlinkt, mehr Leistung kostet halt auch dementsprechend, ganz einfach und mit der 800€ Konfig die ich dir verlinkt habe, hast du ein solides, leises und gutes System für FullHD
Ergänzung ()

H-G schrieb:
einen Anflug unterschwelliger Effekte in den beiden Spielen die mich interessieren würden ... das schreckt auch etwas ab, denn ich bevorzuge reine Spiele ohne Abricht-/Stör-Funktionen.
und keine Ahnung verstehe ich nicht, was auch immer das bei dir heißen mag
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak: ich sehe zB. einen visuellen Effekt über den Bildschirm gelegt der dich abfragt ob du wirklich glücklich bist, und du musst die Maus leicht nach dem unterschwellig vorgegebenen Bewegungsmuster bewegen - so eine Art Feedbackschleife. Es kann sein dass nur alte Menschen das bemerken.

Natürlich kann es sein dass solche Glücksgefühl-Verstärker das Spielgefühl verbessern, aber man kann solche unterschwelligen Sachen auch dazu verwenden dass es dem Spieler schlecht geht. Wenn sie dich nicht mögen haste verschisen :-)
 
Zurück
Oben