bräuchte Verbesserungsvorschläge bei meiner Zusammenstellung

jojo_.vs

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan nur fivem
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 also fullhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Spiele auf niedrigsten Einstellungen mit FPS BOOST etc also 144 FPS wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.einhausmobile.de/iiyama-g-master-g2470hsu-b1-23,8-zoll-full-hd-monitor
Hab ich schon bestellt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Mein alter PC ist kompletter Schrott Hardware von 2016
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ungefähr 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich habe noch keine Erfahrung aber habe Freunde die Ahnung haben ich würde den pc dennoch mit YT Tutorial zusammen bauen

Ich konnte meine wishlist leider nicht kopieren hab sie bei den Uploads mitangehängt
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-04-10-10-31-370_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2023-05-04-10-10-31-370_com.brave.browser.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_2023-05-04-10-10-36-282_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2023-05-04-10-10-36-282_com.brave.browser.jpg
    528 KB · Aufrufe: 134
Ich persönlich würde bei den aktuellen Preisen wohl noch 30 Euro bei der SSD drauflegen und eines der besseren Modelle (SN850X, 980 Pro oder vergleichbar) kaufen und natürlich direkt 32GB RAM, weils so billig ist.

Ne RX6700 würde im Budget schon wieder nen deutlichen Sprung machen. Aber nötig ist das natürlich alles nicht.

Netzteil würde sicher auch 100W kleiner gehen, wenn man dadurch was anderes besser kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo_.vs
Intel i5 8 generation

FPS BOOST sind so kleine Gamemodifikationen
 
Karte würde ich 6600xt, 6700, 6700xt nehmen, RAM gleich 32GB, sollte sonst passen. Jaaa, das Budget.
i5 8400 oder so? Evtl. erstmal auf der Plattform bleiben? Oder nur die Karte tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo_.vs
jojo_.vs schrieb:
FPS BOOST sind so kleine Gamemodifikationen
Alles weglassen. Alles nur Verschlimbesserungen die quasi nix bringen und irgendwann mal nur Probleme und man weiß nicht warum. Es reicht völlig das Spiel in den Grafikeinstellungen passend einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, jojo_.vs und K3ks
https://www.mindfactory.de/DAMN

Dort gibt es grade viele deiner Wunschteile günstiger als aufgelistet, den 5600 z.B. für 109€, das gigabyte Board für 105€ usw.
Tu dir den gefallen und nimm 32GB Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, jojo_.vs und K3ks
cvzone schrieb:
Ich persönlich würde bei den aktuellen Preisen wohl noch 30 Euro bei der SSD drauflegen und eines der besseren Modelle (SN850X, 980 Pro oder vergleichbar) kaufen und natürlich direkt 32GB RAM, weils so billig ist.

Ne RX6700 würde im Budget schon wieder nen deutlichen Sprung machen. Aber nötig ist das natürlich alles nicht.

Netzteil würde sicher auch 100W kleiner gehen, wenn man dadurch was anderes besser kaufen kann.
Danke dir für die schnelle Antwort
johnieboy schrieb:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Dort gibt es grade viele deiner Wunschteile günstiger als aufgelistet, den 5600 z.B. für 109€, das gigabyte Board für 105€ usw.
Tu dir den gefallen und nimm 32GB Ram
Korrekt danke dir
 
Ich Frage mich warum TEs immer meinen die alte Hardware nicht zu nennen.. immerhin ist es wichtig zu wissen woher man kommt und ob es sich dann lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, jojo_.vs und K3ks
xxMuahdibxx schrieb:
die alte Hardware nicht zu nennen..
Jo, gerade Netzteil und RAM können ja durchaus noch nutzbar sein und natürlich SSDs. Die NTs halten oft ewig, wenn nicht eh steinalt und DDR4 gibt es ja auch schon ewig. Wenn das Geld sehr knapp ist können z.B. vorhandene 16GB 2666 ja schon noch sinnvoll zu behalten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und K3ks
cvzone schrieb:
Ich persönlich würde bei den aktuellen Preisen wohl noch 30 Euro bei der SSD drauflegen und eines der besseren Modelle (SN850X, 980 Pro oder vergleichbar) kaufen und natürlich direkt 32GB RAM, weils so billig ist.

Ne RX6700 würde im Budget schon wieder nen deutlichen Sprung machen. Aber nötig ist das natürlich alles nicht.

Netzteil würde sicher auch 100W kleiner gehen, wenn man dadurch was anderes besser kaufen kann.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ich Frage mich warum TEs immer meinen die alte Hardware nicht zu nennen.. immerhin ist es wichtig zu wissen woher man kommt und ob es sich dann lohnt.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-tc-885-2474575.html das ist mein alter pc
cvzone schrieb:
Jo, gerade Netzteil und RAM können ja durchaus noch nutzbar sein und natürlich SSDs. Die NTs halten oft ewig, wenn nicht eh steinalt und DDR4 gibt es ja auch schon ewig. Wenn das Geld sehr knapp ist können z.B. vorhandene 16GB 2666 ja schon noch sinnvoll zu behalten sein.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-tc-885-2474575.html

Das ist mein alter pc
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-04-11-41-02-766_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2023-05-04-11-41-02-766_com.brave.browser.jpg
    582 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_2023-05-04-11-41-06-681_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2023-05-04-11-41-06-681_com.brave.browser.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 93
Mindfac hat ne 6700 für 340€ und ne 6700xt für 380€... Und die Preise für 6650xt und noch schlimmer bei 6600xt sind imo gerade meh. Die waren doch mal niedriger :freak: oder bin ich bescheuert? 6600xt im Abverkauf der Restposten wieder so hoch, oh man.
 
Ich habe zwar gesagt, dass 500W sicher reichen. Aber falls du die 10-20 Euro noch locker machen kannst, dürfen es auch 600W bleiben. Dann ist man auf der besseren Seite, wenn man doch mal ne größere GPU einbaut.

Gibt aktuell in den Damn Deals auch das 750W System Power 10 für 69 Euro . Ich glaube System ist schlechter als Pure Serie, weiß aber jetzt nicht wieviel schlechter... Wobei das Pure Power 11 sicher technisch besser ist.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--System-Power-10_1470341.html
Größere Netzteile verbrauchen bei gleicher Last nicht mehr als kleinere, sofern die Effizienz vergleichbar ist.

edit: Das lohnt nicht bei dem System bzw ist nicht sinnvoll

jojo_.vs schrieb:
Danke. Davon wird man bis auf die SSD+HDD (falls man das überhaupt noch will), wohl nichts sinnvoll mehr verwenden/unterbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo_.vs
Festplatte 1HDD , 1 TB , 7200 U/Min.
Festplatte 2SSD , 128 GB
Oh man... Die Platte höchstens noch als Backup- oder Datengrabplatte und die kleine SSD ist leider für die Tonne oder um sein altes Notebook noch von der HDD zu befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo_.vs und JollyRoger2408
Mit 32GB, 6700 und nem BQ12 ATX 3.0 sind wir wie viel über dem Budget? Halte ich alles für sinnvoll aber wenn einfach nicht mehr Geld da ist...
 
HerrRossi schrieb:
schlage ich das hier vor:
Der Warenkorb ist individuell. Wenn ich auf deinen Link gehe, lande ich in meinem Warenkorb.

EDIT: Geht doch, wenn ich meinen Warenkorb lösche.
 
cvzone schrieb:
Der Warenkorb ist individuell. Wenn ich auf deinen Link gehe, lande ich in meinem Warenkorb.
Meinst du ich sollte das 500w Netzteil noch auf 600w erhöhen?
Oder reichen die 500w aus?
 
Zurück
Oben