ja die meisten definieren hier halt Netbook anders wie die Definition von so manchen Firmen ist.
Daher ist die Diskussionsbasis meistens verschieden.
Das sagt wikipedia dazu:
"Als Netbook wird eine Klasse von
Notebooks bezeichnet, die besonders auf Mobilität und einen niedrigen Preis ausgelegt sind, und die dafür bei der Leistungsfähigkeit und Ausstattung deutliche Kompromisse eingehen; obwohl sie insbesondere als mobile
Internet-
Clients konzipiert sind, verfügen nur wenige Modelle über ein integriertes
Mobilfunk-
Modem (
UMTS)."
Also lese hier 2 Sachen "deutliche Kompromisse" und "mobile Internet-Clients". So wenn man aber ein vollwertiges Notebook (ohne dvd aber wer brauch das heute noch) Notebook mit ssd und ordentlichem prozessor für 400,- bekommt, ist die frage wer sich noch ein nicht-notebook kauft. Die die ernsthaft arbeiten wollen unterwegs kaufne sich wohl ein notebook, oder die texte schreiben wollen oder programmieren etc. Die die wirklich nur ein Internetclient suchen werden sich doch auch vermehrt auf Android-tablets stürtzen.
Ich mein ist das noch ein Netbook:
http://geizhals.de/806125
da werdne sich die geister schon scheiden.
Gut habe zwar bei mir mein Netbook durch ein klar nicht-netbook ersetzt (Thinkpad) aber merke schon das 2kg teils zu viel sind und das man wegen den 3-5h akkulaufzeit statt 7-10 es weniger heufig im haus rum schleift da man schnell auch noch das netzteil mit nehmen muss...
So gesehen wäre wieder was mobileres schon nicht schlecht, andererseits hab ich das netbook fast nur daheim bneutzt. Dann gibts auch noch handies für kleinigkeiten aber klar gibt auch leute die täglich 1h rum pendeln, für die ist dann wahrscheinlich ein tablet oder ein netbook ne bessere alternative.
aber richtig stark gearbeitet hab ich im zug eigentlich auch nie, daher wäre wahrscheinlich doch tablet hier vor zu ziehen (für die meisten, zumindest wenn die auch nicht alle viel programmieren und so).
denk halt auch so ein tablet wäre nicht sooo dumm, selbst wenn man ne tastatur will von logitech ne gute bluetooth tastatur gibts ja auch für 30,- als beispiel und schon hat man keinen nachteil mehr oder hab ich was verpasst, android kann man als vorteil im vergleich zu windows sehen oder als nachteil... auf diese geschmacksfrage läufts dann wohl raus für die meisten...