@Falcon
Explizit hast du gar keinen weiteren Namen als Nokiagenannt und wirst dich damit immer "clever" aus der Affäre ziehen, wenn man ein entsprechendes Beispiel nennt. Leider sind Nokia und Microsoft 2 große Namen, die aktiv auf eben so ein Design setzen und damit genau nicht sonderlich erfolgreich sind. Also entweder nennst du explizite Beispiele, wer mit so einem Design blendend verkauft oder dein Argument ist nichtig, wenn du 2 explizite Beispiele mit dieser Begründung ablehnst. Samsungs Zahlen sind zwar nicht mehr so exzellent wie letztes Jahr, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie meilenweit von den Zuständen Microsofts Smartphone Sparte oder Nokia entfernt sind. Und zu Apple, meine Glaskugel sagt in Bezug auf die nachwievor herrausragend Marktstellung im Bereich Tablets etwas anderes...
Übrigens, woher weisst du, warum sich Nokia Telefone nicht mehr verkauft haben wenn es das Design nicht wahr? Technisch waren sie stets hervorragend, was in diversen Tests immer wieder zu sehen war. Wenn technisch aber alles tiptop war, was bleibt dann noch außer dem OS und dem Design des Telefons an sich, was potentielle Kunden abschreckt? Zumal ähnliche Telefone (5c oder entsprechend farbige Modelle von Samsung) ähnlich "erfolgreich" waren, ist es ganz sicher nicht abwegig, dass das Design wohl eben doch nicht so ankommt.
PS: Kenne auch einige "hippe" Start Ups unter anderem aus Berlin. Das dort viel wert auf Design gelegt wird, lässt sich kaum bestreiten. Nur sehe ich da eben nicht dieses kunterbunte, runde Design sondern vielmehr klare Formgebung, hochwertige Materialien wie Holz und Aluminium und Funktionalität, also vielmehr eine deutliche klassichere Interpretation von Design. Ist natürlich auch nurn Ausschnitt, keine allgemeingültige Gesamtsicht. Aber es verdichtet sich für mich zu nem Bild, wenn ich überall die "klassichen" Tablets, Smartphones und Tastaturen sehe, aber nur selten Gerätschaften in dem hier vorgestellten Design, obwohl nicht wenige Firmen es immer wieder damit versuchen (und teils scheitern). Grade Apple ist im Start Up Bereich so vertreten, dass man meinen könnte, es sei Pflicht, Iphones, Macs, Ipads und die dazu passende Peripherie zu besitzen. Selbstredend die Peripherie im entsprechend "nüchternem" Apple Design.