Brandneue GTX 1080 = Starkes ruckeln !

V4tank

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community ,
Ich habe nun leider seit längerem das Problem dass ich mit msi afterburner Frametime spikes Auslese welche in spielen auftreten ... Man könnte jetzt sagen das ist ja komplett normal aber nein ist es nicht denn diese Spikes sind meistens über 50 ms schlagartig und verursachen ein starkes ruckeln .... Ich habe nun leider schon so gut wie alles probiert ... Treiber , neuen Monitor , neue Grafikkarte und und und ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin wirklich am verzweifeln und habe langsam keine Lust mehr auf PC-Gaming wenn man sowas bekommt wenn man mehr als 2000 Euro für einen Rechner ausgibt . Was mich stutzig macht ist dass das Netzteil komische stromgeräusche von sich gibt obwohl niemand bei mindfactory derartige Probleme damit hat ...

PC Specs :
Mainboard : Asus Maximus VIII Ranger
GPU : MSI GTX 1080 Gaming X
CPU : I7 6700k
Netzteil : Corsair RM550x 80plus gold
Monitor : Dell S2716DG (DisplayPort)
RAM : Corsair vengeance LPX DDR4 3000MHZ

Liebe Grüße ,
TE

Ich vermute mal, dass das Netzteil zu wenig Power haben wird. 550 Watt ist mMn nicht besonders viel. Das Netzteil würde ich ohnehin reklamieren, wenn es nach Einbau "komische Stromgeräusche" veursacht. Die Teile sollten nahezu unhörbar sein - Ohne Ausnahme.

Vielen Dank für die Antwort , können Netzteile Frametime Spikes verursachen obwohl die Spannungen richtig sind ? Unter Last hört man das Netzteil extrem (Desto mehr Last , desto lauter die Störgeräusche)

Dante2000 schrieb:
Ich vermute mal, dass das Netzteil zu wenig Power haben wird. 550 Watt ist mMn nicht besonders viel..
Die 550W reichen völlig aus. Aber komische Geräusche sollte ein NT nicht machen.

Edit: Hab ja mit ähnlichen Setup(6700 und 1080) nur 500W

Tausch das Netzteil.

Störgeräusche sind nicht normal. Auch wenn das nicht der Grund für deine Probleme ist...da würde ich sofort handeln. Bevor das Ding noch irgendwann die Grätsche macht.

Zu deinem Problem :

Ist denn bis auf die Frametimes irgendwas auffällig ?

@Dante2000
Die Aussage kann man gleich wieder zurück nehmen - 550W sind nicht zu wenig! Der Rechner braucht gerade mal ~300W aus der Steckdose. Beim Geräusch handelt es sich vermutlich um "normales" Fiepen, entweder von der Grafikkarte (wahrscheinlich) oder eben Netzteil. Das Netzteil könnte man mit dieser Begründung aber wirklich austauschen. Aber nicht gezwungenermaßen auf ein grösseres. Das ist unnötig.

@V4tank
Welches Betriebssystem hat der Werte Herr? Und in welchen Spielen wurden die Frametime Aussetzer gemessen?

Hast OC bei der CPU und RAM gemacht?

Es ist auffällig dass ich manchmal gar keine Probleme zum Beispiel in Battlefield 4 habe wenn ich online Spiele aber es in der nächsten Runde wieder extrem schlimm ausfallen kann ... payday 2 ist da nicht so , da ist es immer extrem schlimm (starke Frametime Spikes etc) .... Es ist außerdem auffällig dass wenn ein Frametime Spikes Auftritt die fps leicht sinken , meist 5-10 fps weniger ... Die Power Anzeige in Prozent hat ab und zu auch kleinere Einbrüche von etwa 10 Prozent

Gruß
Ergänzung ()

Die wurden für das lokale spielen ohne Internet in payday 2 ausgelesen und online in Battlefield 4 ... Das Betriebssystem läuft auf einer separaten SSD 850 EVO von Samsung (Windows 10 Home)

Ich habe übertaktet ja aber wieder auf Default zurückgestellt und das Problem ist gleich , wenn nicht sogar schlimmer
Ergänzung ()

Die SSD ja , die Seagate Firecuda 2TB laut mehreren Programmen wie CrystalDiskInfo auch
Ergänzung ()

Die SSD ja , die Seagate Firecuda 2TB laut mehreren Programmen wie CrystalDiskInfo auch

Bist Du dir 100% sicher dass die Störgeräusche vom Netzteil kommen? Es könnte auch Spulenfiepen der Grafikkarte sein. Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen? Vorausgesetzt das Netzteil hat keinen defekt, kann mir nicht vorstellen dass dieses Netzteil nicht ausreichen sollte. Das ist völliger quatsch. Graka ~250W, CPU ~100W. Großzügig überschlagen. Selbst mit OC ist da noch Luft nach oben.

Wenn das Netzteil definitv diese Geräusche verursacht, teste halt ein anderes. Eventuell hat es halt einen defekt und Probleme beim schnellen Lastwechsel.

Es ist definitiv das NT (höre ich direkt beim Netzstecker)
Ergänzung ()

Auf der SSD sind die Treiber und das Betriebssystem und auf der Firecuda die Spiele

Um was für Software geht es und welche Einstellungen werden genutzt? Es ist kein Problem eine GTX1080 in 1440p an die Grenzen zu bringen.

Es geht eben um allgemein Spiele ... Die FPS sind über 100 daher schließe ich das aus (keine Grenze erreicht) // das können keine Nachladeruckler sein da diese nicht so häufig , nicht so stark und nicht mitten in einem online Match ohne weitere Texturen aufkommen können

Check mal mit Cystal Disk die Barracuda vllt hat sie wirklich schon die besten Tage hinter sich.
Hatte ich auch die Tage bei einem Kunden.

I5 8 gb ram aber ne HDD von mehr als 22000 Stunden und schlechten Smart werten.
Nach tausch zur SSD einwandfreies System !

Von der Leistung her reicht das Netzteil. Wie alt ist denn das NT?

Afterburner läuft immer mit ;-)
Ergänzung ()

alles nicht älter als 3 Monate und die HDD hat keine Fehler trotzdem danke :-)

Ich würde das Netzteil auf jeden Fall direkt austauschen, es ist in der Regel nicht normal das es solche Geräusche von sicht gibt.

Zurück
Oben