Brandneue GTX 670 stürzt ständig ab

Bullet-x

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
24
Hallo Computerbase! Ich bin neu hier und habe mich aus not und verzweiflung hier angemeldet, da ich gehört habe dass CB ein sehr gutes Forum haben soll und ich mit meinem Latein komplett am ende bin.

Die Sache ist folgende: Ich wollte meinem PC mal wieder etwas gutes tun und habe mich dazu entschlossen, bei Alternate ein paar neue Komponenten zu kaufen. Dazu gehörten neuer 8GB DDR2 800 Arbeitsspeicher von GeIL (vorher 3GB von Kingston) und eine Brandneue EVGA Geforce GTX 670 (Standard-Version, Referenzkühler, kein OC). Davor besaß ich seit Januar 2010 eine Palit Geforce GTS 250 E-Green, welche mir immer treue Dienste erwiesen hat. Nachdem das Packet heute angekommen war, packte ich es sofort aus und baute alles vorsichtig und fachgerecht ein. Am Anfang war alles super, der Arbeitsspeicher wurde sofort problemlos erkannt. Die Geforce lief die ersten Minuten auch zufriedenstellend, die Treiber waren schnell installiert. Danach unterwarf ich die Geforce einem ersten Stresstest (Crysis, 1680 x 1050, Max. Details und 4x Kantenglättung) Alles super, alles Paletti. Doch beim ersten Levelwechsel der Schock: Zuerst traten beim Ladebildschirm urplötzlich massig Artefakte auf und das KOMPLETTE System inklusive Sound fror ein. Nach dem PC Neustart passierte mir dasselbe sogar schon im Desktop-Betrieb, wo ja bekanntlich kaum irgendwelche Belastung auf die Karte zukommt, erst ein schwarzer Bildschrim für wenige Sekunden, danach Artefakte und AUS...Ich öffnete das Gehäuse und schaute nach, ob die Karte evtl nicht richtig im Slot steckte doch es passte alles, die Stromstecker waren ebenfalls korrekt eingerastet. Auch sollte die Karte genügend Platz im Gehäuse haben, da erstens kein anderes Hardwareteil den Lüfter blockiert und zweitens ein stetiger Luftfluss herrscht (Extra-Lüfter hinten am Gehäuse). Außerdem vertauschte ich die Enden der DVI-Kabel, ebenfalls ohne Ergebnis. Nach etwa 10 Minuten startete ich den PC erneut, jetzt hielt er im Desktop Modus länger durch und ich wagte noch einmal, ein spiel zu versuchen. Ich entschied mich für ein weniger Hardware-hungriges-Spiel und zwar Duke Nukem Forever. Einen ganzen Level konnte ich tatsächlich problemlos spielen, doch als der erste Levelwechsel bevorstand: Wieder Artefakte, schwarzer Bildschirm, komplett-Stopp des PCs. Ich schaute mich (so lange die Karte durchhielt, bis sie irgendwann wieder den Geist aufgab) in verschiedensten Foren um aber niemand schien das exakt gleiche Problem zu haben wie ich. Nach kurzer Zeit schon war ich total verzweifelt und holte meine Geforce GTS 250 wieder raus und siehe da, alles läuft so wie es sein soll. Dann meinte ein Kollege ich solle es mal bei Computerbase im Forum probieren. Tja und hier bin ich jetzt.
Ich freue mich sehr über jeden Beitrag zu meinem Problem und wäre echt froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte. :)


mfg Bullet-x

PC-Spezifikationen:
Gehäuse: Coolermaster (Name vergessen)
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2.5 GHz
CPU-Kühler: Standardkühler von Intel
Mainboard: Gigabyte P43-ES3G
Netzteil: Be Quiet! 530W
Grafikkarte alt: Palit Geforce GTS 250 E-Green Edition
Grafikkarte neu: EVGA Geforce GTX 670
Arbeitsspeicher: GeIL 8GB DDR2 800 Black Dragon-Serie
Festplatte: Samsung; 320GB
& 2 gewöhnliche DVD-Laufwerke von LG und Sony
Ergänzung ()

Ach ja und das Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64Bit.
 
Würde auf mangelnde Stromversorgung tippen, hast du die Möglichkeit ein NT von einem Freund zu testen?
 
Außerdem erhalte ich während der Artefakte auch noch ab und zu unten rechts die Fehlermeldung:

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 301.42" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Nach dieser Meldung folgt dann der endgültige Absturz. Diese Meldung kommt aber nicht immer zum Vorschein.
 
Mich persönlich würde ja mal folgendes interessieren:
Was passiert unter maximaler Belastung - auch zwecks Temperatur. Weiß aber nicht wie gefährlich da ein Test ist.

Selbst würde ich mir jedenfalls das gratis Tool "Furmark" downloaden und einfach mal starten. Und mir dann eben die Tempeatur ansehen und schauen, wo die Karte dann abstirbt.

Mal ne Frage zum Treiber:
Hast du dir mit dem Wechsel den neusten Treiber installiert? Nicht, dass da noch ein Jahre alter drauf ist (habe schon Leute gesehen, die vergessen haben den Treiber zu installieren und sich über "mangelnde" Leistung wunderten).

Ansonsten:
Generell sagt man, dass diese Artefaktbildung auf Hardwarefehler hindeutet. Rechenfehler, Überhitzung, kaputte Lötstellen - was weiß ich.

Jdenfalls: mach dir keine Sorgen - wenn etwas mit der GPU nicht stimmt, deckt das ja der Support ab.
Nur kann es eben sein, dass du noch eine Weile auf deine neue Graka verzichten muss.
Aber vorher überlasse ich mal den echten Experten das Feld.

Willkommen im Forum übrigens.

Edit:
Wenn du diese Fehlermeldung mit dem Treiber bekommst solltest du vielleicht mal den kompletten Treiber mit CC Cleaner plattmachen und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein VRAM-Fehler bei der Karte. Strom scheint ja genug zu fließen. Ne' 250 GTS zieht ja auch nicht gerade wenig. Wenn das nur unter Last auftaucht, könnte es wahrlich das Netzteil sein. Wenn es aber einfach so passiert, die Grafikkarte. Schonmal andere Treiber probiert?
 
Also laut Nvidia braucht man mindestens ein Marken-NT von 500W und ich liege mit meinem noch gute 30W drüber.
Ich hätte wohl eine Möglichkeit aber das NT von meinem Cousin hat weniger Watt.
 
nVidia geht von dem Extremsten aller Extremsten aus. Du kannst die Karte auch mit einem 400Watt Netzteil testen, das ist kein Problem.

Es könnten aber auch Treiberfehler sein. Am besten eine ältere Version ausprobieren. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass diese Atefakte durch defekten VRAM kommen. Hatte ich damals mit meiner 9500GT auch gehabt, bevor ein Umwandler in die Luft gegangen ist.
 
bevor ich da jetzt erst irgendwelche netzteile etc. austauschen würde, würde ich mal nach einem etwas älteren treiber schauen und diesen installieren.
 
Ja ich habe den aktuellen WHQL-Treiber 301.42, sowie den noch neueren Beta-Treiber 304.79 getetstet, das Problem tritt bei beiden auf. Und ich denke Furmark wird nichts bringen, da die Karte ja sogar schon im Desktop-Betrieb nach einem vorherigem Absturz während eines Spiel erneut abstürzt.
Auch wurde die Karte nich übermäßig heiß (konnte sie nach dem öffnen sofort anfassen ohne mir die finger zu verbrennen)
Ergänzung ()

der alteste verfügbare Treiber für die doch noch recht neue GTX 670 ist die version 301.42 und die hatte ich als allererstes drauf...
 
Ich würde das Ding zurück schicken...hört sich für mich nach einem Hardware Fehler an.
 
Kasmopaya meinst du diesen neuen GPU-Boost?
 
Okay ich werd das morgen mal versuchen, jetzt ist grade wieder meine alte GTS 250 drin und ich bin zu müde um jetzt nochmal an meinem pc rumzuwerkeln ^^
 
würde ich ja wirklich gerne machen aber ich erhalte ja kaum die chance dazu...
schon als ich angefangen hab, meine problembeschreibung hier ins forum zu schreiben, stürzte alles erneut ab!
danach sah ich mich dann gezwungen, meine alte karte wieder einzubauen, um den text oben überhaupt fertig schreiben zu können.
 
Deine Karte ist defekt und muss zur Reperatur eingeschickt werden. Wenn du nicht selbst Schuld an dem Schaden bist, ist das kostenlos. Wenn der Service herausfindet, dass du in irgendeiner Form verantwortlich bist, musst du alles selbst bezahlen, oder gleich neukaufen!
 
Also ich kann versichern, dass ich die Karte beim auspacken und einbauen quasi mit samthandschuhen angefasst und behandelt hab! Ich habe schon viele Karten ein- uns ausgebaut und ich habe immer stets mit großer vorsicht gearbeitet. Okay ich denke mal ich werde morgen bei Alternate anrufen und denen die Situation erklären und die Karte dann wahrscheinlich zurückschicken, sowie die Finger kreuzen. Denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen beim einbauen irgendwas an der Karte beschädigt zu haben.
 
Ich würde erst einmal sagen, dass deiner Karte nichts fehlt.
Entweder ist dein NT nicht in der Lage, die Karte richtig zu befeuern (hat es 2 PCI-E Stecker?) oder du hast einen Softwarefehler (was wenig wahrscheinlich ist).
Ich tippe auf mangelhafte Stromversorgung. Wie schon geschrieben wurde; mit Furmark testen und die Temps. im Auge behalten.
Sollten die Abstürze im idle auch auftreten, dann könnte allerdings ein Fehler der Graka vorliegen, wir geben der Hardware aber erst mal eine Chance.
Also mal mit Furmark und einem anderen NT testen ;). Anderes NT, selber Fehler - > Graka hin. Fehler weg - > NT nicht OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Symptomen nach ist es höchstwahrscheinlich ein Vram-defekt. Ist eine der häufigsten defekte, die (neue) karten haben. wenn die nicht vor mehr als 2 wochen gekauft worden ist, dann musst du eig. i.d.R. nicht auf eine Reparatur warten, sondern bekommst gleich eine neue zugeschickt ;)
 
Zurück
Oben