Brandneue GTX 670 stürzt ständig ab

ich habe zwar weniger ahnung als die meisten hier, jedoch erscheint auch mir ein vram-bug/defekt am wahrscheinlichsten.

...urplötzlich massig Artefakte auf und das KOMPLETTE System inklusive Sound fror ein. Nach dem PC Neustart passierte mir dasselbe sogar schon im Desktop-Betrieb, wo ja bekanntlich kaum irgendwelche Belastung auf die Karte zukommt

Wird wohl kaum am Netzteil liegen.

^^Wie 0815 schon sagt:

Abstürze im Idle deuten NICHT auf das Netzteil hin, desweiteren auch NICHT auch Probleme mit dem Boost.

Dass du das Ding sehr sorgfältig behandelt hast glaube ich dir, manchmal hat man ben Pech und erwischt defekte Ware.

Nachdem du treibermäßig auch alles getestet hast -->

Umtauschen und alles wird gut.

Hab ein ähnliches Problem mit einer EVGA GTX670. Registrier die Karte einfach unter eu.evga.com/support, scan die Rechnung ein und starte eine RMA. Hatte mit EVGA telefoniert, die sagten, wenn innerhalb der ersten 30Tage nach Kauf ein Fehler auftritt erhälst du eine komplett neue Karte.

Meine RMA ist auch schon am laufen, mal schauen wann ich eine neue Karte habe.

Vielen Dank für eure Hilfe :) Ich denke ich werd die Karte wohl oder übel zurück schicken müssen. Gekauft wurde sie telefonisch letzten Freitag und abgeholt und eingebaut habe ich sie gestern am frühen nachmittag. Was meint ihr soll ich sie besser zu Alternate (Wo ich sie gekauft hab) oder zu EVGA schicken? Ich mein bei beiden gibts doch Garantie und Ersatz im Falle eines unverschuldeten Defekts? Und ceeges was meinst du mit RMA?

wie hoch ist die gpu temperatur?

wie heiß genau weiß ich nicht aber die karte wurde nie so heiß, als dass ich sie beim anschließenden öffnen des gehäuses nicht hätte anfassen können.

Als ich 15 war hatte ich mal meine 8800gts overclocked. Ich habe vergessen die Lüftersteuerung von manuell auf automatisch zu schalten. Anschließen hab ich Far Cry gespielt. Die Karte lief auf 130°C über 1 1/2 Stunden lang. Als es penetrant nach verbranntem Plastik roch hab ich es gemerkt.

Sie lief 2 Jahre problemlos weiter, bis ich sie vertickt habe. Die Grafikkarten damals wurden aus Stahlbeton gebaut. Heute guckst du die einmal falsch an und schon PENG!

naja "damals" ist grade einmal 6 jahre her und ich denke nicht, dass sich bei der herstellung in der zeit viel geändert hat. Ich hatte ebenfalls mal eine 8800 GTS 320, die nach ca. 2,5 jahren den geist aufgegeben hat (sie war in meinem alten gehäuse von medion zu unterbelüftet und wurde deshalb oft extrem heiß) aber auch das NT war zu der zeit nicht das beste und löste sich irgendwann in rauch auf...aber im gegensatz zu deiner alten 8800 GTS OC ist meine jetzige GTX 670 ein normales standard-modell und dazu noch nigelnagelneu
wenn ich über 350 für so eine karte ausgebe erwarte ich auch dass sie von grundauf funktioniert

Ich hatte hier auch eine defekte GTX 670 , die hat jetzt Asus mal 50Mhz niedriger getaktet und mir neu geschickt, keine Probleme mehr. :daumen:

Hallo Zusammen,

ich schließe mich diesem Thema leider auch an... habe ein ähnliches Problem nur das bei mir die Graka erst bei stress abstürzt :/ Monitor bleibt dann kurz so stehen und is voller, eckiger Artefakte... tw hängt sich das System komplett auf... :/

Mein System siehe Sig.. + OCZ ModXStream Pro 500W

Hab eigentlich keine Lust meine Karte einzuschicken und auf ne neue zu warten (Hab sie schon ca. 2 Monate), da sie bis dahin eigentlich super gelaufen ist :/

Hab schon Treiber komplett deinstalliert (Driver Cleaner) und andre Probiert (nur aktuelle)
Kühlung ist kein Problem... Karte wird nicht mehr als 66 C° Warm

Hoffenltich hat jemand von euch ne Idee... :/

hm , man kann das ja entschärfen indem mal erst mal niedriger taktet und dann die Graka belastet. Dann sieht man schon ob GPU-Boost aktiv ist oder eben nicht. Achso, selbst hab ichs noch nicht probiert.

Habe zur Zeit ziemlich genau das selbe Problem.

Hab letzten Freitag bei Alternate mir eine EVGA GTX 670 (Standard Version) gekauft und direkt eingebaut im Austausch gegen meine beiden ASUS GTX 260er SLI.
Lief den ersten Tag super, am zweiten gabs einen kleinen Treiber Crash und seitdem ließ sich die Karte nie wieder "starten" (Im Gerätemanager war ein Ausrufezeichen davor mit dem Hinweiss das die Karte nicht gestartet werden konnte da sie einen Fehler gemeldet hat).
Nach einer Windows Neuinstallation ging sie wieder, aber für max. 10 Minuten.
BF3 angetestet, Spiel beendet, direkt gecrasht und wieder nicht mehr startbar...
Also direkt am Montag zu Alternate hin und die gegen eine neue getauscht (meine Alte wurde vor Ort geprüft und bestätigt das sie fehlerhaft ist).
Also dann direkt Montag Abend die neue 670 eingebaut und nach 10 min wieder gecrasht.
Bei der Karte war es allerdings so das zwar auch immer da stand das der Nvidia Treiber abgestürzt und wieder gestartet wurde, die Karte allerdings nie total ausgefallen ist.
Dafür halt jedes mal der Crash NACHDEM man gezockt hatte, bzw die Last für die GPU abgefallen ist. Im Gegensatz zu der 1. Karte die keine Grafikfehler produziert hat sondern nur schlichtweg die Arbeit verweigert hat hat man bei der neueren blaue Artefakte gesehen, sowohl im Spiel als auch auf dem Desktop und teilweise sogar beim Reboot im Bios ! :freak:
Also die Karte auch wieder eingepackt und zurück zu Alternate geschickt, lasse mir jetzt mein Geld wieder geben und werde dann ne 670 von einem anderem Hersteller kaufen...

Mein System:
Core i5 750
ASUS P7P55D
(4x2GB)8GB Gskill DDR3-1333
früher: 2x ASUS GTX 260 SLI
550 Watt Silerstone NT
Windows 7 x64 Prof.

Alle passenden Treiber hatte ich natürlich auch bei beiden Karten probiert, hat aber absolut nichts geändert...

Denke meine nächste 670 wird eine Gainward?

Deine Karte steckt nicht richtig im Slot. Du warst etwas zu vorsichtig beim einbauen und die Kontakte sind nicht richtig da.

qwertzuio woher willst du wissen, dass seine Karte nicht richtig drinsteckt??
naja wie auch immer ich hab gestern jedenfalls meine EVGA-Karte nach Alternate eingeschickt und sie sollte morgen oder freitag dort ankommen...hoffe mal dass sie in meinem fall auch einen nicht selbst verschuldetetn defekt feststellen und mir eine neue zusenden.
was ich jetzt aber so in den letzten kommentaren rausgehört habe ist, dass besonders die EVGA-Variante der GTX 670 massive probleme zu haben scheint und ich überlege mir ernsthaft, mir die gleiche karte von einem anderen hersteller (zB Point of View) zusenden zu lassen. oder spielt das keine rolle? eure meinung?

Bullet-x schrieb:
qwertzuio woher willst du wissen, dass seine Karte nicht richtig drinsteckt??
dasunas schrieb:
1. Lief den ersten Tag super, am zweiten gabs einen kleinen Treiber Crash

2. (Im Gerätemanager war ein Ausrufezeichen davor mit dem Hinweiss das die Karte nicht gestartet werden konnte da sie einen Fehler gemeldet hat).

1.Nach einer Windows Neuinstallation ging sie wieder, aber für max. 10 Minuten.

1. Also dann direkt Montag Abend die neue 670 eingebaut und nach 10 min wieder gecrasht.

2. die Karte allerdings nie total ausgefallen ist.

Fällt dir jetzt was auf? Grafikkarten sind eben auch nicht vor Benutzerfehlern sicher. Gerade wenn man zum ersten mal einbaut sind Schüler manchmal zu vorsichtig.

Bullet-x schrieb:
was ich jetzt aber so in den letzten kommentaren rausgehört habe ist, dass besonders die EVGA-Variante der GTX 670 massive probleme zu haben scheint

Ich wäre bei Online Foren sehr misstrauisch was das angeht. Hier sind zu vorwiegend Realschüler die sich melden, weil sie ein Problem haben. Letztlich macht es kaum einen Unterschied welche Marke man sich holt. Die Ausfallraten kennen eben auch nur die Hersteller selbst. Wenn die bei einem außerordentlich hoch wären, wäre dieser bald Pleite, weil Retouren tonnenweise Geld kosten.

Zurück
Oben