Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brandneue Samsung 970 Evo Plus 2TB - hohe Temperatur im Benchmark
Habe eben mal einen CrystalDiskMark über meine brandneue 970 Evo Plus laufen lassen und dabei festgestellt, dass der Sensor "Temperature 2" dabei 94°C ausspuckte. Auslesefehler scheint's nicht zu sein, auch Fan Control zeigte mir es so an. Firmware ist up-to-date. Leistungsdaten sind in Ordnung, aber diese Temperatur?
Mal mit nem passenden Tool die Temp auslesen. Die Samsung het keine 2 Temperatur Sensoren. Da saugt sich wer was aus den Fingern. Fan Control ist garantiert nicht das richtige für SSDs.
Och, die Samsung 970 Evo Plus hat 2 Sensoren? Na dann. Kühler drauf.
Nicht ohne Grund haben aktuelle Mainboards M.2 Kühler mit an Bord.
Mal mit nem passenden Tool die Temp auslesen. Die Samsung het keine 2 Temperatur Sensoren. Da saugt sich wer was aus den Fingern. Fan Control ist garantiert nicht das richtige für SSDs.
Hat sie sehr wohl, wie auch @Holzinternet über Dir zeigt. Temp 2 scheint der Controller zu sein, Temp 1 demnach wohl der Speicher.
Habe in der Zwischenzeit andere Posts gefunden, in denen von hohen Temperaturen beim Benchmark berichtet wird. Unter normalen Nutzungsbedingungen werden die so nicht erreicht.
Ich nutze im Haushalt einige 970 Evos. Im Server sitzt ne 500GB 970 ohne Evo. Auch die hat 2 Sensoren. Der 2. zeigt immer die Hotspottemp an bzw. scheint der 2. Sensor auf dem Controller zu sitzen. Dieser ist ja unter Last immer der heißeste Punkt der SSD.
Korrektur: 970Evo und 970EvoPlus muss es heißen. Die Kleine ist eine 970Evo ohne Plus.
Das stimmt einfach nicht. Generell ist eine möglichst niedrige Temperatur bei Halbleitern ideal, auch wenn es ggfs. Probleme bei extrem niedrigen Temperaturen (weit unter 0°C) gibt.
Halbleiter sind Heißleiter, verbrauchen entsprechend auch bei höheren Temperaturen mehr Strom, nicht gesund.
Beides scheint richtig zu sein.
NAND-Zellen mögen wohl eher höhere Temperaturen bis zu 80 Grad, der Controller freut sich über niedrigere Temperaturen.
Davon abgesehen drosseln laut Tests etliche SSD ihre Leistung schon ab 75 bis 80 Grad (Übeltäter Controller).
Genau, NAND Chips sind nicht gleich CPU...
Da gibt es schon unterschiede zum verhalten in der Funktion bei der Temperatur. Ich habe aber auch keinen Bock einen Erklärbärartikel für @HorstSan zu suchen, nur weil er selbst davon noch nichts gehört hat und selber nicht suchen will :-)
Letzten Endes das Gesamtkonstrukt für gute Performance einfach in den Üblichen Temperaturen Betreiben. 30 - 80°C für SSD? mit ein wenig Luftzug uind evtl. sogar so einem Kühlblech bekommt man die ohne Benchmark ja auch nicht zum Drosseln. Aber wer spielt schon den ganzen Tag Benchmark? (Was ja dazu noch die Haltbarkeit/Lebensdauer durch Schreibzyklen reduziert ohne echten mehrwert :-) )
Jo, fürs Schreiben. Für die data retention sind niedrigere Temperaturen besser. Zumindest bei mir haben aber meist die Controller vorm NAND die Grätsche gemacht.
Ich hab ganz normalen Desktopbetrieb/Nutzen, Multimedia, minimal Office, hab auch schonmal nen Video geschnitten, ist aber ne seltenheit und Zocken ganz viel. Mir ist noich nicht eine SSD hops gegangen und ich habe mit einer Vertex 2 von "Damals" angefangen glaube 60GB, Ich hab se jedenfalls noch alle.
@Alexander2 Ich brauche keinen "Erklärbärartikel" für die Antwort "weil die Schreibgeschwindigkeit der Zellen mit der Temperatur skaliert".
Der Unterschied zwischen 0°C und 70°C sind übrigens bahnbrechende 3% [1], wohl gemerkt wenn die Zelle vorher keinerlei Schreibzyklus gesehen hat (danach schrumpft der Abstand weiter). Dafür würde ich persönlich jetzt nicht die Kühlung des Controllers aufs Spiel setzen und ob das für den Endanwender überhaupt eine Erwähnung in einem Forum wert ist...?
Ist recht interessant und mit weiterführenden Links zu Videos und Tests. Auch hier auf CB. Grundlegend gilt es zwischen Datenlagerung und Betrieb zu unterscheiden. Bei einem Großteil hier betrifft es den Betrieb. Und da ist "erstmal" alles zwischen 30°C bis 80°C nicht weiter dramatisch. Je nach Modell, Chips und Controller gibt es da halt Unterschiede.
Das Video von Steve ist interessant. Müsste auf englisch sein.
Bei der Datenlagerung gilt das höhere Temperaturen besser sind. Um die 50°C. Zu kalt macht die Chips "vergesslich".
Jap, das ist korrekt. Das sagte ich aber auch oben bereits. Datenlagerung ist besser bei niedrigen Temperaturen (um die 40°C). Arbeiten besser bei leicht erhöhten Temperaturen (um die 50°C wobei es hier je nach Modell Unterschiede gibt.)
Der Vollständigkeit halber ergänze ich hier nochmal ein paar Infos: Hier auf reddit wurden unterschiedliche Hardware-Revisionen der 970 Evo Plus diskutiert. Der TE schreibt da unter anderem
[...] Samsung swapped the controller, changing from Phoenix (S4LR020) to Elpis (S4LV003). The Elpis controller is the same one Samsung uses on the Samsung 980 Pro SSD. [...]
[...] you can see that the original version was tested to have a minimum operating temperature of 70℃ and maximum operating temperature of 83℃. The revised version was tested to have a minimum operating temperature of 52℃, with a maximum operating temperature of 97℃.[...]
Die hohen Temperaturen des Controllers treten für gewöhnlich aber nur im Benchmark-Szenario und anderen hohen Belastungen auf; im Normalbetrieb sind die Temps absolut tolerabel. Der Flash ist davon nicht betroffen.
Dennoch die Frage: Ich würde mir einen kleinen Heatsink für den Controller besorgen, entferne ich dafür am besten den Sticker?