Brauch euren Rat bei Systemfrage

Blackmolle

Cadet 4th Year
Hi,

wir wollen in der Firma einen neun Server aufstellen.

Die Frage ist nun, ob ein Dell System oder ein selber zusammengebautes System.

Das Dell System würd ein Dual Xeon 3,0 GHZ
1024mb ddr2 ram
raid1 160gb sata
.....1750€

Das zusammengestellte wäre ein
C2D E6600
1024MB DDR 2 667MhZ Ram
Raid1 150gb wd raptor
...1200€

welches system meint ihr wäre schneller?

Hmm, meiner Meinung nach so eine Mischung aus beiden, den Dual Xeon und das Raptor-RAID.

geht nicht....

aber...

wieviel % sind den die xeon gegenüber d6600 schneller??

wieviel die raptor gegenüber den stata ?

Also in Prozent kann ich dir das nicht sagen, aber gerade im Serverbereich sollten die DualXeons schneller sein - zumal der 5160 mit 3Ghz ja auch auf der Core2-Architektur des C2D E6600 beruht.
Und die Raptoren haben aufgrund ihrer hohen Umdrehung (10'000 U/min) gegenüber den anderen Platten auch einen Vorteil, aber hoch der prozentual ist (hmm, ufff) - schwer zu sagen. ;)

hm wie wäre es mit scsi platte (oder sprängt das den preislichen rahmen)
sind für deine aufgaben nicht eine der beliebten opteron platformen geschickter?

ansonsten warum nicht ein raid aus den beiden rapor pladden?

es stehen nur maximal 1700 zur verfügung und die auch nur weil dann die 3 jahre support von dell dabei sind..

ich werde das ganze aber nochmal morgen ansprechen mit den cpus....aber....ist das dell oder das d6600 system schneller ( wegen den festplatten) ...es wird nicht sehr viel rechenaufwendiges gemacht..eher werden die festplatten beansprucht (5 clients rufen die buchhaltungssoftware von dem rechner aus per remote auf )

Wenn der Rechenaufwand eher gering ist und es auf die HDDs ankommt, dann sollte das System mit den Raptoren schneller sein.

Wofür wird der Server gebraucht und wer ist für die Systempflege verantwortlich?

Bezüglich der Geschwindigkeit kann man nur ein Aussage treffen, wenn man weiß, was für Software auf dem Server laufen soll.

Sollte es allerdings der einzige Produktivserver sein und außerdem hochwichtige Daten enthalten, würde ich auf das selbstgebaute System verzichten (außer der Selbstzusammenbauer will freiwillig den Kopf (und seinen Geldbeutel) hinhalten bei Systemausfällen).

Zurück
Oben