Brauch ich unbedingt das Bios Update für Windows 11 ?

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.567
Hallo Community,

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder auf der Support Webseite meines Mainboardherstellers nachgeschaut.

Screenshot 2022-01-04 at 18-19-29 https de msi com.png


Muss das Beta Bios unbedingt sein, wenn man die volle Funktionalität für Windows 11 haben will ? Ich habe einen Ryzen 7 3700X verbaut und der läuft mit dem letzten offiziellen Bios mit AGESA 1.0.0.6 sehr ordentlich.

Im Update von WIndows 10 wird mir schon angezeigt das der PC Win11 Ready ist.Ich vermute mal das es auch so gehen wird ?

Greetz!

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Muss das Beta Bios unbedingt sein, ... Ryzen 7 3700X verbaut und der läuft mit dem letzten offiziellen Bios mit AGESA 1.0.0.6 sehr ordentlich.

Nein und ich würde das auch eher nicht nehmen.
Setze die Einstellungen selbst im BIOS, welche für Windows 11 erforderlich sind.
Die sind alle Vorhanden und werden hier nur als Default dann gesetzt durch das Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Painkiller72
Win11 kannst du auch so installieren, bei dem Aktuellen Bios ist halt nen aktuellleres AGESA Lvl und dazu sind halt ein paar Einstellungen wie z.B. TPM automatisch aktiv die für Win11 in der Regel benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Nickel
Sgt.Slaughter schrieb:
Muss das Beta Bios unbedingt sein, wenn man die volle Funktionalität für Windows 11 haben will ?
nein muss nicht.
Du kannst da auch selbst alles manuell im UEFI anpassen.

Der Windows 11 Support bedeutet da nur, das sozusagen der UEFI Boot Mode aktiviert wird und halt fTMP eingeschalten wird.
Das kannst natürlich auch selbst im UEFI alles umstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Danke für eure schnellen Antworten.Ich denke der aktuellere AGESA CODE wird für den 3700X keine Vorteile bieten.Ist wohl eher für die Vermeer CPUs von Vorteil.Sehe ich das richtig so ?

Greetz!

Slaughter
 
Natürlich support für neue CPUs können aber auch Fehlerbehebungen drin sein, oder Securityfixes.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Sehe ich das richtig so ?
Eigentlich ja, denn auch das zählt:
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich habe einen Ryzen 7 3700X verbaut und der läuft mit dem letzten offiziellen Bios mit AGESA 1.0.0.6 sehr ordentlich.
Es sind in der Regel auch nur die Änderungen enthalten die angegeben sind.
Fehlerbehebungen werden nämlich auch erwähnt → Improves- System Stability, Memory compatibility ..
Security Fixes → CPU Microcode Update - zumal diese dann auch über Windows Update kommen
und wenn neuer, werden die CPU Microcodes vom BIOS ignoriert.
 
Zurück
Oben