Brauche dringend einen neuen sehr schnelle Office-Intel-PC

djducky schrieb:
Consumer-Kameras haben idR keine Codec-Einstellungen,
also ich arbei bei Fotos mit RAM-Dateien... ich habe Nikon-kameras.. welches Videoformat diese nun haben mmmh.. wiess ich jetzt gar nicht da schon lange nicht mehr genutzt... möchte ich aber wieder...will nicht nach 1-2 jahren merken ... hätte ich mir doch lieber gleiche das oder das zugelegt bei der PC-Kombi...
djducky schrieb:
Urlaubsclip jetzt 10 Minuten rendert oder 12...
kann also gerne etwas mehr sein so dass ich auf der sicheren seite bin...bitte also nicht zu knapp berechnen... ich möchte schon etwas Luft haben

empfehlung noch zu MainBoard?

Die Sache ist die, dass ein paar Urlaubsclips was anderes sind, als wenn du jeden tag mit Produktiveinsatz Videos schneidest. Ein Freund, der Filme produziert, hat sich nen 13900K reingesteckt, weil im professionellen Bereich sowas wie HEVC 10bit 4:2:2 reinkommt und der Quicksync-Decoder dir das im Schnitt flüssig anzeigt ohne Proxy - was enorm Zeit spart. Und natürlich kann er auch die restliche Rohleistung der CPU nutzen.

Für irgendwelche Urlaubsvideos mit Standard-H.264 oder H.265 ist das alles herzlich egal, weil das jede moderne Grafikkarte und jede moderne iGPU inzwischen kann. Dann ist noch die Frage der Effekte etc., die ich für Urlaubsvideos auch eher niedrig schätze.

Alles in allem würde ich eher nen 13600K/14600k/14500 (hat dann sogar auch Quicksync) mit deiner alten karte nehmen und dann bei bedarf auf eine bessere Karte mit AV1 etc. aufrüsten. Mein Verdacht ist, dass es sogar ein 5700G tun würde, der 8700G ist imho noch zu teuer.

Programme schnell öffnen ist SSD-Aufgabe, viele Tabs etc. ist RAM, dieses ganze CPU-Gedöns spielt da eine geringere Rolle, als viele denken. hohe Rohleistung brauchst du, wenn du wirklich viel Multicore-Volllast fährst. Das kann ich gerade noch nicht wirklich erkennen.

Dazu: Wenn du wirklich viel Volllast fährst und Multicore-Leistung brauchst, dann ist der 14700K wirklich ein übler Stromfresser. Hier käme es für mich ganz klar darauf an, ob Quicksync benötigt wird. Ansonsten liegen die ryzens von der Effizienz meilenweit drüber. Was man auch machen kann: ryzen plus Intel-Karte (A380). dann hast du das Beste aus beiden Welten inklusive Quicksync und 6GB VRAM für deine Urlaubsvideos. Empfehle ich in der Kombination eher selten, weil 99% ja doch damit zocken wollen und sich dann ne AMD oder Nvidia Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Dandelion
Das mit den RAM-Dateien wird auch überbewertet. Das war vielleicht mal vor 15 Jahren wirklich sinnvoll, aber heute was soll da passieren? Wenn man sich die Datengeschwindigkeiten von NVME und Co. Anschaut, so groß können deine Hobbytätigkeiten gar nicht sein, dass du von einer RAM-Disk profitieren würdest. Am sinnvollsten Sites eher noch der Einsatz als temporärer Speicher, damit Chrome und Co.den Rechner nicht vollmüllen.

Von dem was du geschrieben hast, erfüllt jeder Rechner in der Preisklasse 500-1000 Euro deine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, selfmade01 und djducky
till69 schrieb:
Ansonsten tut es B760:
Muss da auf was aufpassen... da gibts glaub ich 2 versch. kann das sein?
hat das eine M.2 und das andere nicht? da es dies ab 131,-€ und sonst ab 145 e gibt

@selfmade01
Das Board gibt es auch mit DDR4, mit M.2 hat das nix zu tun. Eine V2 gibt es bei AMD, dem B650 Gaming X AX. Bei den Modellen ohne AX fehlt das WLAN Modul.

djducky schrieb:
Urlaubsvideos mit Standard-H.264 oder H.265 ist das alles herzlich egal,
ja so wirds bei mir sein... .. also brauche ich das Non-plus gar nicht... danke für die Info habs nun begriffen
djducky schrieb:
13600K/14600k/14500 (hat dann sogar auch Quicksync) mit deiner alten karte nehmen und dann bei bedarf auf eine bessere Karte mit AV1 etc. aufrüsten.
und welche CPU dann?
mein Rechner läuft schon meist 24/7.. ich schalte ihn ungern aus... muss ich mir auch wohl noch abgewöhnen
da ich nun auch etwas Strom sparen möchte.. deshalb lass ich nun auf Grund Eurer Empfehlkungen die Finger von der 14700K VCPU

und welche empfiehlt ihr von den genannten CPU's ?
djducky schrieb:
M.2. SSD? welche?

djducky schrieb:
ja und nun 32gb oder gleich 64GB
djducky schrieb:
Multicore-Leistung brauchst, dann ist der 14700K wirklich ein übler
ja danke, da lass ich nun auch die Finger weg,.. gut dann habe ich nun mehr Geld überig für ein gutes gehäuse

gibts Empfehlungen wo man vielleicht einen guten Staubfilter mit einbauen kann was aber schön ist vom Design... also nicht viel BlimBlim eher Clean Optik aber mit min 2 USB-Porst an der Front
Und mein 5 1/2 Zoll LaufwerkBlueRay möchte ich evtl. noch nutzen... muss aber nicht sein... ansonsten habe ich noch ne große alte HDD die mit rein muss und zumindest 2 kleine SSD und wenn möglich eine M2-SSD

Shark1705 schrieb:
erfüllt jeder Rechner in der Preisklasse 500-1000 Euro deine Anforderungen.
ist mir auch recht...klar günstiger ist immer besser... aber schnell muss er sein

ich hab da etwas schiss noch da meine alte CPU zwar lang hielt aber das ganze System war jetzt nicht gerade ein Zeitenbrecher da war ich früher von meinem getunten PC besseres gewohnt... also anklicken und schon war alles offen ohne das erst bei einem umfangreichen Excel-sheet der grüne Ladebalken gefühlt ne Minute sichtbar war
Ergänzung ()

djducky schrieb:
ohne AX fehlt das WLAN Modul.
aha ok dann ist das der Preisunterschied.. ich verwende zwar LAN aber WLAN wäre schon gut wenn ich es mal brauchen sollte

Zuletzt bearbeitet:
@selfmade01
Wenn das Ding bei dir wirklich 24/7 365 läuft profitierst du von dem geringeren idle-Verbrauch eines Intel (um die 50€ im Jahr bei einem vollen Jahr Dauerbetrieb und nur idle!). Je mehr Last du fährst (bzw. je öfter du das Ding ausschaltest), desto mehr kippt das in Richtung AMD. Die ziehen im idle etwas mehr, unter Last dagegen sind sie um einiges effizienter. Am Ende des Tages gleicht sich da vieles aus, so dass ich das Thema eher nicht so interessant finde (es sei denn, du renderst echt wie ein blöder, dann läppert sich das).

SSD nimmste ne SN850X oder Samsung 990 Pro, wenn dir solche Sachen wie Zugriffszeiten besonders wichtig sind. Ich denke aber, dass du keinen Unterschied zu einer günstigeren Lexar NM790 merken wirst.

Nimm von mir aus einen 14600(k) oder so... Passt schon. Ist natürlich dieselbe Architektur wie beim großen Bruder: Unter Last nicht so effizient wie AMD, aber auch nicht so teuer wie der 14700K. AMD-Alternative wäre ein 7600 für ~200€ (Wenn du dich mit ner Tray ohne Endkundengarantie anfreunden kannst, ist auch der 7700 sehr günstig. Gesetzliche Gewährleistung gilt natürlich trotzdem). Und dazu ne Intel-A380-Karte, falls du doch irgendwann mal etwas mehr für deine Videos willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
habe mir gerade die CPU's angesehen die oben empfohlen wurden

die I%

13600K macht schon einen sehr guten Eindruck.. soll richtig Leistungsstark sein... aber die andere 14600 dagegen ist wieder mit 65W qohl stromsparend... aber so eine Stromsparende hatte ich nun auch drin...die letzten fast 10 Jahre... aber eben recht schwach auf der Brust wie ich meinte

was meint ihr Empfehlung? eher 13600 oder 14600/14500 ?
Geschwindigkeistnachteile will ich auf alle Fälle vermeiden die muss schon fix sein

djducky schrieb:
Die ziehen im idle etwas mehr, unter Last dagegen sind sie um einiges effizienter. Am Ende des Tages gleicht sich da vieles aus, so dass ich das Thema eher nicht so interessant finde (es sei denn, du renderst echt wie ein blöder, dann läppert sich das).
ok dann ist das also auch nicht so wichtig
Gut
djducky schrieb:
SSD nimmste ne SN850X oder Samsung 990 Pro, wenn dir solche Sachen wie Zugriffszeiten besonders wichtig sind. Ich denke aber, dass du keinen Unterschied zu einer günstigeren Lexar NM790 merken wirst.
Danke.. dann ist die SSD auch erledigt
djducky schrieb:
14600(k) oder so... Passt schon. Ist natürlich dieselbe Archit
gut wenn die 14600 wirklich so fix ist dann gerne diese stromsparende CPU...

Du kannst jeden 14600K so einstellen wie einen 14600 ohne K.

AMD-Alternative siehe Beitrag 28.

BEIM

i5 14600K​

TRAY oder WOF

edit
hätte jetzt diese im Auge

Intel Core i5 14600 also ohne K... wenn man die auch so einstellen kann wie mit K​

K ist das Grafik ?

Zuletzt bearbeitet:
@selfmade01
Das günstigere. Intel bietet in beiden Fällen 3J garantie, bei AMD ist das leider nicht so. Hier kostet boxed wesentlich weniger, die Frage beantwortet sich also von alleine.

also
CPU = 14600
SSD = 2TB Lexar NM790
RAM = ??? 32 oder gleich 64GB und welche?
Board... da hab ich nu das MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX
Kühler = be quiet! Dark Rock Elite Tower
Gehäuse Be Quiet 600 ist das ok?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Intel bietet in beiden Fällen 3J
also dann den Intel I5 14600 ?

edit
als Gehäuse habe ich jetzt das
Fractal Design Define R5
hoffe das taugt was

Zuletzt bearbeitet:
@selfmade01
CPU: 14600K
RAM: Ripjaws 6000 CL30. 32Gb sollten normalerweise reichen. Ich bekomme die jedenfalls nie auch nur halb voll.
Kühler: dark Rock Elite ist geldverbrennung. Ein Phantom Spirit kostet je nach version zwischen ~38 und 48€ (bei Thermalright.EUR bei Amazon direkt gucken) - und ist fast so gut wie der DR Elite und besser als ein Noctua Nh-D15. Ich würde den Evo nehmen.
Gehäuse: Wenn du BQT willst Pure Base 500DX oder FX. Gibt genügend Alternativen, ggf. ,muss man noch ein, zwei Lüfter dazu kaufen. Da du keine anspruchsvolle GPu kaufst, geht da Vieles.

selfmade01 schrieb:
K ist das Grafik ?
K ist 100MHz schneller (unwichtig) aber lässt sich mit einem Z790 übertakten und undervolten (spart Strom)
Die 20€ mehr sind gut investiert in den 14600K.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Wie, das geht mit dem ohne K nicht? Ich hatte eher den Wiederverkaufswert im Blick.

Zurück
Oben