UV eingeschränkt, je nach Board-Herstellerdjducky schrieb:Wie, das geht mit dem ohne K nicht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche dringend einen neuen sehr schnelle Office-Intel-PC
- Ersteller selfmade01
- Erstellt am
ok dankedjducky schrieb:: dark Rock Elite ist geldverbrennung.
na der sieht aber auch top aus... ok das ist mein Kühler Dankedjducky schrieb:Ein Phantom Spirit kostet je nach version zwischen ~38 und 48€ (bei
mmmh das fehlt jetzt nur noch..djducky schrieb:: Wenn du BQT willst Pure Base 500DX oder FX
bin da gerade zwischen Fractal und Be Quiet.. be quiet hat halt einen Namen und Fractal da hörte ich z.B. beim North das es qualitativ nicht so toll sein soll... geschepper etc.
Ergänzung ()
jetzt hatte ich schon den im Gepäckselfmade01 schrieb:2TB Lexar NM790
jetzt bin ich am schwanken zu dem... mmh welchen nun? Ripiaws Gskill sagt mir was aus älteren Zeiten den Lexar kannte ich die Marke noch gar nichtdjducky schrieb:RAM: Ripjaws 6000 CL30. 32Gb
sorry hab was durcheinader gebracht
die Lexar war ja die SSD M2
Zuletzt bearbeitet:
https://forum-en.msi.com/index.php?...a-cep-option-in-the-bios.383312/#post-2173200djducky schrieb:Finde ich ziemlich schräg
djducky
Fleet Admiral
@selfmade01
Dass das North Probleme hätte, habe ich noch nie gehört. Wüsste auch nicht, was da scheppern soll. Kostet halt das Doppelte von so einem 500 DX, ich ganz persönlich würde das North kaufen, weil es mir optisch top gefällt. Gibt aber genügend Alternativen.
SSD und RAM: Lexar SSD und Ripjaws RAM. Nimm die, vertrau uns.
Dass das North Probleme hätte, habe ich noch nie gehört. Wüsste auch nicht, was da scheppern soll. Kostet halt das Doppelte von so einem 500 DX, ich ganz persönlich würde das North kaufen, weil es mir optisch top gefällt. Gibt aber genügend Alternativen.
SSD und RAM: Lexar SSD und Ripjaws RAM. Nimm die, vertrau uns.
whats4
Fleet Admiral
mir scheint der thread etwas hektisch...
und zu peanuts-lastig.
schlage vor:
config auf basis fractal north, es hat was, und man sieht es gerne an.
das seasonic ist ja vorhanden, und anundfürsich ein guter hersteller.
config mit intel i7-14700K, auf den 14600 kann man immernoch gehen, wenn am ende des tages die zahl zu groß wird, letzlich eine detailfrage, weil sich eine config ned grundsätzlich ändert, wenn man mit der cpu step up/step down macht.
board: leider erfahrungsmangel mit intei s1700.
das preisniveau ist für consumersockel schlicht frech.
kühlung: nun, ich bin bekennender noctua fanboy, also ist klar, was von mir kommt.
die paar zehner, die der vielleicht mehr kostet, sind gut investiert, spätestens, wenn der auf den nächsten sockel umzieht, und die halterung dafür kein prob ist.
graka, jednfalls was modernes, der codecs wegen. nun, die 1050er ist leider garnimma modern.
ram,: nun, 32gb mit 2x16 mal gesetzt, rauf kann man immernoch. flott, aber ned in den bereich, wos schon vom hinschauen instabil wird. also eher mainstream.
ssd: nun, ich schlage eine 980 pro vor. aber sicherlich haben andere mütter auch hübsche töchter.
so, mein senf.
und zu peanuts-lastig.
schlage vor:
config auf basis fractal north, es hat was, und man sieht es gerne an.
das seasonic ist ja vorhanden, und anundfürsich ein guter hersteller.
config mit intel i7-14700K, auf den 14600 kann man immernoch gehen, wenn am ende des tages die zahl zu groß wird, letzlich eine detailfrage, weil sich eine config ned grundsätzlich ändert, wenn man mit der cpu step up/step down macht.
board: leider erfahrungsmangel mit intei s1700.
das preisniveau ist für consumersockel schlicht frech.
kühlung: nun, ich bin bekennender noctua fanboy, also ist klar, was von mir kommt.
die paar zehner, die der vielleicht mehr kostet, sind gut investiert, spätestens, wenn der auf den nächsten sockel umzieht, und die halterung dafür kein prob ist.
graka, jednfalls was modernes, der codecs wegen. nun, die 1050er ist leider garnimma modern.
ram,: nun, 32gb mit 2x16 mal gesetzt, rauf kann man immernoch. flott, aber ned in den bereich, wos schon vom hinschauen instabil wird. also eher mainstream.
ssd: nun, ich schlage eine 980 pro vor. aber sicherlich haben andere mütter auch hübsche töchter.
so, mein senf.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Das passt schon so wie ich hier beraten wurde...
ich bin aber jetzt echt am überlegen ob ich nun einen I% oder doch den I7 14700k nehmen soll...
aber ist der echt so ein stromfresser? oder stimmt dass nicht @whats4
ich bin aber jetzt echt am überlegen ob ich nun einen I% oder doch den I7 14700k nehmen soll...
aber ist der echt so ein stromfresser? oder stimmt dass nicht @whats4
Ergänzung ()
hast du da positive Erfahrungen gehört mir würde das auch sehr gut gefallen... aber es soll angeblicj scheppern und vom Blech her recht billig sein...whats4 schrieb:config auf basis fractal north, es hat was, und man sieht es gerne an.
djducky
Fleet Admiral
@selfmade01
Der frisst unter Last Strom. Du kannst ihn in der leistungsaufnahme limitieren und undervolten, dann geht es besser. Verlierst allerdings nicht so viel leistung wie du Strom sparst. Werkseinstellung ist bis 253W, um die 150-175W sollte man noch einen Großteil der Leistung haben.
Und nimm das North ruhig, ich hab da noch nix Schlechtes gehört. Zwei Lüfter (Arctic P12 PWM PST fürs Heck + P14 PWM PST für oben/hinten) dazu und gut.
Der frisst unter Last Strom. Du kannst ihn in der leistungsaufnahme limitieren und undervolten, dann geht es besser. Verlierst allerdings nicht so viel leistung wie du Strom sparst. Werkseinstellung ist bis 253W, um die 150-175W sollte man noch einen Großteil der Leistung haben.
Und nimm das North ruhig, ich hab da noch nix Schlechtes gehört. Zwei Lüfter (Arctic P12 PWM PST fürs Heck + P14 PWM PST für oben/hinten) dazu und gut.
Zuletzt bearbeitet:
whats4
Fleet Admiral
nun, bei vollast saufens schon, die intels.
aber klar sieht es schlimmer aus, wennst nur die cpu betrachtest, und es ist auch ned so, daß deswegen deine stromrechnung durch die decke geht.
ach, das ist doch branchenüblich. leider.
ganze mietbare trollarmeen stehen bereit, irgendwas zu verreissen. besonders dann, wenn es hübsch ist & sich abhebt.
das gewicht sagt: das blech ist ok.
aber klar sieht es schlimmer aus, wennst nur die cpu betrachtest, und es ist auch ned so, daß deswegen deine stromrechnung durch die decke geht.
Ergänzung ()
ach, das ist doch branchenüblich. leider.
ganze mietbare trollarmeen stehen bereit, irgendwas zu verreissen. besonders dann, wenn es hübsch ist & sich abhebt.
das gewicht sagt: das blech ist ok.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist reine Einstellungssache.selfmade01 schrieb:aber ist der echt so ein stromfresser?
Bei 125W ist der 14700K genauso schnell wie ein 13700K bei 200W
Wenn man noch UV betreibt (hat je nach Chipgüte enormes Potenzial) wird er noch effizienter. Erfordert ein Z790, 1-2 Std. Zeit und Basteldrang.
Wenn Dich 125€ Aufpreis nicht ruinieren, nimm ihn.
PeacemakerAT
Commander
Statt dem Tomahawk würd ich eher auf ein Pro zurückgreifen wenn Beleuchtung eh nicht wichtig ist. Spart noch etwa absurde Mainboard Kosten ein.
https://geizhals.at/msi-pro-z790-p-wifi-7e06-001r-a2819911.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/msi-pro-z790-p-wifi-7e06-001r-a2819911.html?hloc=at&hloc=de
Hallo an Alle
habe mir gestern Nacht noch einen Video angesehen... mmmhh
jetzt schwanke ich doch zw Intel und AMD
Vielleicht sollte ich doch auch Empfehlungen von @djducky in Betracht ziehen
was wäre denn eine sehr gute Alternative zu einem Intel z.B. 14700 bei AMD?
Sorgen mit Programmen etc. muss ich mir keine machen oder?
Wenn AMD, wäre dann eine
7600'er oder sogar 7800X3D CPU mit entsprechenden Mainboard z.B. B650 Pro RS WiFi die richtige Alternative?
Im Xoutube Video meinte man bei einem Vergleich das die Intel-CPU's nicht mehr zeitgemäss sind was mich gleich an die Aussage von @djducky erinnerte
Mist jetzt steck ich in der Klemme
habe mir gestern Nacht noch einen Video angesehen... mmmhh
jetzt schwanke ich doch zw Intel und AMD
Vielleicht sollte ich doch auch Empfehlungen von @djducky in Betracht ziehen
was wäre denn eine sehr gute Alternative zu einem Intel z.B. 14700 bei AMD?
Sorgen mit Programmen etc. muss ich mir keine machen oder?
Wenn AMD, wäre dann eine
7600'er oder sogar 7800X3D CPU mit entsprechenden Mainboard z.B. B650 Pro RS WiFi die richtige Alternative?
Im Xoutube Video meinte man bei einem Vergleich das die Intel-CPU's nicht mehr zeitgemäss sind was mich gleich an die Aussage von @djducky erinnerte
Mist jetzt steck ich in der Klemme
HerrRossi
Fleet Admiral
Mein Vorschlag:
1 ASRock Z790 PG Lightning (90-MXBKA0-A0UAYZ)
1 Intel Core i7-14700K 8C+12c/28T 3.40-5.60GHz boxed ohne Kühler (BX8071514700K)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1 G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
1 Samsung SSD 980 PRO 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (MZ-V8P2T0CW)
1 Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)
Kosten ca. 1.062 EUR plus Versand. Falls es auf 100 EUR nicht ankommt, kann man auch direkt 64GB RAM nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3238g32gx2-rs5k-a2806640.html?hloc=de
Die Grafikkarte kann man weglassen, die iGPU kann das alles händeln, wenn AV1 encoding einen Rolle spielt, muss man eine entsprechende GPU nachrüsten. Das MB kann aber nur einen Monitor ansteuern, falls es mehr sein soll, dann dieses MB ansehen: https://geizhals.de/msi-pro-z790-p-wifi-7e06-001r-a2819911.html
Edit:
AM5 CPUs sind moderner, schlucken weniger Strom bei der Arbeit, brauchen im idle aber etwas mehr. Du kannst den 14700K aber auch im BIOS etwas zügeln.
Vorteil bei AM5 ist, dass du die CPU in Zukunft noch aufrüsten kannst, das ist bei Intel nicht möglich, da kommt wieder ein neuer Sockel.
Ein 7800X3D macht aber nur zum Zocken Sinn, beim Anwendungs-Workload bringt der 3D Cache keine Vorteile.
Ich schalte meinen PC IMMER ab, Tabs im Browser kann man anpinnen, Projekte in anderer Software sollte man sowieso speichern. Wenn man bloß keine Zeit verlieren will, kann man den PC ja anschalten, bevor man frühstücken geht...
1 ASRock Z790 PG Lightning (90-MXBKA0-A0UAYZ)
1 Intel Core i7-14700K 8C+12c/28T 3.40-5.60GHz boxed ohne Kühler (BX8071514700K)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1 G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
1 Samsung SSD 980 PRO 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (MZ-V8P2T0CW)
1 Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)
Kosten ca. 1.062 EUR plus Versand. Falls es auf 100 EUR nicht ankommt, kann man auch direkt 64GB RAM nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3238g32gx2-rs5k-a2806640.html?hloc=de
Die Grafikkarte kann man weglassen, die iGPU kann das alles händeln, wenn AV1 encoding einen Rolle spielt, muss man eine entsprechende GPU nachrüsten. Das MB kann aber nur einen Monitor ansteuern, falls es mehr sein soll, dann dieses MB ansehen: https://geizhals.de/msi-pro-z790-p-wifi-7e06-001r-a2819911.html
Edit:
AM5 CPUs sind moderner, schlucken weniger Strom bei der Arbeit, brauchen im idle aber etwas mehr. Du kannst den 14700K aber auch im BIOS etwas zügeln.
Vorteil bei AM5 ist, dass du die CPU in Zukunft noch aufrüsten kannst, das ist bei Intel nicht möglich, da kommt wieder ein neuer Sockel.
Ein 7800X3D macht aber nur zum Zocken Sinn, beim Anwendungs-Workload bringt der 3D Cache keine Vorteile.
Ich schalte meinen PC IMMER ab, Tabs im Browser kann man anpinnen, Projekte in anderer Software sollte man sowieso speichern. Wenn man bloß keine Zeit verlieren will, kann man den PC ja anschalten, bevor man frühstücken geht...
till69 schrieb:Wenn man noch UV betreibt (hat je nach Chipgüte enormes Potenzial) wird er noch effizienter. Erfordert ein Z790, 1-2 Std. Zeit und Basteldrang.
Das kommt mir schon sehr entgegentill69 schrieb:Wenn Dich 125€ Aufpreis nicht ruinieren, nimm ihn.
das hört sich wirklich super an... mit UV Einstellungen dürfte ich nach etwas lesen iom Forum keine Probleme bekommen wenn es das Board und die CPU zulässt
Danke guter TippPeacemakerAT schrieb:Statt dem Tomahawk würd ich eher auf ein Pro zurückgreifen wenn Beleuchtung eh nicht wichtig ist. Spart noch etwa absurde Mainboard Kosten ein.
Sorry will euch nicht durcheinander bringen... aber ein Video von gestern Nachts hat mich etwas zu AMD schwanken lassen... was ist Eure Meinung dazu?
ich habe eigentlich meinen Einkaufskorb schon voll und muss nur noch auf paypal klicken
und jetzt bin ich doch noch am überlegen ob nicht doch AMD
Ergänzung ()
Danke für deine Liste, klingt super...HerrRossi schrieb:Die Grafikkarte kann man weglassen, die iGPU kann das alles händeln, wenn AV1 encoding einen Rolle spielt, muss man eine entsprechende GPU nachrüsten. Das MB kann aber nur einen Monitor ansteuern, falls es mehr sein soll, dann dieses MB ansehen: https://geizhals.de/msi-pro-z790-p-wifi-7e06-001r-a2819911.html
wieso nicht gleich eine Grafikkarte mit rein und auf Board-Grafik setzen?
wie siehst du die aktuelle Situation Intel/AMD... habe gestern einen Video zu viel gesehen und da wurden die Intel CPU's fast als aussterbende Technik bezeichnet... jetzt schwanke ich etwas und frage mich ob nicht doch auf AMD zu gehen besser wäre
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Vorschlag mit AM5:
MB ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 9 7900 12C/24T 3.70-5.40GHz boxed (100-100000590BOX)
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
SSD Samsung SSD 980 PRO 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (MZ-V8P2T0CW)
Case Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)
Kosten ca. 992 EUR plus Versand. Falls 64GB: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html
MB ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 9 7900 12C/24T 3.70-5.40GHz boxed (100-100000590BOX)
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
SSD Samsung SSD 980 PRO 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (MZ-V8P2T0CW)
Case Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)
Kosten ca. 992 EUR plus Versand. Falls 64GB: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html
Ergänzung ()
Strom sparen, die Grafikkarte bringt dir nicht wirklich einen Vorteil. Wenn du irgendwann mal AV1 encoden willst, brauchst du eine neue Grafikkarte, das kann die 1050ti auch nicht.selfmade01 schrieb:wieso nicht gleich eine Grafikkarte mit rein und auf Board-Grafik setzen?
Dazu hatte ich noch etwas in mein posting eingefügt Von der Leistung nehmen sich ein 14700k und 7900 nicht viel, die AMD CPU ist aber günstiger und du könntest nochmal die CPU aufrüsten.selfmade01 schrieb:wie siehst du die aktuelle Situation Intel/AMD...
Zuletzt bearbeitet:
Micha-
Lt. Commander
Bei AM5 sollte man aber auch die nervige Wartezeit beim booten zum RAM Training erwähnen. Für mich wäre das ein nogo, ich schalte meinen Rechner bei nicht Gebrauch ab und will das er binnen 10-15 Sekunden wieder läuft nach dem Druck auf den Einschalter.
Das ist doch bereits ein alter Hut, bei fast allen Mainboards kann man das inzwischen abschalten.
Wie oft schaltest du denn den Rechner ein und aus? Bei meiner Workstation zu Hause (7950X3D, MSI Godlike) könnte ich die Zeit warten und in der Firma (7950X3D, Gigabyte Aorus) läuft sie 24/7. Der Teilnehmer hier macht seinen Rechner auch nicht aus, also haben wir eventuell Wartezeit + hoher idle Verbrauch + niedriger Volllastverbrauch + Zukunftssicherheit gegen Schnellstart + weniger Strom + tote Plattform. So viel Strom und Wartezeit kann AMD gar nicht verbrauchen, dass ich wieder Geld in ein neues Board stecken würde nur um mal in 2-3 Jahren wieder auf aktuellem Stand zu sein.
Wie oft schaltest du denn den Rechner ein und aus? Bei meiner Workstation zu Hause (7950X3D, MSI Godlike) könnte ich die Zeit warten und in der Firma (7950X3D, Gigabyte Aorus) läuft sie 24/7. Der Teilnehmer hier macht seinen Rechner auch nicht aus, also haben wir eventuell Wartezeit + hoher idle Verbrauch + niedriger Volllastverbrauch + Zukunftssicherheit gegen Schnellstart + weniger Strom + tote Plattform. So viel Strom und Wartezeit kann AMD gar nicht verbrauchen, dass ich wieder Geld in ein neues Board stecken würde nur um mal in 2-3 Jahren wieder auf aktuellem Stand zu sein.
Zuletzt bearbeitet: