Brauche dringend Hilfe beim PC-Kauf!

Keiyuu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
Hallo!
Ich hab vor mir einen neuen PC zu kaufen, und da ich nicht viel Ahnung vom Zusammenstellen habe, hab ich vor direkt ein Komplettsystem zu kaufen.
Nun hab ich bei Ebay zwei bis drei PC's gefunden die in Frage kommen würden.. und zwar:

1. http://cgi.ebay.de/Top-Gamer-PC-Core2Quad-Extreme-QX6850-Geforce-8800Ultr_W0QQitemZ120176422054QQihZ002QQcategoryZ139551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2. http://cgi.ebay.de/Gamer-PC-Intel-Core2Extreme-QX6850-Geforce-8800Ultra_W0QQitemZ120176422059QQihZ002QQcategoryZ148514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

3. http://cgi.ebay.de/4x2-4GHz-QuadCore6600-4GB-800-8800-ULTRA-ASUS-SLI-500GB_W0QQitemZ280167056145QQihZ018QQcategoryZ139551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Welchen würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Muss auch nicht unbedingt von Ebay sein.
Und folgendes sollte schon drin sein:
- GeForce 8800Ultra
- 4GB RAM
- mindestens 500 GB Festplatte
- ne gute Kühlung, da PC's bei mir fast durchgehend laufen
und beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher.. Ich hab gelesen dass für einige Spiele, Quad-Cores mit 2,4 Ghz x 4 nicht ausreichen und deswegen lohnt sich vielleicht eher ein Dual-Core mit 2,9 Ghz x 2 Ghz oder auch ein Quad mit 3 Ghz x4?

Die oberste Preisgrenze für den ganzen PC sollte bei 2000€ sein.

Was könnt ihr mir da so für Komplett-PCs empfehlen?
 
Das bist du ja günstiger wenn du ein DELL XPS System nimmst. 8800 Ultra halte ich für reines Prestige. Die 5fps mehr sind den Preis eigentlich nicht Wert. Und für eine Top CPU 1000€ statt 250€ für eine nicht allzustark unterlegene auszugeben, find ich auch wenig sinnvoll.

Bei DELL gibts ein XPS mit Grundpreis ~1300€. Da ist ein C2D Q6600 (4x 2,4GHz), 3GB RAM, eine 8800 GTX und 720GB HDD (2x 320GB Raid0) drin. Mit 4GB RAM und dem 3 Jahres Support (braucht man nicht, musst du wissen) liegst du dann etwa bei 1700€. Einen Blick ist es auf jeden Fall wert, denn wie die Gewährleistung bei Ebay Händlern aussieht kann ich dir zwar nicht sagen, aber so unkompliziert und schnell wie bei DELL wirst du das wohl nicht bekommen.
 
Also wenn du wirklich soviel Geld in den PC stecken wilslt dann würde ich noch den November abwarten. Denn dann sind noch paar neue nette sachen auf dem Markt.

Ausserdem würde ich keine Ultra wenn dann eine GTX holen. Der Mehrpreis lohnt nicht.

Bei der Festplatte eine schöne Seagate 7200.11 die sind schön schnell.

Bei Mindfactory kannst du dir auch einen selbst zusammenstellen und dann von denen baun lassen. Sparst so bestimmt Geld und hast nur sachen drin die richtig gut sind!
 
Jo ebay is fürn po. Geh lieber zu Hardwareversand oder mindfactory.de und stell dir mit unserer hilfe was zusammen, lass es dir von denen bauen und zur not auch OS usw installieren und ab die post.

Ist lichtjahre besser als der blödsinn bei ebay. ZUdem brauchst bei 4 GB RAM mindestens nen 64Bit Vista, und das war soweit ich gelesen habe nirgends mit drin. Stell dir gleich mal was zusammen bei Hardwareversand.de und zeig dir damit das es wesentlich günstige rund besser geht.

Gruss Jens

Hier mal mein vorschlag. Zwar müsstest auf manche artikel noch nen paar tage warten, aber der rechner macht alle bei Ebay platt. Trotz Ultra. Hast nen Vista Ultimate 64Bit dinne, software inst, und zsammenbau. Kannst noch ne lüftersteuerung reinbauen usw. Also zu viel schnick schnack hab ich mal gelassen aber für nen hunni mehr kann da noch was gehen.

Aber wie gesagt macht jeden Ebay Rechner platt ;) zumindest von der Qualität :D
 

Anhänge

  • beispiel 1.JPG
    beispiel 1.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Faustregel die besagt, dass sämtliche eBay komplett Systeme Schrott sind! Dies ist auch hier der Fall!

Mein Tip: www.hardwareversand.de , die bauen deine eigene Konfigurtation für 10 Euro Zusammen!
 
Selbst zusammenstellen wollte er vermeiden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und als Festplatte würde ich dir nicht die Seagate sondern wenn die neue 750GB WesternDigital empfehlen. Die ist nämlich wirklich schön schnell...
 
@1st: hast du es dir gdenn auch genau angeguckt.... wenn ja hättest du das mit 9,99 EUR Rechner Zusammenbau gelesen ;) Vielleicht auch mal die dateien in groß angucken und nicht nur von der miniatur ansicht urteilen... :)

Zudem was blieb anders übrig als selber zusammenstellen. Es ist einfach die bessere variante. Er hat ja uns als hilfen. Etwas in warenkorb klicken kriegt er schon hin ;) Wir helfen ihm ja mim zusammenstellen. Das muss er nämlich auch bei einem Dell rechner machen und dort muss er ja auch unter umständen nach konfigurieren. Dann kann er lieber gleich selber rann. So viel schwerer ist das nun auch wieder net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten! ;)

Ihr sagt ja immer diese Ebay PCs sind so mies.. Aber wieso eigentlich?? Ich bin jetzt zwar kein Experte aber wenn ich mir die so angucke, haben die doch eigentlich Top-Hardware (zumindest was Grafikkarte, RAM und Prozessor angeht).
Und ich brauch unbedingt Vista für 4 GB RAM? Ich würde nämlich lieber mein XP weiterhin benutzten.

Ich hab jetzt mal versucht selbst was zu bauen.. aber irgendwie komm ich nicht unter 2000 € :rolleyes: Das würde ich ja gerade noch so bezahlen.. aber da fehlt noch der ganze Kleinkram wie DVD-Brenner, Netzwerkkarte, Soundkarte usw.! Das wird dann doch etwas zu teuer...

Hier mein erster Versuch:

Bei Sachen wie Mainboard, Lüfter, Netzteil, DVD-Brenner hab ich überhaupt keine Ahnung was ich nehmen soll. Ehrlich gesagt bei Festplatte und RAM auch nicht, da hab ich halt einfach auf die passenden GB's geschaut und welche aus der mittleren bis höheren Preisklasse genommen.
Wenn der Prozessor nicht so schweineteuer wäre, würde das alles kein Problem sein.. aber er sollte schon ne Taktfrequenz von 3 Ghz haben. Würde ein Duo mit 3 Ghz vielleicht nicht auch schon reichen, wenns sowas überhaupt gibt? Ich hab auch nicht vor zu übertackten und in 1-2 Jahren nen neuen Prozessor kaufen will ich auch nicht.. da bin ich doch mit dem 3x4 Ding eigentlich am Zukunftssichersten oder nicht?
Und noch zwei Fragen: Worauf muss ich beim Gehäuse achten? Und was ist der Unterschied zwischen IDE, S-ATA und SCSI Festplatten??
 
Das liegt wohl dran, das in den eBay-Rechnerneventuell keine Extreme-Edition-CPU verbaut ist, sondern nur ein Quadcore auf die gewünschte Gigahertz-Zahl übertaktet wurde...

Was willst du eigentlich mit einer Extreme-CPU?
Zeigen, wie lange dein Schwanz ist?

Ansonsten liegt es dran, dass du bei deinem Rechner andere Komponenten verbaust (größere Festplatte, teures Gehäuse usw.)


Und 12 Gigahertz wird er nicht erreichen, soviel steht fest. Nichtmal mit Stickstoff... ;)

Und du brauchst kein 750 Watt-Netzteil, 500 Watt reichen auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ist alles falsch was man falsch machen kann ;) Aber egal, ich sag dir erstmal worauf du achten musst, und mach dann mal eine Zusammenstellung für dich:

1.) Auf keine Fall ein Netzteil von Xilence oder LC Power! Ganz böse!
2.) Auf den aller gar keinsten Fall eine Extreme Edition CPU! 800 Euro Aufpreis für 600 MHZ mehr ist völlig krank und in keinster weise lohnenswert! Außerdem ist der QX9650 schon bei einem Händler gelistet, womit der QX6850 faktisch in 2 Wochen nur noch 400-500 Euro WErt ist
3.) Gleiches gilt momentan für die Graka! Du bekommst für 250 Euro eine 8800 GT, die ist in den meisten Games sogar schneller als eine GTS. Die Karte ist zwar was langsamer als eine Ultra, dafür aber auch halb so teuer! Für die Ultra gilt das gleiche wie für die CPU! In den nächsten 2-3 Wochen wird der Preis auf 300-350 Euro fallen müssen, weil die 8800 GT gerade raus gekommen ist. Außerdem stehen noch die neuen ATI Karten vor der Tür!

4.) RAM ist auch zu teuer

5.) Du hast ein Laufwerk vergessen

6.) Die Festplatte ist auch zu teuer!

So wirds gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.79498/


- Wenn du den Quadcore in Kombi mit dem Board nimmst, musst du einfach übertakten! Wenn du nicht übertakten willst, denk über einen e6750 nach, und nimm ein günstigeres Board, also ein IP35 oder ein P35-DS3
- Graka habe ich dir die rein gepackt, die noch am frühesten Lieferbar war. Kannst natürlich auch die billigste nehmen!
- Ist nicht böse gemeint, aber mit einem bisschen rationalen denken wären dir die meisten Fehler nicht passiert. Du siehst doch, dass ein Q6600 4x2,4 GHZ hat, und es den für 230 Euro gibt. Ein QX6850 hat 4x3 GHZ und kostet mehr als 800 Euro! Da kann doch beim ersten nachdenken ganz gewaltig was nicht stimmen! Gleiches gilt für die Graka und die Festplatte! Also einfach mal Verstand benutzten und nicht nach Preis anordnenen und das teuerste kaufen!

Im aller aller dümmsten Fall, könnstest du noch die 8800 GT gegen die billigste 8800 GTX tauschen, aber auf KEINE FALL gegen eine Ultra!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch noch warten auf z.B. die neuen Ati´s die HD3800 Serie.

mfg

V+kolâ
_________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiyuu schrieb:
Und ich brauch unbedingt Vista für 4 GB RAM? Ich würde nämlich lieber mein XP weiterhin benutzten.

mit XP hast du aber keine möglichkeit Direct X10 zu nutzen ... was bei so einem High-End Rechner angebracht wäre.

MfG
 
V+kolâ schrieb:
bei einem solchen System nur 1 Gigabyte Ram find ich schwachsinnig.;) Vorallem bei den Preisen ich würd den

Ich hatte schon überlegt, direkt dazu zu schreiben, dass 4 GB RAM in dem System sind, weil es für viele Leute anscheinend extrem schwer sein muss, das Feld mit Anzahl der Artikel zu lesen :rolleyes:

EDIT: Ok, hat sich erledigt, hast es doch gemerkt!
 
Also das wäre mein Traum-PC
 

Anhänge

  • image9.jpg
    image9.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 284
@ ciao: also en Quad sollte mittlerweile schon drin sein ;)
 
Der Sinn eines Quadcore ist Ansichtssache, kann man bei der Konfiguration auch ganz einfach ersetzen, aber bei meiner Variante handelt es sich um ausgewählte Komponenten und das Board unterstützt DDR2 und DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1500 bis 2000 Euro können es ruhig sein. Da kann dann z.B. schon ne stärkere Grafikkarte drin sein als ne 8800GT! Eine 8800GTX will ich eigentlich auf jeden fall drin haben.. ne Ultra lohnt sich vielleicht wirklich nicht (es sei denn der Gesamtpreis bleibt noch ca. bei 2000 €).
Und was den Prozessor angeht.. Ist es nicht so dass es viele Spiele gibt, für die Quad-Core nutzlos ist und die mehr als 2,4 Ghz voraussetzen? Und wenn es die nicht gibt, wirds im laufe des nächsten Jahres sicherlich genug geben. Und ich will den PC nicht nur 2 oder 3 Jahre lang nutzen, deswegen hab ich da den 4x3 Ghz genommen. Da hab ich dann schonmal genug Leistung für alle aktuellen Spiele und für die Zukunft dann erst recht. Gibts denn keine etwas billigeren mit 4x3??

@floschman
Und du sagst zwar das und dies ist zu teuer, aber ich will halt nen ziemlich Leistungsstarken PC und bin auch wie gesagt bereit bis zu 2000€ auszugeben.. und für das Geld will ich dann schon was besonderes haben und keinen standard Game-Rechner der zwar für heutige Verhältnisse völlig ausreichend ist, auf dem aber die neuen Spiele und Anwendungen auf höchsten Auflösungen im nächsten und übernächsten Jahr nicht mehr so super laufen.
 
Mehr als 2,4 GHZ VORRAUSSETZEN ? :lol: Never, sorry, aber wenn ein Game mit einem e6850, e6750 oder QX6850 flüssig läuft, dann auch mit einem Q6600 ;) Der Flaschenhals ist die Graka!

Aber wie gesagt, wenn du denkst, es würde sich lohen schmeiß dein Geld einfach sinnlos zum Fenster raus. Ich garantiere dir, du wirst dich schwarz und grün ärgern. Vor allem weil ein PC mit einem QX6850 keinen Tick Zukunftssicherer ist, als einer mit einem Q6600. Ich bin weg, habe nicht mehr die Geduld zu so sinnlosen Diskussionen. Dein Zusammenstellung wird dieses Jahr Weihnachten mit Glück noch 1000 Euro Wert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben