Brauche ein paar Tipps zum Lautsprechenkauf

es ging mir nicht ums aufstellen sondern wie die teile aussehen da der TE nach etwas gefragt hat was man auf den schreibtisch stellen kann. zumal hab ich den dt1990 pro ebenfalls und kann zumindest hier etwas beitragen.

das meine aufstellung nicht die beste ist, ist mir natürlich bewusst. Das hab ich natürlich erwähnt (vorab) und das hat auch alles seinen Grund. Es waren Dinge geplant die aufgrund einer finanziell misslichen Lage (unverschuldet) nicht gemacht werden konnten.

Die PN ist der absolute hammer und ist gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Kontext was du hier sonst so postest glaub ich dir das eh nicht.

Da gings um das hier
https://www.computerbase.de/forum/t...braucht-es-fuer-144-oder-gar-240-fps.1950942/

@Valdorian

du kannst das gerne auch an ihn weiterleiten oder veröffentlichen, ist einfach meine Meinung dazu und sonst gar nichts, brauchst dich hier nicht so künstlich aufspielen, denn es hat nichts mit dem Thread hier zu tun.

Ziemlich billige Ablenkung

Hast eigentlich so lange gebraucht die PN zu lesen auf deinem PC?

P.S.

Deine finanzielle Lage und was du über Jahre machst ist nicht mein Ding, aber deine Rechtfertigungen sind genauso billig.
Wenn man sein ganzes Geld für einen High-End PC raus wirft und dann unter billigsten Umständen lebt ist das alles andere als unverschuldet. Sorry.
Aber nochmal (bevor das hier wieder falsch aufgenommen wird) deine finanziellen Verhältnisse sind nicht mein Thema, es ist nur sehr auffällig das du dein Geld nur dafür investiert hast und das auch noch öffentlich präsentierst.

Und als Gipfel diffamierst du Leute die eine schlechtere CPU haben als dein i9.

Wieso nimmst du dir so etwas raus?

Hast sonst nix? Anscheinend ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Genelec sind erstklassig, allerdings auch entsprechend hochpreisiger. Jedoch sind sie meiner Meinung nach ihr Geld definitiv wert. Jedoch würde ich persönlich nicht unter 5 Zoll Tief/-Mitteltöner gehen. Bei Tief-/Mitteltönern unter 5 Zoll fehlt mir dann doch die Grundsubstanz/Basis - insbesondere bei Instrumenten wie Kontrabass und Klavier.

Von welchen Lautsprechern ich immer sehr angetan war (vor allem wegen ihrer Neutralität und ihres hohen Auflösungsvermögens):
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5_mp.htm

Mit 54 Hz Grenzfrequenz sollten sie auch deinen Ansprüchen genüge leisten.


Wenn vor allem neutraler und unverfälschter Klang im Mittelpunkt stehen soll, dann würde ich sogar überlegen eine Raumkorrektur noch mit einzuplanen, zumal es das Budget locker zulässt. Damit können sehr effektiv Pegelüberhöhungen in Folge von stehenden Wellen vermindert werden. Je näher die Frequenzverläufe der beiden Lautsprecher einander ähneln, desto besser wird das Stereobild ausfallen. Selbst bei einer vergleichweise kurzen Abhördistanz macht sich der Raum dennoch bemerkbar und verzerrt den Frequenzgang, wenn auch deutlich weniger als bei Distanzen von 2 Metern oder noch größer.

Beispiel: ARC 3 von IK Multimedia
https://www.ikmultimedia.com/products/arc3/

Wenn es auch etwas teurer sein darf: Sonarworks Reference 4 Studio
https://www.thomann.de/de/sonarworks_reference_4_studio_edit._w_mic.htm

Oder: Dirac Live Studio Stereo
https://live.dirac.com/pro-audio/

Alternativ könnte man auch mit der kostenloses Software REW (Room Eq Wizard) inkl. Messmikrofon arbeiten. Erfahrungsgemäß sind vor allem für Einsteiger/Laien die käuflich erwerbaren Raumkorrekturprogramme einfacher handzuhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master-of-Magic schrieb:
Sind nicht alle Boxen Klasse 2?
Nein. Geräte der Schutzklasse II (Schutz durch doppelte oder verstärkte Isolierung) haben keinen Schutzleiter, womit auch keine Masseschleife entstehen kann.
Wenn du aber sowieso ein Interface kaufen willst, ist das egal. Das Motu sollte eine gute Wahl sein, DAC und KHV sind ziemlich gut, das dürfte deinen ODAC wunderbar ersetzen.

Master-of-Magic schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mir der Platzgewinn auf dem Tisch durch kleinere Boxen mehr bringt, als die 15Hz mehr im Bassbereich bei größeren Boxen anderer Hersteller... daher tendiere ich grad auch so stark zu Genelec.
Das sehe ich anders und würde @Leitzz zustimmen.
Natürlich vermitteln Lautsprecher ein komplett anderes Hörgefühl als Kopfhörer, weshalb ein direkter Vergleich etwas unsinnig ist.
Aber Frequenzen unter 74Hz sind schon ein Teil von vieler Musik, erstrebenswert wäre ein flacher Frequenzverlauf bis 40Hz - aber das ist mit so kompakten LS nun mal nicht möglich, man wird Kompromisse machen müssen.

Du musst dir eigentlich mal verschiedene Modelle anhören. Bei Stuttgart gibt es Soundland, sagt mir nichts, aber du kannst sicher mal anrufen und fragen, ob und was man dort testen könnte.
Thomann wäre gut 200km entfernt, hat aber enorm viel.
Und dann besteht natürlich noch die Möglichkeit, zwei oder drei Modelle zu bestellen und direkt zuhause zu vergleichen. Dann musst du halt nur vorher das Interface haben.
 
Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Lautsprecher mindestens unter 60 Hz kommen.
Ein Kunde nutzt die 8010 als Abhöre, die sind imho wirklich gut, allerdings fehlt ihnen für Musik imho der Tiefgang.
Ich schmeiße noch die KH80 als Alternative zu den 8020/8320 in den Ring. Mehr Tiefgang wäre hier auch wünschenswert, wobei ich bei dem Großteil meiner Musik beim Probehören nichts wirklich vermisst habe.

Bei den Softwarelösungen aus #43 sollte man aufpassen. Zumindest ARC3 scheint es nur als Plug-In zu geben, das heißt man muss für systemweite Lösungen wieder mit VST-Hosts usw. hantieren, was ein ziemliches Gefrickel sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Also erstmal: Bitte nicht streiten. Das hier ist ein Forum wo jeder persönliche Meinungen austauscht. Und das ist immer Geschmackssache. Die KEF LSX waren ein Vorschlag - den ich btw. auch in "audiophilen-Kreisen" gehlrt habe - mehr nicht.
Leitzz schrieb:
66Hz (die Genelecs) sind allerdings wirklich nicht tief. Bei einem 4-Saitigen Bass hat die tiefste Saite bereits 41,2Hz. Die Kickdrum, die nun mal in fast jedem Lied vorhanden ist, spielt auch gerne bei 50Hz rum. Die erste Okatave eines 88 Tasten Klaviers spielt von 27,5 bis 55Hz.
Bei Klassik steht der Bass jedoch sicherlich nicht im Vordergrund. Würde mich nur nicht unnötig einschränken, wenn es andere Boxen gibt, die ebenso gut auflösen, aber tiefer gehen.

Und auch wenn die DT1990 tief gehen, reden wir ab einem bestimmten Bereich mehr von Fühlen als hören. Ne knackige Kick spürt man im Brustkorb, nicht in den Ohren.
Da hast du Recht. Ich bin schon am schauen, ob ich die irgendwo probehören kann. Was mich irritiert ist: Die meisten Tests oder Videos sind total überrascht von deren äußert präzisen (nicht tiefen!) und herausragenden Bass und bevorzugen sie ggü. Adam 7x u.ä. ...
Scrush schrieb:
es ging mir nicht ums aufstellen sondern wie die teile aussehen da der TE nach etwas gefragt hat was man auf den schreibtisch stellen kann. zumal hab ich den dt1990 pro ebenfalls und kann zumindest hier etwas beitragen.
Korrekt, danke dafür :). Und dass du noch auf Intel setzt anstatt auf die (mittlerweile) viel besseren Ryzen 3 verzeihe ich dir auch :D
StormEmpire schrieb:
Jedoch würde ich persönlich nicht unter 5 Zoll Tief/-Mitteltöner gehen.
StormEmpire schrieb:
Wenn vor allem neutraler und unverfälschter Klang im Mittelpunkt stehen soll, dann würde ich sogar überlegen eine Raumkorrektur noch mit einzuplanen
Ist mir zwar wichtig, aber nur wenns quasi bei den Boxen mitkommt. Ich will (aktuell zumindest) kein Softwaregefrickel auf allen Laptops & Desktops veranstalten, die ich da anschließe...
3125b schrieb:
DAC und KHV sind ziemlich gut, das dürfte deinen ODAC wunderbar ersetzen.
Woran machst du das fest? Ich hab versucht die Datenblätter zu vergleichen, bin aber aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen irgendwie daran gescheitert.
3125b schrieb:
Aber Frequenzen unter 74Hz sind schon ein Teil von vieler Musik, erstrebenswert wäre ein flacher Frequenzverlauf bis 40Hz - aber das ist mit so kompakten LS nun mal nicht möglich, man wird Kompromisse machen müssen.

Du musst dir eigentlich mal verschiedene Modelle anhören.
gintoki schrieb:
Ein Kunde nutzt die 8010 als Abhöre, die sind imho wirklich gut, allerdings fehlt ihnen für Musik imho der Tiefgang.
Interessante Aussage. Müsste dann nicht zum Abhören auch Tiefgang fehlen? Aber die 8010 sind eh schon raus.

Für die Neuankömmlinge: Ich beschränk mich garnicht auf die Genelc (auch wenn die mir irwie zunehmend gut gefallen) sondern hab diese Liste im Blick. Ich scheiter gerade nur daran, in Stuttgart irgendweinen Laden zu finden, die wenigstens ein paar dieser Hersteller gleichzeitig hat ... irgendwie habe die alle Marken die ich noch nie gehört hab und die sauteuer sind :D

Hat jemand von euch schonmal Genelecs wirklich gehört und mit HS5 oder KH80 vergleichen? Also in echt - nicht aufn dem Datenblatt? Wenn sogar Bands wie Nightwish auf die Teile schwören, find ich das schon interessant (ja ich weiß, das isn Werbevideo) ^^
 
Master-of-Magic schrieb:
Ich scheiter gerade nur daran, in Stuttgart irgendweinen Laden zu finden, die wenigstens ein paar dieser Hersteller gleichzeitig hat ... irgendwie habe die alle Marken die ich noch nie gehört hab und die sauteuer sind :D
Was ist mit Soundland oder Sound Of Music? Laut Bildern sieht es nicht so schlecht damit aus.
 
Master-of-Magic schrieb:
Interessante Aussage. Müsste dann nicht zum Abhören auch Tiefgang fehlen? Aber die 8010 sind eh schon raus.
Dort wird keine Musik abgehört, sondern mechanische Geräusche. Tieffrequente Geräusche sind dort nicht so wichtig.

Master-of-Magic schrieb:
Hat jemand von euch schonmal Genelecs wirklich gehört und mit HS5 oder KH80 vergleichen? Also in echt - nicht aufn dem Datenblatt?
Habe ich, letztendlich spielt da aber viel Geschmack mit rein. Die Yamaha sind objektiv nicht on par mit Genelec oder Neumann und persönlich finde ich sie auch nicht so gut.
Falls Karlsruhe für dich eine Möglichkeit wäre könntest du mal beim Rockshop vorbeischauen. Als ich das letzte Mal vor Ort war hatten sie die KH80, Genelec 8320, Presonus Eris E4 und E5, JBL LSR305, Yamaha HS5 und einige andere Modelle zum direkten Vergleich hören aufgebaut.
Bei Soundland sollte man aber auch Probe hören können.

Edith: Sound of Music kannte ich garnicht ...
 
Master-of-Magic schrieb:
Korrekt, danke dafür :). Und dass du noch auf Intel setzt anstatt auf die (mittlerweile) viel besseren Ryzen 3 verzeihe ich dir auch :D
den intel hab ich vor ryzen 3000 gekauft ^^

ich seh die beiträge von ihm nicht mehr.anscheinend hat er sich hier auch ausgelassen was für fehlkäufe ich gemacht habe und was ich nicht alles mit meinem geld besser anfangen hätte können :D
 
Amaoto schrieb:
Was ist mit Soundland oder Sound Of Music? Laut Bildern sieht es nicht so schlecht damit aus.
Ja die Bilder sehen immer gut aus :D Wenn du aber in die Bestands-/Markenliste schaust, wirds mau - die ist maximal Yamaha vertreten. Ähnliches gilt für Concert Audio oder das Highfidelium. Lediglich Mehrmusik listet Genelec - die haben dafür aber nix anderes aus meiner Liste.
gintoki schrieb:
Falls Karlsruhe für dich eine Möglichkeit wäre könntest du mal beim Rockshop vorbeischauen
Karlsruhe sind 90km von hier - das is mir eigtl bissl zu viel ^^

Vermutlich werd ich da einfach mal überall anrufen müssen und fragen ob sie auch andere Marken als angegeben haben :/ Oder halt wirklich 2-3 bestellen und daheim testen, was ich eigtl verabscheue...

Scrush schrieb:
den intel hab ich vor ryzen 3000 gekauft ^^
Dachte ich mir schon ^^ War auch nur ein Witz.
 
Scrush schrieb:
den intel hab ich vor ryzen 3000 gekauft ^^

ich seh die beiträge von ihm nicht mehr.anscheinend hat er sich hier auch ausgelassen was für fehlkäufe ich gemacht habe und was ich nicht alles mit meinem geld besser anfangen hätte können :D

Der clown ist mittlerweile auch gebannt ;)
 
Also ich möchte dir auf keinen Fall ein Raumkorrekturprogramm aufs Auge drücken, nicht falsch verstehen ;)
Jedoch sehe ich die Korrektur gerade für Musikproduktion und für das Verlangen eines sehr neutrales Hören für absolut sinnvoll bzw. notwendig.

Ich persönlich nutze beispielsweise Dirac Live und würde nicht mehr darauf verzichten wollen:
  • Pegelüberhöhungen im Bassbereich wurden sehr schön ausgeglichen
  • Klang löst sich von den Lautsprechern
  • Stereoabbildung der Instrumente hat sehr positiv davon profitiert
  • insgesamt wirkt die Darstellungsbühne in der Breite als auch in der Tiefe erweitert
Der Unterschied ist schon sehr deutlich wahrnehmbar.

MiniDSP hat mit Dirac Live eine ganz nette Kooperationm und bietet DSPs an, welche direkt in die Abspielkette integriert werden können, sodass der Computer als Zuspielgerät nicht mal nötig ist:
https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-24
 
StormEmpire schrieb:
Also ich möchte dir auf keinen Fall ein Raumkorrekturprogramm aufs Auge drücken, nicht falsch verstehen ;)
Jedoch sehe ich die Korrektur gerade für Musikproduktion und für das Verlangen eines sehr neutrales Hören für absolut sinnvoll bzw. notwendig.
Ich schaus mir mal an. Generell hast du natürlich recht, aber ich will dafür jetzt erstmal noch kein Extrageld ausgeben. Zumal du nach meinem Verständnis nur bei DSPs im Lautsprecher auch ne ordentliche Phasenkorrektur bekommst...
DEFCON2 schrieb:
In dem Preisfenster gibt es keinen besseren Lautsprecher als den Neumann KH 80
Solche Formulierungen sind sehr gefährlich ;-) Zumal einen Thread weiter beim Vergleich zwischen KH120 und Genelec 8030C auf den ersten 5 Seiten fast immer zum Genelec tendiert wird und erst auf Seite 6 dann zum Neumann... scheint also Geschmackssache zu sein. Hast du beide denn schonmal probegehört?
Ich schau grad, ob ich ein paar davon nach Hause zum testen bekomme - Genelec und Neumann sind da aktuell meine Favoriten, gefolgt von iLoud und Yamaha.
 
Ich sehe keine Gefahr bei dieser Aussage, vergleiche einfach die Messwerte der KH80 (Neumann Seite, Sound & Recording oder unter obigem Link) mir denen der 8030C (aus dem Handbuch). Wenn untere Eckfrequenz und max. Schalldruck ausreichen bekommst du mit dem KH80 einen Lautsprecher mit besseren Messwerten. Daran gibt es nichts zu rütteln und bei der Aussage besteht auch keine Gefahr, ich habe ja präzisiert unter welchen Gesichtspunkten.

Wenn du dich nicht glaubst, dass Messwerte mit Hörgenuss korrellieren, empfehle ich dir "Sound Reproduction: The Acoustics and Psychoacoustics of Loudspeakers and Rooms" von F. Toole. zu lesen. Es gibt eine Menge Leute, die interessiert an einem Beispiel für einen Lautsprecher wären, der sich in Blindtests trotz schlechter Messwerte gegen andere durchsetzt.

Ich habe btw. beide gehört und habe sowohl KH 120 als auch 8340er schon besessen. Beides sind exzellente Lautsprecher, genau wie der 8030C, alle davon ziemlich sicher so gut, dass die Linearität des Frequenzgangs in den aller meisten Räumen von der Raumakustik dominiert wird.


Man sollte beim Blindkauf nicht auf rein subjektive Meinungen anderer hören, diese sind nicht verlässlich genug. Am Ende entscheiden natürlich trotzdem die eigenen Ohren, darum bestellt man so, dass man retournieren kann.

Lautsprecher ohne Messwerte würde ich nicht kaufen - in dieser Industrie wird viel zu viel beschissen.
 
Messtechnisch besser bedeutet aber nicht, dass sie auch klanglich besser gefallen.
 
ChotHoclate schrieb:
Messtechnisch besser bedeutet aber nicht, dass sie auch klanglich besser gefallen.

Ich bitte um Beweis. In oben von mir erwähntem Buch wird genau dargelegt, welche Messwerte wie mit durchschnittlichem Gefallen übereinstimmen.

Dass im Einzelfall ein Lautsprecher mit übertriebenem Bass oder angehobenen Höhen besser gefällt ist natürlich möglich, aber dann entbehrt eine Diskussion von Vorschlägen in Onlineforen jeder Grundlage.
 
ChotHoclate schrieb:
Messtechnisch besser bedeutet aber nicht, dass sie auch klanglich besser gefallen.
Moin

Selbstverständlich klingen Lautsprecher mit einem fast linearen Frequenzgang deutlich besser, gegenüber einem mit Berg-und Tal Linien.

Davon träumt doch jeder, der Musik in aller höchster Qualität hören möchte.

Gruß
Nobsi
 
Nö.

Beschäftige mich zwar nicht großartig mit Lautsprechern, aber was für verstärker und Kopfhörer gilt, gilt auch für Lautsprecher.

Erstmal steht ja zur Diskussion: Was bedeutet überhaupt messtechnisch besser. Muss es wirklich ein neutraler frequenzgang sein auch wenn ich selber ein basshead oder Höhen fetishist bin? Wohl eher nicht, die Reaktion wird dann nämlich nicht "Wow, die klingen ja toll" sondern eher "Wow, die sind ja super langweilig" sein.

Wenn wir einfach mal unterstellen neutraler Klang, keine Verzerrung etc. Blabla sei mit gutem Klang gleichzusetzen und du (@DEFCON2)behauptest bessere Messung = besserer Klang. Wie kommt es dann dass soviele Menschen auf röhrenverstärker schwören? Die sind messtechnisch alle, durch die Bank weg, miserabel. Klingen aber trotzdem gut.

Nach deiner Logik müsste jeder Lautsprecher und jeder Kopfhörer der nach Messungen nicht "perfekt" abschneidet ziemlich schnell vom Markt verschwinden, weil niemand mehr sie kauft. Ist aber nicht so, denn klang ist immer ein persönliches subjektives empfinden. Mag ich den "scheidenden" Höhenpeak eines T90 oder die präsenten Mitten eines Hd650? Bevorzuge Ich den Bass eines Th610 oder die Neutralität eines shure 1540?

@Nobsi Vielleicht träumst du ja von möglichst linearen Frequenzgang, ich möchte die Musik hören und Spaß dabei haben, dafür muss der Frequenzgang nicht ultra linear sein.
 
Wenn du das Buch gelesen hättest wüsstest du das der Durchschnitt neutrale Lautsprecher bevorzugt und was damit gemeint ist.
Da aber keinerlei Interesse erkennbar ist wäre eine Diskussion reichlich müßig und wenig zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
Zurück
Oben