Also erstmal: Bitte nicht streiten. Das hier ist ein Forum wo jeder persönliche Meinungen austauscht. Und das ist
immer Geschmackssache. Die KEF LSX waren ein Vorschlag - den ich btw. auch in "audiophilen-Kreisen" gehlrt habe - mehr nicht.
Leitzz schrieb:
66Hz (die Genelecs) sind allerdings wirklich nicht tief. Bei einem 4-Saitigen Bass hat die tiefste Saite bereits 41,2Hz. Die Kickdrum, die nun mal in fast jedem Lied vorhanden ist, spielt auch gerne bei 50Hz rum. Die erste Okatave eines 88 Tasten Klaviers spielt von 27,5 bis 55Hz.
Bei Klassik steht der Bass jedoch sicherlich nicht im Vordergrund. Würde mich nur nicht unnötig einschränken, wenn es andere Boxen gibt, die ebenso gut auflösen, aber tiefer gehen.
Und auch wenn die DT1990 tief gehen, reden wir ab einem bestimmten Bereich mehr von Fühlen als hören. Ne knackige Kick spürt man im Brustkorb, nicht in den Ohren.
Da hast du Recht. Ich bin schon am schauen, ob ich die irgendwo probehören kann. Was mich irritiert ist: Die meisten Tests oder Videos sind total überrascht von deren äußert präzisen (nicht tiefen!) und herausragenden Bass und bevorzugen sie ggü. Adam 7x u.ä. ...
Scrush schrieb:
es ging mir nicht ums aufstellen sondern wie die teile aussehen da der TE nach etwas gefragt hat was man auf den schreibtisch stellen kann. zumal hab ich den dt1990 pro ebenfalls und kann zumindest hier etwas beitragen.
Korrekt, danke dafür
. Und dass du noch auf Intel setzt anstatt auf die (mittlerweile) viel besseren Ryzen 3 verzeihe ich dir auch
StormEmpire schrieb:
Jedoch würde ich persönlich nicht unter 5 Zoll Tief/-Mitteltöner gehen.
StormEmpire schrieb:
Wenn vor allem neutraler und unverfälschter Klang im Mittelpunkt stehen soll, dann würde ich sogar überlegen eine Raumkorrektur noch mit einzuplanen
Ist mir zwar wichtig, aber nur wenns quasi bei den Boxen mitkommt. Ich will (aktuell zumindest) kein Softwaregefrickel auf allen Laptops & Desktops veranstalten, die ich da anschließe...
3125b schrieb:
DAC und KHV sind ziemlich gut, das dürfte deinen ODAC wunderbar ersetzen.
Woran machst du das fest? Ich hab versucht die Datenblätter zu vergleichen, bin aber aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen irgendwie daran gescheitert.
3125b schrieb:
Aber Frequenzen unter 74Hz sind schon ein Teil von vieler Musik, erstrebenswert wäre ein flacher Frequenzverlauf bis 40Hz - aber das ist mit so kompakten LS nun mal nicht möglich, man wird Kompromisse machen müssen.
Du musst dir eigentlich mal verschiedene Modelle anhören.
gintoki schrieb:
Ein Kunde nutzt die 8010 als Abhöre, die sind imho wirklich gut, allerdings fehlt ihnen für Musik imho der Tiefgang.
Interessante Aussage. Müsste dann nicht zum Abhören auch Tiefgang fehlen? Aber die 8010 sind eh schon raus.
Für die Neuankömmlinge: Ich beschränk mich garnicht auf die Genelc (auch wenn die mir irwie zunehmend gut gefallen) sondern hab
diese Liste im Blick. Ich scheiter gerade nur daran, in Stuttgart irgendweinen Laden zu finden, die wenigstens ein paar dieser Hersteller
gleichzeitig hat ... irgendwie habe die alle Marken die ich noch nie gehört hab und die sauteuer sind
Hat jemand von euch schonmal Genelecs wirklich gehört und mit HS5 oder KH80 vergleichen? Also in echt - nicht aufn dem Datenblatt? Wenn sogar Bands wie Nightwish
auf die Teile schwören, find ich das schon interessant (ja ich weiß, das isn Werbevideo) ^^