Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Buuuh, da hat jemand eine andere Meinung als Person XYZ die ein schlaues Buch geschrieben hat und ich selber bin unfähig selber Gedanken zu fassen, mit dem rede ich nicht mehr.
Ich schaus mir mal an. Generell hast du natürlich recht, aber ich will dafür jetzt erstmal noch kein Extrageld ausgeben. Zumal du nach meinem Verständnis nur bei DSPs im Lautsprecher auch ne ordentliche Phasenkorrektur bekommst...
Kommt ganz darauf an, für welchen Korrekturprogramm du dich entscheidest:
Während REW nur mit IRR-Filtern (infinite impulse response) arbeitet, aber keine Phasenkorrektur oder Impulskorrektur vornimmt, sieht es bei Dirac Live schon ganz anders aus.
Dirac Live arbeitet sowohl mit IRR- als auch mir FIR-Filtern (finite impulse response), passt die Phasen der beiden Lautsprecher an und korrigiert sogar darüber hinaus auch noch den Impuls.
Eben immer eine Frage dessen, was man bereit ist finanziell zu investieren...
Besuch mal Super Best Audio Friends, wenn du dachtest dass man hier schon Salzminen eröffnen könnte
Zum Thema Neutralität:
Die Harman Target-Curve wird bei Kopfhörern oft als üblicher Standard betrachtet - und ist alles andere als neutral. Ein neutraler Frequenzverlauf klingt leicht dunkel.
Über Lautsprecher und deren Optimierung habe ich mir nie besonders viel Gedanken gemacht, denn (und jetzt meckern mich gleich alle an) KH klingen sowieso präziser. Wenn ich das will, nehm ich also einfach Kopfhörer.
Nunja, anmeckern werde ich dich deswegen garantiert nicht
Aber widersprechen muss ich dir dann doch: Lautsprecher, welche sauber aufgestellt wurde, in einem akustisch optimieren Raum stehen und die im Frequenzgang, Phase und Impuls korrigiert wurden, ziehe ich JEDEM Kopfhörer ganz klar vor. Die Bühne, Tiefe und die Ortung sind dann meiner Meinung nach weitaus besser ausgeprägt als bei Kopfhörern. Während ich bei Kopfhörer immer das Signal dem linken oder rechten Chassis zuordnen kann, kann ich dieses bei Lautsprechern nicht. Insbesondere bei der Darstellung der Instrumente, welche in der Mitte der Bühne stehen, sehe ich die Kopfhörer ganz klar unterlegen an.
Nicht ohne Grund hören viele dann doch lieber die Musik über Lautsprecher anstatt über Kopfhörer.
Allerdings ist das aufzuwendene Budget bei Kopfhörern dafür nur ein Bruchteil.
Aber wie gesagt: Wir reden hier gerade von sehr guten Rahmenbedingungen für Lautsprecher. Sind diese nicht gegeben, dann würde auch ich tatsächlich lieber zum Kopfhörer tendieren.
Es kommt auf die Aufnahme an, binaurale Aufnahmen funktionieren sehr gut mit Kopfhörern. Ebenso wie Surround, das geht mit zwei LS natürlich nicht.
Und KH haben natürlich immer den physikalischen Vorteil, dass sie viel weniger Volumen bewegen müssen.
Selbst günstige KH gehen problemlos bis 20Hz runter, bei LS sehr schwierig (zuhause umzusetzen).
Die meisten herkömmlichen Studioaufnahmen sind aber natürlich eher für LS gemacht, sodass die durchaus ein richtigeres Bild ergeben. Eine ganzkörperliche Erfahrung (wenn man das so nennen will) ist natürlich auch nur mit LS möglich.
Aber dafür tun es dann für mich auch weniger perfekte LS, wenn es einfach nur um Hörvergnügen (Lärm?) geht.
Wenn man es sich leisten kann, ist eine richtig optimierte Anlage aber natürlich eine schöne Sache. Wird aber halt sehr teuer (was ja in Sachen Heimkino schon bei AVRs [selbst ohne Verstärker] anfängt, die für 5000€ nicht mit dedizierten 100€ KHVs/DACs mithalten können, selten überhaupt 98dB SINAD [also Transparenz] erreichen).
Ey ey ... ich seh schon, das ist hier ein heikles Thema. Bald lös ich echt nen Krieg aus ... dabei sollten die doch eigtl zur Entspannung beitragen
Ich sags mal so: Im Schnitt werden viele sicherlich Neutralität bevorzugen. Aber auch ich erfreu mich je nach Lied/Spiel/Film auch mal an richtigem Bass. Daher meine Tendenz zu einem guten, neutralen LS, den ich dann im Zweifelsfall über Windows mal bissl umbiegen kann. Wer meinen Eingangspost gelesen hat weiß: Mein Wohnzimmer ist akustisch etwa auf dem Niveau von DSDS D.h. ich werd so wie @DEFCON2 schon sagte vermutlich am Frequenzgang in der Preisklasse selbst erstmal garnix unterscheiden können - das wird dann eher Bauchgefühl.
Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich mir bei Thomann 2-3 bestelle und daheim probehöre. Vermutlich den KH80, einen der Genelecs (8320/8020/8030) und den iLoud oder Yamaha. Was mich beim KH80 grad tierisch nervt ist, dass Neumann es seit 3 Jahren nicht hinbekommen hat die DSP Software für was anderes als das iPad rauszubringen. Wird also mit tollem DSP beworben, der nicht nutzbar ist (mir gehts um Raumausgleich). iLoud hätte das inkl. und der 8320 müsste ich mir halt irwoher ein GLM-Kit besorgen... oder halt alles per Software machen.