Brauche eine externe Festplatte bis max 90€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

der Titel verrät ja eigentlich fast alles.
Wichtige Kriterien meinerseits:

-USB 3.0
-auf der Festplatte werden nur große Daten abgelegt (Fotos, Videos, Filme, ISO-Dateien....)
-Speicher soll so groß sein wie nur möglich (also mind. 2TB)

Frage an euch:
ich kenne nur die WD Festplatten und hatte eigentlich auch nur gute Erfahrungen damit.
Gibt es bezüglich externe Festplatten aber deutlich bessere Modelle?
Wenn ja, welche?
Ich danke euch

MfG

Grundsätzlich solltest du nach externen Festplatten schauen, die ausbaubar sind. Denn dadurch kannst du verhindern, dass die eigentlich noch intakte Festplatte durch einen kaputten verlöteten Controller unbrauchbar wird.
Ansonsten, ob Seagate, Toshiba oder WD ist deine Wahl, Seagate hat einen deutlich schlechteren Ruf als WD in punkto Ausfallsicherheit, ich persönlich kann jedoch dies nicht bestätigen.
Auch würde ich nach einer 3,5" Festplatte schauen, wenn die Portabilität nicht extrem im Fokus steht (das Befüllen geht dann deutlich schneller).
Andererseits gibt es noch PMR und SMR. SMR ist langsamer und daher für Archive sehr gut geeignet, PMR dagegen wenn viel beschrieben und gelesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Erstmals danke ich dir für deine ausführliche Info.
Könntest du eventuell mal paar Namen von Festplatten nenne, die ausbaubar sind(wie gesagt, kenne mich diesbezüglich fast garnicht aus).
Die Festplatte soll aber schon 2,5" sein.
Hmm dann bleibe ich bei WD.
Wäre nur die Frage: welches Modell ist den gut für meine oben genannten Anforderungen?
Die haben ja mittlerweile dutzende Modelle

Ich zum Beispiel habe mit den WD-2,5er schlechtere Erfahrungen. Und das Problem, sie sind halt verschlüsselt. Fällt der Chip aus, kannst du sie quasi vergessen. Ist mir passiert.

Seagate ist exakt genauso gut und dank Marktstrategie günstiger. Hier auf Geizhals hast Du alle aufgelistet. Such Dir das Beste für Dich heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Geizhals-Filter

Wahlweise kannst du noch nach anderen Kriterien einfiltern, z.B. Herstellergarantie von 3 Jahren. Grundsätzlich sind Festplatten gleich gut oder schlecht. Manche halten 3 Wochen, manche 30 Jahre. Ich habe die besten Erfahrungen mit 3,5"-Festplatten mit dediziertem Stromanschluss gemacht - das wird aber jeder anders erleben. Hol dir eine, die deinen Anforderungen gerecht wird. Die "beste" gibt es nicht. Dafür sind HDD-Ausfallraten einfach zu zufällig.

@SoDaTierchen

Ich hab den geileren Link! (KleinesKindfreutsich) :D LG

Diese hier wurde auf YouTube von jemanden erfolgreich ausgebaut, daher würde ich diese grundsätzlich empfehlen. Auch der Preis von 100€ für 4TB 2,5" ist ganz in Ordnung. (in der Hoffnung, dass das nie gemacht werden muss :D)
https://geizhals.de/seagate-expansion-portable-2015-4tb-stea4000400-a1381705.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben