Brauche einen neuen Gaming PC, bitte um Vorschläge zu Komponenten?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe den PC gestern gebaut und nur ca. 1 Stunde getestet. Ich werde das alles nachholen, werde sehen, ob ich alle Treiber drauf habe und auch ob das BIOS up to date ist. Ich habe aktuell noch das drauf, was im Auslieferungszustand drauf war. Spätestens Sonntag hab ich frei und werde mich eingehend mit allem beschäftigen.

Ich hoffe, ich bekomme den Speicher auf 3Ghz. Aktuell ist er bei ca. 2,2Ghz.
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen, ob diese Werte meines Arbeitsspeichers "OK" sind? Wenn nicht, was kann ich ändern? Das System hat das so eingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_3543.jpg
    IMG_3543.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
Was stimmt denn nicht mit meinen Timings. Soweit ich weiß, kann ich diese einzeln modifizieren. Einen Vorschlag für die Timings? Ich habe die 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit. Ich dachte, die Timings passen so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis ich die ersten Blackscreens bekomme. Aber klar, testen kann ich alles. Was ist mit den "69 clocks". Sollten die auch reduziert werden. Hast du Vorschläge für einen ersten Test?
 
Spiel einfach mal dran rum, genaue Werte kann ich dir auch nicht nennen, meine Dominator Platinum Dual Rank Samsung laufen noch nicht mal mit mehr als 2666 MHz :(
Ist ja auch bei jeder Konfiguration und bei jedem Chip anders, entweder du nimmst dir die Zeit oder du sagst es passt schon. Wobei deine Timings bei der Taktrate meiner Meinung nach schon recht gut sind, da gibts genug Leute mit deutlich mehr Problemen ;)
 
Lauroon, die Timings passen. CL 16-17-17-35 bei 2933 MHz DDR sind gut so und passen zu dem, was zu erwarten war. Sehr schön. :)

@immortuos: Das ist bitter mit den Dominators auf 2666 MHz. :(
 
Naja, ich muss meine Aussage etwas relativieren. :( Diese Timings waren möglich, weil ich das ASUS Übertaktungsprofil genutzt habe. Es kommt in Windows aber sporadisch zu Abstürzen. Verstehe ich gar nicht, der Speicher ist doch für 3000Mhz ausgelegt, warum kann ich diese dann nicht einstellen? Ist das eines der Dinge, wo in Zukunft für den Ryzen entsprechende Updates zu erwarten sind? Das System setzt meinen Speicher auf 2133Mhz. Dann ist alles super stabil, aber sobald ich höher gehe wird es instabil.

Brauche ich noch schnelleren Speicher, z.B. 3600Mhz um dann 3000Mhz einstellen zu können? :confused_alt:
 
Im Moment habe ich die offizielle Version 0612 auf meinem Board. Jedoch habe ich hier ein Beta BIOS 0801 gefunden:

https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html

Dieses soll das Agesa 1.0.0.6 behinhalten. Erwartet man sich von diesem Agesa eine Verbesserung beim Speicher?
Heute ist mein System schon 4x abgestürzt. Es passiert gerne, wenn ich z.B. CPUZ öffne und die RAM Riegel dort auslese. Zack, Blackscreen und ich muss neu starten. Das ist total seltsam, denn meine RAM Riegel tauchen ganz klar in der QVL von Asus auf, daher müssen die doch wenigtens bei 2133 stabil laufen?
 
Aber würdest du mir empfehlen, das BETA Bios zu laden? Oder kann es was beschädigen?
 
Ein gewisses Risiko besteht immer, das musst letztendlich du entscheiden. Offiziell sollen die Bios Versionen mit Agesa 1.0.0.6 gegen Mitte/Ende Juni kommen, ist also deine Entscheidung ob du darauf warten willst.
Auf meinem X370 Professional Gaming läuft auch ein Beta Bios mit 1.0.0.6, Update ging problemlos.
Gibt es bei deinem Board eine Bios Flashback Möglichkeit? Oder ein zweites Bios wo man umschalten kann wenn was schief läuft?
 
laurooon schrieb:
Verstehe ich gar nicht, der Speicher ist doch für 3000Mhz ausgelegt, warum kann ich diese dann nicht einstellen?

Das ist zum Teil ein Missverständnis: DDR4 ist mit 2133 MHz spezifiziert. Dazu gibt es Intels XMP-Technik, mit dem per BIOS andere Timings angesprochen werden können. AMD plant eine möglichst 100%ige Übereinstimmung, arbeitet aber noch daran. Die Klassifizierung als DDR4-3000 MHz nimmt der RAM-Hersteller quasi "eigenmächtig" vor. Bisher klappte das, weil es keine AMD-Systeme mit DDR4 gab.

In den Anfangstagen der DDR4-Plattform gab es übrigens auch bei Intel selbst (also bei Systemen mit Intel-Mainboards und CPUs) auch noch Anlaufschwierigkeiten.

Ich würde mich nicht zu sehr sorgen: AMD und die Boardpartner arbeiten ja laufend an Optimierungen.
 
Okay, dann muss ich wohl einfach solange mit DDR4 2133Mhz leben, bis AMD das XMP ebenfalls nutzen kann.

Was mich auch sehr wundert ist die CPU im Idle. Die Temperatur schwankt da sehr. Da ist die bei 35°C, was ja vollkommen OK ist und in der nächsten Sekunde auf 51°C. Dann ein paar Sekunden später wieder auf 35°C. Wie als würde die CPU ständig zwischen Volllast und Idle hin und herschalten und das ohne, das ich etwas mache.
 
2133 läuft ja schon nicht stabil. Selbst damit schmiert der PC gerne mal ab. Ich stelle fast, dass das passiert, wenn ich z.B. die Asus AI Suite 3 öffne, oder den MSI Afterburner. Also alles Programme, die sich recht intensiv mit meiner Hardwarte unterhalten können. Beim normalen Surfen und spielen passiert nichts. Aber z.B. wollte ich eben mit dem Programm ASUS Aura meine LED konfigurieren. Zack, Absturz trotz BIOS Defaults. Also irgendwie hoffe ich da sehr bald auf etwas mehr Stabilität. ASUS kenne ich eigentlich als echt gute Marke aber das Setup hier ist recht buggy.
Ergänzung ()

Also ich hab mir nun das Beta-BIOS geladen und drauf gespielt. Nun scheint es besser zu laufen. Das XMP funktioniert jetzt. 3Ghz liegen an. Kein Absturz mehr seit 1,5 Stunden, ich hoffe das bleibt so. :)
 
Klingt super! Das ist das Asus Prime X370 Pro, oder?
Und für welchen RAM genau hast du dich jetzt entschieden?
 
Für genau diesen im Anhang. Board ist das Asus X370 Prime Pro.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    131,8 KB · Aufrufe: 186
  • 2.png
    2.png
    58,2 KB · Aufrufe: 187
So habe den PC nochmal aufgemacht nun die mir empfohlene Kryonaut Grizzly Paste verarbeitet statt der Arctic Silver 5. Das Zeug ist schwer aufzubringen und 1g (der Tubeninhalt) reicht gerade mal so für einen Prozessor. Aber es hat was gebracht. Ca. 5°C kühler ist es nun.

Idle: 30°C CPU
Load: 64°C CPU nach 4 Stunden Prime

Bin sehr zufrieden so.
 
Zurück
Oben