Brauche einen neuen Rechner

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

irgendwie ist mir mein Rechner verreckt und ich brauche einen neuen.
Ich schwanke noch zwischen Intel und AMD. Ich habe mal zwei Systeme zusammengestellt und möchte jetzt mal eure Meinung dazu höhren.
Einsatzgebiet ist Intenet, Office, Multimedia ( MP3 rippen, Filme umwandeln und Bilder bearbeiten) und wenn oich mal Spiele ( was nur etwa alle 100 Jahre vorkommt ) sind es nicht die neusten Spiele.

Intel Zusammenstellung:
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6400 219,90 €
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM 24,90€
Mainboard: Gigabyte GA-945P-S3 81,90 €
Speicher: MDT 2GB Twinpack 152,90 €
Graka: MSI RX1650XT-T2D256EZ 139,90€
Festplatte: Samsung HD321KJ 85,90 €
Netzteil: be quiet! BQT-P6-PRO-430W 81,90€
Endsumme: 797,30€

AMD Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 77,90 €
Prozessor: AMD Athlon 64X2 5200+ 214,90 €
CPU Kühler: Revoltec Freeze Tower 27,90 €
Graka: PowerColor X1550 SCS 71,90 €
Speicher: MDT 2GB Twinpack 139,90 €
Netzteil: be quiet! BQT-P6-PRO-430W 81,90 €
Festplatte: Samsung HD321KJ 85,90 €
Endsumme: 700,30€

Änderungen oder Verbesserungen erwünscht aber es sollte nicht teurer als 750 Euro werden. Die Preise sind aus einem Laden der bei mir die ecke rum ist bei dem ich immer einkaufe. Ich habe absichtlich eine Graka ohne Lüfter gewählt. Es sollte so leise sein wie es nur geht.

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist bei hauptsächlichen Office Anwendungen auf jeden Fall besser.Für 700 Euro gibts aber klar was besseres als diese billige Ati Karte,auch wenn Spiele für dich nicht so wichtig sind.Es sollte für den Preisrahmen schon eine 7600 GT sein.
Hier die empfohlenen Zusammenstellungen.Bei Intel gibts eins für 710 Euro.Den kannst Du ja noch ein wenig umkonfigurerien.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist fast schon Geschmackssache, obwohl ich sagen würde das der AMD in diesem Fall 1-2% schneller ist, bei gleichem Stromverbrauch in etwa.

wenn dus wirklich leise willst, dann solltest du folgende komponenten kaufen:

* scythe ninja@5Volt
* seasonic s-12 430 (das liberty ist unter last recht laut, das s-12 ist immer sehr sehr leise bis unhörbar)

zuudem solltest du die festplatte entkoppeln und ein gehäuse mit 120mm lüftern verwenden zB 2*papst FGLL@5volt.

preislich ändert sich quasi nix.

cYa

y33H@ schrieb:
wenn dus wirklich leise willst, dann solltest du folgende komponenten kaufen:

* scythe ninja@5Volt
* seasonic s-12 430 (das liberty ist unter last recht laut, das s-12 ist immer sehr sehr leise bis unhörbar)

zuudem solltest du die festplatte entkoppeln und ein gehäuse mit 120mm lüftern verwenden zB 2*papst FGLL@5volt.

preislich ändert sich quasi nix.

cYa
Das seasonic würde ich nur sehr ungern nehmen das alle Kabel fest am gerät sind. Wollte schon eins haben bei dem nur die Kabel dran sind die man auch braucht. wie sieht es denn mit einem von Bequite aus??

BeQuiet ist eine Top Marke.Kann ich nur empfehlen.Und nicht sehr viel teurer als Seasonic.

soulpain schrieb:
BeQuiet ist eine Top Marke.Kann ich nur empfehlen.Und nicht sehr viel teurer als Seasonic.

und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Bei der Graka ist mir fast alles egal nur sollte sie halt Passiv gekühlt sein oder wenn mit Lüfter fast nicht höhrbar und unter 100€

Der Name sagt eigentlich schon alles zur lautstärke.

Ok danke, habe schön eine änderung in der Liste vorgenommen. Zum Thema CPU Kühler. Wie sieht es denn mit dem Cooler Master Hyper L3 aus. Drehzahl (U/min): 1100-2800 und 18dB bei 33,90€ und der Scythe Ninja PLUS Rev.B hat bei einer Drehzal von nur 1200 U/min 23,5 dB und kostet 39,90€ beide sin für Intel Pentium bis 3,8 GHz freigegeben. oder gibt es noch was besseres bis 40 Euro den man nicht in der Spannung drosseln muß?

So ich habe meine Intel Zusammenstellung noch einmal überarbeitet. Bin leider etwas über die 750€ hinaus gekommen aber ich denke das man sie so stehen lassen kann oder?

Gruß Thorsten

Mit der Graka hat Möcky recht, die ist wirklich viel besser

Ich glaube das ich die nicgt unbedingt brauche und die ist nicht passivgekühlt und die hat mein händler auch nicht.

Aso, du kaufst bei deinem Händler, hatte mich schon über die Höllen Preise gewundert:cool_alt: Nächstes mal leses ich besser erst den Thread *schäm*

ich bin nicht so fürs bestellen auch wenns billiger ist. Ich fahre lieber hin und nehme alles aus einer quelle mit.

Hat auf jeden Fall auch seine Vorteile, stimmt schon.

Zurück
Oben