Brauche Entscheidungshilfe bei Internetanbieter

made3

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und werde dort ziemlich sicher nur 6 Monate sein. Nun habe ich mehr oder weniger zwei Möglichkeiten:

1) Vertrag bei O2 ohne Laufzeit, aber nur 16K Leitung. Das Haus ist recht alt, von daher kann es auch gut sein, dass nicht so viel an kommt.

2) Vertrag bei Vodafon mit 2 Jahren Laufzeit, aber 500K Leitung.

Vorraussichtlich werde ich nach den 6 Monaten in ein Studentenwohnheim ziehen, wo Internet gestellt wird. Ist es dadurch einfacher aus dem Vertrag bei Vodafon aussteigen zu können?

Randinfos: Werde das Internet für Videostreaming, Zocken und Herunterladen nutzen.

Hi,

ich würde eher zum O2 Vertrag raten. Der VF KD Vertrag zieht während der Laufzeit mit um. Sofern dieser dann nicht realisiert werden kann, wird der Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugsdatum = du zahlst 3 Monate ohne den Anschluss nutzen zu können, beendet.

1)
Wenn du dort eh nur 6 Monate bist wird es auch mit weniger Speed überbrückbar sein. Dafür hast du dann die Sicherheit keinen Ärger zu haben.

Du hast Dir deine Frage eigentlich schon selber beantwortet. ;-)

made3 schrieb:
Vorraussichtlich werde ich nach den 6 Monaten in ein Studentenwohnheim ziehen, wo Internet gestellt wird. Ist es dadurch einfacher aus dem Vertrag bei Vodafon aussteigen zu können?

Wenn es an der neuen Meldeadresse nicht geleistet werden kann greift §46TKG.
Bedenke aber, dass die 3 Monate erst NACH! dem Umzug anfangen. Im besten Fall zahlst du aber im ersten halben Jahr sowieso nichts, von daher...

Tom_123 schrieb:
Hi,

ich würde eher zum O2 Vertrag raten. Der VF KD Vertrag zieht während der Laufzeit mit um. Sofern dieser dann nicht realisiert werden kann, wird der Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugsdatum = du zahlst 3 Monate ohne den Anschluss nutzen zu können, beendet.

Die 6 davor zahlt er aber bei den derzeitigen Angeboten gar nichts.

Hast du mal geguckt was unter dem Angebot steht?
Sowas gibt es auch ähnlich leider schon lange nicht mehr ;)
Jetzt wird entweder MVLZ mit sowas angeboten oder man zahlt für alles extra (Einrichtung/Router/usw.)
Oder man ist wilhelm.tel Kunde :p

1und1 kann man auch monatlich kündigen. Fällt grad nicht ein wie der Tarif heißt

Achtung bei den Monatlich kündbaren, die haben teilweise 3 Monate Kündigungsfrist. Heißt, so früh wie möglich zum gewünschten Ende eine Kündigung aufsetzen.

Du hast halt das Problem, im Zweifel den Zweijahresvertrag auch erfüllen zu müssen, falls am neuen Wohnort seitens Vodafone tehoretisch und technisch ebenfalls ein Anschluss geschaltet werden könnte.

-> https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html
(8) 1Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. 2Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. 3Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt

Dass du dir einen Vodafone Kabel Anschluss ins Wohnheimzimmer legen lassen kannst halte ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich und falls doch hast du halt ne eigene Highspeed-Leitung im Wohnheim.
Von daher nimm den Vodafone Kabel Anschluss. Du zahlst ja eh erstmal nur 19,99€ für 12 Monate.
Ansonsten sind die zusätzlichen 3 Monate bei Umzug in ein nicht versorgbares Gebäude nicht so das große Problem, wären ja nur 60€.

16Mbit/s ist heute nicht mehr zeitgemäß, auch nicht für "nur" 6 Monate.

Zurück
Oben