Brauche HDMI Kabel ca.8m

kibotu83

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.698
Hi CBler,

ich wollte mein PC an den Fernseher anschließen um mal ab und an an ihm zu spielen oder eine Blu-ray anzuschauen. Problem ist das mein PC ca.8m vom Fernseher wegsteht.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von HDMI Kabel und in welcher Preisregion ich überhaupt schauen soll.

Hat da jemand Erfahrung und wie sieht das mit der Abschiermung bei so einer "langen" Strecke aus?
 
sorry für ot will aber kein extra thread aufmachen...


ist dvi so gut wie hdmi ? also ausser das der ton nicht übertragen wird? also vom bild her auch fullhd?
 
Also meine Erfahrung bzw von bekannten die bei über 3m ein billig Kabel hatten.
Öfter mal bildrauschen oder bild hat ausgesetzt.
Bei der Länge mußte wohl wirklich Qualität kaufen. Denke mal so an die 80€ biste da los.
Wen ich z.b bei Conrad schaue. da gibt es zwar keine 8m aber 10m und da sind dann alle nicht gerade billig.
http://www.conrad.de/ce/de/search/?...o=0&s_ps=20&s_of=&s_oa=true&s_of0=&s_oa0=true
 
das billigste solltest Du bei der Länge nicht nehmen, das teuerste ist aber auch nicht nötig!

Dies hier wäre so ein Mittelding!
http://www.kabellager24.de/byteperformance-hdmi-13b-kabel-b-serie-10-m.html

edit:
@ macman
Schlechte Empfehlung, gleich bei dem ersten schreiben ja schon mehrere das das Kabel nicht funktioniert! Kein Wunder!
Beim zweiten Link das gleiche! Was empfielst Du hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI und HDMI sind beide Digital. Bei Digital gibt es keine Unterschiede in der Übertragung!
Entweder es wird ein Signal übertragen oder nicht.
 
also ich habe die erfahrung gemacht das bei mir DVI auf FullHD besser ist als HDMI

bild war/ist bei mir mit DVI kräftiger und besser,alles wird besser dargestellt(meine erfahrung jetzt,weis nicht was andere dazu sagen,bei anderen vllt genau anders rum)
 
DVI und HDMI hat nur einen unterschied in Ton-Übertragung.
Beide wird Ditgital übertragen.
Es gibt kein Bildrauschen, entweder es kommt was oder es setzt aus für ein paar Frames
 
also ich habe 10m DVI-HDMI-Kabel für 9.80 euro und das teil läuft. von daher muss man da nicht die welt investieren.
 
HDMI (aka DVI) ist eigentlich sehr anspruchslos. Es wird üblicherweise mit 165 MHz gesendet, was bei Längen um 10m absolut kein Problem darstellt. Außerdem ist es eben digital und es wird eine sehr fehlertollerante Modulierung/Codierung verwendet. Du hast entweder fehlerfreies Bild oder garkein Bild. Im Falle von garkein Bild einfach das Kabel umtauschen, denn dann ist es defekt.

Das Problem bei DVI, was dann auch HDMI übernommen hat ist nicht die Abschirmung, sondern die Signallaufzeit. Da können sich die einzelnen Adern im Kabel durchaus unterscheiden und da hilft auch kein Superkabel, so genau kriegt das keine hin. Empfänger, die die Spezifikation erfüllen müssen deshalb mit den möglichen Laufzeitunterschieden, die auf bis zu 15m Länge entstehen können, klarkommen und diese ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was die leute sagen: nimm einfach ein billiges. solange du das einmal einsteckst und dabei nicht
deine füße benutzt und es dann auch erst mal stecken lässt sind die ganzen kabel gleich.
sprich wenn du die köpfe nicht verbiegst oder so...
ich würde dir sogar zu diesem raten:

http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-Fer...NK/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1291664332&sr=8-19

mein bruder hat auch nen superbilliges 5m kabel gekauft: und? probleme? nein!
 
riDDi schrieb:
HDMI (aka DVI) ist eigentlich sehr anspruchslos. Es wird üblicherweise mit 165 MHz gesendet, was bei Längen um 10m absolut kein Problem darstellt. Außerdem ist es eben digital und es wird eine sehr fehlertollerante Modulierung/Codierung verwendet. Du hast entweder fehlerfreies Bild oder garkein Bild. Im Falle von garkein Bild einfach das Kabel umtauschen, denn dann ist es defekt.

Andere Möglichkeit ist auch, der Kabel hat eine zu große Dämpfung ;)
d.h die Mindest-definierte Spannung kommt nicht an den Endgerät ran.
 
macman schrieb:
also ich habe die erfahrung gemacht das bei mir DVI auf FullHD besser ist als HDMI

bild war/ist bei mir mit DVI kräftiger und besser,alles wird besser dargestellt(meine erfahrung jetzt,weis nicht was andere dazu sagen,bei anderen vllt genau anders rum)

sorry
aber das kann bzw. darf nicht sein.
HDMI 1.0 ist nämlich nix anders als DVI-D + HDCP + Soundübertragung
d.h. da MÜSSEN die komplett gleichen signale ankommen!
hmm... wobei wenn ich bei wikipedia nachlese, anscheinend hat da die Industrie wieder geschafft einen Standard optional zu machen :freak:
 
Du hast entweder fehlerfreies Bild oder garkein Bild
das ist nicht richtig!
Ich zitiere mal Wiki:
Ab einer Kabellänge von ca. 10 m ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
 
@Ends_of_Places: Die Dämpfung kann schon interessant sein, allerdings nicht die Spannung. Der reine Spannungsabfall dürfte sich im Bereich von Millivolt bewegen, also nicht der Rede Wert.

@Lars_SHG: Asche auf mein Haupt. Ich dachte an Syncprobleme u.ä. Wie gesagt, um 10m eigentlich kein Problem.

@Bubti: Das Problem ist einfach, dass man die Billigstkabel mit tatsächlichen Problemen (etwa schlecht isolierten/gequetschten/gerissenen Adern, Wackelkontakten etc.) nicht von den "Standardprodukten", die wenigstens den Spezifikationen genügen, unterscheiden kann. Und zu allem Überfluss sind die Videomagazine keine große Hilfe, die einem beim 200€-Kabel noch was vom schärferen Bild erzählen wollen.

PS: Wie unwichtig das Kabel übrigens für HDMI ist, zeigt, dass erst mit Version 1.3 überhaupt irgendwelche Anforderungen an Dämpfung, Übersprechen etc. gestellt wurden. War vorher für max. 1080p60 einfach nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben