Brauche HDMI Kabel ca.8m

@MrYellow
du willst ne Brauchbare Quelle, wie wäre es mit HDMI.ORG

Dein Verlinktes Kabel ist übrigens nur ein Cat.1 Kabel, damit ist kein 1920x1080@24p Möglich (landläufig Full-HD)

Es gibt 5 Kabel Standards:
Cat.1 (max. 720p)
Cat.2 (für 1080p)
Cat.1 Automotiv = Stabiler Stecker für Fahrzeuge
Cat.1 with Ethernet (wie Cat.1 nur mit geänderter Schirmung)
Cat.2 with Ethernet (wie Cat.2 nur mit geänderter Schirmung)
Quelle, HDMI.ORG

Da von euch keiner auf die Idee Kommt, ein Cat.3 Netzwerkkabel zu kaufen, sondern da kauft man Cat.5e
genau so wenig kommt einer auf die Idee sich ein Lowspeed USB Kabel zu Kaufen, sondern da nimmt man Highspeed
Daher nimmt man bei HDMI eben auch Highspeed, sonnst schränkt man sich nur Unnötig ein.

Aber wie erkennt man nun ein Cat.2 Kabel?
Das ist ganz einfach, man achtet darauf das der Hersteller Offizielle Logis verwendet!

"Full-HD" ist KEIN Offizielles LOGO!
Mein AUTO ist also Auch ein "FULL HD" AUTO!
Genauso wie mein Toaster "FULL-HD" Beherrscht!
Offizielle bezeichnungen sind
"Highspeed";
"CAT.2";
"1080p";
"with Ethernet"

Behauptet ein Hersteller das dass Kabel diese dinge kann, dann ist es ein Gutes Kabel.
schreibt der Hersteller irgendwas von Komischen HDMI Spezifikationen "HDMI 1.3" und sonen Quark, was dem Kabel völlig egal ist, dann würde ich von dem Kabel ganz schnell Abstand nehmen!


nun noch zum zusatz "with Ethernet"
dort wurde die Schirmung so angepasst, dass auf dem Zusatz Kanal mehr Beidbreite zur verfügung steht.
Das ist in ein Paar Jahren wichtig, denn die Geräte vernetzen sich immer mehr.
Kauf also gleich ein Kabel "with Ethernet"

Das ganze ist auch gar nicht Teuer, bei Reichelt gibt es z.b. Entsprechende Kabel für
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=99447;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=30TLNQQ38AAAIAACaAGTsc363b4a53630ef3e25b25815c7fd4d41

Man kann natürlich auch den Letzten Crap Kaufen und sich dann wundern warum man bei "FullHD" immer Bildaussetzer hat!


The_Virus schrieb:
Bei Digital gibt es keine Unterschiede in der Übertragung!
Merke:
1. Du hast keine Ahnung von Datenübertragung.
2. du hast noch nie ein Digitales Signal unter dem Oszilloskope gesehen!
da gibt es Dinge wie Jitter, Einschwing Zeiten, Dämpfung usw...
alles Kabel Abhängig, und alles verschlechtert das Signal.
ein 100% Signal gibt es eben nicht.
der Sender sendet z.b. mit 80%
durchs Kabel kommen noch 30%
Der Empfänger will aber 40%
ergo, das ganze Läuft Instabil....
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
@MrYellow
Dein Verlinktes Kabel ist übrigens nur ein Cat.1 Kabel, damit ist kein 1920x1080@24p Möglich (landläufig Full-HD)

Kurze Korrektur:
bereits ab HDMI 1.0 sind auflösungen bis 1920x1080/60Hz/24p möglich!
Das ist die gleiche Auflösung die du mit Single Link DVI schaffst (weil ja HDMI 1.0 single link DVI + Verschlüsselung + Audio ist ;) )
 
Ich würde es einfach mit nem günstigen Kabel versuchen, mehr als das es nicht "gut" läuft und halt 10-15 € gekostet hat, macht man nicht falsch. Wenns "gut" läuft, umso besser.

Ich hab mir mal nen günstiges 10m DVI Kabel gekauft und das funktioniert bis jetzt einwandfrei, ggf. würde ein teureres, qualitativ besseres Kabel, ein besseres Bild liefern nur fehlt mir bis jetzt nichts und so bleib ich bei meinem günstigen Kabel....
 
Ich benutze seit einigen Wochen das folgende, 10 m lange HDMI-Kabel und bin damit 100% zufrieden:

HDMI Kabel 1.3 Ferrite High Quality FULL HD 10m

Die Verarbeitungsqualität ist angesichts des günstigen Preises exzellent (schön dick, stabile, solide, massive Stecker, vergoldete Kontakte, Ferritkerne...) und ich habe keinerlei Störungen und eine hervorragende Bildqualität (Kabel verbindet den PC mit dem TV und wird vornehmlich zum Abspielen von Blurays und DVD verwendet sowie für Spiele vom PC.

Die Rezensionen sprechen mMn auch für sich selbst... (an diesen hat sich auch meine damalige Kaufentscheidung orientiert) Würde es jederzeit wieder kaufen, falls ich nochmal ein solche Kabel benötigen würde! ;-)

Das Home Cinema ist aber sicher auch eine gute Wahl! (halt etwas teurer!)
 
the_nobs schrieb:
Kurze Korrektur:
bereits ab HDMI 1.0 sind auflösungen bis 1920x1080/60Hz/24p möglich!

Bereits ab HDMI 1.0 wurden 2 Kabelstandards Deffiniert.
Cat.1 welches nur 720p schafft
Cat.2 welches 1080p schafft.

So und nicht anders, alles nachzulesen unter HDMI.org --> der offiziellen seite der HDMI Licensing, LLC
welcher unter anderem folgende Hersteller Angehören:
Hitachi, Panasonic Corporation, Royal Philips Electronics, Silicon Image, Sony Corporation, Technicolor S.A. (formerly known as Thomson) and Toshiba Corporation


Arno Nimus schrieb:
Ich benutze seit einigen Wochen das folgende, 10 m lange HDMI-Kabel und bin damit 100% zufrieden:
HDMI Kabel 1.3 Ferrite High Quality FULL HD 10m

Die Verarbeitungsqualität ist angesichts des günstigen Preises exzellent (schön dick, stabile, solide, massive Stecker, vergoldete Kontakte, Ferritkerne...)
wieder ein Kabel wo weder: Cat.2 noch Highspeed, noch 1080p Dabei Steht.
Merke: Cat.1
Merke: Kein 1080p vom Hersteller Garantiert.


Klar, man kann das günstige Zeug Kaufen, darf sich aber auch nicht wundern wenn 1080p gerade noch so geht, oder eben nicht.
3D braucht z.b. mehr Bandbreite, das wird mit einem Cat.1 kabel nicht Funktionieren.
ebenso die 60hz des PCs.
ebenso zukünftige Standards.

Cat.2 Kostet nur geringfügig mehr, es ist ja nicht so, das das Kabel Plötzlich 50€ kosten muss.
aber mehr als 5€ für 10 Meter Müssen es schon sein!
daher, Kauft euch Cat.2 Kabel, dann habt ihr keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian:

Das von mir oben verlinkte/empfohlene 10 m lange HDMI-Kabel funktioniert - auch wenns nicht in dein Weltbild passt - einwandfrei und ohne Störungen bei sämtlichen 1080p-Inhalten, die ich dem TV vom PC aus zuspiele und ich kann auch problemlos in den PC-Modus (60Hz) wechseln. Es war auch teurer als 5€, hat mehr als das Doppelte davon gekostet (~ 12€)

Soviel dazu und zu deiner Behauptung/Suggestion, solche Kabel würden nur 720p und 50Hz schaffen! (scheint meines wohl eine Sonderanfertigung zu sein oder sie haben mir ein "falsches" Kabel geliefert?)

Thema 3D:

Ein HDMI-Kabel funktioniert für 3D bei so einer Länge eh nicht mehr, darüber gibt es genügend kompetente Aussagen (diverser Profistudios, die teure 3D-Fernseher verkaufen und daher einschlägige PRAKTISCHE Erfahrungen haben, jenseits der schönen grauen Theorie mit irgendwelchen Standards, die dir in dem Falle dann leider auch nicht mehr weiterhelfen!) und auch in Rezensionen diverser Kabel durch Nutzer kann man es nachlesen, dass es mit solchen Längen Probleme gibt. Man kann schon froh sein, wenn 2-3 m lange Kabel damit noch funktionieren oder man muss halt ein kleines Vermögen für so ein Kabel hinblättern! (Oelbach oder was weiss ich für eine Luxusmarke!)

Aber davon abgesehen: Was willst du mit 3D-Equipment/Peripherie, wenn es dafür eh fast keinen Content gibt und die wenigen interessanten Filme die verfügbar sind, dann wie zum Hohn auchnoch exklusiv mit teurer 3D-Hardware verbundelt werden? :freaky:

Und was bringt dich ÜBERHAUPT dazu anzunehmen, dass jeder, der heute so ein Kabel kauft/benötigt, vorhat in absehbarer Zeit 3D-Equipment anzuschaffen um es für diese Zwecke zu verwenden?

Der TE z.B. hat davon nicht ein einziges Wort erwähnt, dass er das Kabel für 3D-Inhalte braucht! (wird wohl schlicht daran liegen, dass es nicht der Fall ist, nehme ich an, denn ansonsten hätte er sich dazu sicher geäussert!)
 
Arno Nimus schrieb:
Soviel dazu und zu deiner Behauptung/Suggestion, solche Kabel würden nur 720p und 50Hz schaffen! (scheint meines wohl eine Sonderanfertigung zu sein oder sie haben mir ein "falsches" Kabel geliefert?)

Mein Weltbild ist in Ordnung, keine Sorge.
Der Hersteller Garantiert eben nur 720p, da er vermutlich durch die 1080p Prüfung gefallen ist, oder da er sich schlicht die Kosten für die Lizenzierung Sparen wollte.

Das sagt ja noch lange nicht aus, das ein "CAT.1" Kabel nicht auch bessere Werte Liefern kann.
(Stichwort Serienstreuung)
Durch ein "Cat.2" Zertifiziertes Kabel ist man allerdings auf der Sicheren Seite.

zudem gibt es bei der Digitalübertragung nicht nur "Schwarz/Weiß" wie es der DAU oftmals glaubt.
Dein PC Liefert vielleicht eine Signalgüte von 80%
Der 200€ Bluray Player liefert vielleicht nur 70%
Das Billige Kabel verschlechtert die Signalqualität eventuell um weitere 40%
Das Teurere Kabel verschlechtert die Signalqualität eventuell nur um 25%
Der Fernseher braucht eventuell eine Signalqualität von 50%

und nun kommen ganz Lustige Kombinationen Heraus wodurch nen Paar Leute die Billigen Kabel in den Himmel Loben, andere wiederum verfluchen diese.


Ich selbst hab ein 15Meter Billiges Kabel(35€).
Per PC geht 1080p
Per Bluray nur 720p (@1080p = Grünes Pixelrauschen, bis zum Signalabbruch)

Derzeit Akzeptiere ich diesen Umstand einfach, Glücklich bin ich mit dem Kabel allerdings nicht, die Kosten hätte ich Sparen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben