Brauche ich extra Lüfter für Mini-ITX-Gehäuse Lian Li PC-Q01A?

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
99
Ich habe mich für folgendes Gehäuse entschieden:
http://geizhals.de/lian-li-pc-q01a-silber-a1077887.html?hloc=de

In dem Thread hier "idealer Mini-ITX-Computer" wird dieser alternative CPU-Kühler empfohlen:
http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

Genau den führt hardwareversand.de aber nicht, wo ich das ganze System zusammenstellen lassen wollte.

Verstehe ich - bin leider absoluter Laie - das richtig, dass dieser den in der Boxed-Version mitgelieferten Lüfter ersetzen würde? Ich werde den AMD A8-7600 boxed kaufen.

Ist der alternative Lüfter leistungsstärker und leiser? Würdet ihr einen alternativen unbedingt empfehlen? Wen sollte ich stattdessen holen, den es bei hardwareversand.de gibt?

Brauche ich weitere zusätzliche Lüfter? Ich werde keine Grafikkarte einbauen.

Oder kann ich auch den Lüfter aus der boxed-Version nehmen und stattdessen noch einen Gehäusekühler einbauen lassen? Welchen?

Oder gar keinen zusätzlichen Lüfter, weil mein System gar nicht so viel Wärme erzeugen wird?

Leise wäre mir grundsätzlich schon wichtig, weil der Rechner auf dem Schreibtisch stehen wird und sehr lange pro Tag läuft.
 
Dein A8-7600 ist sehr sparsam, da wird der boxed-Lüfter wohl reichen. Probier es einfach aus, bevor du einen Extra-Kühler kaufst. Einen weiteren Lüfter würde ich aber einbauen. Spannungswandler, Chipsatz und Festplatten haben gerne etwas Frischluft. Du kannst ihn ja langsam laufen lassen und einen hochwertigen nehmen (Noctua).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor allem würde ich einen Kühler benutzen wo man den Lüfter drehen kann (saugend statt blasend) - sollte aber auch mit dem Boxed gehen und hängt vom NT ab.
 
HaZweiOh schrieb:
Einen weiteren Lüfter würde ich aber einbauen. Du kannst ihn ja langsam laufen lassen und einen hochwertigen nehmen (Noctua).

Könntest du mir bitte genau das Modell nennen, das bei mir reinpassen würde? Denn mich überfordern die ganzen verschiedenen Größen...;-)
 
Als erstes solltest du die Begriffe klären und korrekt verwenden. Kühler ist das Bauteil aus Metall, das die Abwärme aus dem Prozessor abführt und auf eine große Oberfläche, die Kühlrippen, verteilt. Ein Kühler ist zudem keine Person, sondern ein Objekt. Der Lüfter ist das Kunststoffteil, das sich dreht und Luft durch die Kühlrippen bewegt und so die Abwärme aus dem System befördert. Bei der Kombination aus beidem kann man einfach Kühler sagen.

Nun zu deinen Fragen: Einen Gehäusekühler gibt es nicht und Einbauplätze für Gehäuselüfter sind nicht vorhanden, auch wenn HaZweiOh dir wohl zu einem größeren Casemod mit Hilfe eines Dremels zu raten scheint. Generell sollte das Kühlkonzept des Gehäuses ausreichend sein, zumal du wie gesagt keine heizende Grafikkarte einsetzt und die CPU bzw. APU relativ sparsam ist. Aufgrund der Positionierung des Netzteils kann dies mit seinem großen Lüfter die Abwärme des Systems effektiv nach draußen schaffen. Zusätzliche Gehäuselüfter sind also irrelevant.

Zur Frage des Kühlers: Natürlich ist das Modell von Scythe leiser und leistungsstärker als der mitgelieferte Kühler, sonst wäre das Produkt relativ sinnlos und überteuert, meinst du nicht? Und ja, der mitgelieferte Boxed-Kühler wird ersetzt und bleibt dann ungenutzt in der Schachtel. Die Frage ist nur, ob sich das in deinem Fall lohnt.
Ist dir eine geringe Lautstärke des Systems sehr wichtig? Wieviele Festplatten und welches Netzteil wirst du verwenden? Erst wenn du diese Lärmquellen im Griff hast, lohnt es sich am Prozessorkühler anzusetzen. Ohne diese Komponenten zu kennen würde ich aber vermuten, dass es eher nicht nötig sein sollte. Dazu kommt, dass die mitgelieferten Kühler heutzutage aufgrund der sparsamen Prozessoren relativ ruhig arbeiten können.

Was du auch nicht vergessen darfst ist die Kompatibilität von Gehäuse und Prozessorkühler. Laut Geizhals sind nur Kühler bis 60mm Höhe möglich, der Scythe Prozessorkühler hat allerdings 64mm samt Lüfter. Hast du das schon überprüft? Also wird im genannten Thread die Kompatibilität dieser Komponenten explizit bestätigt? Wenn ja, vergiss meine Anmerkung.

Ich hoffe, ich habe mehr Fragen beantwortet als neue aufzuwerfen. Und wenn nicht, nur zu, frag weiter bis alles geklärt ist.
 
Na ja, einiges geklärt, einiges neu aufgeworfen... :-)
Also höre ich da raus, dass ich ruhig den mitgelieferten CPU-Kühler benutzen kann und keinen alternativen kaufen muss? Weil ich eben kein High-End-Gerät zusammenbaue?
Und zusätzliche Gehäuselüfter brauche ich auch nicht? Das Gehäuse hat zwar ein paar Vorbereitungen dafür, aber auch das ist eher was für Profigeräte?
(ich werde übrigens nur eine SSD einbauen lassen)

Vielen Dank für deine Tipps schon mal
 
Ah, jetzt sehe ich es auch mit dem Gehäuselüfter. Anstatt den Festplatten im Boden. Also ist doch kein Dremel nötig. Entschuldigung an HaZweiOh für die Übertreibung im obigen Post.

Aber wie bereits erwähnt, das ist nicht nötig, da es nicht viel an Abwärme gibt. Zudem steigt die Abwärme von selbst nach oben und wird vom ohnehin vorhandenen Lüfter im Netzteil beseitigt. Da hält sich der Nutzen des zusätzlichen Lüfters in Grenzen.
Welches Netzteil wird es nun? Welche Anwendung hat der PC denn? Wird er stark belastet durch Spiele oder aufwendige Rechenarbeiten? Ein alternativer Kühler würde vor allem unter Last leiser agieren. Bei Officetätigkeiten und Surfen sollte die Rechenlast aber gering sein.
 
Ups, sorry, hatte ich vergessen. In erwähntem Thread wird für das Gehäuse folgendes Netzteil empfohlen:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Daran würde ich mich dann auch halten, wenn es nicht eine viel bessere Empfehlung gäbe. Oder falls ein anderes Netzteil quasi noch besser "lüftet"

Benutzt wird der Rechner wirklich nur für Office und Surfen, da allerdings schon sehr lang am Tag und auch mit vielen Fenstern gleichzeitig offen.
Spiele überhaupt nicht.
 
1337 g33k schrieb:
auch wenn HaZweiOh dir wohl zu einem größeren Casemod mit Hilfe eines Dremels zu raten scheint.

Äh, meine Idee war eigentlich, dass er sich sein Gehäuse häkelt, da gab's letzte Woche eine Anleitung in "Bild der Frau".
Nee, im Ernst: ich hab nicht damit gerechnet, dass da gar kein Lüfter rein geht. Naja, das Gehäuse selbst leitet ja auch etwas Wärme ab, wird schon passen.
 
Wobei du doch Recht hattest, am Boden statt den Festplatten kann doch ein Lüfter rein. Das habe ich übersehen als ich dem Link des Gehäuses auf Geizhals gefolgt bin, dort ist es Bild #19. Ist Aber wirklich nötig sollte er definitiv nicht sein.
 
Außerdem passen ins Q01 laut Hersteller CPU-Kühler bis 90mm Höhe rein. Wenn aber eh keine Erweiterungskarte verbaut wird, könnte man auch ein kompakteres Gehäuse nehmen, z.B. das Cooltek U1.
Um mal beim LianLi zu bleiben: Als NT ginge auch das BQ System Power 300W. Da dessen Lüfter zumindest etwas schneller dreht als beim L8, bekommt man damit etwas mehr Abwärme aus dem Case.
Zum Thema CPU-Kühler: Natürlich kannst du erst mal den Boxed-Kühler probieren, ansonsten ginge z.B. ein Thermalright AXP100 Muscle.

Liste am besten noch mal alle gewählten Komponenten aus, bevor du kaufst!
 
Ich habe einen Ähnlichen Rechner wie du ihn plannst.

Einen AMD A10 7700k (den 7600 wollte ich damals haben, aber den konnte man erst später kaufen)auf dem Gigabyte Board Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI den AMD 2400 16 GB RAM (im Bios mit AMP auf 2400 gestellt) vorher hatte ich den G.Skill Ares 1866er 16 GB Speicher mit einer Technisat TV karte, 2 WD Red Platte, einer SSD und einer kleinen HDD in einem Lian Li PC-Q11.

Das Q11 hat ein paar Unterschiede zu deinem Gehäuse. Es gibt einen 14er Lüfter der etwas deplaziert vor dem Netzteil hängt und die Festplatten werden auf einem Träger auf dem Boden angebracht.
Den Lüfter im Q11 habe ich gegen einen anderen 14er Lüfter getauscht weil der selbst bei 7V zulaut bzw. Schleifgeräusche hatte. Bei 5 V lief er nicht. Das Problem hast du nicht. Den Kühler der APU habe ich nicht verwendet, weil er als nicht leise bezeichnet wird und ich eh noch andere Kühler hatte. Der Lüfter dreht beim Boxkühler eines Phenom 2 ziemlich schnell (liegt am Gigabytebios, welches die Lüfter nicht sehr weit runterregeln kann, ich meine nur bis 50%, der Lüfter hat irgendwas um die 2k Umdrehungen und wird nicht richtig leise). Im Augenblick habe von vom Phenom 2-Boxkühler (den mit Heatpipe und Kupferboden) den Lüfter entfernt (leider kann man 70er Lüfter mit 4 Pin nicht gut nachkaufen). Der Gehäuselüfter und der Lüfter des Netzteils (liegt direkt über den Prozessor) reichen aus um das System selbst bei Gaming kühl zuhalten. Hier hilft die guten Komponenten auf dem Mainboard weiter.
Den Speicher habe ich nur wegen Interesse gegen den schnelleren getauscht. Der G.Skill Ares Speicher lief auch auf 2133 aber nicht mit 2400 (auch nicht mit mehr Spannung). Der wird nun anderweitig genutzt.

Ansonsten passt das System zusammen. Ich bin zufrieden mit meiner Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben