News Lian Li PC-Q10 WX: Kompakter Cube für Mini-ITX mit Seitenfenster

Warum schaffen es die Hersteller eigentlich immer ein Design mit Kleinigkeiten zu ruinieren? Vorne diese komischen Rautenförmigen Ausschnitte am Front-IO-Panel, die hässlichen blauen USB-Ports, und Rändelschrauben an der Seite...

Ansonsten hätten sie wahrlich keinen blöderen Ort für die Befestigung der Laufwerke als direkt unter der Grafikkarte finden können. Die Festplatten werden unnötig heiss und die Grafikkarte hat unnötigerweise zu wenig Luft zum Ansaugen. Zudem wäre bei dieser Anordnung ein Staubfilter im Boden dringend zu empfehlen. (Gut, lässt sich mit einem dieser magnetischen Filter noch nachrüsten... Sollte aber eigentlich schon dabei sein.) Und den Schlitz für das Slot-In Laufwerk hätten sie sich auch sparen können. Kein Auswurf-Button. Und wenn man kein ODD mehr benutzt, ist das nur ein weiterer Staubfänger.

Außerdem wäre ein Seitenteil mit nur halbem Fenster und/oder eine Option auf komplett Fenster-losem Seitenteil die bessere Wahl gewesen.

Insgesamt nicht sehr durchdacht Lian Li!
 
MaverickM schrieb:
die hässlichen blauen USB-Ports
Das ist Standard, dass die USB 3.0 Ports innen blau markiert sind, damit man sie von USB 2.0 unterscheiden kann. Wenn einem das nicht gefällt, dann kann man ein Gehäuse kaufen, das keine USB 3.0 Ports vorne hat oder sie hinter einer Klappe versteckt. Manche Gehäuse, zum Beispiel Cooler Master Elite 110 und Cooltek Coolcube haben die USB 3.0 Ports an der Seite oder oben im Deckel, wie beim Fractal Design Core 500 und In Win 703. Aber blau sind
alle USB 3.0 Ports innen.
 
Stimmt bei vielen Notebooks nicht. zB welche von Dell, Apple, Lenovo, Asus.

Stimmt nicht bei einigen Gehäusen: zB. alle neuen Fractal Design, neuere Cooler Master, evtl. weitere...
 
Wenn es nur noch USB 3.0 gibt, braucht man sie nicht zu markieren.
 
Wie zB. beim Fractal Design Define R5 mit 2 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0?
 
Da haben sie hingeschrieben, welche USB 2.0 und welche USB 3.0 sind.
 
deo schrieb:
Das ist Standard, dass die USB 3.0 Ports innen blau markiert sind [...]
Aber blau sind alle USB 3.0 Ports innen.

Ich wage zu behaupten, dass die Anschlüsse trotzdem nicht blau sind.
 
Aber, dass die USB 3.0 Ports hinten an den Mainboard blau sind, lässt sich nicht leugnen.
 
MSI benutzt als "Modefarbe" Rot, um die USB 3.0 Ports zu markieren.
 
deo schrieb:
Das ist Standard, dass die USB 3.0 Ports innen blau markiert sind, damit man sie von USB 2.0 unterscheiden kann.

Das weiß ich selber auch. Heißt nicht, dass sich die Hersteller auch zwingend dran halten müssen/sollten. :rolleyes:

Idealerweise wären Schwarze/Dunkelgraue (bei entsprechend dunklem Gehäuse) eingefärbte Anschlüsse. Oder gleich eine Abdeckung drüber. Schützt dann auch vor Staub.
 
mullmanu schrieb:
was dann bescheuerterweise so aussieht:

Anhang anzeigen 516287
Das sieht nicht nur bescheuert aus, das ist auch konzeptioneller Unsinn. Der rechte Lüfter des Radiators saugt also die warme Luft des NTs an, um damit den Radiator zu kühlen. Hallo?! Um es im Wortsinn von Sheldon Cooper zu sagen: Ich bin zwar nicht für körperliche Bestrafung solcher Ingenieursleistungen, aber wenn man ein Exempel statuieren würde, würden sich die anderen vermutlich mehr anstrengen.
 
Ich persönlich war vom PC-Q17 nicht begeistert was das design angeht, da bin ich froh dass es auch eine nicht ROG-gebrandete Version gibt.

Trotzdem, warum sollte man das PC-Q10 statt des NCASE M1 kaufen? Mit dem Echtglassfenster wird der Preis ja ziemlich ähnlich sein, das M1 ist kleiner, kann bis zu 2 240mm rads aufnehmen und man kann statt ATX auch SFX NTs einbauen, um Platz zu sparen. Und weil es auch von LianLi gefertigt wird, ist die Qualität auch die gleiche.
Die einzigen Vorteile sind das Fenster (das schon ziemlich geil aussieht), und dass man seeehr hohe Grafikkarten verbauen kann.
 
Zurück
Oben