Brauche Informationen um einen Repeater einzurichten!

Towerplease

Cadet 2nd Year
Guten Tag / Abend,

ich komm schnell mal zu meinem Problem... Ich hab mir den TP-Link TP WR841N für 18 € zugelegt weil ich bei einer kleineren LAN-Party im keller unsere Rechner mit LAN-Kabeln am TP-Link teil anschließen will und die Daten dann per W-LAN zu unserem normal Router (Fritzbox 7390) ausgetauscht werden. Wie es andersrum funktioniert weis ich schon (Router zu Repeater per Kabel) aber ich möchte Router zu Repeater per WLAN und Endgerät zu Repeater per Kabel.. ich habe keine Ahnung wie ich das einstellen soll.

Hoffe auf Schnelle Antwort :)

Mit freundlichen Grüßen

Pascal A.

Ehm, was du dir gekauft hast ist kein Repeater, sondern ein Router. Normalerweise können 2 Router/Access-Points mittels Bridging miteinander verbunden werden. Das muss allerdings die Software/Firmware der Geräte entsprechend hergeben. In deinem Fall wirst du schon Probleme mit der FritzBox bekommen. Vor Allem passen FritzBox und andere Geräte anderer Hersteller nicht gut zusammen.

Besser wäre es, du hättest tatsächlich einen Repeater gekauft, und zwar einen mit LAN-Port, Z.B. TP-Link TL-WA850RE. Dieser funktioniert auch mit einer FritzBox gut als Extender zusammen. Damit dann alle PCs rann können, wäre noch ein Switch mit entsprechender Anzahl an Ports notwendig.

Wenn du Glück hast, kannst du den neuen TP-Link-Router auch als Extender konfigurieren. Aber ich glaube TP-Link Router bieten diese Option nicht an... kann sein, dass ich mich irre.

Hi,

vorerst Danke für deine schnelle Antwort, ich probiere das aus.

Bezüglich des Repeaters, das ist eigentlich nur eine einstellungssache, als Repeater hab ich den TP-Link schon konfigurieren können, hat auch geklappt. :) mit dem Extender... puh muss ich mal schauen unter was man das in den Einstellungen findet.

Wenn sich der Router als Repeater konfigurieren lässt, ist doch Alles schon geritzt. Du musst wahrscheinlich nur ein paar andere Probleme noch aus der Welt schaffen.

1. Sicherheitshalber sollte die IP des TP-Link Routers im gleichen IP-Bereich der FritzBox liegen. Dabei muss natürlich eine freie IP gewählt werden.
2. Kein Kabel am WAN-Port des TP-Links anschließen nur die LAN-Ports benutzen.
3. Prüfen, ob darauf noch ein DHCP läuft. Diesen auf jeden Fall deaktivieren, da deine FritzBox mit Sicherheit schon als DHCP-Server dient. 2 DHCP in einem Netzwerk stören sich.

Dann müsste es schon fluppen.

Zuletzt bearbeitet:
anleitung war keine dabei? falls ja, sollte das konfigurieren keine probleme verursachen...
repeater an pc mit kabel, ins menü gehen, auf repeater umschalten, dein fritzbox-wlan anwählen, wlan-passwort eingeben, sichern&reboot...

und hoffen, dass die distanz zwischen repeater und fritzbox nicht zu gross ist und keine störfaktoren ein gamen verhindert.. und das dir das halbieren der bandbreite nicht auf den sack geht.

wobei... lanparty.. da braucht man eigentlich kein internet

Zurück
Oben