Brauche Kaufberatung für 5.1 Heimkinosound

Wie groß wäre der Abstand vom Hörplatz zu den Boxen?

audioph1le schrieb:
Wie groß wäre der Abstand vom Hörplatz zu den Boxen?

Nach Vorne 2,5 - 3 Meter, nach Hinten ~ 1 Meter

Ich rate dir auch zu diesen sogenannten 'Brüllwürfel'-systemen. Erst diese Woche bin ich von den Heco Victas auf das hkts16 umgestiegen und muss sagen,dass sich das Geld gelohnt hat. In dem Preissegment bis 400€ bekommt man mM nach keine richtig gut klindenden Standlautsprecher + zukunftssicheren AVR.
Entweder du gehst von Stereo auf 5.1 oder du holst dir direkt 5.1.

Ich für meinen Teil muss sagen,dass mich das hkts16 überzeugt hat - später wenn ich mal ein Eigenheim besitze kommen wieder Standlautsprecher zum Einsatz aber jetzt fehlt einfach der Platz (derzeit 20m²) und das nötige Potential aufzudrehen. Was nützt dir ein super lautes System,dass du nicht aufdrehen kannst? ;)

Die Größe sollte man nicht unterschätzen, schau dir die Victas 700 an, und rechne nach Hinten + Seiten min. 10 cm Abstand hinzu, das Gleiche bei einem Sub. Dann entscheide dich ob du es überhaupt stellen kannst. Mein Zimmer sah ziemlich zugebaut mit dem System aus.
Lg

Edit: Der Name 'audiophil' sagt schon viel aus, sein Hobbys ist allem Anschein nach HiFi. Er hat eine andere Meinung als ich. Mir reichen die Brüllwürfel total aus. In Filmen finde ich die sogar besser als die Victas.
Manche laute sagen auch, dass Autos unter 300PS keine Autos sind, man kann trotzdem mit Auto bis 75PS zufrieden werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ über mir: Den Subwoofer stellt man dahin, wo der Bass am besten klingt, das kann auch die engste Ecke sein oO
Edit: Da du so einen schönen Abstand nach vorne hast, kann ich dir Klipsch Boxen empfehlen ;) RB-81 aufwärts, aber das wäre dann zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
@ CarstenJoe

Wie gesagt, ich möchte für die 400€ das bestmögliche Ergebnis haben.
Wenn "Brüllwürfel" in dem Bereich besser sind, dann würde ich diese auch mal genauer betrachten ;)

Mein Bruder hat noch Uralte Bose Lautsprecher bei sich rumzustehen, die sind zwar wirklich sehr alt (locker 10 Jahre), aber die haben es wirklich noch drauf.
Notfalls würde ich vorübergehend auch erstmal diese Lautsprecher nutzen und dann erstmal halt nur einen passenden Receiver holen.

@ audioph1le

Das mit dem Subwoofer kann ich auf jeden fall bestätigen. Wenn ich mich ~ 3 Meter wegsetze von meinem PC Soundsystem, dann klingt der Bass viel besser, als wenn ich direkt am PC sitze :freak:

AdrianoNo1 schrieb:
@ audioph1le

Das mit dem Subwoofer kann ich auf jeden fall bestätigen. Wenn ich mich ~ 3 Meter wegsetze von meinem PC Soundsystem, dann klingt der Bass viel besser, als wenn ich direkt am PC sitze :freak:

Ja, nur meist sind ja PC-Systeme fix mit dem Sub verbunden, mit einer Steuereinheit oder was auch immer. Mein Sub-Kabel ist 15m lang, ich kann hier schön experimentieren^^

Ja am Sub hängt eine Kabelgebundene Fernbedienung, aber ich habe ja auch noch eine extra Fernbedienung, also könnte ich den Sub theoretisch auch verschieben. ;)
Aber ich will ihn nicht wirklich direkt neben die Couch stellen (also da wo der Bass am Besten war), das würde mich dann doch etwas von der Optik her stören :D

€dit: Also nochmal kurz am Rande, jetzt bin ich Momentan erstmal auf einen Receiver fixiert, weil ich wie gesagt erstmal 2 Bose Lautsprecher von meinem Bruder bekomme.

Zu was für einen könnt ihr mir da raten? 7.1 kann ausgeschlossen werden, da ich WENN dann nur auf 5.1 gehen werde :)

Zuletzt bearbeitet:
@audioph1le
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn meine Subs an der Wand stehen bekomme ich ein Dröhnen, kann auch an den Raummoden liegen,dass ich imDachgeschoss wohne. Ich habe das Ganz auch schon mit dem neuen Sub des hkts16 getestet und mit meinem alten, dem Heco Metas xt Sub.

Ja schon ab 350€ ist es aus mit 5.1 - gut klingende AVRs sind aber meist schon teurer als 400€, es gibt aber auch Vorteile dabei.
1. Wenn nur 5 Endstufen laufen haben diese mehr Strom zur Verfügung und können deshalb mehr Leistung abgeben.
2. Viele hochwertigere Lautsprecher, vor allem Standlautsprecher haben Bi Wing Anschlüsse - da könntest du auf 2 große Standlautsprecher vorne mit 4 Endstufen drauf gehen. Also eine für den Bass und eine für den Mittelhochton Bereich.
3. Eine 2. Zone einrichten.

Bei nur 5.1 würden diese in Frage kommen - wobei ich da den Denon oder den Yami bevorzugen würde: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=528306&cmp=513452&cmp=525319&cmp=524821

Zuletzt bearbeitet:
@ CarstenJoe: Der Raum macht 60% des Klangs aus, hab ich mal bei einem Bericht gelesen und das glaub ich auch, denn im Wohnzimmer klingen meine Boxen gaaanz anders (viel besser)

Das kann ich auch bestätigen - ich hatte mal ein Wohnzimmer das mir 70% vom Bass geklaut hat - war echt furchtbar. Da ich eine Heimkinoaufstellung hatte konnte ich auch nicht ganz umstellen - also musste ein SUB her.
Subs sind auch nichts für Wandnahe Aufstellung oder gar Raumecken, gut ein kleiner könnte da noch mehr an Bums gewinnen, aber wenn sie etwas potenter sind neigt das nun mal zum dröhnen da sich gerade die tiefen Frequenzen dort aufschaukeln.

@Darkscream
Das Phänomen habe ich grade wieder getestet. Ich habe den Sub aus dem harman/kardon Set und den Heco Metas XT gegeneinander antreten lass und der hk Sub ist in meinem Raum jedenfalls deutlich präziser und dröhnt nicht.
Wenn unser TV Zimmer fertig ist werde ich es nochmal in einem 'normalen' Raum testen.

@TE
Die siehst also, die Entscheidung liegt bei dir. Du hast sehr gute Vorschläge bekommen. Entweder du fängst klein - mit einem 2.0 + Receiver an oder holst dir das 5.1 - ooooder du sparst noch etwas. Ab 700€ bekommst du das Heco Victa Set (ohne Sub) + Receiver.

Lg

Ja man kann einen Sub auch zu groß kaufen - der XT spielt ja 2 Klassen höher und sollte nicht über 80Hz spielen.

CarstenJoe schrieb:
@TE
Die siehst also, die Entscheidung liegt bei dir. Du hast sehr gute Vorschläge bekommen. Entweder du fängst klein - mit einem 2.0 + Receiver an oder holst dir das 5.1 - ooooder du sparst noch etwas. Ab 700€ bekommst du das Heco Victa Set (ohne Sub) + Receiver.

Lg

Ich werde erstmal auf 2.0 + Receiver gehen, werde aber nur den Receiver holen und Anfangs die 2 Lautsprecher von meinem Bruder nehmen.
Dann werde ich sie Mitte/Ende Januar gegen Neue tauschen.

Was für Standlautsprecher würdet ihr mir Empfehlen?
Sagen wir mal auch so grob 300-400€ (für das Paar).
Werde dann erstmal 2 holen (Front), dann später nochmal 2 kleinere (Rear), dann den Center und dann den Sub.

3.0 (Front + Center) ist besser als 4.0...
Was bringt dir der Surround, wenn die Stimmen usw total untergehen... ich hatte 4.1 für einige Zeit und es war einfach nur Schei**e^^
Wenn du dir gute Standboxen kaufst, die sehr tief gehen, kannst du den Sub ganz am Schluss kaufen.

audioph1le schrieb:
3.0 (Front + Center) ist besser als 4.0...
Was bringt dir der Surround, wenn die Stimmen usw total untergehen... ich hatte 4.1 für einige Zeit und es war einfach nur Schei**e^^
Wenn du dir gute Standboxen kaufst, die sehr tief gehen, kannst du den Sub ganz am Schluss kaufen.

Also zuerst Front, dann Center, dann Rear und dann Sub?

Kannst du mir gute Standboxen empfehlen? Also "gut" im Sinne von "gut für 300-400 € das Paar" ;)
Und wieviel sollte man dann hinterher in etwa für den Center investieren?

MfG

Ja, aber wenn du kleine Regalboxen als Fronts kaufst, dann eher Sub als Rear.

Standboxen bis 400€ kann ich keine empfehlen sry^^ Aber bei deinem schönen Abstand zu den Fronts, werf ich mal die Klipsch RB-81 (große) Regalboxen in den Raum (400€), die hab ich selbst und höre Musik ohne Subwoofer. Der passende Center würde aber auch 400€ kosten, RC-62. Hinten würden dann kleine, billige passen, RB-51 (200€).

Hmm...wieso sind die aber nur in 4 Shops erhältlich? Sind das Auslaufmodelle? :freak:

Zurück
Oben