Kaufberatung für 5.1/5.0 Lautsprecher + AVR (~ 1000€)

Guten Morgen ^^,

ich habe noch zwei Bilder gemacht, die hoffentlich etwas helfen.

Links neben dem TV:
Der Lautsprecher soll ungefähr auf dem blau makierten Bereich platziert werden. Das Öffnen der Balkontür ist sekundär, jedoch sollte der LS schon in der Ecke stehen, rein aus optischen Gründen. Sollte es kein Standlautsprecher werden, so wird die Kompaktbox dann auf einem Lautsprecherständer seinen Platz finden. Von einer Wandmontage möchte ich hier erstmal absehen. Der Abstandhalter für die Balkontür könnte abmontiert werden.
ansicht_ecke_bearbeitet.jpg

Rechts neben dem TV:
Die Regalwand besteht aus drei einzelnen Regalen. Um einen gleichen Abstand vom TV zu schaffen, habe ich die möglichen Stellpunkte eingezeichnet. Der Regallautsprecher müsste in dem angegebenen Fach platziert werden. Die alternative und damit wohl auch eine bessere/idealere Höhe wäre ebenfalls einen Lautsprecherständer zwischen die beiden Regale zu platzieren oder eben direkt den Standlautsprecher. Hierzu könnte das Regal 3 noch 50 cm von Regal 2 entfernt werden. Die Tiefe des Regalwand beträgt 30cm, der LS sollte hier auch nicht zu weit in den Raum "hineinragen".
ansicht_regale_bearbeitet.jpg

Ob Standlautsprecher oder Regallautsprecher, was für mich als Laie letztendlich zählt ist der Sound. Alles andere kann ich einfach nicht bewerten, das habt Ihr mir deutlich gemacht. Jeder Versuch wird sofort zerschlagen ^^. Zurecht, das ist nicht meine Liga und deswegen bitte ich um Eure Kompetenz und Hilfe.
Beim Anhören der Canton Chrono 507.2 hatte ich für mich persönlich den WOW Effekt. Natürlich kann ich den Klangraum im Media Markt nicht mit meinem Wohnzimmer vergleichen. Dennoch möchte ich das optimale System in meinem Wohnzimmer implementieren, um der Musik und dem Kinofeeling ein bisschen näher zu kommen. Ob es letztendlich Standlautsprecher, Regallautsprecher, ein Kompaktsystem oder was auch immer wird, da bin ich nun offen.

Nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe. Viele Sachen waren mir nicht bewusst, und ein Spontankauf wäre wohl gründlich daneben gegangen.

Beste Grüße
joel-87

Was hast du denn neben den Canton Chrono noch gehört?

Ich muss zugeben ich bin gerade zu faul 4 Seiten durchzulesen was denn der aktuelle Stand bezüglich 5.1 oder 2.0/2.1 und deinem Budget ist.

Was aber für deine genannten 1000€ gehen ist zb
2 * http://geizhals.de/canton-chrono-502-kompaktlautsprecher-stueck-versch-farben-a278161.html
http://geizhals.de/jamo-sub-660-subwoofer-esche-schwarz-a705754.html
http://geizhals.de/denon-avr-x1000-schwarz-a927531.html

Kinofeeling wirst du ohne Sub nie richtig hinbekommen auch nicht mit Standboxen (jedenfalls nicht mit dem Budget).

Mit weiteren 500€ könntest du dann ein 5.1 System darauß machen
2 * http://geizhals.de/canton-chrono-502-kompaktlautsprecher-stueck-versch-farben-a278161.html
1 * http://geizhals.de/canton-chrono-505-centerlautsprecher-stueck-versch-farben-a278168.html

Natürlich kannst du für die Front auch zwei Chrono-Standlautsprecher nehmen, kostet aber halt auch mehr :D
zb http://geizhals.de/?cmp=333510&cmp=333509

Zuletzt bearbeitet:
joel-87 schrieb:
Bose, Magnat, Bowser Wilkins und Canton. Bowser Wilkins und Bose scheiden aus, da sie wohl nicht meine Preisklasse bzw. ich einen einzelnen AVR haben möchte.

Es soll also klanglich in Richtung Canton oder vergleichbar gehen.

Basti__1990 schrieb:
Hast du mal Heco Metas XT gehört? die gibts auch oft bei Saturn/Media Markt. die Metas XT gibts nämlich gerade zum Schnäppchenpreis
http://geizhals.de/?cmp=503513&cmp=489080&cmp=477823&cmp=489082
Klanglich sind die auf der Ebene der Chronos.

Leider nein.

Sofern sie klanglich ähnlich sind, habe ich keinen festen Hersteller. Mein Problem ist nur, ob Stand oder Kompakt. Bzgl. der Stand habe ich wohl nicht genug Platz, um die Qualität der Standboxen auch zu hören bzw. nicht zu sehr einzuschränken.

Tendierst du auch eher in Richtung der Standlautsprecher als Front (z.B. Heco Metas XT 701 / 501) oder zu den Kompakt (Heco Metas XT 301) bei meinen räumlichen Verhältnissen?

Das Budget würde ich notfalls noch etwas lockern, mit angezogener Handbremse möchte ich nun auch nicht fahren ^^.

Gruß
joel-87

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Metas XT 701 bei mir daheim und ich denke, dass in der Ecke wo deine Heizung ist einfach zu mächtig wären. Durch die Bass-Reflex-Öffnung hinten würde das den Bass ziemlich verstärken, was der AVR beim Einmessen versucht wieder zu korregieren. Ich hab eine Box auch in einer Ecke und versucht sie mit 1m Abstand zur seitlichen Wand und 50cm zur hinteren Wand möglichst aus der Ecke rauszubekommen, aber mein AVR (Denon AVR 1713) korregiert den Bass dennoch um 9db nach unten.
Da würde ich eher zu den Kompakten greifen und den Bereich von 80Hz abwärts über den Sub wiedergeben lassen, so solltest du kein Problem bekommen.
Zu den Chronos kann ich dir eigentlich nicht viel sagen, da ich sie nicht gehört habe.

Bedenke, dass du eventuell noch Boxenständer kaufen musst wenn du zu Kompakten greifst. die gibts aber schon für gute 50€ zb
http://www.amazon.de/Boxenständer-L...380799886&sr=8-3&keywords=lautsprecherständer

ok, dann geht die Tendenz in Richtung der Kompaktboxen. Eventuelle Gegenmeinungen?
Sofern Heco/Canton ähnlich einzuordnen sind, dann würde ich meine Auswahl erstmal hierauf beschränken oder gibt es eventuell noch einen Dritten der ähnlich klingt?

Hallo. Keine Gegenmeinung, aber eine Anmerkung :).

Ich habe selber die Metas (1), also den Vorgänger der Metas XT. Technisch sind sie identisch, optisch jedoch nicht. Ich kann Basti nur Recht geben, für den Kurs sind die Metas XT gerade ein heißer Tipp. Als ich die Metas letztes Jahr bei redcoon geordert habe, waren die XT noch auf ihrem alten Preisgefüge, z. B. 350 €/ Stk für die XT 701. Jetzt sind sie preislich auf dem Level der alten Metas, so dass ich heute auch die XT nehmen würde (wobei mich die "Sarg-Form" der alten Metas nach wie vor anspricht :)). Aber die Hochglanz-Optik bei den XT liegt halt voll im Trend.

Nun zur Anmerkung: wohnst du in einem Eigenheim, oder Mietwohnung? Sprich, wie wahrscheinlich ist es, dass sich die räumliche Situation noch ändern wird? Davon würde ich persönlich zusätzlich abhängig machen, ob Stand- oder Regal-LS.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Freund von Stand-LS bin. Schon die Optik spricht mich mehr an. Das ist natürlich subjektiv, aber wenn ich wüsste, dass die derzeitige Wohnsituation nicht auf Dauer bleibt, würde ich eher zu Stand-LS greifen. Auch wenn die Aufstellung aktuell vielleicht nicht optimal ist. So würde ich aber dann später in der neuen Immobilie darauf achten, dass es direkt vernünftig gestellt wird. Spätestens dann würde ich mich darüber ärgern, wenn ich vorher als Kompromiss zu Regal-LS gegriffen hätte.

Der Faktor Zeit ist hierbei natürlich entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Iceman021,

momentan wohne ich zur Miete. Das bleibt auch erstmal so. Was sich später ändern wird, dass kann ich momentan noch nicht sagen. Eigenheim ist natürlich das Ziel ;)

Für mich persönlich sind Standlautsprecher auch optisch schöner. Jedoch hat der Sound letztendlich Priorität. Sofern ich klanglich annähernd das gleiche Ergebnis mit Standlautsprechern im Vergleich zu kompakten LS errreichen kann, so können es auch solche sein. Bezogen auf meine jetzige räumliche Gestaltung. Sollte dies nicht der Fall sein, so tendiere ich zu kompakten LS.

Es zählt für mich einfach das Hier und Jetzt und nicht das ich irgendwann mal in einem entsprechenden Raum besseren Sound haben könnte ^^.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
ich hab die Metas XT 701 bei mir daheim und ich denke, dass in der Ecke wo deine Heizung ist einfach zu mächtig wären. Durch die Bass-Reflex-Öffnung hinten würde das den Bass ziemlich verstärken, was der AVR beim Einmessen versucht wieder zu korregieren.

Würde es sich wesentlich vorteilhafter sein, wenn die Bass-Reflex-Öffnung vorne wäre? z.B. Canton GLE 490

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist natürlich besser.
vielleicht solltest du dir erstmal selbst klar werden ob du Stand oder Kompakt LS willst ;) mal ganz unabhängig von Bass-Öffnungen.

Basti__1990 schrieb:
ja das ist natürlich besser.
vielleicht solltest du dir erstmal selbst klar werden ob du Stand oder Kompakt LS willst ;) mal ganz unabhängig von Bass-Öffnungen.

Ok, lassen wir die mal Bassöffnungen weg. Allerhöchste Priorität hat bei mir der Klang in mein Raum, egal ob Stand oder Kompakt. Deine Tendenz, sofern ich es richtig gelesen habe, geht aus den oben genannten Gründen in Richtung der Kompakt-LS. Da es hier einige Gründe gegen die Standlautsprecher gab, werde ich nachher mal ein paar Zusammenstellungen mit kompakten LS posten.

Also in dem Raum kommen nur geschlossene Lautsprecher oder Boxen mit vorne liegender Bassreflexöffnung in Frage. Alles ander führt zu Dröhnbass, unsauberer Wiedergabe und Reduktion des Klangniveaus um wahrscheinlich einige Klassen. Die Lautsprecher werden nicht ihrem Preis entsprechend klingen.

Audioliebhaber schrieb:
Also in dem Raum kommen nur geschlossene Lautsprecher oder Boxen mit vorne liegender Bassreflexöffnung in Frage. Alles ander führt zu Dröhnbass, unsauberer Wiedergabe und Reduktion des Klangniveaus um wahrscheinlich einige Klassen. Die Lautsprecher werden nicht ihrem Preis entsprechend klingen.

Sry, das ich Frage. Auch wenn ich vielleicht grad auf dem Schlauch stehe, wohin geht denn deine Tendenz (Stand/Kompakt)?

Gruß
joel-87

Standboxen, auch wenn es akustisch sicher alles andere als optimal ist, aber die kann man neben der Tür besser aufstellen.

Also akustisch im Prinzip besser als die Kompakt, aber sie können nicht ihr Potential ausschöpfen. Sehe ich das so richtig? Die Kompaktbox würde halt auf einem Ständer stehen.

Ja, so siehts aus. Dein Raum ist wegen dieser unsäglichen Schrankwand sowieso für jede Art von Lautsprecher suboptimal. Wie weit sitzt du von den Boxen weg?

also zum Tv sind es 3 m, entsprechend zu den Boxen wohl 4m schätze ich. Kann es aber später genau nachmessen.
Ergänzung ()

3,5 m sind es jeweils zu den Boxen
Ergänzung ()

wie acty und Basti_1990 gepostet haben, wären es momentan folgende Zusammenstellungen:

4 x Heco Metas XT 301 (~ 440 €)
1 x Heco Metas XT Center 31 (~ 130 €)
1 x Heco Metas XT Sub 251 A (~ 300 €)
1 x Denon AVR-X1000 (~ 320 €)
----
~ 1200 €

4 x Canton GLE 420.2 (~ 440 €)
1 x Canton GLE 455.2 (~ 160 €)
1 x Canton AS 85.2 SC (~ 210 €)
1 x Denon AVR-X1000 (~ 320 €)
----
~ 1130 €

preislich muss ich wohl noch etwas drauflegen, da auch noch die Ständer / Wandhaltungen und Kabel hinzukommen. Welche Zusammenstellung wäre eher zu empfehlen oder kann man gar noch etwas einsparen? Evtl. andere Rear/Sub?

Bei den Subwoofer kannst du dich auch gut bei Klipsch oder Nubert umschauen. Das sind tendenziell die potenteren Alternativen. Auch Elac hat recht schöne mit Alumembranen im Angebot.

Die Rears und Fronts sollten der gleichen Baureihe entspringen, dann ist der Klang am homogensten weil gleiche Chassis zum Einsatz kommen.

Die beiden Vorgeschlagenen Sets sind absolut gleichwertig. Lass deinen individuellen Geschmack entscheiden. Du musst sie hören, nicht wir ;-)

Zurück
Oben