Kaufberatung für 5.1/5.0 Lautsprecher + AVR (~ 1000€)

finger weg von Teufel. und ich finde wenn das Budget eng ist, kann man auch nicht zu Nubert greifen. die machen zwar prima Lautsprecher aber unter der NuLine Serie ist Nubert auch nichts besonderes.

zb ist die Heco Metas XT 701 auf dem Niveau der NuBox 681. beide kosten UVP etwa 500€. durch den Direktvertrieb kostet 681 das immernoch. Die XT 701 ist aber bereits für 250€ inklusive Versand zu haben. ähnliches gilt dann auch für die gesamte Metas XT und NuBox Serie
zb
NuBox 381 ist auf dem Niveau der XT 301.

Zuletzt bearbeitet:
ok ^^. Budgetmäßig würde es allerhöchstens zu gebrauchten NuBox reichen.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
zb ist die Heco Metas XT 701 auf dem Niveau der NuBox 681. beide kosten UVP etwa 500€. durch den Direktvertrieb kostet 681 das immernoch. Die XT 701 ist aber bereits für 250€ inklusive Versand zu haben. ähnliches gilt dann auch für die gesamte Metas XT und NuBox Serie
zb
NuBox 381 ist auf dem Niveau der XT 301.

Ohh Danke für den Hinweis, das ist preislich schon nen Unterschied. Jetzt muss mir der Sound von Heco nur noch gefallen ^^

Gibt es besondere Dinge, auf die ich beim Probehören achten sollte? Bzw. Verkäufertricks die man kennen muss, um es für mich neutral beurteilen zu können. Ich frage deswegen, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Deswegen habe ich auch ein Z-5500 ^^.

Audioliebhaber schrieb:
Lies dir mal unter "Lüge und Wahrheit" alles durch! Ist viel, viel Text, aber man lernt extrem viel.

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=148

Danke, habs mal durchgelesen, sehr lesenswehrte Artikel :). Jetzt brauche ich einen Notar morgen beim Probehören. Was soll man jetzt noch glauben ^^. Manipulation ist halt alles ;)

joel-87 schrieb:
Danke, habs mal durchgelesen, sehr lesenswehrte Artikel :). Jetzt brauche ich einen Notar morgen beim Probehören. Was soll man jetzt noch glauben ^^. Manipulation ist halt alles ;)

Hast du auch mal "Kabel und Co" gelesen? Seit ich den Artikel kenne, kaufe ich grundsätzlich nur günstige Vollkupferkabel.

Audioliebhaber schrieb:
Hast du auch mal "Kabel und Co" gelesen? Seit ich den Artikel kenne, kaufe ich grundsätzlich nur günstige Vollkupferkabel.

Jop, habe ich. Ich hatte das auch schon irgendwo im Forum gelesen. Kabel brauch ich später dann auch noch, momentan sind es die Standard Logitech Z-5500 Kabel die dabei waren (0,75mm^2). ^^
Ergänzung ()

Weiß jemand wie lange die Redcoon Aktion mit den Heco Boxen geht? Momentan sind die Heco Metas XT 301 ziemlich günstig zu sonst.

die XT 301 sind schon lange so günstig, das sind sie sicher auch noch die nächsten 1-2 Wochen. aber solange hier niemand Mitarbeiter von Redcoon ist, dann wird dir hier niemand genaueres sagen können.

Vorallem ist Hi-Fi nichts was extrem an Wert verliert, bzw. über die Jahre schlecht wird.

Erstere Behauptung ist unzutreffend, die letztere hingegen stimmt.

Das kommt u. a. extrem auf das Preissegment an. Vor allem die Einstiegsklasse verkommt schnell fast in eine gewisse Wertlosigkeit. Ab der Mittelklasse relativiert sich das ganze ein wenig. Dann schaue Dir mal die älteren, gebrauchten rotel AVRs an. Da darst Du heute noch einige Scheinchen für entsprechenden Zustand auf den Tisch legen. Selbiges gilt für gute Lautsprecher.

Dann bitte HiFi nicht als Geldanlage betrachten. Im Idealfall behält man seinen HiFi-Kram. Dann verglichen in einigen Jahren - gibt es vermutlich dann auch nicht´s grossartig besseres für´s Geld. So gesehen dann doch eine Wert stabile Anlage (was ne Wortspielerer).

Weiß jemand wie lange die XXXX Aktion mit den Heco Boxen geht?

Heco scheint mit der entsprechenden Handelskette stärker vertraglich gebunden. Die letzten, abgekündigten Lautsprecherserien gabs bei erwähnten Händler extremst lange günstig zu kaufen. Schon denkbar, d. die Preise in der Vorweihnachtszeit anziehen, ansonsten würde ich da eher auf stabile Preise und gute Lieferbarkeit tippen.

Gibt es besondere Dinge, auf die ich beim Probehören achten sollte?

Eigene, Dir gut bekannte Musik mitnehmen. Am besten, dann auch qualitatives, also original CD oder so. Den Rest sollten Deine Ohren recht schnell rausfinden, wenn Du Sie Dir nicht auf der Hinfahrt derbe verdirbst (ich würde von übermässigen Autosound vorher absehen -> je nach Autoanlage^^).

Geh zu einem Fachhändler. Da herrscht eine ganz andere Athmosphäre, als neben Waschmaschinen, Toastern und einem Bose Aktionsstand. Zumal Dir der Hifi-Händler ggf. ein wenig was aus den eigenen Erfahrungen erzählen wird (geeignet für welche Räume zum Beispiel, Aufstellung etc).

Tips zum Probehören:

- bekannte Musik in guter Aufnahmequalität
- eine Mischung aus Klassik, Rock oder Metal und Jazz hören
- prägnante Frauen- und tiefe Männerstimmen
- Klavier mit harten Anschlägen
- Saiteninstrumente, die stark gezupft werden (wie bei einigen Gitarristen oder z.B. Harfe von Friedemann oder Vollenweider)
- orchestrale Kompositionen (ist z.b. jedes Instrument gut ortbar?)
- Für Sub/Sat-Kombinationen auf den Übergang zum Sub z.B. bei tiefen Männerstimmen oder Kontrabass achten

Ich gebe mal meinen Favoriten direkt weiter, DALI Zensor 1 als Front und Rear, um die 500 Euro. Den Dali Zensor Vokal als Center, kommt 300 Euro.
So, jetzt bringste nochmal das Lehrgut weg und kaufst dir einen AV Receiver für 200-300 Oken, entweder Einsteigerklasse neu, oder Mittelklasse etwas älter mit Restgarantie bei Ebay oder Amazon. Den Sub kannste dann ja noch weiterverwenden, und wenn er nicht mehr Reicht immer noch upgraden.

Deathmachine-TX schrieb:
...Ich gebe mal meinen Favoriten direkt weiter, DALI Zensor 1 als Front und Rear, um die 500 Euro. Den Dali Zensor Vokal als Center, kommt 300 Euro...

Das Dali Zensor Set liegt mir auch gerne auf der Zunge. Mit diesem Set hat Dali was echt intessantes im Angebot, was klanglich als auch musikalisches manch preislich vergleichbares Set hinter sich lässt. Zumal Dali eine sehr angenehme, für meine Ohren gefällige Abstimmung hat.

Prizipiell würde ich auch hier schauen, ggf. die Zensor 5 in die Front zu stellen. Da kommt schon ein wenig mehr an Fundament, was den Kompakten mMn einfach fehlt. Zumal diese schlanken zierlichen Böxchen kaum Unterschied zu einer Kompakt-Ständer-Konstruktion machen.

Aber auch bei meiner eigenen Meinung gilt - sie ist subjektiv. Da versuche ich mir genauso eine Neutralität anzugewöhnen, wie gegenüber anderen Herstellern.

bekannte Musik in guter Aufnahmequalität

Mittlerweile würde ich gerne empfehlen, auch schlechtes Material aus dem eigenen Fundus mitzunehmen. Letztlich sollte man das anhören, was man sich normalerweise auch anhört, oder? (Neben sehr guten Material, um Unterschiede zwischen den Lsps rauszuhören).

Hallo zusammen,

ich war heute etwas unterwegs und konnte mir ein paar Boxen anhören. Leider nur im Saturn / Expert, wo die Auswahl nicht groß war. Darunter Bose, Magnat, Bowser Wilkins und Canton. Bowser Wilkins und Bose scheiden aus, da sie wohl nicht meine Preisklasse bzw. ich einen einzelnen AVR haben möchte. Zu den verbleibenden tendiere ich zu Canton, hier gefiel mir der spontan besser, schwer zu sagen warum ^^. Es lässt sich einfach sehr gut hören :). Alle LS hörten sich natürlich besser als mein jetziges System an, was zu erwarten war.

Tonal möchte ich mich also in Richtung Canton oder vergleichbar orientieren. Zudem bin ich für mich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich für die Frontboxen zwei Standlautsprecher nehmen möchte. Bitte entschuldigt das ganze Hin und Her. Das war keine Absicht, sondern meine große Unentschlossenheit ^^.

Angehört habe ich mir zwei Canton Chrono 507.2. Preislich waren die auf 227 € je Stück reduziert (Einzelstücke). Inwiefern sind diese im P/L Verhältnis bei Canton einzuordnen? Zudem wird der rechte LS zwischen zwei Regalen platziert, ich versuche hier jeweils 10-15cm neben der Box an Freiraum zu schaffen. Wäre es hier idealer Ls mit frontalem "Bassrohr" (ich hoffe das ist korrekt) zu wählen z.B. Canton GLE 490?

Preislich würde ich mich dann anpassen

Gruß
joel-87

joel-87 schrieb:
Zudem wird der rechte LS zwischen zwei Regalen platziert, ich versuche hier jeweils 10-15cm neben der Box an Freiraum zu schaffen.

Das wird nix. Du wirst zwangsläufig mit Bassüberbetonung und Dröhnfrequenzen zu kämpfen haben. Mit zwei kompakteren Boxen und Sub fährst Du in dem Falle besser.

Was hat Dir an den Canton besonders gefallen? Wie empfandest Du den Hochtonbereich? Was hat evtl. gefehlt? (nur um mögliche Alternativen aufzuzeigen...)

kammerjaeger1 schrieb:
Was hat Dir an den Canton besonders gefallen? Wie empfandest Du den Hochtonbereich? Was hat evtl. gefehlt? (nur um mögliche Alternativen aufzuzeigen...)

Hallo kammerjaeger1,

ich wusste das diese Frage kommt ^^. Die Beschreibung ist wirklich schwierig, aber ich versuche es mal. Die LS klangen ausgewogener im Vergleich zu den Bose, welche meiner Meinung nach nicht so detailreich waren. Mein Musikverhalten ist sehr auf die Mixed Charts bezogen, weniger klassische Musik. Ob das jetzt hilfreich war?

Wieviel Platz sollte ich denn grundsätzlich Platz um einen Standlautsprecher lassen? Ggf. wird es ein größeres Wohnzimmerprojekt, sodass ich ein Regal komplett umstelle. Kompaktboxen = kleine Boxen? ^^

Gruß
joel-87

Zwenner schrieb:

Hi, danke für den Link. Die Seite hatte ich gestern schon mal kurz angerissen. Eine optimale Aufstellung ist nicht möglich. Die Standorte für die LS sind bis auf einen kleinen Spielraum quasi fest, ich versuche halt nur das Beste mit entsprechenden Boxen rauszuholen.

Gruß
joel-87

joel-87 schrieb:
Wieviel Platz sollte ich denn grundsätzlich Platz um einen Standlautsprecher lassen?

Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Es gibt sogar Standlautsprecher, die bewusst für wandnahe Aufstellung konzipiert wurden. Das sind aber eher die Ausnahmen.
I.d.R. solltest Du bei Standboxen je nach Abstimmung min. 50-100cm Platz lassen.

joel-87 schrieb:
Kompaktboxen = kleine Boxen? ^^

Jein. Es kommt eher auf den Tiefgang und die Abstimmung an. Hast Du eine größere Regalbox mit ordentlich Tiefgang und/oder basslastiger Abstimmung, dann kann es sein, dass sie wie eine große Standbox zu behandeln ist. Genauso kann eine schlanke Standbox mit flachem Bass sich in einer Ecke sehr wohl fühlen.
Als typische Kompaktbox im geplanten Segment sehe ich eine 2-Wege-Box von ca. 30x20x25cm an. Kann aber auch größer oder kleiner sein.

Grundsätzlich kann man keine Aussage treffen. Es bringt nichts Standlautsprecher zu kaufen wenn man mit Regallautsprechnern flexibler ist und dafür ein besseres Klangbild erhält.

Manche Lautsprecher kommen mit 20 cm Wandabstand klar andere brauchen mindestens 50 cm.

Zurück
Oben