Kaufberatung für 5.1/5.0 Lautsprecher + AVR (~ 1000€)

Ich denke auch dass du mit den NuBox Lautsprechern gut fährst. Es sind
sehr ausgewogene Lautsprecher die einfach nur Spaß machen. Lieber
etwas mehr Geld ausgeben als zu wenig. Vorallem ist Hi-Fi nichts was
extrem an Wert verliert, bzw. über die Jahre schlecht wird.

Ich denke auch dass du mit den NuBox Lautsprechern gut fährst. Es sind
sehr ausgewogene Lautsprecher die einfach nur Spaß machen. Lieber
etwas mehr Geld ausgeben als zu wenig. Vorallem ist Hi-Fi nichts was
extrem an Wert verliert, bzw. über die Jahre schlecht wird.

Vollkommen richtig! Das steht da ja erstmal die nächsten 10-20 Jahre, so lange fährt heute kaum noch einer sein Auto ;-).

P.S.: Für den Receiver würde ich mich an Denon, Onkyo, Yamaha oder auch Pioneer halten. Exotischer wird es da bei Cambridge Audio, NAD und vergleichbaren. Jeder der Hersteller ist sein Geld wert und jeder setzt auf eine etwas andere Klangfarbe. Yamaha ist sehr idR sehr fein in den Höhen und etwas nachlässiger im Bassbereich, während Onkyos gerne etwas kalt aber - auch bedingt durch die hohe Leistung pro Kanal - voluminös wirken. Cambridge Audio sind klassisch weiche Engländer ohne dabei Details zu verschlucken. NAD liegt irgendwo zwischen Cambridge und Yamaha.
Von sony würde ich da Abstand nehmen, die haben mich mit AVRs nie überzeugen können.

Wenn du wissen willst wie Hochwertig der AVR ist vergleich die maximale Leistungsaufnahme mit der Leistung pro Kanal. Umso besser die Werte übereinstimmen, also umso geringer die Differenz, desto besser die Stromversorgung und desto dynamischer agiert der Verstärker. Dabei wird die maximale Leistungsaufnahme nie so hoch sein wie die akkumulierte maximale Ausgangsleistung der Kanäle. Das liegt wiederum daran, dass nie auf allen Kanälen gleichzeitig maximale Leistung abgerufen wird - es sei denn du quälst dein Setup mit nem weißen Rauschen oder Sinus-Tönen auf allen Kanälen gleichzeitig bei hoher Lautstärke.
Ergänzung ()

joel-87 schrieb:
Ich habe die Zeichnung grob mit den Regalen angepasst.

Anhang anzeigen 367889

Unter den warscheinlich vorhanden Couchtisch darf der eventuelle Subwoofer eher nicht?! Da würde sich nämlich ein Downfire-Modell ganz gut machen, oder evtl. auch ein heutzutage nicht mehr allzu verbreiteter Bandpass.

Wenn ich die Maße sehe und es noch kompakter sein soll, könnt ich durchaus noch die Heco Music Colors 100 empfehlen mit 150 x 235 x 200 mm.
Für deine Raumverhältniss auch von Vorteil dass die Bassreflexöffnung vorne ist.
Dazu den passenden Center
Einen Test, oder besser gesagt eine ausführliche Beschreibung ;) findest du HIER
Allerdings sollte ein Sub da nicht fehlen. Als 5.0 wäre das je nach Geschmack zu wenig.

Schade dass die Heco Metas XT 301 nicht passen. Die sind nämlich echt gut und kosten derzeit nur 109,- € :eek:
Sonst zwischen 129 und 159 ...

Denon, Onkyo, Yamaha oder auch Pioneer
noch ergänzend Marantz, gehört ja im grunde zu denon

klanglich kann ich bisher zu denon sagen, sehr neutral

aber wie schon auf seite 1 gesagt, sollte man erstmal die Lautsprecher aussuchen und hierzu dann den passenden AVR

Die Auswahl ist schwierig, mit der Nubert Kombi aus 2x381,2x301 und 1x411 bin schon am Limit ohne AVR + Halterungen + kein Sub. Das Redcoonangebot mit dem Jamo 608 System passt zwar locker ins Budget, aber erfordert eine Umstrukturierung im Raum. Ich muss mir noch mal Gedanken machen, ob es nun rein Regallautsprecher oder doch zwei Stand werden sollen.

Wenn der Platz so knapp ist würde ich mir das von acty genannte Set mit den Canton GLE nochmal anschauen. Mit den 6" Woofern der Regalboxen kann man die Übergangsfrequenz zum Sub auch auf 60Hz runter stellen, was dem räumlichen Klang sehr gut tut.

ich muss nun erstmal den Kühlschrank füllen gehen. Vielen Dank allen Beteiligten für die Unterstützung bisher :)

bis nachher

joel-87 schrieb:
Die Auswahl ist schwierig, mit der Nubert Kombi aus 2x381,2x301 und 1x411 bin schon am Limit ohne AVR + Halterungen + kein Sub. Das Redcoonangebot mit dem Jamo 608 System passt zwar locker ins Budget, aber erfordert eine Umstrukturierung im Raum. Ich muss mir noch mal Gedanken machen, ob es nun rein Regallautsprecher oder doch zwei Stand werden sollen.

Es sei denn du hast Glück und nuberts Restposten/B-Ware-Bereich ist gerade gut gefüllt ;-)

Standlautsprecher sind für den Raum und die Hörentfernung meiner Meinung nach zu groß. Da müssten ein paar Meter mehr zwischen dir, der Wand und dem Lautsprecher sein. Kompakte waren denke ich intuitiv eine gute Wahl.

Mach doch bitte mal 2-3 Fotos, das hilft viel effizienter als diese Zeichnungen.

Hi,

es kommen gleich Fotos, aber ob die helfen ^^. Momentan sind die beiden Frontspeaker noch direkt neben dem TV. Werden aber im laufe der woche sowieso umgezogen. Aus diesem Grund wurde die Skizze auch schon so angepasst.

Achja, "farblich" möchte ich eher in Richtung schwarz.

Fotos dauern, da die Sonne gerade sehr ungünstig steht ^^
Ergänzung ()

Ich habe noch mal eine andere Frage, ist es sinnvoll bzw. rentiert es sich bei 20 qm Raum große Boxen zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Ich habe noch mal eine andere Frage, ist es sinnvoll bzw. rentiert es sich bei 20 qm Raum große Boxen zu nehmen?

Nein, könnte sogar ins Gegenteil umschlagen da auch der zu bespielende Raum, wie ich aus der Zeichnung zu erahnen wage, keine 20m² sondern eher so 16m² hat. Der Abstand der Front-L/S-Speaker zum Sofa und somit zum Hörer scheint mir nicht so groß zu sein, daher sind Regalboxen hier mutmaßlig nicht nur günstiger, sondern auch klanglich eleganter.

Meine nuLine 82 stehen in knappen 22m² und scheinen mir fast schon etwas zu groß. Mit den alten Magnat Monitor 1000 (furchtbar aber für den Preis gerade so tragbar) war es noch deutlich schlimmer, da mehr Membranfläche plus ein Subwoofer benötigt wurden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da du von Stand Lautsprechern Abstand nimmst aufgrund begrenzten Platzangebots ist dieses Lautsprecherset + dieser AVR oder Alternativ dieser AVR empfehlenswert.

Die Lautsprecher sind Akustisch aufeinander abgestimmt und im hinteren bereich werden Dipole verwendet was deiner Wand Aufhängung & der Sitzposition direkt an der Rückwand zu gute kommt da sie dir nicht direkt ins Kreuz "schreien" werden. (Normale Lautsprecher sollten mindestens 1,5 Meter hinter der Sitzposition sein was bei dir nicht möglich ist dadurch solltest du Dipole verwenden). Dazu ist ein potenter Subwoofer Bestandteil des Sets.
Die AVR sind beide was Austattung und Leistung angeht gleich Ausgestattet. Beim Onkyo sollte eine freie Aufstellung AUF einem Schrank/Sideboard gewählt werden da er relativ warm wird im Betrieb. Der Pioneer wird nicht ganz so warm und sollte gewählt werden wenn er in einen Schrank soll ABER die RÜCKWAND des Schranks/Sideboard MUSS trotzdem offen sein damit auch seine Warme Luft abziehen kann. Da sonnst der AVR einen langsamen Hitze tot stirbt!

Außerdem solltest du BEVOR (!!!) du egal welche Empfehlung hier Online oder Lokal kaufst erstmal durch diverse Lokale HiFi Studios oder Saturn/Media Markt Probe hören gehen damit du einen Vergleich hast wie es klingen kann bzw. sollte! Damit das du deinen Kauf naher zuhause Objektiv beurteilen kannst. Denn gegenüber deinen jetzigen Logitech sind ALLE Empfehlungen hier deutlich besser. Aber erst wenn du einige Lautsprecher Sets gehört hast kannst du dir ein Bild davon machen wo DEINE Akustische Reise hingehen soll da jeder Hersteller seine Lautsprecher anders abstimmt!

sdwaroc schrieb:
Nein, könnte sogar ins Gegenteil umschlagen da auch der zu bespielende Raum, wie ich aus der Zeichnung zu erahnen wage, keine 20m² sondern eher so 16m² hat. Der Abstand der Front-L/S-Speaker zum Sofa und somit zum Hörer scheint mir nicht so groß zu sein, daher sind Regalboxen hier mutmaßlig nicht nur günstiger, sondern auch klanglich eleganter.

Meine nuLine 82 stehen in knappen 22m² und scheinen mir fast schon etwas zu groß. Mit den alten Magnat Monitor 1000 (furchtbar aber für den Preis gerade so tragbar) war es noch deutlich schlimmer, da mehr Membranfläche plus ein Subwoofer benötigt wurden.

Grüße

Das Sofa ist schon recht groß und nimmt einen Großteil des Raumes ein. Der Sitzabstand (am Sofa angelehnt) zum TV beträgt 3m. Von der Sofakante zum Regal sind es gerade einmal 2m. Also sollte ich mich eher in Richtung Regallautsprecher orientieren. Mir persönlich wäre es auch lieber, nach einigen Gedanken, da es mit Standlautsprechern wohl zu "voll" wird und nicht mehr aussieht.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Da du von Stand Lautsprechern Abstand nimmst aufgrund begrenzten Platzangebots ist dieses Lautsprecherset + dieser AVR oder Alternativ dieser AVR empfehlenswert.

Die Lautsprecher sind Akustisch aufeinander abgestimmt und im hinteren bereich werden Dipole verwendet was deiner Wand Aufhängung & der Sitzposition direkt an der Rückwand zu gute kommt da sie dir nicht direkt ins Kreuz "schreien" werden. (Normale Lautsprecher sollten mindestens 1,5 Meter hinter der Sitzposition sein was bei dir nicht möglich ist dadurch solltest du Dipole verwenden). Dazu ist ein potenter Subwoofer Bestandteil des Sets.
Die AVR sind beide was Austattung und Leistung angeht gleich Ausgestattet. Beim Onkyo sollte eine freie Aufstellung AUF einem Schrank/Sideboard gewählt werden da er relativ warm wird im Betrieb. Der Pioneer wird nicht ganz so warm und sollte gewählt werden wenn er in einen Schrank soll ABER die RÜCKWAND des Schranks/Sideboard MUSS trotzdem offen sein damit auch seine Warme Luft abziehen kann. Da sonnst der AVR einen langsamen Hitze tot stirbt!

Außerdem solltest du BEVOR (!!!) du egal welche Empfehlung hier Online oder Lokal kaufst erstmal durch diverse Lokale HiFi Studios oder Saturn/Media Markt Probe hören gehen damit du einen Vergleich hast wie es klingen kann bzw. sollte! Damit das du deinen Kauf naher zuhause Objektiv beurteilen kannst. Denn gegenüber deinen jetzigen Logitech sind ALLE Empfehlungen hier deutlich besser. Aber erst wenn du einige Lautsprecher Sets gehört hast kannst du dir ein Bild davon machen wo DEINE Akustische Reise hingehen soll da jeder Hersteller seine Lautsprecher anders abstimmt!

Hi,

in tendiere nun wirklich Richtung Regallautsprecher/kleine Lautsprecher. Gäbe es in dem Preissegment noch andere Sets zu empfehlen?

Bzgl. der Kühlung ist es kein Problem. Der AVR würde dann unten ins Regal reinkommen, wo die Rückwand offen ist und noch einen kleinen Abstand hat.

DAs mit dem Probehören werde ich tun, wird ja auch in jedem Thread dieses Themenbereichs stark angepriesen ^^.
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade kurz die Erklärung zum Thema Dipollautsprechern durchgelesen. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber die hintere Wand besteht aus Rigipsplatten (zur Isolierung), wo die LS befestigt sind. Ca. 10-15 cm dahinter die eigentliche Hauswand aus Beton.

DAs mit dem Probehören werde ich tun, wird ja auch in jedem Thread dieses Themenbereichs stark angepriesen ^^.

Das solltest Du auch unbedingt tun. Alles andere wird Dir nur vermitteln, welchem User hier welche Lautsprecher gefallen, nicht Dir. Alles nicht zielführend.

Bei dem engen Budget finde ich bisher den Tip von Basti__1990 am brauchbarsten. Die Heco Meta´s sind´s auf jeden Fall Wert, mal angehört zu werden. Im Zweifelsfall dann ggf. kompakte Meta´s.

Das Jamo-Set ist nicht wirklich empfehlenswert. Keine Ahnung warum hier immer mal wieder in diese Kiste gegriffen wird. Bei diesem Lautsprecher ist leider ein dicker Teil ausschließlich ins Finish gewandert. Aber auch hier kann/darf man anderer Meinung sein.

Höre Dir einfach mal Lautsprecher mit den unterschiedlichen Abstimmungen an. Wenn´s geht mal grob folgende Lautsprecher:

Heco (Metas)
Wharfedale (Diamond)
Canton (??)
Dali (Zensor)

Das sollte für einen ersten Eindruck in die HiFi-Welt schon ein ausreichendes, anstrengendes Probehörprogramm sein. Sollten andere Hersteller vertreten sein, kannst Du ja flexibel reinhören. Es gibt zwar noch wesentlich mehr gute Lautsprecher/Hersteller - Du wirst jedoch dann auch flott merken, d. irgendwann die Konzentration bzgl. der Differenzen nicht mehr hinhaut.

Bei Nubert sollte Dir klar sein, d. deren Lautsprecher generell neutral abgestimmt sind. Das muss und wird nicht jedem gefallen. Ich persönlich bezeichne den Sound gerne als langweilig und emotionslos. Gegenüber den Jubelgesängen weiter oben, dann wieder eine grössere persönliche, subjektive Unterscheidung. Letztlich würde es mich nicht wundern, wenn Dir als ehemaliger Logitröten-User (Z5500?) dann plötzlich der Sound ein wenig "dünn" erscheint. (Das dürfte auch für Lösungen ohne Subwoofer zutreffen).

Höre Dich am besten mal durch die 4 oben genannten, unterschiedlich abgestimmten Kompaktlautsprecher. Aufgrund Deiner eigenen Hörerfahrung können wir dann treffendere Tips geben, als heute ins schlicht "blaue".

FooFighter schrieb:
Das solltest Du auch unbedingt tun. Alles andere wird Dir nur vermitteln, welchem User hier welche Lautsprecher gefallen, nicht Dir. Alles nicht zielführend.

Bei dem engen Budget finde ich bisher den Tip von Basti__1990 am brauchbarsten. Die Heco Meta´s sind´s auf jeden Fall Wert, mal angehört zu werden. Im Zweifelsfall dann ggf. kompakte Meta´s.

Das Jamo-Set ist nicht wirklich empfehlenswert. Keine Ahnung warum hier immer mal wieder in diese Kiste gegriffen wird. Bei diesem Lautsprecher ist leider ein dicker Teil ausschließlich ins Finish gewandert. Aber auch hier kann/darf man anderer Meinung sein.

Höre Dir einfach mal Lautsprecher mit den unterschiedlichen Abstimmungen an. Wenn´s geht mal grob folgende Lautsprecher:

Heco (Metas)
Wharfedale (Diamond)
Canton (??)
Dali (Zensor)

Das sollte für einen ersten Eindruck in die HiFi-Welt schon ein ausreichendes, anstrengendes Probehörprogramm sein. Sollten andere Hersteller vertreten sein, kannst Du ja flexibel reinhören. Es gibt zwar noch wesentlich mehr gute Lautsprecher/Hersteller - Du wirst jedoch dann auch flott merken, d. irgendwann die Konzentration bzgl. der Differenzen nicht mehr hinhaut.

Bei Nubert sollte Dir klar sein, d. deren Lautsprecher generell neutral abgestimmt sind. Das muss und wird nicht jedem gefallen. Ich persönlich bezeichne den Sound gerne als langweilig und emotionslos. Gegenüber den Jubelgesängen weiter oben, dann wieder eine grössere persönliche, subjektive Unterscheidung. Letztlich würde es mich nicht wundern, wenn Dir als ehemaliger Logitröten-User (Z5500?) dann plötzlich der Sound ein wenig "dünn" erscheint. (Das dürfte auch für Lösungen ohne Subwoofer zutreffen).

Höre Dich am besten mal durch die 4 oben genannten, unterschiedlich abgestimmten Kompaktlautsprecher. Aufgrund Deiner eigenen Hörerfahrung können wir dann treffendere Tips geben, als heute ins schlicht "blaue".

Gamefaq empfielt mir in Richtung von Dipollautsprechern zu tendieren. Das klingt für mich recht sinnig, da die Boxen quasi auf Augenhöhe mit dem Höhrer hängen.

Zuletzt bearbeitet:
zitiere doch bitte nicht immer so riesige Texte. du kannst das unwichtige rauslöschen oder einfach nur schreiben "zum thema xxx..."

ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf Dipol-Lautsprecher festlegen, die mögen zwar technisch recht nett sein, viel wichtiger als deine "hintere Klangwand" ist jedoch die Front aus Front-Speaker und Center und auch der Subwoofer.

Dipollautsprechern

Richtig. Zweitrangige Frage. Erst einmal klären, welche Lautsprecherabstimmung es überhaupt werden darf. Ggf. stellt sich dann die Frage dann auch nicht mehr ;)

Auch wenn Gamefaq sehr gute, überlegte Beiträge schreibt.

Bei den Direktversendern fehlt mir immer die Vergleichsmöglichkeit. Die ziehen beide gerne das Geld aus den Taschen der unwissenden. Daher habe seinen Beitrag völlig unkommentiert gelassen.

Morgen werde ich erstmal zu Saturn / Media Markt / Expert fahren, evtl. finde ich auch noch reines Fachgeschäft zum Probehören.
Ergänzung ()

Ich würde erstmal versuchen Modelle dieser Produktreihen anzuhören (wie von Foofighter beschrieben):
Heco (Metas)
Wharfedale (Diamond)
Canton (??)
Dali (Zensor)

(Nubert)
(Teufel)

Wie schauts denn mit Teufel aus?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben