Brauche Kaufberatung für nen neuen Desktop Computer

Krystaliq

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
18
Hallo, es ist mal wieder Zeit mir einen neuen rechner zusammenzustellen/kaufen und würde gerne eure Hilfe annehmen, da ich selber nicht die beste Ahnung habe.

  • Budget 3500Euro nach oben vllt 100-200 machbar
  • Graka sollte schon die 4080Super sein
  • Auf keinen Fall AMD, nur Intel und Nvidia
  • DDR5 32GB
  • 1TB SSD für Windows 2 TB SSD für Spiele etc
  • Aio Wasserkühlung
  • Keine RGB oder sonstigen unnötigen schnickschnack, Gehäuse brauche ich auch nichts besonderes!

- Hauptsächlich wird er für Gaming benutzt

Hat jmd Beispiele?

Danke im vorraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Destiny, GTA 6, allg neue releases, MMO's
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe-ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ohne RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Krystaliq schrieb:
Auf keinen Fall AMD
Das triggert ungemein...

Warum nicht?
Auch wenn AMD-CPUs beim gaming besser sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, z-R-o-, Otsy und eine weitere Person
Schlechte Erfahrung etc. und fühle mich einfach wohler mit Nvidia/Intel. Mir is klar, dass man paar Euronen mehr ausgibt bei Intel, aber dann ist es einfach so:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, cutterslade1234 und Otorva
Denk bei den Prozessoren nochmal drüber nach, ein 7800x3d dreht so seine runden um die aktuellen Intels was die Leistung um vergleich zum Stromverbrauch angeht.

Während ein Intel gerne 200W und mehr genehmigt, braucht der 7800x3d fluffige 35-55W in manchen Games.

Bei den Grakas kann ich es verstehen. Ich mag da die AMD Karten auch nicht sonderlich gerne. Ich bin aber auch ein Fan von DLSS, FG und RT. Da bleibt nur NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, z-R-o-, Skudrinka und eine weitere Person
Hier ist ein Thread für 4000€.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-ca-4-000eur.2195536/#post-29403276

Darin der Rat, jetzt keine RTX4090 mehr anzuschaffen, wenn ggf. noch dieses Jahr eine dicke RTX5000 kommen könnte. Wie es letztlich genau wird, wissen wir natürlich nicht.

Intel hat sich mit den aktuellen Highendprozessoren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch dort ist der Kaufzeitpunkt sicherlich nicht optimal.

https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/

Naesh schrieb:
(...) ein 7800x3d dreht so seine runden um die aktuellen Intels.
1716411334778.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Skudrinka
@Krystaliq Schau dir die Liste von @Colossus92 an. Tausche den CPU Kühler gegen ne AiO deiner wahl.
Ansich würde ich nie AiOs empfehlen da von dir aber explizit gewünscht

Entweder: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html (hat den nachteil Alu/Kupfer gemischt was auf lange zeit Probleme machen kann, die Problematik teilen sich alle AiO mit Ausnahme der von Alphacool)

oder https://geizhals.de/alphacool-eisba...360-11997-11999-a2711825.html?hloc=at&hloc=de (die gibt's halt leider nicht ohne RGB, man könnte aber das Kabel einfach nicht anschließen)

Beim Gehäuse finde ich das hier sehr geil https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten kann ich den Rest hier nur Unterstützen. AMD CPUs sind meiner Meinung nach schon seit spätestens der 5000er Generation Intel vorzuziehen, auch wenn sie mal nicht die Leistungskrone hatten (war garnicht so von Bedeutung ist da man fast immer im GPU Limit hängt). Da deutlich weniger Stromverbrauch, keine PCIe Problematik mit PCIe SSDs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krystaliq
Danke schonmal. Für mich ist es ein 100% nein zu AMD GPU's. Bei CPU's drücke ich evtl ein Auge zu (Stromverbrauch ist hier allgemein auch egal).

Aber wie ist es denn mit AMD CPU und Nvidia GPU, gibts da keine Probleme o.Ä?
 
Warum soll es da "Probleme o. Ä." geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, z-R-o-, Piak und 2 andere
Krystaliq schrieb:
Aber wie ist es denn mit AMD CPU und Nvidia GPU, gibts da keine Probleme o.Ä?
Nein, wieso auch?
Das Verhältnis von Meinung zu Ahnung ist bei dir ein wenig ungünstig, habe ich so den Eindruck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, z-R-o-, Piak und 5 andere
Deswegen schreibe und frage ich ja auch hier nach. Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit AMD GPU's gemacht, aber auch Kollegen von mir haben sogar zZ Probleme.

Allgemein, ob man Intel, Nvidia oder AMD nimmt macht man natürlich nichts falsch, aber seine Vorlieben hat man ja trotzdem;)
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Warum soll es da "Probleme o. Ä." geben?
Deswegen gibt es doch diese Seite, um auch Fragen zu stellen, oder? Ich kenne mich nur ganz Oberflächlich aus, wenn überhaupt.
 
Moin,

Krystaliq schrieb:
Aber wie ist es denn mit AMD CPU und Nvidia GPU, gibts da keine Probleme o.Ä?
Warum sollte es da Probleme geben, Nvidia GPU mit Nvidia CPU kann man ja schwerlich kombinieren.

Aber Spaß beiseite du kannst ohne Probleme eine AMD CPU mit einer Nvidia GPU kombinieren ebenso kannst du eine Intel CPU mit einer AMD GPU kombinieren.

Ich würde mich ansonsten anschließen, wenn es um reines Gaming geht würde ich klar zum 7800X3D tendieren, bei Intel würde ich zumindest von den i9 die Finger lassen.

Sahit schrieb:
Als Hinweis wenn man eine AiO verbauen will und ggf. auch eine GPU gewisser Größe würde ich hier gleich das XL mitnehmen eine 360er bekommst du sonst z.B. nur in die Front nicht in den Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und Krystaliq
Alles klar danke.

Ja wie schon gesagt, bin ich überhaupt nicht in den Themen drin, kenne die Hersteller sowie paar Modelle und das wars. Es kann ja sein, dass es bekannte Probleme bei bestimmten Kombinationen gibt.
 
Krystaliq schrieb:
Ja wie schon gesagt, bin ich überhaupt nicht in den Themen drin, kenne die Hersteller sowie paar Modelle und das wars.
Aber fühlst dich mit NVIDIA und Intel wohler, das ergibt keinen Sinn und damit widersprichst du dir auch selber. Wenn du selber schon weißt, dass du keine allzu große Expertise in dem Thema hast, dann ist da auch kein Platz für Vorurteile oder sonstige Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, fexxianosch, z-R-o- und 5 andere
Krystaliq schrieb:
Es kann ja sein, dass es bekannte Probleme bei bestimmten Kombinationen gibt.
Gibt es. Bei einem Missverhältnis von Meinung zu Ahnung. Du bist laut eigener Aussage "überhaupt nicht in den Themen drin", schließt aber zum Beispiel AMD kategorisch aus, obwohl es da die aktuelle beste Gaming-CPU von gibt.

Krystaliq schrieb:
Deswegen gibt es doch diese Seite, um auch Fragen zu stellen, oder? Ich kenne mich nur ganz Oberflächlich aus, wenn überhaupt.
Ja - aber dann sei offen für Meinungen und Empfehlungen von Usern, die in den Themen drin sind.

Krystaliq schrieb:
Für PC kann man da getrost mal Sommer/Herbst 2026 anpeilen; 'wenn überhaupt'. Zu einem Release auf dem PC gibt es bisher keinerlei Informationen. Wahrscheinlicher PC-Release? Ja. Bisher bestätigt? Nein. Deutlich verzögert? Sehr wahrscheinlich.

Ja, ein heutiges High-End-System wird da bei Release sicherlich noch (sehr) brauchbar sein, jedoch sind das noch über zwei Jahre hin; geschweige denn weiß man irgendetwas über die Anforderungen. Den Blick also besser mal nicht so extrem weit in die Gaming-Zukunft richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Aber fühlst dich mit NVIDIA und Intel wohler, das ergibt keinen Sinn und damit widersprichst du dir auch selber. Wenn du selber schon weißt, dass du keine allzu große Expertise in dem Thema hast, dann ist da auch kein Platz für Vorurteile oder sonstige Meinungen.
Genau aus diesem Grund wird dieser Thread im Sande verlaufen und außerdem gibt es doch in diesem Forum einen Teil, in dem alle möglichen Budgets für die möglichen PC's beschrieben sind.
Eigentlich muss man hier nicht noch mal alles durch kauen und ganz besonders immer diese Vorbehalte gegen AMD. Jede Hardware hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, wobei ich bei den aktuellen AMD- CPU's nicht wirklich mehr irgendeinen Nachteil sehen kann.
Egal, es muss Intel sein, egal, es muss Nvidia sein, und genau das ist der Grund, warum Intel und auch Nvidia teileweise diese Mondpreise für seine Produkte aufrufen können.
Marketing wirkt auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, acidarchangel und cutterslade1234
Vermutlich basiert deine Meinung auf Eindrücken aus der Bulldozer Zeit. Aktuell hat Intel immense Probleme. Siehe Aktienkurs.
Stand heute würde ich aber nur noch PC bis 1500€ Budget planen bis Herbst, wo die neuen Produkte vorgestellt werden. Sonst bestellst du heute, hast in einem Monat aufgebaut, und ärgerst dich nach 2 Monaten.

Im Sommer zocken eh nur Vampire 😄
 
Kollegen haben mich schon vor diesem Forum vorgewarnt😀 Ist es so schwer auf das eigentliche Thema einzugehen? Wenn ich dies und das möchte, dann ist es so. Da muss ich hier nicht belehrt werden o.Ä.

Da müssen sich so einige mal mit abfinden, wenn man persönliche Vorlieben der Marken etc. hat. Unnötige Diskussionen die am Thema vorbeigehen.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Gibt es. Bei einem Missverhältnis von Meinung zu Ahnung. Du bist laut eigener Aussage "überhaupt nicht in den Themen drin", schließt aber zum Beispiel AMD kategorisch aus, obwohl es da die aktuelle beste Gaming-CPU von gibt.


Ja - aber dann sei offen für Meinungen und Empfehlungen von Usern, die in den Themen drin sind.


Für PC kann man da getrost mal Sommer/Herbst 2026 anpeilen; 'wenn überhaupt'. Zu einem Release auf dem PC gibt es bisher keinerlei Informationen. Wahrscheinlicher PC-Release? Ja. Bisher bestätigt? Nein. Deutlich verzögert? Sehr wahrscheinlich.

Ja, ein heutiges High-End-System wird da bei Release sicherlich noch (sehr) brauchbar sein, jedoch sind das noch über zwei Jahre hin; geschweige denn weiß man irgendetwas über die Anforderungen. Den Blick also besser mal nicht so extrem weit in die Gaming-Zukunft richten.
Leute können ja ihre eigene Meinung haben, aber ich habe bestimmte Vorstellungen von meinem PC und Punkt. Da ist mir der Stromverbrauch oder Preis/Leistung egal. Tut einigen bestimmt hier weh aber muss man sich mit abfinden, ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Krystaliq schrieb:
Kollegen haben mich schon vor diesem Forum vorgewarn
Das nächste Mal auf deine Kollegen hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und CaptainLuftikus
Zurück
Oben