brauche Kaufempfehlung für eine SSD!

Hallo, will mir auch eine SSD zulegen, da meine WD640AAKS defekt ging.
128GB sollten es schon sein, und für Intels SSD hab ich kein Geld...

Welche von denen ist "Besser"?

-SUPERTALENT UltraDrive ME, 128GB (FTM28GX25H)
-SAMSUNG SSD Drive PM800 MLC, 128GB (MMCRE28G5MXP-0VB00)

Beide sind hier in der Schweiz gleich teuer (271EUR).

ST nutzt ja auch Samsung Speicher-Chips. Samsungs SSD soll bessere Zugriffszeiten haben?
Andwendungen: VistaX64, FSX, Photoshop CS4, Autopano Giga.

Fotos und Videos sind im Netzwerk abgelegt.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke

ich fasse mal zusammen:

Der Preis für SSC ist wirklich sehr hoch und 64GB sind wenig Platz für viel Geld. Das ist ein wirklicher Nachteil. Dafür soll er besser sein als jede MLC

MLC war schlecht, aber durch den neuen Controller besser.

Werden denn alle MLC Platten, die hier vorgestellt wurden, mit dem neuen Controller ausgestattet?
Falcon, Ultradrive, Intel etc?

Was willst du den mit 128GB machen. Etwa spiele drauf installieren ?

Ja, auch Spiele, die ich zur jeweiligen Zeit zocke.

Meine alte HDD wird dann den müll sammeln.

Für spiele kannst du auch eine HDD nehmen. Weil mit der SSD laufen die auch nicht schneller im sinne von mehr fps.

surfix schrieb:
Für spiele kannst du auch eine HDD nehmen. Weil mit der SSD laufen die auch nicht schneller im sinne von mehr fps.

hmm ok, wäre nen Argument.
Mein Problem ist momentan eine laute HDD, die im BS immer Hänger hat, aber bei Spielen noch funktioniert. Am liebsten würde ich alles was genutzt wird, auch auf einer Platte installieren, die keine Geräusche macht

Ich hab auf der SSD im grunde genommen nur win 7 und ein paar programme die ich täglich so brauche. Alles andere ist auf meiner spinpoint F1

Hallo, bitte helft mir,kann mich zwischen denen beiden nicht entscheiden:

-SUPERTALENT UltraDrive ME, 128GB (FTM28GX25H)
-SAMSUNG SSD Drive PM800 MLC, 128GB (MMCRE28G5MXP-0VB00)

Wird meine erste SSD. Und ich will eine SSD, um zu sehen wie das so ist :-)

ich habe mir mal alle platten genauer angeguckt,

da hab ich noch eine Frage.

Von den MLC Platten wird die Intel gelobt, obwohl sie nur 70MB schreiben leistet.
In einigen Tests hat sie gezeigt, dass sie durchgängig diese Speed halten kann.
Die anderen MLC Platten weisen aber 200mb/s auf. Können sie diese Geschwindigkeit auch mit neuem Controller nicht halten? Oder gar die 70mb/s nicht halten?

@nils16

wenn dann würde ich die samsung nehmen.

die bauen sehr gute hdds. und über die ssds von samsung hab ich auch nocht nicht wirklich was negatives gehört. zudem ist samsung der einzigste under in großen hdd hersteller die ssds anbieten.

AWOS schrieb:
ich habe mir mal alle platten genauer angeguckt,

da hab ich noch eine Frage.

Von den MLC Platten wird die Intel gelobt, obwohl sie nur 70MB schreiben leistet.
In einigen Tests hat sie gezeigt, dass sie durchgängig diese Speed halten kann.
Die anderen MLC Platten weisen aber 200mb/s auf. Können sie diese Geschwindigkeit auch mit neuem Controller nicht halten? Oder gar die 70mb/s nicht halten?

Gibts darauf ne logische Antwort? Interessiert mich brennend, warum die intel besser als alle andere MLC Platten sein soll.

AWOS schrieb:
Gibts darauf ne logische Antwort? Interessiert mich brennend, warum die intel besser als alle andere MLC Platten sein soll.

Die Intel bricht nur nicht ein weil sie limitiert ist auf 70MB/s.
Im 4k Random Write hat sie ebenfalls hohe Werte im Vergleich zu den restlichen SSDs, jedoch macht sich das in der Praxis praktisch nicht bemerkbar.
Unter 70MB/s kommen aber die Indilinx (und auch die Samsung) normalerweise nicht im seq. Write.

Danke Euch für die Empfehlungen.
Werde aufgrund des Preises eine MLC-SSD kaufen.

Und da sie scheinbar unkomplizierter sind (so hab ichs aus anderen threads rausgelesen), wird es eine (intel) Kingston SSD.
Ich lass mich mal überraschen wie sie wird.

AWOS schrieb:
Tja, von den versprochenen 160 MB/s Schreiben (bei der 32 GB-Version) werden real eben nur 70 MB/s erreicht, von den versprochenen 230 MB/s Lesen werden maximal 170 MB/s erreicht: Miese Werte mit Ultradrive ME 32

Bei einer SLC-SSD werden die Werte, die der Hersteller angibt, eben auch erreicht oder sogar leicht übertroffen. Da bekommt man das, was man gekauft hat.
(Glücklicher SLC-SSD-Besitzer)

Egal ob SLC oder MLC - die SSD erreichen immer die Herstellerangaben oder zumindest Regionen dicht dran. Das Thema Herstellerangaben hat auch rein gar nichts mit den verwendeten Speicherzellen zu tun.

Der Haken an diesen Angaben ist lediglich der Umstand, dass sie sich auf sequenzielle Lese- und Schreibvorgänge beziehen. Das war schon bei HDD so. Testet man das, sind die Laufwerke aber so schnell wie auf der Verpackung angegeben.

Sequenzielle Operationen sind aber für ein OS-Drive nebensächlich. Wichtig sind die Zugriffszeiten, die Lese- und Schreibwerte bei kleinen Dateien und eben Random-Zugriffe.
Daher ist die Angabe auf der Verpackung ziemlich nebensächlich und auch die 70MB/s Schreib-Limitierung bei den Intel MLC nicht wild.

@ surfix:
Mich würde mal interessieren, warum eine SLC grundsätzlich besser als eine MLC sein soll. Ich kann dazu nichts fundiertes finden. Du scheinst da ja aber was zu wissen.

Zurück
Oben