Brauche mal einen gut gemeinten Tipp!

monkeytown

Cadet 3rd Year
Hallo CB´ler,

im Januar 2020 hat man hier geholfen, die Komponenten für meinen 1. Gaming-Rechner zusammenzustellen.
Seit August 2020 allerdings habe ich Probleme mit dem Rechner, welche (für mich) bis heute unlösbar sind.

Gäbe es die Hardware-Krise nicht, hätte ich bereits alles weggeworfen und nochmals komplett neu gekauft.
Ich habe (abgesehen von CPU und GPU) bereits alle Komponenten ausgetauscht, x-mal alles auseinander genommen und wieder zusammengesetzt in der Hoffnung, etwas zu finden - leider ebenfalls vergeblich.

Was soll ich nun tun?
Ehrlich gesagt, würde mein Herz bluten, wenn ich den Rechner aufgeben müsste,
aber ich weiß nicht mehr so wirklich weiter :(

32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 >> 186,90 Euro
MSI B450 Tomahawk MAX >> 103,90 Euro
MSI B450 Tomahawk MAX II >> 70,18 Euro
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler >> 33,31 Euro
550 Watt Corsair TX-M Modular PSU >> 67,68 Euro
be quiet! pure base 500 >> 59,90 Euro
Silicon Power PCIe M2 SSD 1 TB >> 129,99 Euro
Arctic P14 PWM PST 5er Pack >> 29,99 Euro
ASUS ROG Strix 2070S A8G >> 606,67 Euro
Ryzen 5 3600 >> 211,14 Euro

Danke schonmal und angenehmes Restwochenende.

monkeytown schrieb:
Seit August 2020 allerdings habe ich Probleme mit dem Rechner, welche (für mich) bis heute unlösbar sind.
Wäre vll. intressant zu wissen, welche Probleme deine Kiste hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, cartridge_case, Turr1caN und 17 andere
Was für Probleme macht die Kiste überhaupt, davon erzählst du leider nix...

EDIT: zu langsam gewesen :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Nookyn, PHuV und 2 andere
Naja du solltest uns schon verraten was für Probleme bestehen.

@Xero261286 "EDIT: zu langsam gewesen :heul:"
Wieso ist doch ein schicker Triplepost. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Xero261286, Nookyn und eine weitere Person
was geht nicht?
Einen guten Tip habe ich:

Nicht verzagen, Forum fragen :)

Also bei deinem Problem, wie du es beschrieben hast, würde ich sagen, das Problem sitzt vor dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, cartridge_case, Turr1caN und 4 andere
Ich kenne die Lösung! Nimm ein Board aus dem Gehäuse, denn es ist nur für eins ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, tomcat66, SaPa und 3 andere
Hi monkeytown,

dein altest Problem war ja scheinbar softwareseitig.
Wo gibt es nun Probleme?
Wenn du alles getauscht hast, auch das Gehäuse? Bzw. alles mal angeschlossen ohne Gehäuse?
Ich hatte vor einigen Jahren einen Fall wo ein USB-Anschluss am Gehäuse Probleme bereitet. Diesen abgeklemmt hat alles behoben.

Gruß Furtwowe

Fangen wir banal an: Welche Geschwindigkeit hat dein RAM und mit welcher läuft er? Beim Ryzen5 3600 ist bei 3200MHz Schluß. Es kann mehr gehen, es kann dabei aber auch zu mehr oder weniger größeren Problemen kommen. @DannyA4 : Dachte ich auch schon

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hey,

oh...lol, ich hatte alles eben bisschen vorgeschrieben,
aber scheinbar die Hälfte vergessen.

Kurz gesagt, die Probleme sehen folgendermaßen aus:

- mein Chrome stürzt nach einer zufälligen Zeit ab. Kein kompletter Crash, sondern er reagiert auf keine Eingaben mehr. Der Bildschirm wird einmal kurz schwarz, Video stoppt, Audio läuft weiter, kein Mausklick oder Shortkey wird mehr registriert.
Ich gehe dann in den Task-Manager und beende (im Normalfall) den 1. Chrome-Task, alternativ den, mit der größten RAM-Auslastung.
Danach wird der Bildschirm wieder kurz schwarz und danach geht wieder alles.

Ich nutze den Rechner mittlerweile nur noch zum Youtube / Twich / Filme streamen, daher ist Chrome die App, die ich am meisten nutze.
Das Problem trat aber auch schonmal direkt nach einem Reboot auf oder aber auch in anderen Browsern.

- das 2. Problem besteht darin, dass KEIN Spiel mehr funktioniert. Egal, welches Spiel ich über welchen Launcher starte (Epic, Uplay, Steam) - alles startet kurz und crasht dann direkt zum Desktop.
Manchmal bekomme ich irgendeine fehlende .DLL-Datei angezeigt, meistens aber gibt es keine Nachricht.
Auffällig ist nur, dass das Verhaltung quasi bei allen Spielen / Plattformen gleich ist.
Steam dagegen startet garnicht erst, sondern stürzt direkt beim Booten ab, 10/10 mal.
Steam-Devs haben schon einige Crashlogs analysiert, Epic-devs genauso und seitdem Tomb Raider kostenlos war, ist der SquareEnix-Support auch mit dabei.

Selbst die inoffiziellen spiele aus dem Netz stürzen direkt nach Launch wieder ab.
Wenn ich mit dem Finger auf etwas zeigen müsste, würde ich sagen, dass das alles angefangen hat kurz nachdem ich mit Bluestacks auf meinem Rechner rumgespielt hatte.

Ich hatte aber schonmal diesbezüglich vor einem guten Jahr hier gepostet, aber auch leider ohne Ergebnis.

Wichtig ist auch wieviele Speicherriegel das sind, mit 2 Riegeln kommen die Speichercontroller einfacher zurecht als mit 4

Edit: das hört sich doch sehr nach defekter Grafikkarte an. (auch beim Browser)

Wenn du die Vermutung mit Bluestacks hast wäre das einfachste eine Neuinstallation (Windows komplett von der Platte putzen, keine partition über lassen und dann einmal sauber installieren das neueste Image.)
Dann sind alle alten Softwareleichen ausgeschlossen

Edit:
Noch zur Erläuterung, alles was du nennst, das abschmiert setzt stark auf Beschleunigungsfunktionen oder generell auf die Grafikkarte, daher das diese hin ist.

Edit: ein einfacher test wäre, wenn du dir eine Grafikkarte nur für den test irgendwo ausleihen kannst, dabei ist nur wichtig, das diese eine PCI-E Grafikkarte ist, das tempo ist egal :D es würde dann halt nur die Fehlerquelle Grafikkarte ausschließen. und mit jeder popeligen einfachen Graka müsste dann ja auch die Browser und kleine Spiele laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorerst mal auf ein Speicherproblem tippen.
Würdest du uns bitte einen Screenshot von CPU-Z mit den Speicherregistern hier reinstellen?
Es ist auch interessant, in welchen Slots genau die Riegel stecken, am besten mit Foto.

Laufen die Lüfter der Grafikkarte schneller/lauter als zu Beginn oder gleichwertig/ruhig?

Furtwowe schrieb:

Genau, das war der alte Thread.
Angeschlossen ohne Gehäuse hatte ich tatsächlich noch nicht, lediglich die USB-Ports durchgewechselt, da ich zeitweise noch einen 3rd-Party Xbox 360-Controller genutzt hatte.

Hardware69 schrieb:
Fangen wir banal an: Welche Geschwindigkeit hat dein RAM und mit welcher läuft er? Beim Ryzen5 3600 ist bei 3200MHz Schluß. Es kann mehr gehen, es kann dabei aber auch zu mehr oder weniger größeren Problemen kommen. @DannyA4 : Dachte ich auch schon

Ich habe 2x 3600er Riegel, welche aber nur auf 3200 MHz laufen.
Hatte aber auch schon jeweils nur 1x Riegel benutzt, alle Ports durchprobiert, dann andere Riegel genutzt und später sogar das Board erneuert und wieder versucht.

Rein vom Task-Manager verhalten hatten wir auch auf ein Problem mit dem RAM getippt.

Alexander2 schrieb:

Windows hatte ich mehrfach neu installiert, bevor ich angefangen hatte, Hardware-Komponenten zu tauschen. Eine neue SSD mitsamt neuer Installation war dort aber auch schon dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versuch halt mal an eine Test-Grafikakrte heranzukommen...
viel bleibt ja nicht mehr über was der Fehler sein kann :D

Alexander2 schrieb:

Das ist eben die Sache, Software-Probleme sollte eine Windows-Neuinstallation in den Griff bekommen.
Kann ich die GPU auf einen definitiven Defekt testen? Benchmarks haben soweit normal ausgesehen, würde ich sagen.

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass ich irgendetwas falsch eingebaut hätte oder so, aber das kann doch nicht ernsthaft möglich sein?! Immerhin ging die Kiste eine Zeit lang sehr gut :D

Hier beigefügt mein CPU-Z Bericht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Benchmarks Benutzen um die GPU auszulasten, aber bei dir schmiert doch alles mit 3d Last ab? bevor das überhaupt was anzeigen soll :D

Wann hast du zuletzt Windows neu installiert ??

Wurde der Arbeitsspeicher bereits überprüft?

Mache bitte einfach nur Screenshots:
so:
Screenshot 2022-01-29 140147.jpg
hast du HWInfo? Wenn, dann würde mich davon auch noch ein Screenshot interessieren
so:
Screenshot 2022-01-29 140313.jpg

Was genau sagt das Windows Ereignisprotokoll?

Zurück
Oben