Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche mal einen gut gemeinten Tipp!
- Ersteller monkeytown
- Erstellt am
Würg den RAM mal noch etwas weiter ab.monkeytown schrieb:Ich habe 2x 3600er Riegel, welche aber nur auf 3200 MHz laufen.
Hatte aber auch schon jeweils nur 1x Riegel benutzt, alle Ports durchprobiert, dann andere Riegel genutzt und später sogar das Board erneuert und wieder versucht.
Die älteren Ryzen CPU´s sind beim RAM verdammt zickig.
Von der Beschreibung her würde ich aber mal blind auf GPU oder Netzteil tippen.
Daher schau erstmal ob das Zeug richtig steckt (GPU im Slot, Netzteilkabel in GPU und Netzteil, versorg die GPU mit 2 separaten 8 Pin Kabeln direkt vom Netzteil.)
Und leih dir eine andere GPU + NT zum gegentesten.
Ich vermute, dass an der GPU liegt. Netzteil macht so schnell eher keine Probleme und richtig stecken kann man einem Selbstbauer schon zutrauen.
Deaktiviere bei Chrome mal die Hardwarebeschleunigung und schau obs etwas besser wird.
madmax2010
Fleet Admiral
Magst du mal ein Foto vom zuverlassigkeitsverlauf Verlauf machenn?
Restart001
Captain
Arbeitsspeicher in der 2. und 4. Speicherbank ab der CPU drinne?
Alexander2 schrieb:Du kannst Benchmarks Benutzen um die GPU auszulasten, aber bei dir schmiert doch alles mit 3d Last ab? bevor das überhaupt was anzeigen soll
FurMark war der letzte Benchmark, den ich getestet hatte.
PHuV schrieb:Warum gehst Du mit dem Gerät nicht einfach in eine PC-Werkstatt und läßt es anständig durchprüfen?
Ehrlich gesagt, vertrauen ich Leuten in Foren in dieser Hinsicht mehr als solchen Shops.
Hier gibt es wahrscheinlich auch einen größeren Wissenspool + Vieles müsste ich erstmal einfach glauben und später nachlesen.
Restart001 schrieb:Arbeitsspeicher in der 2. und 4. Speicherbank ab der CPU drinne?
jop, aber wie gesagt, einzelne Riegel und alle Slots schon durchgetestet.
Anbei die Bilder.
Muss gestehen, viele der Programme kannte ich auch garnicht
Anhänge
Jop, alle Komponenten neu gekauft. Hatte vorher nur einen Laptop.DannyA4 schrieb:entfernt
Irgendetwas spezifisches? Oder einfach Kamera reinhalten?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexander2
Fleet Admiral
Ok, interessant...
Bei diversen Programmen, die Hardwarebeschleunigung von Grafikkarten benutzen Schmieren diese ab oder starten erst garnicht → Steam 12 von 12 Erfolgloß oder so? (Steam läuft auch chromium Browserbasis)
Aber Furmark was wohl ihn dem sinne keine Spieke Last, aber eine heftige erzeugt schmiert NICHT (Edit) ab.
Nun hast du ja schon alles außer CPU und Graka ausgetauscht...
Ich bin mir da ziemlich sicher, wenn die CPU wegen einer Problematischen Stromsparfunktion etc austicken würde, dann würde doch eher der ganze Rechner hängen statt nur das Programm.
Hast du die Grafikkarte mit MSI Afterburner schonmal in den maximalen MHZ sowohl beim Ram als auch GPU-Chip massiv beschränkt und getestet?
Kaputte Daten wegen Ram oder SSD Problemen kann das ja eigendlich auch nicht sein, bei der SSD wäre dann jedes Programm betroffen, inklusive Windows und beim RAM eigendlich auch.
So jedenfalls meine Gedankengänge dazu. Trotz dem Furmark der durchlief hänge ich noch an der Grafikkarte als Problemgebe.
Im Furmark, wenn der wie designt läuft also mit maximaler Belastung werden keine Spike- Boost Spitzenlasten gefahren, weil der ja eben eine starke Dauerbelastung darstellt.
Musst du selber wissen ob du dem noch nachgehen willst (testen einer anderen Graka, die in den Slot passt - welche ist im Grunde komplett wurscht solange kompatibel)
Bei diversen Programmen, die Hardwarebeschleunigung von Grafikkarten benutzen Schmieren diese ab oder starten erst garnicht → Steam 12 von 12 Erfolgloß oder so? (Steam läuft auch chromium Browserbasis)
Aber Furmark was wohl ihn dem sinne keine Spieke Last, aber eine heftige erzeugt schmiert NICHT (Edit) ab.
Nun hast du ja schon alles außer CPU und Graka ausgetauscht...
Ich bin mir da ziemlich sicher, wenn die CPU wegen einer Problematischen Stromsparfunktion etc austicken würde, dann würde doch eher der ganze Rechner hängen statt nur das Programm.
Hast du die Grafikkarte mit MSI Afterburner schonmal in den maximalen MHZ sowohl beim Ram als auch GPU-Chip massiv beschränkt und getestet?
Kaputte Daten wegen Ram oder SSD Problemen kann das ja eigendlich auch nicht sein, bei der SSD wäre dann jedes Programm betroffen, inklusive Windows und beim RAM eigendlich auch.
So jedenfalls meine Gedankengänge dazu. Trotz dem Furmark der durchlief hänge ich noch an der Grafikkarte als Problemgebe.
Im Furmark, wenn der wie designt läuft also mit maximaler Belastung werden keine Spike- Boost Spitzenlasten gefahren, weil der ja eben eine starke Dauerbelastung darstellt.
Musst du selber wissen ob du dem noch nachgehen willst (testen einer anderen Graka, die in den Slot passt - welche ist im Grunde komplett wurscht solange kompatibel)
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:entfernt
Das hatte ich mir auch gedacht, dass, wenn es tatsächlichen ein Hardwarefehler bei einer der Hauptkomponenten wäre, dann ALLES betroffen wäre.
Ich denke, dass ich bessere Chancen hätte, wenn andere Leute meine GPU bei sich testen würden.
Eine Person sagte mir bereits wortwörtlich, dass er seine Hardware nicht in meinem Hexenkessel haben möchte
@Pics:
ich weiß, Kabelmanagement ist mittlerweile nicht mehr so toll...
Anhänge
Restart001
Captain
Für den RAM D.O.C.P. für DDR4-3600MHz konfigurieren.
Die nativen DDR4-3200MHz werden so nicht unterstützt, vor allem ohne D.O.C.P.
Nativ ist bei DDR4-2166MHZ schon Ende Fahnenstange.
Die nativen DDR4-3200MHz werden so nicht unterstützt, vor allem ohne D.O.C.P.
Nativ ist bei DDR4-2166MHZ schon Ende Fahnenstange.
Alexander2
Fleet Admiral
mcbloch
Commodore
Ok, also hier mal meine Tipps.
Als erstes solltest du dein Bios für das Mainboard aktualisieren.
Deines ist schon sehr alt.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/support#down-bios
Dort das erste von oben nehmen.
Dann im Bios alles auf default lassen, kein XMP aktivieren.
Und für Windows kannst du das einmal probieren:
01 - Öffnen Sie die Kommandozeile mit Administratorrechten.
- Geben Sie dann foldenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation.
- Dies kann einige Minuten dauern.
02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen,
- ob Beschädigungen erkannt wurden.
- Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies
- nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler
- und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
- Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe,
- damit es nicht zu Fehlern kommt.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen,
- ob die Reparaturen erfolgreich waren.
04 - Danach noch folgenden Befehl ausführen:
- sfc /scannow
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann solltest du einmal Windows komplett neu aufsetzen.
Als erstes solltest du dein Bios für das Mainboard aktualisieren.
Deines ist schon sehr alt.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/support#down-bios
Dort das erste von oben nehmen.
Dann im Bios alles auf default lassen, kein XMP aktivieren.
Und für Windows kannst du das einmal probieren:
01 - Öffnen Sie die Kommandozeile mit Administratorrechten.
- Geben Sie dann foldenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation.
- Dies kann einige Minuten dauern.
02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen,
- ob Beschädigungen erkannt wurden.
- Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies
- nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler
- und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
- Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe,
- damit es nicht zu Fehlern kommt.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen,
- ob die Reparaturen erfolgreich waren.
04 - Danach noch folgenden Befehl ausführen:
- sfc /scannow
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann solltest du einmal Windows komplett neu aufsetzen.
Restart001
Captain
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Die Summary-Seite bitte mal herschauen lassen.
Die Summary-Seite bitte mal herschauen lassen.
...mcbloch schrieb:Wenn es dann immer noch nicht geht, dann solltest du einmal Windows komplett neu aufsetzen.
So wie das rauslese sind eig. nur noch GPU und CPU noch nicht ausgetauscht / gegengetestet worden.monkeytown schrieb:Windows hatte ich mehrfach neu installiert, bevor ich angefangen hatte, Hardware-Komponenten zu tauschen. Eine neue SSD mitsamt neuer Installation war dort aber auch schon dabei.
Und abschmieren von Anwendungen mit Hardwarebeschleunigung bzw. 3D-Anwendungen spricht stark für die GPU. Entweder die GPU selbst oder es scheitert an der Versorgung der GPU.
An den Treibern dürfte es ja nach mehreren Neuinstallationen nicht mehr scheitern.
Daher wollte ich ja auch, dass im Browser mal Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird.
Restart001 schrieb:entfernt
mcbloch schrieb:entfernt
ist hier angehangen.
Darknesss schrieb:entfernt
Korrekt, CPU + GPU sind die einzigen Komponenten, die ich bisher noch nicht getauscht habe.
Bisher gab es im Chrome 1 Blackscreen seit Deaktivierung Hardwarebeschleunigung, allerdings hatte dieser keine Wirkung und alles lief normal weiter, Audio, Video und Eingaben......was allerdings NOCH deutlicher auf einen GPU-Schaden deutet 😐
Anhänge
Dann mal eine andere zum Testen besorgen.monkeytown schrieb:was allerdings NOCH deutlicher auf einen GPU-Schaden deutet 😐
Vielleicht liegt im Freundeskreis ja noch etwas rum.
Wenn nach dem Testen sichergestellt ist, dass es die GPU ist, dann brauchst du während der RMA eh etwas zur Überbrückung. Einfach Ersatz kaufen ist derzeit vorallem bei den Nvidia Karten leider etwas schwierig/teuer.
BTW: Bevor du jetzt einfach irgendeine Karte kaufst, frag bitte nochmal nach !
Derzeit muss man wissen, was man zu welchen Preisen kaufen kann.
cartridge_case
Fleet Admiral
Das ist hoffentlich ein schlechter Scherz!monkeytown schrieb:Gäbe es die Hardware-Krise nicht, hätte ich bereits alles weggeworfen und nochmals komplett neu gekauft.
Ich würde Windows neu installieren.
Darknesss schrieb:
Joa, mir sind die Probleme leider bekannt.
Aktiv verfolge ich aktuell nur mydealz, um zumindest einmal zu wissen, wo man sich aktuell bewegt....sehr unschön :/
bzw. scheint es aktuell eher Bundle mit Board / GPU zu einigermaßen humanen Preisen zu geben anstatt GPUs alleine. Bin aber auch in keinen Telegram-Gruppen drin o.Ä., schaue tatsächlich nur aus dem Augenwinkel ab und zu mal darauf.
cartridge_case schrieb:Das ist hoffentlich ein schlechter Scherz!
Ich würde Windows neu installieren.
hmm... Thread gelesen?