Brauche mal euren Rat wakü vs zurück zu Luft

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich weiß das ist eigentlich meine Entscheidung und ich müsste normal nicht das Forum dazu Fragen aber so ein bisschen Hilfe wäre doch ganz nett ^^

Ich habe ein wakü System das wird im März jetzt ein Jahr alt

System ist ein ryzen 5900x und eine Rtx 3090 evga ftw3 Ultra

Die wakü wurde gebaut weil ich mit der 3090 nicht klar gekommen bin, das Teil war laut die Lüfter liefen unruhig und bei 81° ging es los das die Lüfter kurz auf vollspeed hochgedreht haben damit 4° runtergekühlt wurden und das dann ständig.

Nervte dann so sehr das ich nur noch alte games gespielt habe.

Mit der Wasserkühlung ist das jetzt kein Thema mehr

Leider ist das für mich aber auch nicht das Non Plus Ultra

Mein Aufbau ist momentan eher ein Chaos und ich wollte es schon lang neu aufbauen da ich so ohne weiteres nicht mal die SSDs kurz abhängen kann um Windows neu zu installieren ^^ dazu müsste der Tisch abgebaut werden oder ein Teil der wakü.

Dann spinnt momentan der Highflow next dessen RGB Ring ist defekt entweder leuchtet nur ein Segment oder es flackert wild der ganze Ring . Zum tausch müsste der Kram zerlegt werden. Dann ohne den Sensor wieder anschließen um dann wenn der repariert wurde wieder alles zu zerlegen

Dann das Leakshield bin ich eigentlich auch noch nicht begeistert von laut aquacomputer sollte das 4 D5 next Pumpen auf niedrigster Drehzahl schaffen. Laut aquasuite oder Forum ist das eben nicht der Fall

Jetzt denke ich darüber nach es einfach laufen zu lassen bis es wirklich unbedingt sein muss was zu machen oder eben zerlegen und sauber neu aufbauen. Oder die 3090 verkaufe ^^

Zurzeit spiele ich nämlich viel mehr Playstation 5 braucht keine Wasserkühlung und ist fast lautlos.

Gibt es überhaupt mal wieder Grafikkarten die ohne Wasserkühlung nicht zu einem A380 werden?

PS: habe auch undervolting damals versucht das Ergebnis war ernüchternd zudem liefen ein paar Spiele einwandfrei die anderen wieder nicht, außerdem kann es das nicht sein das man tagelang experimentieren muss um eine Grafikkarte etwas zu bändigen ^^

PSPS: Was mich an wakü nervt immer wenn was ist Wasser raus, wieder rein, dichtheitsprüfung, entlüften xd

Gimli2k schrieb:
System ist ein ryzen 5900x
Powerlimit eingestellt? Eco-Modus benutzt?

Gimli2k schrieb:
bei 81° ging es los das die Lüfter kurz auf vollspeed hochgedreht haben damit 4° runtergekühlt wurden und das dann ständig.
Klingt nach zu steiler Hysterese.

Gimli2k schrieb:
außerdem kann es das nicht sein das man tagelang experimentieren muss um eine Grafikkarte etwas zu bändigen
Also ich orientiere mich da an Erfahrungswerten und Signaturen. Wenn man bspw. 3x liest, dass eine 3090 mit 0.9 Volt auf 1800 MHz läuft, dann probiert man 0.9 Volt mit 1850. Das schmiert nach 2 Stunden ab, also geht man auf 1820MHz und 0,91 Volt. Das schmiert nach 3 Tagen ab und man geht auf 1810 und 0,92 Volt und fertig ist die Kiste.

Außerdem spielen die Gehäusebelüftung und die Auflösung/Frames eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Du fragst da ja etwas, was man nur sehr subjektiv beantworten kann.

Mir persönlich wäre es den Aufwand wert die Wakü einmal neu und ordentlich aufzubauen.
Dann das System gescheit einstellen (stabiles UV) und happy sein.

So unnötigen Kram wie Flowsensor und Leakshield würde ich persönlich(!) dabei gleich entfernen. Flowsensor braucht kein Mensch, merkt man auch so, wenn der Durchfluss nachlässt und eine Wakü mit hochwertigen Komponenten ist entweder dicht, oder eben nicht. Das merkt man aber auch recht fix.

Wenn man sich solche Sachen spart, gibt's auch weniger was ausfallen kann und der Kreislauf wird weniger komplex, was es einfacher macht ihn zu warten, ihn initial sauber aufzubauen, Komponenten zu wechseln (weniger Kram im Weg) etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und BOBderBAGGER
Gimli2k schrieb:
Gibt es überhaupt mal wieder Grafikkarten die ohne Wasserkühlung nicht zu einem A380 werden?

Meine Gigabyte RTX2070S mit angepasster Lüfterkurve ist vergleichsweise harmlos.

Die 3090 sollte sich aber auch bändigen lassen mit reduzierten Grafikeinstellungen plus fps-Limit. Die Leerlaufphasen durch den fps-Limiter reduzieren den durchschnittlichen Energiebedarf, und damit die Hitzeentwicklung.

Hm ich hatte vergessen zu sagen das mit dem luftkühler egal war ob das Gehäuse zu war oder offen war immer recht laut

Abhilfe schaffte nur ein Corsair obsidian 1000D damit blieb die Grafikkarte unter 80° laut wars trotzdem ^^

Dann hatte ich noch ein phanteks P600S da war das Problem mit den hochdrehenden Lüftern

Am schlimmsten war es in einem Asus Helios das hatte wirklich gar keinen Airflow CPU ging da auf 91° und Grafikkarte auch über 80°

Aber da ich jetzt auch eine playstation 5 habe wäre es egal wenn der pc mal ein paar Tage nicht läuft. Heißt ich werde die wakü noch mal neu bauen und schön basteln dazu noch unnötige Sachen entfernen

An den kühlern für Grafik und gpu muss ich ja nichts machen ^^

PS: Spiele auf einem 4k TV daher 4k Auflösung FPS lasse ich auf 60

Gimli2k schrieb:
Hm ich hatte vergessen zu sagen das mit dem luftkühler egal war ob das Gehäuse zu war oder offen war immer recht laut
Das hatte ich selbst mit einem Noctua NH-D15. Also der Referenz für Luftkühlung. Mit aktivem Core-Temp einen Benchmark gestartet und das System hat sich nach 2 Sekunden mit 80°C (das war die Zieltemperatur von Core-Temp) abgeschaltet.

Mit 100w Powerlimit, ohne Core-Temp "Paranoia" und mit flacher Hysterese, die außerdem zeitversetzt eingreift, ist nun gar nichts mehr zu hören bei kurzer Singlethreadlast. Die Peripherie blieb identisch. Es läuft rein über die Softwaresteuerung.
Immerhin ist der 5900x bauartbedingt etwas kühler als der 5800x.

Gimli2k schrieb:
Highflow next
Leakshield
Ist ja auch Unsinn, den kein Mensch braucht. Beides. Damit holt man sich nur Ärger ins Haus. Einen DFM braucht man, keine Frage, aber der soll funktional sein und muss nicht mit Unmengen anfälliger Elektronik, die am Ende nichts bringt, überladen sein. Das ist meiner Meinung nach Aufgabe der Steuerung. Der DFM soll mir auf paar % genau den Durchfluss anzeigen, dafür ist er da. Ebenso das Leakshield, was mehr Ärger macht als es verhindert. Braucht auch kein Mensch. Für Dichtigkeitsprüfungen gibts Überdruck und Befüllen geht klassisch auch mit weniger Ärger. Und im Betrieb treten keine Lecks auf.
Gimli2k schrieb:
Nein, eher im Gegenteil. Die werden noch mehr Strom saufen und Heatpipe-basierte Luftkühler haben eben ihre Grenzen.
Gimli2k schrieb:
Was mich an wakü nervt immer wenn was ist Wasser raus, wieder rein, dichtheitsprüfung, entlüften xd
Das lässt sich nicht umgehen. Gehört halt dazu, ne Wakü zu haben. Wartung ist aufwändig. Ok, es gibt Schnelltrenner, aber damit alles zuzuklatschen bringt im Betrieb zu viele Nachteile beim Durchfluss. Mit dem Ablassen und Befüllen musst du also leben. Außer du nimmst einfach Kugelhähne für Teile des Kreislaufs.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und minimii
Sinusspass schrieb:
Einen DFM braucht man, keine Frage

Sehe ich absolut nicht so.
Baucht man keinesfalls.
Merkt man auch so, wenn der Durchfluss sinkt oder es garkeinen gibt.

Haben wollen ist was anderes :)

• Gefällt mir
Gut, "brauchen" ist relativ. Aber ohne Messgerät ist es pure Raterei, ob der Durchfluss gerade abgeschmiert ist oder was gerade los ist. Bei der Fehlersuche hilft es doch arg. Nicht brauchen kann man ewig so weiterreden, bis die ganze Wakü sinnlos wird. Braucht man ja auch nicht, will man aber doch. Die Vorteile überwiegen doch immer wieder die Nachteile. Oder eben nicht.

Meine Loops laufen seit Jahren ohne.
Hab nie nen Flowsensor vermisst.

Wenn schlagartig die Hardware wärmer wird gibt's eigentlich auch nix zu raten.

Und wenn sie schleichend wärmer wird auch nicht... Einmal ordentlich warten, WLP überall ersetzen, Blöcke säubern und Radis auch. Fertig.

Wo eine eventuelle Verstopfung sitzt, sagt einem der Flowsensor nämlich auch nicht.

• Gefällt mir
Ok danke ich werde dann doch noch mal basteln allerdings erst im nächsten Urlaub läuft ja sonst super auch der Leakschild läuft bringt eben bei mehreren Pumpen eher nichts

Flow Sensor möchte ich trotzdem werde aber wieder den normalen nutzen ohne RGB Kram

Gimli2k schrieb:
Dann spinnt momentan der Highflow next dessen RGB Ring ist defekt entweder leuchtet nur ein Segment oder es flackert wild der ganze Ring . Zum tausch müsste der Kram zerlegt werden. Dann ohne den Sensor wieder anschließen um dann wenn der repariert wurde wieder alles zu zerlegen

Dann das Leakshield bin ich eigentlich auch noch nicht begeistert von laut aquacomputer sollte das 4 D5 next Pumpen auf niedrigster Drehzahl schaffen. Laut aquasuite oder Forum ist das eben nicht der Fall
Dann schalt doch den RGB ring einfach aus in der Software?

Wozu brauchst du 4 D5 Next Pumpen hast du ein Rig aus mehreren 3090 Karten? Was genau ist denn mit dem Leakshield? ein paar Bilder von deiner Konstruktion wären hilfreich?

mach doch mal ein Bild und stelle es hier in den Thread, vielleicht können wir dir bei "ordentlich verlegen" helfen bzw. Tipps geben.

Ich plädiere für "Neubau" der einfach "einfacher" ist.
  • Anstatt dem Next und nem Leakshield nur einen Highflow und ordentlich abdichten
  • Ggfs. Highflow Schnelltrenner um einzelne Segmente aus dem Loop trennen zu können
  • UV für die GPU würde ich so oder so empfehlen

Wenn du alles zum Fenster raus schmeißt, wirst du dich ärgern.
Ggfs. Reichen auch 2x D5 aus.

Fotos vom Aufbau werden hilfreich.
Wenn ich mich richtig entsinne war da relativ viel "draußen"?

Wenn du die Pumpen intern verbaust und sauber entkoppelst, kannst du sie schneller laufen lassen ;)

Ja ich habe eigentlich alles extern aufgebaut.

Der Ring lässt sich nicht mehr deaktivieren vom Highflow next der flackert trotzdem zwischendurch mal wieder liegt auch nicht am System habe bereits mehrere USB Ports getestet egal ob extern oder intern

Leakshield läuft eigentlich soll aber im Falle eines Lecks bei 4 Pumpen nicht vor Austritt vom Wasser helfen.

Die Pumpen habe ich weil ich es bisher nicht geschafft habe die lautlos zu bekommen bei 20% speed stören die bereits. Trotz Messing Top.

Leakshield habe ich eigentlich gekauft weil mein Aqualis xt 880 nach 5 Wochen plötzlich undicht geworden ist und ich das nicht gleich bemerkt habe, wäre der im Pc gewesen wäre Hardware Nass geworden, darum leakshield das meckert wenigstens wenn sowas ist^^

Bilder kann ich später noch machen

mit DB Ultra und richtiger Montage macht eine D5 höchstens mal bei 100% Geräusche und das ist wenn nur ein leises Summen auf 100%.

Ich würde immernoch gerne wissen wofür man 4 D5 Pumpen braucht, 2 kann Ich noch verstehen wegen der Sicherheit aber wegen Durchfluss sind selbst 2 schon übertrieben.

Und das leakshield keine 4 Pumpen schafft stimmt so auch nicht, das Problem ist der Unterdruck von Leakshield ist begrenzt. Da einige Möchtegern experten sich einen Loop Basteln mit Externen Radiatoren der wirklich das reinste Chaos ist braucht man sich nicht wundern wenn nach 8 Metern Schlauchlänge der Unterdruck nicht mehr an kommt. Das hat nichts mit 4 Pumpen zutun!

Leakshield sollte immer da eingesetzt werden wo man es braucht und zwar im Gehäuse und nicht 4 Meter entfernt an einem Mora 420 mit 4 Pumpen.

Einige denken echt die mini Vakuumpumpe von Leakshield unterzeugt 10 Bar unterdruck, bischen Realistisch sollte man schon sein.

Und der Highflow Flackert klingt für mich eher so als wenn du während dem Betrieb den Highflow eingesteckt hast, LED´s mögen es garnicht wenn Sie einfach von jetzt auf gleich "Eingesteckt" werden dadurch können Spannungsspitzen entstehen.

Hast du den USB Stecker etwa eingesteckt während du den Netzschalter am Netzteil auf "Ein" hattest?

Hm wieviel Flow sollte man haben? Ich hatte mit 2 Pumpen auf niedrigster Drehzahl noch knapp 60l allerdings mit einem mora jetzt habe ich 2

Und alle 4 pumpen sind laut ab 20% ^^

Den highflow next habe ich nicht angeschlossen als das System lief oder noch am Strom war

wenn du keine benchmark runs machst oder OC reichen 60 Liter vollkommen, einige CPU Kühler skalieren besser mit höheren Flow da reden wir aber nur von 1-2-3 Grad wenn OC gemacht wird.

zwischen 60 und 90 Liter sind Ideal.

Wenn du mehr als 90 Liter hast fliesst das Wasser zu schnell durch die Radiatoren und kühlt nicht mehr genug runter, du hast durch den höheren Durchfluss zwar eine bessere Kühlleistung bei den Wasserblöcken aber eine höhere vorlauftemperatur das wiederrum heißt die ganze Sache hebt sich auf und im Endeffekt biste bei den selben Temperaturen wie mit weniger Durchfluss.

Wenn man Benchmark runs macht ist das etwas anderes, da lässt man das System runterkühlen und Dreht den Flow auf maximum wodurch einige Wasserblöcke eine bessere Kühlleistung erreichen.

Das bringt dir aber nichts beim Spielen weil sich da das ganze System zu sehr aufheizt, sowas ist nur gut für Benchmark runs in den man kurzzeitig maximale Kühlleistung brauchst für 10 minuten oder 5 minuten.

Man muss halt Testen wann vorallem die Kühlleistung vom CPU Kühler in den Keller geht bzw die Temperaturen schlagartig schlechter werden, einige lassen Ihr System mit 20L/h laufen Ich glaub aber kaum das da die CPU Blöcke noch richtig Kühlen.

Man wirft einen benchmark an und dreht den FLow runter und schaut ab wann die Temperatur sofort schlechter wird. Wenn die CPU Stock läuft ist die Temperaturen bei den Blöcken die Ich bis jetzt hatte erst ab unter 40L/h gestiegen. Bei OC ist die temperatur unter 60L/h gestiegen.
Ergänzung ()

Deswegen Lach Ich die Leute immer aus die 2 Mora 420 haben für eine CPU und eine Grafikkarte und einen Durchfluss von 190L/h beim Zocken.

Ist ja klar das Sie da zwei Moras brauchen, wenn das Wasser fast mit Hochdruck durch einen Radiator gefeuert wird und nur 5 Sekunden hat um abzukühlen bevor es erneut wieder erwärmt wird (übertrieben geschrieben!)

Mit einem Mora 420 kann man ohne Probleme mehrere Grafikkarten und die CPU Kühlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben